Neulasta vs Neupogen für die Behandlung von Neutropenie während Chemo

Vorteile und Nachteile von zwei häufig verwendeten Behandlungen

Eine Chemotherapie kann dazu führen, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen sinkt, was zu einem Infektionsrisiko führt. Neutropenie (ein niedriges Niveau einer der Arten von weißen Blutkörperchen) wird mit Neulasta oder Neupogen behandelt, aber was ist der Unterschied, und wie wählt Ihr Arzt zwischen ihnen?

Unterschiede zwischen Neulasta und Neupogen

Neulasta und Neupogen bestehen beide aus einem natürlichen Protein, das als Granulozyten-koloniestimulierender Faktor (oder "G-CSF") bekannt ist.

Pegfilgrastim (Neulasta) hat eine Polyethylenglycol, "PEG" -Einheit hinzugefügt, die das Molekül größer macht, so dass es länger in Ihrem System bleibt als Filgrastim (Neupogen).

Wie viele Injektionen pro Chemo-Zyklus brauche ich?

Neulasta wird einmal pro Zyklus der Hochdosis-Chemotherapie mindestens 24 Stunden nach einer Chemotherapie-Infusion und frühestens 14 Tage vor Ihrer nächsten Infusion verabreicht. Neupogen wird täglich in mehreren Injektionen verabreicht, bis die Neutrophilenzahl wieder normal ist. Sie brauchen vielleicht nur drei oder vier Schüsse von Neupogen oder bis zu 10, je nachdem, wie gut Ihr System auf das Medikament reagiert.

Wirksamkeit und Nebenwirkungen

In klinischen Studien waren beide Medikamente im Hinblick auf:

Während beide Medikamente sehr wirksam sind, fand eine Studie 2015 heraus, dass schwere Neutropenie (eine extrem niedrige Neutrophilenzahl) bei Patienten, die mit Neurasta während einer Chemotherapie mit Brustkrebs behandelt wurden, signifikant niedriger war.

Jene, die Neulasta erhielten, verlangsamten auch weniger ihre Chemotherapiedosis oder eine Verzögerung zwischen Infusionen.

Nebenwirkungen sind fast gleich. Knochenschmerzen sind die häufigste Nebenwirkung beider Medikamente, die bei 31 Prozent bis 26 Prozent der Neulasta-Patienten und bei 24 Prozent der Neupogen-Patienten auftreten.

Diejenigen, die von Knochenschmerzen sehr betroffen sind, können aus diesem Grund manchmal Neupogen über Neulasta wählen (obwohl es unbequemer zu verwenden ist).

Kosten pro Injektion von Neulasta und Neupogen

Neulasta ist teurer als Neupogen, aber die Anzahl der erforderlichen Neupogen-Dosen kann die Unterschiede zwischen den Kosten dieser Medikamente verringern. Es ist auch wichtig, die Krankenhauskosten für schwere Neutropenie (und das daraus folgende Infektionsrisiko) zu berücksichtigen, die unter den Neupogen-Patienten häufiger auftreten.

Wird die Versicherung die Kosten decken?

Nicht jede Krankenversicherung, die verschreibungspflichtige Medikamente anbietet, deckt die Kosten von Neulasta. Bevor Sie mit einer Chemotherapie beginnen, fragen Sie Ihren Onkologen, ob Sie Neupogen oder Neulasta benötigen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, ein Formular zu unterzeichnen, das Sie verpflichtet, die Kosten für diese Medikamente zu übernehmen, wenn Ihre Versicherung nicht dafür bezahlen wird.

Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Versicherung Neupogen oder Neulasta abdeckt, rufen Sie das Unternehmen an, bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen, um ihre Versicherungspolice zu erfahren. Sie können mit den Kosten von Neupogen helfen, aber nicht Neulasta. Sie können weiterhin behandelt werden, aber Sie müssen sich möglicherweise an Neupogen (mehr Injektionen) halten, wenn Ihre Versicherung Neulasta nicht deckt. Wenn Ihr Onkologe stark davon überzeugt ist, dass ein Medikament besser funktioniert als ein anderes, das nicht abgedeckt ist, ist es möglicherweise bereit, mit Ihrem Versicherungsunternehmen zusammenzuarbeiten, um eine Deckung zu arrangieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Anwalt in der Krebsbehandlung sind . Stellen Sie Fragen und fragen Sie bei Bedarf erneut.

Manchmal kann ein Patientenanwalt Ihnen helfen, Schwierigkeiten zu lösen, wenn sie auftreten sollten.

Wie wird diese Entscheidung getroffen?

Die Entscheidung, Neulasta oder Neupogen zu verwenden, ist auf medizinische Notwendigkeit zurückzuführen. Diese Drogen sind nicht nur "Sahnehäubchen" oder ein kleines Extra; Wenn Sie eine Neutropenie haben, müssen Sie dafür behandelt werden. Bitten Sie Ihren Arzt, in Ihrem Namen zu befürworten, wenn Ihre Versicherungsgesellschaft nicht bereit ist, ein Medikament abzudecken, das Sie benötigen.

Wöchentliche Chemotherapie und Neupogen

Wenn Sie eine wöchentliche, niedrig dosierte Chemotherapie erhalten, ist Neulasta keine Option. Da Neulasta 24 Stunden nach der Chemo und 14 Tage vor dem nächsten Zyklus verabreicht werden muss, wird es nicht mit wöchentlichen Infusionen funktionieren. Neupogen wird mit der wöchentlichen Chemotherapie gut funktionieren, da es Ihr System ziemlich schnell säubert und so oft verabreicht werden kann, wie Sie es zwischen Chemozyklen benötigen.

Sparen Sie Verwaltungs-, Kosten- und Transportkosten

Wenn Sie eine wöchentliche Chemotherapie haben und häufige Neupogen-Aufnahmen benötigen, können Sie auf verschiedene Arten sparen. Fragen Sie Ihre Krankenschwester, ob Sie Neupogen-Impfungen zu Hause einnehmen können, und wenn ja, lassen Sie sich von Ihnen oder einem Familienmitglied auf die richtige Weise die Injektion verabreichen.

Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen zur Lagerung, Vorbereitung und Injektion. Dadurch sparen Sie Verwaltungskosten sowie die Kosten für jeden Bürobesuch und die Transportkosten für jede Aufnahme. Sie müssen Ihre Klinik für eine regelmäßige CBC besuchen, um Ihre Blutwerte zu überprüfen, mit besonderem Augenmerk auf Ihren Neutrophilenspiegel .

Infektionen verhindern

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie auch dann, wenn Sie Neulasta oder Neuopogen erhalten, immer noch ein erhöhtes Infektionsrisiko haben. Chemotherapie kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut drastisch reduzieren (das Ziel der Verwendung dieser Medikamente), aber die weißen Blutkörperchen, die vorhanden sind, funktionieren möglicherweise nicht so gut wie normale weiße Blutkörperchen. Es ist wichtig, dass Sie lernen, wie Sie Ihr Infektionsrisiko während der Chemotherapie reduzieren können, da viele Menschen nicht wissen, was sie tun können, um ihr Risiko zu verringern .

Bottom Line auf Neulasta oder Neupogen

Sowohl Neulasta als auch Neupogen können Ihr Infektionsrisiko während der Chemotherapie signifikant reduzieren. Diese Medikamente ermöglichen es den Patienten, eine höhere Dosis (und effektiver) dieser Medikamente zu erhalten, als dies bisher möglich war. Es gibt einige Unterschiede, darunter eine höhere Rate schwerer Neutropenie mit Neupogen (zumindest für Menschen mit Brustkrebs) und eine größere Häufigkeit von Knochenschmerzen auf Neulasta.

> Quellen:

> Brett Hauber, A., Mange, B., Preis, M. et al. Administrationsoptionen für die Pegfilgrastim-Prophylaxe: Patienten- und Arztpräferenzen aus einer Querschnittsuntersuchung. Unterstützende Pflege bei Krebs . 2018. 26 (1): 251-260.

> Kourlaba, G., Dimopoulos, M., Pectasides, D. et al. Vergleich von Filgrastim und Pegfilgrastim zur Verhinderung von Neutropenie und Aufrechterhaltung der Dosisintensität der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Brustkrebs. Unterstützende Pflege bei Krebs . 2015. 23 (7): 2045-51.