Sakroiliitis: Entzündungsschmerz an den SI-Gelenken

Ein frühes Symptom der ankylosierenden Spondylitis

Die Sakroiliitis, eine Entzündung an den Iliosakralgelenken, ist ein Schlüsselsymptom für verschiedene Formen der entzündlichen Arthritis und ist oft die erste, die sich bei diesen Erkrankungen bemerkbar macht.

Osteoarthritis (denken Sie Verschleiß, anstatt Entzündung an den Gelenken), Trauma, posturale Fehlausrichtung und andere mechanische Probleme sind einige der Bedingungen, die zu Iliosakralgelenkschmerzen führen können.

Sacroiliitis verursacht Schmerzen in der gleichen Gegend, aber auf eine andere Art und Weise.

Der mit Sakroiliitis assoziierte Schmerz, zusammen mit Gelenkveränderungen, die in einem MRI beobachtet werden können, stehen im Zusammenhang mit chronischer entzündlicher Arthritis in der Wirbelsäule . Man könnte sich den Unterschied zwischen Sakroiliitis und mechanischen Ursachen auf diese Weise vorstellen: Die Sakroiliitis entsteht durch einen inneren Prozess, den manche Menschen erfahren und andere nicht; Mechanische Ursachen von SI-Gelenkschmerzen sind auf externe und / oder biomechanische Kräfte zurückzuführen, die den Bereich beeinflussen können.

Chronisch-entzündliche Spinalarthritis wird auch Spondylitis genannt. Als klinisches Zeichen spielt die Sakroiliitis eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Spondylitis.

Symptome

Sakroiliitis wird oft als tiefer Schmerz im unteren Rücken oder Gesäß empfunden, der mit Aktivität besser wird. Es kann auch die gesamte Ausdehnung Ihrer unteren Extremität von den Leistenbereich (en), bis hinunter zu Ihren Füßen beeinflussen.

Schmerzen durch Sakroiliitis neigen dazu, in der Nacht oder am frühen Morgen schlimmer zu sein, und verschlimmert sich auch beim Stehen.

Stehende Schmerzen können schlimmer werden, wenn Sie mehr Gewicht auf einem Bein haben als auf dem anderen. Treppensteigen, Gehen mit großen Schritten und Laufen sind andere belastende Aktivitäten, die den Schmerz verschlimmern.

Die Symptome der Sakroiliitis treten im Verlauf der Spondylitis ankylosans (AS) ebenso früh auf wie im MRT.

Wenn Sie Schmerzen in und um Ihr SI-Gelenk haben und / oder Ihr MRT bestimmte Arten von Gelenkveränderungen zeigt, kann dies erklären, warum Ihre Iliosakralgelenke empfindlich sind (wenn Sie tatsächlich AS haben.)

Beachten Sie, dass AS die häufigste Art von Spondylitis ist, aber chronische entzündliche Arthritis nimmt auch eine Anzahl von anderen Formen. Manchmal ist die Sakroiliitis eine der Symptome in den anderen Formen und manchmal nicht.

Diagnose

Um eine Sakroiliitis zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt einen Röntgen-, MRT- oder CT-Scan anfordern . Sie kann auch Labortests bestellen, um herauszufinden, ob eine Infektion die Ursache ist. Ein Röntgenbild zeigt, was in Ihren Knochen vor sich geht, und macht es zu einem guten Werkzeug, um den Veränderungen in Ihren Becken- und Wirbelsäulenknochen zu folgen, wenn die Krankheit fortschreitet.

Das Röntgenbild war jahrzehntelang der einzige bildgebende Test zur Diagnose von Sakroiliitis (und Spondylitis). Das Problem bei der Verwendung von Röntgenstrahlen besteht jedoch darin, dass es lange Zeit (Jahre) dauert, bis der Zustand sichtbar wird.

In jüngerer Zeit wurden MRI-Techniken bis zu dem Punkt entwickelt, wo sie für den Diagnoseprozess nützlich sein können. Diese Techniken ermöglichen Ärzten, die aktive Entzündung zu sehen , die für Knochenveränderungen verantwortlich ist (die anschließend durch Röntgenaufnahmen aufgenommen werden.) Aus diesem Grund hat die Verwendung von MRT in einigen Fällen die Zeit, die Patienten benötigen, erheblich beschleunigt eine genaue Diagnose ihrer SI-Gelenkschmerzen.

Wenn Ihr Arzt früh Spondylitis vermutet, kann er eine MRT bestellen, die mit einer speziellen Technik, die als Short-Tau-Inversion Recovery (STIR) bezeichnet wird, durchgeführt wird. Eine weitere übliche MRT-Technik für Sakroiliitis ist das Gadolinium T1 MRT. Wenn Sie den Gadolinium-Test haben, müssen Sie sich einer Farbstoffinjektion unterziehen.

Ein CT-Scan kann auch bei der Diagnose von Spondylitis nützlich sein. Aber die spezialisierten MRTs erweisen sich oft als die nützlichste aller diagnostischen Bildgebungsoptionen.

Behandlung

Das übergeordnete Ziel für die Behandlung von Sakroiliitis und axialer Sponylitis (von denen Sakroiliitis ein Zeichen ist) besteht darin, Ihnen zu helfen, durch die Kontrolle sowohl der Entzündung als auch der daraus resultierenden Symptome eine langfristige Lebensqualität zu entwickeln.

Es kann einen multidisziplinären Ansatz erfordern, bei dem Ihr Rheumatologe der Hauptkoordinator ist.

In diesem Prozess werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihre Fähigkeit, Ihre täglichen Aktivitäten durchzuführen und sich sozial zu beteiligen, verbessert wird. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Behandlung ist die Verhinderung von strukturellen Schäden durch Fortschreiten.

Zu diesem Zweck kann Ihr Arzt schmerzlindernde Medikamente , Muskelrelaxantien, Kortikosteroid-Injektionen , DMARDs oder TNF-Alpha-Blocker zusammen mit Physiotherapie verschreiben. In der Physiotherapie erhalten Sie wahrscheinlich ein auf Sie zugeschnittenes Trainingsprogramm, das Dehn-, Kräftigungs- und Haltungsübungen beinhaltet. Ihr Arzt kann auch Verfahren wie Radiofrequenz-Denervierung oder elektrische Stimulation zur Schmerzbekämpfung vorschlagen. Chirurgie wird selten vorgeschlagen.

> Quellen:

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