Neulasta (Pegfilgrastim) ist ein Medikament, das manchmal während der Brustkrebs-Chemotherapie verwendet wird, um die Zahl weißer Blutkörperchen zu erhöhen, um das Risiko von Infektionen zu verringern. Was müssen Sie über dieses Medikament wissen, einschließlich der möglichen Nebenwirkungen?
Neulasta (Pegfilgrastim) Übersicht
Neulasta (Pegfilgrastim) ist ein Arzneimittel, das an Personen verabreicht wird, bei denen eine Chemotherapie-induzierte Neutropenie (eine niedrige Anzahl neutrophiler Granulozyten, eine Art von weißen Blutkörperchen) während einer Brustkrebs-Chemotherapie entwickelt wurde oder wird.
Neulasta ist eine synthetische Version eines Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF), einer Verbindung, die die Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert. Es ist eine klare Flüssigkeit, die normalerweise als ein Schuss gegeben wird, in dem die Nadel gerade unter der Haut eingefügt wird.
Neulasta ist ein langwirkendes Medikament, das normalerweise nur einmal nach einer Chemotherapie-Infusion benötigt wird, im Gegensatz zu Neupogen (Filgrastim), das täglich mehrere Tage lang injiziert wird.
Verwenden Sie für Brustkrebs
Chemotherapie für Brustkrebs betrifft alle sich schnell teilenden Zellen in Ihrem Körper, einschließlich Knochenmarkzellen, die weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen produzieren. Diese Unterdrückung des Knochenmarks während der Chemotherapie kann zu Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl) und Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) führen.
Eine niedrige Neutrophilenzahl (manchmal einfach als niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen bezeichnet) kann insofern schwerwiegend sein, als sie Personen, die eine Chemotherapie erhalten, für Infektionen prädisponieren kann.
Das Ziel von Neulasta ist es, diese Infektionen zu verhindern.
Wie funktioniert Neulasta?
Normalerweise produziert Ihr Körper ein Protein, das die Produktion von Neutrophilen stimuliert. Während der Chemotherapie wird die körpereigene Produktion von Neutrophilen unterbrochen, Neulasta dient dazu, die Produktion von Neutrophilen zu stimulieren und bereits vorhandene Neutrophile zu reifen und zu aktivieren.
Wie ist Neulasta gegeben?
Sie erhalten eine Injektion von Neulasta etwa 24 Stunden nach Ihrer Chemotherapie-Infusion. Es wird möglicherweise nicht früher gegeben, weil es möglicherweise weniger effektiv ist. Im Gegensatz zu Neupogen, das wiederholt verabreicht werden muss, bis Ihre Neutrophilenzahl ansteigt, wird Neulasta nur einmal pro 2- oder 3-wöchigem Chemotherapiezyklus verabreicht. Sie können diese Injektion in Ihrem Oberarm, Bauch, Oberschenkel oder Gesäß haben.
Einige Onkologen lassen Patienten am Tag nach der Chemotherapie ihre eigene Injektion geben, und es steht auch eine automatische "on body injection" zur Verfügung. Andere Onkologen empfehlen, dass Sie die Injektion in Ihrer Klinik oder bei Ihrem Hausarzt im Falle einer allergischen Reaktion auf das Medikament erhalten.
Alternativen zu Neulasta
Wie bereits erwähnt, ist Neuopogen (Filgristim) eine Alternative zu Neulasta (Pegfilgristim). Manchmal fragt ein Onkologe, welche Medikamente Sie bevorzugen. Obwohl die Medikamente auf die gleiche Weise wirken, gibt es auch einige Unterschiede zwischen Neulasta und Neupogen , einschließlich der Häufigkeit der Injektionen, der Verträglichkeit und der Kosten.
Einige häufige Nebenwirkungen
Eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Neulasta ist eine allergische Reaktion, und das ist wiederum der Grund, dass einige Onkologen bevorzugen, dass Sie die Impfung in einer Klinik machen lassen.
Wenn Sie Ihre Aufnahmen zu Hause machen, sollten Sie mit den Symptomen einer möglichen allergischen Reaktion oder Anaphylaxie vertraut sein.
Es kann zu Fieber kommen, und es ist wichtig für Ihren Arzt, festzustellen, ob Ihr Fieber auf Ihre Injektion zurückzuführen ist, oder eher auf eine Infektion, die mit Ihrer verminderten Anzahl an weißen Blutkörperchen zusammenhängt.
Fast ein Drittel der Menschen, die mit Injektionen von Neulasta behandelt werden, erwähnen eine Art von Knochenschmerzen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Naprosyn / Aleve (Naproxen) sowohl Knochenschmerzen als auch Schlafstörungen reduziert (vermutlich aufgrund von Knochenschmerzen). Kürzlich wurde festgestellt, dass das Antihistaminikum Claritin (Loratidin) sowohl das Risiko von Nebenwirkungen verringert als auch dazu geführt hat, dass weniger Menschen die Medikamente abgesetzt haben als diejenigen, die mit Aleve / Naprosyn (Naproxen) behandelt wurden.
Wenn Sie Knochenschmerzen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente Sie empfehlen. Einweichen in einem warmen Bad kann auch bei Knochenschmerzen von Neulasta helfen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Symptome haben
Weniger häufige Nebenwirkungen und Nebenwirkungen können auftreten, und es ist wichtig, dass Sie Ihren Onkologen anrufen, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die Sie betreffen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Folgendes beachten:
- Ungewöhnliche Müdigkeit und Lethargie
- Brustschmerz
- Herzklopfen
Dringende Symptome enthalten
Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen, suchen Sie aber sofort einen Arzt auf (rufen Sie 911), wenn Sie Symptome bemerken, die auf eine anaphylaktische Reaktion hinweisen (schwere allergische Reaktion), wie:
- Nesselsucht
- Atembeschwerden
- Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen
- Ein Hautausschlag, der sich über deinen Körper ausbreitet
- Bauchschmerzen, insbesondere Schmerzen im linken Oberbauch
- Starke Schulterschmerzen
Mögliche Risiken bei der Verwendung von Neulasta
Neulasta ist ein relativ sicheres Medikament, das für viele Arten von Neutropenie verwendet wird, und die Nebenwirkungen überwiegen in der Mehrzahl der Fälle das Risiko einer niedrigen Neutrophilenzahl. Unerwünschte Nebenwirkungen (die manchmal auftreten) sind:
- Schwere allergische Reaktionen.
- Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS) .
- Sichelzellenkrise bei Menschen mit Sichelzellenanämie.
- Milzruptur .
- Potenzial zur Stimulierung des Tumorwachstums (dies ist eine theoretische Möglichkeit und wurde nicht nachgewiesen, da Neulasta ein Wachstumsfaktor ist)
Wer sollte diese Droge vermeiden?
Nehmen Sie dieses Medikament nicht, wenn:
- Sie sind schwanger oder stillen
- Sie sind allergisch gegen Neulasta
- Sie sind allergisch gegen Produkte, die mit dem Bakterium E. coli hergestellt wurden
Empfehlungen während der Behandlung
Vor der ersten Injektion von Neulasta wird Ihr Arzt regelmäßige Blutbildkontrollen (CBC) bestellen, um die Spiegel Ihrer Blutplättchen und roten und weißen Blutkörperchen zu ermitteln. Dabei ist besonders auf die absolute Anzahl der Neutrophilen in Ihrem Blut zu achten. Wenn die Behandlung fortschreitet, werden Sie weitere Bluttests durchführen, um die Wirksamkeit von Neulasta zu überprüfen.
Wenn Sie stillen oder schwanger sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie Neulasta einnehmen. Es wurden nicht genügend Studien durchgeführt, um die Wirkung dieses Medikaments auf die Muttermilch oder den menschlichen Fötus zu bestimmen.
Reduzieren Sie Ihr Risiko von Infektionen während der Chemotherapie
Selbst wenn Sie Injektionen von Neulasta erhalten, um Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen zu erhöhen, besteht trotzdem das Risiko, dass Sie während der Chemotherapie eine Infektion entwickeln. Manchmal funktionieren weiße Blutkörperchen, selbst wenn es genug ist, nicht so gut. Und selbst bei der Anwendung von Neulasta können Sie nach der Infusion einige Zeit haben, wenn die Anzahl Ihrer Leukozyten unter die Werte fällt, bei denen Infektionen wahrscheinlicher sind. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, was Sie selbst tun können, um das Risiko einer Infektion während einer Chemotherapie zu reduzieren . Tipp: Einige dieser Maßnahmen sind nicht bekannt und können Sie überraschen.
> Quellen:
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