Das Rückenmark und Krankheiten wie ALS verstehen
Das Rückenmark besteht aus grauer Substanz und weißer Substanz. Wenn Sie es querschnittlich schneiden würden, würden Sie die graue Substanz in Form eines Schmetterlings sehen, der von weißer Substanz umgeben ist. Die graue Substanz besteht vorwiegend aus Neuronen (spezialisierten Nervenzellen, die Nachrichten an andere Nervenzellen übermitteln) und Gliazellen (die die Neuronen umgeben und isolieren).
Die graue Substanz bildet den Kern des Rückenmarks und besteht aus vier Projektionen, die "Hörner" genannt werden. Das Horn ist weiter unterteilt in Segmente (oder Säulen) mit dem hinteren Rückenhorn, den seitlichen Hörnern an den Seiten und dem Vorderhorn vorne angeordnet.
Das vordere Horn des Rückenmarks (auch als anteriores Cornu bekannt) enthält die Zellkörper von Motoneuronen, die die Skelettmuskeln beeinflussen.
Motorneuronen verstehen
Wenn Sie sich bewegen, sendet das Gehirn eine Nachricht an die Zellen im Rückenmark. Diese Zellen übermitteln dann die Nachricht an das periphere Nervensystem , den Teil des Nervensystems, der sich außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks befindet.
Die Bewegung des Skelettmuskels ist nur eine der Funktionen, die vom peripheren Nervensystem reguliert werden. Die für die Weiterleitung dieser Nachricht verantwortlichen Nervenzellen werden als Motorneuronen bezeichnet.
Die Nerven, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und der Wirbelsäule senden, werden als obere motorische Neuronen bezeichnet, und diejenigen, die Nachrichten von der Wirbelsäule zu den Muskeln weiterleiten, werden als untere motorische Neuronen bezeichnet.
Motor Neuron Krankheiten verstehen
Krankheiten, die diese Neuronen selektiv angreifen, werden motorische Neuronenkrankheiten genannt . Wie der Name schon sagt, reduzieren motorische Neuronenkrankheiten die Bewegungsfähigkeit einer Person. Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) . Andere umfassen Polio und Kennedy-Krankheit .
Neurologen werden eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, wo sich die Krankheit im Nervensystem befindet. Die Merkmale der Krankheiten können erheblich variieren. Beispielsweise:
- Erkrankungen, die ausschließlich die oberen Motoneurone betreffen, zeigen typischerweise Steifheit oder Spastizität (kontinuierliche Muskelkontraktion, die die normale Bewegung beeinflusst).
- Erkrankungen, die die unteren motorischen Neuronen betreffen, sind eher durch Muskelatrophie (Auszehrung) und Faszikulationen (kurze, spontane Kontraktionen der Muskeln) gekennzeichnet.
- Bei einigen Formen von Motoneuronenkrankheiten, wie etwa ALS, sind sowohl die oberen als auch die unteren Motoneuronfunktionen betroffen.
Arten von Motoneuron-Krankheit
Motorneuron-Erkrankungen sind seltene Erkrankungen, die Teile des Nervensystems, die die Bewegung regulieren, zunehmend schädigen. Motoneuron-Krankheit kann in jedem Alter auftreten, wird am häufigsten bei Menschen über 40 gesehen. Es betrifft Männer mehr als Frauen.
Es gibt verschiedene Arten von Motoneuronerkrankungen:
- ALS (auch Lou Gehrig-Krankheit genannt ) ist die häufigste Form der Krankheit. Es betrifft Muskeln der Arme, Beine, Mund und Atmungssystem. Während die Ursache in den meisten Fällen nicht bekannt ist, sind etwa 10 Prozent direkt mit der Familiengenetik verbunden.
- Progressive bulbare Lähmung (PBP) beinhaltet den Hirnstamm und verursacht häufige Erstickungszauber, Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen und Schlucken. Die Ursache von PBP ist unbekannt, wird aber vermutlich mit der Genetik in Verbindung gebracht.
- Progressive Muskelatrophie (PMA) ist eine Variante der ALS, die langsam, aber fortschreitend Muskelschwund (Atrophie) verursacht.
- Primäre Lateralsklerose (PLS ) ist eine seltene Form der Krankheit, die langsam progressiv ist. Während PLS nicht tödlich ist, kann PLS die normale Aktivität und die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen.
- Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine vererbte Form der motorischen Neuronenkrankheit, die Kinder betrifft. Es ist verbunden mit progressivem Muskelschwund, schlechter Entwicklung und dem Verlust der Stärke der Atemmuskulatur.
> Quelle:
> Tiryaki, E. und Holli, H. "ALS und andere Motoneuronen-Erkrankungen." Kontinuum: Lebenslanges Lernen in der Neurologie. 2014 ; 20 (5): 1185-1207.