Ankylosierende Spondylitis und Rückenschmerzen

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Krankheit, die entlang eines Spektrums von entzündlichen Arthritiszuständen gefunden wird, die die Wirbelsäule und das Kreuzbein betreffen. Das breitere Spektrum, bekannt als axiale Spondyloarthritis (oft als "axiale SpA" bezeichnet), umfasst Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans als Untergruppen.

Dies sind Krankheiten, die die Wirbelsäule und die damit verbundenen Strukturen betreffen.

Der Begriff "axiales Skelett" bezieht sich eigentlich auf Ihren Rumpf, Schädel, Wirbelsäule, Becken und Brustkorb. Wenn Spondyloarthritis die Extremitäten betrifft, wird dies als periphere Spondyloarthritis bezeichnet.

Überblick

Ankylosierende Spondyloarthritis ist eine seltene, aber schwächende Teilgruppe der axialen Spondyloarthritis, bei der die Wirbelsäule im Laufe der Zeit verschmilzt. Es ist chronisch und progressiv. Das Risiko ist viel höher, wenn Sie positiv auf das HLA-B27-Gen testen, obwohl die Wissenschaftler nicht genau wissen, welche Rolle HLA-B27 dabei spielt.

Also, was passiert, wenn Sie AS haben? Es beginnt im Allgemeinen mit Iliosakralgelenk (SI) Gelenkentzündung und Versteifung. Die SI-Gelenke sind die Gelenke zwischen dem Kreuzbein und dem Becken. Sie befinden sich auf beiden Seiten des Kreuzbeins, dem untersten Abschnitt der Wirbelsäule.

Da AS eine chronische Erkrankung ist, entwickeln sich die Symptome im Laufe der Zeit zu anderen Bereichen des Achsenskeletts - nämlich zu Ihren Hüften, Wirbeln und Brustkorb.

Letztendlich kann die ankylosierende Spondylitis zu einer vollständig zusammengewachsenen Wirbelsäule und einem totalen Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule führen.

Symptome

Zu den AS-Symptomen gehören frühmorgendliche Gelenk- / Wirbelsäulensteifheit und Schmerzen, die nach der Ruhe schlimmer sind (aber sich besser fühlen, je nach dem Tag oder nach dem Training). Müdigkeit, Fiebergefühle und / oder Nachtschweiß sind ebenfalls Symptome.

Beachten Sie, dass AS Symptome langsam auftreten, oft Wochen oder Monate dauern, um sich zu melden.

Diagnose

Einige Leute finden, ihre ankylosierende Spondylitis diagnostiziert wird eine schwierige oder sogar frustrierende Erfahrung. Ankylosierende Spondylitis sowie andere Subpopulationserkrankungen entlang des axialen Spondylitis-Spektrums zeigen sich manchmal auf einem Röntgenbild oder MRI - aber manchmal nicht.

Oft, wenn eine Teilerkrankung "nicht-röntgenologisch" ist (wenn es auf diagnostischen Abbildungsfilmen keine Anzeichen dafür gibt), liegt es daran, dass die Krankheit noch in einem frühen Stadium ist. Dies könnte bedeuten, dass Zeichen auf zukünftigen Filmen angezeigt werden - ein guter Grund, um sie mit Ihrem Arzt zu überwachen.

Röntgenbilder sind wichtig, weil sie Ihrem Arzt helfen, AS definitiv zu diagnostizieren. Es ist ein wichtiges Ziel, eine Diagnose zu stellen - je früher Sie es tun, desto eher können Sie eine Behandlung beginnen, die hoffentlich für Sie in Frage kommt.

AS wird oft mit rheumatoider Arthritis verwechselt. Bevor Sie also zu einem Schluss kommen, was Ihre Symptome verursacht, muss Ihr Arzt zwischen den beiden Krankheiten unterscheiden. Aber wenn mit AS diagnostiziert wird, wird es in der Regel mit Drogen behandelt - eine Reihe von neuen sind jetzt auf dem Markt. Übung kann auch helfen, Krankheitsprogression verlangsamen sowie Schmerz und andere Symptome handhaben.

> Quellen:

> Deodhar, A., Reveille, J., van den Bosch, F., Braun, J., Burgos-Varga, R., et al. Das Konzept der axialen Spondyloarthritis: Gemeinsame Erklärung des Forschungs- und Behandlungsnetzwerkes für Spondyloarthritis und die Beurteilung der internationalen Gesellschaft SpondyloArthritis als Antwort auf die Kommentare und Bedenken der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA. September 2014.

> Koltz U., Baraliakos X., Braun J. Management der axialen Spondyloarthritis. Internist (Berl). September 2016.