Was sie sind und wie sie an Krankheiten beteiligt sind
Vielleicht haben Sie von NMDA-Rezeptoren gehört, während Sie von einer Krankheit oder einem Medikament erfahren, aber verstehen Sie, was sie sind und warum sie wichtig sind?
Erstens hilft es zu verstehen, was wir mit Rezeptor meinen. In deinem Gehirn hast du eine Gruppe von Zellen, Neuronen genannt. Dies sind die Zellen, die die elektrischen Impulse senden und empfangen, die deinen Körper steuern.
Neuronen sind spezialisiert - jeder befasst sich nur mit bestimmten Arten von Informationen. So kann beispielsweise ein Neuron Informationen über Schmerz und Temperatur bewegen, aber nichts mit der visuellen Wahrnehmung oder dem Erlernen neuer Informationen zu tun haben.
Die Chemikalien, die Informationen von Neuronen zu Neuronen transportieren, werden Neurotransmitter genannt. Einige der bekannteren umfassen Serotonin und Dopamin. Neurotransmitter spezialisieren sich auch auf bestimmte Arten von Informationen. Zum Beispiel ist Serotonin am Schlafzyklus beteiligt, während Dopamin sich mit Bewegung und Sucht beschäftigt.
Damit ein Neurotransmitter Signale durch ein Neuron bewegen kann, muss es zuerst "entriegeln". Hier kommen die Rezeptoren ins Spiel. Stellen Sie sich die Rezeptoren als Bootsrutschen oder Ports auf Ihrem Computer vor. Nicht jedes Boot passt in jeden Schlupf, und nicht jedes Kabel passt in jeden Port. Neurotransmitter haben Schlüssel, die die Sperren auf den Rezeptoren eines Neurons öffnen, und die Information erlauben, durch Ihre Neuronen zu fließen.
Was NMDA-Rezeptoren tun
NMDA steht für N- Methyl-D-aspartat, das die chemische Zusammensetzung der Rezeptoren beschreibt. NMDA-Rezeptoren sind an vielen wichtigen Prozessen in Ihrem Gehirn beteiligt. Sie werden auch an zahlreichen Erkrankungen des Gehirns beteiligt, und sie sind die Ziele bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente.
NMDA-Rezeptoren sind ein kritischer Teil dessen, was Neuroplastizität genannt wird, was im Grunde bedeutet, wie verformbar und anpassungsfähig unser Gehirn ist - wie fähig es ist, neue Informationen zu lernen, was bedeutet, neue Wege zwischen Neuronen zu bilden. Neben dem Erlernen neuer Dinge ermöglicht die Plastizität Ihrem Gehirn, neue Wege zu gehen, wenn alte zerstört werden, beispielsweise durch Verletzungen oder Krankheiten.
Wenn wir älter werden, werden unsere NMDA-Rezeptoren natürlich immer weniger funktionell. Forschungsergebnisse legen nahe, dass dieser Aktivitätsabfall Teil der altersbedingten Abnahme der Plastizität ist, die Gedächtnisstörungen und eine verminderte Fähigkeit zu lernen verursacht.
NMDA-Rezeptoren sind auch einer der wenigen Rezeptoren, die Opiat / Opioid-Schmerzmittel in unseren Gehirnen verarbeiten.
NMDA-Rezeptoren und Neurotransmitter
NMDA-Rezeptoren können durch Bindung mit einer Auswahl von Neurotransmittern aktiviert (entsperrt) werden, einschließlich:
- Glutamat
- Aspartat
- Glycin
- D-Serin
NMDA-Rezeptoren arbeiten mit diesen Neurotransmittern zusammen, um Aktivitäten in Bereichen Ihres Gehirns zu aktivieren, die Ihnen helfen, neue Informationen zu lernen und Erinnerungen zu bilden. Sie stimulieren und "erregen" die Neuronen. Das ist eine gute Sache, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn die Neuronen zu lange in einem angeregten Zustand bleiben, können sie überreizt werden und schlecht funktionieren.
Schließlich werden sie so übererregt, dass sie sterben.
Diese Art von Überstimulation wird "Exzitotoxizität" genannt. Glutamat und Aspartat im Überschuss werden beide als Exzitotoxine klassifiziert. Um zu verhindern, dass die Erytotoxizität unsere Gehirnzellen tötet, haben wir auch Neurotransmitter, die die Neuronen beruhigen. Sie werden Inhibitoren genannt.
Glycin, eine weitere Gehirnchemikalie, die an NMDA-Rezeptoren bindet, ist ein Inhibitor im Rückenmark, wird aber im Gehirn als erregend empfunden.
Wenn unsere Gehirne gesund sind und richtig funktionieren, sind anregende und inhibitorische Neurotransmitter in der Lage, die Dinge im Gleichgewicht zu halten, so dass unsere Neuronen nicht von einer Überstimulation bedroht sind.
Wenn jedoch die Dinge nicht richtig funktionieren - dh ein Rezeptor ist gestört oder die Neurotransmitter-Werte sind aus dem Gleichgewicht geraten - dann können wir anfangen, Nervenzellen an Exzitotoxizität zu verlieren.
Unsere Körper können keine neuen Neuronen bilden, und wenn sie sterben, haben wir unersetzliche Teile unseres Gehirns verloren. Es ist daher nicht überraschend, dass angenommen wird, dass NMDA-Rezeptor-Probleme in einer großen Vielzahl von Zuständen des zentralen Nervensystems involviert sind, einschließlich vieler, die neurodegenerativ sind.
Krankheiten verbunden mit NMDA-Rezeptor-Fehlfunktion
Neurodegenerative Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Fehlfunktion der NMDA-Rezeptoren verbunden sind, umfassen:
- Alzheimer-Erkrankung
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Huntington-Krankheit
- Parkinson-Krankheit
- Epilepsie
Andere Zustände des zentralen Nervensystems mit Verdacht auf NMDA-Rezeptor-Beteiligung umfassen:
- Fibromyalgie
- Chronische Müdigkeit
- Migräneaura
- Einige Arten von Kopfschmerzen
- Angst
- Depression
- Schizophrenie
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Zwangsstörung
Einige Erkrankungen, die keine NMDA-Rezeptor-Dysfunktion beinhalten, können von Arzneimitteln profitieren, die auf NMDARs abzielen, wie:
- Phobie
- Schlaganfall
- Schmerzen durch geschädigte Nerven ( Neuropathie )
Bei Phobien wird angenommen, dass NMDA-Rezeptor-stimulierende Medikamente der Amygdala (einem Teil des Gehirns, der sich mit Angst beschäftigt) helfen, neue Assoziationen zu lernen, die helfen, der Angst entgegenzuwirken.
In Schlaganfällen deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Hemmung von Glutamat über NMDA-Rezeptoren dazu beitragen kann, die durch Sauerstoffmangel verursachte Schädigung der Gehirnzellen zu verringern.
Bei neuropathischen Schmerzen können diese Medikamente helfen, die Wirkung von Schmerzmitteln aufgrund ihrer Beteiligung an den Opioidwegen zu verstärken.
Behandlungen, die auf NMDA-Rezeptoren abzielen
Gehirnchemie ist eine schwierige Sache, und es aus dem Gleichgewicht zu werfen kann extrem gefährlich sein. Selbst wenn es logisch erscheint, dass etwas mit Ihren Symptomen helfen kann, ist es wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, bevor Sie irgendetwas ausprobieren, das die NMDA-Rezeptorfunktion verändert (oder andere Aspekte, wie Ihr Gehirn arbeitet).
Es wird angenommen, dass viele Medikamente und Nahrungsergänzungen die Funktion von NMDA-Rezeptoren verändern. Sie kommen in zwei entgegengesetzten Formen vor: Antagonisten und Agonisten.
NMDA-Rezeptorantagonisten
Sie kennen wahrscheinlich den Begriff "Antagonist" besser, wenn es sich auf den Bösewicht einer Geschichte bezieht - der Charakter, der versucht, den Helden zu verlangsamen oder zu blockieren, um seine Ziele zu erreichen. Im medizinischen Sinne sind Antagonisten Medikamente, die Dinge verlangsamen oder blockieren.
Im Falle von NMDA-Rezeptoren hemmen Antagonisten den Empfang, was bedeutet, dass sie Neurotransmitter daran hindern, diese Rezeptoren zu entriegeln. Viele neurodegenerative Erkrankungen und andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems werden manchmal mit diesen Arten von Medikamenten behandelt.
Zu den Medikamenten, die als NMDA-Rezeptor-Antagonisten klassifiziert werden, gehören:
- Namenda (Memantine)
- Ketamin
- Chloroform
- Hohe Dosen von Dextromethorphan (ein Hustenmittel in Mucinex, Robitussin, NyQuil und vielen anderen rezeptfreien Medikamenten)
- Strattera (Atomoxetin)
- Symmetrel (Amantadin)
Zu den Ergänzungen in dieser Kategorie gehören:
- Agmatin
- Arginin
- Huperzin A
- Zink
NMDA-Rezeptor-Agonisten
Ein "Agonist" ist das Gegenteil eines Antagonisten; Es stimuliert oder erhöht die Aktivität. NMDA-Rezeptor-Agonisten erleichtern Neurotransmittern den Zugang zu diesen Rezeptoren und erhöhen den Informationsfluss durch das Gehirn.
Diese Medikamente werden manchmal verwendet, um Stimmungsschwankungen und psychische Störungen, einschließlich Schizophrenie und Selbstmordgedanken zu behandeln.
Einige pharmazeutische NMDA-Rezeptoragonisten sind:
- Clozaril (Clozapin)
- Seromycin (Cycloserin)
Darüber hinaus befinden sich mehrere experimentelle NMDA-Rezeptor-Agonisten in klinischen Studien für Depressionen.
Zu den Ergänzungen, die NMDA-Rezeptoragonisten sind, gehören:
- Asparaginsäure
- DHEA
- Theanin
Ein Wort von
Wissen über NMDA-Rezeptoren kann Ihnen helfen, ein besseres Verständnis für Ihre Krankheit und mögliche Behandlungen dafür zu bekommen. Denken Sie daran, dass diese Rezeptoren Teil eines unglaublich komplexen Systems sind - das menschliche Gehirn ist eines der komplexesten Systeme, die es gibt. Nur ein Arzt kann Krankheiten, die beispielsweise Rezeptoren und Neurotransmitter betreffen, richtig diagnostizieren und behandeln.
Es ist üblich zu denken, dass Nahrungsergänzungsmittel "sichere" Behandlungen sind, aber auch natürliche Substanzen können negative Nebenwirkungen verursachen und schlecht mit Medikamenten interagieren. Beziehen Sie Ihren Arzt und Apotheker in Ihre Behandlungsentscheidungen ein, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht selbst verletzen, wenn Sie versuchen, besser zu werden.
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