Entzündlicher Brustkrebs ist ein seltener und aggressiver Brustkrebs, der dazu führen kann, dass die Brust rot und geschwollen erscheint, was den Anschein einer Entzündung verursacht. In den Vereinigten Staaten sind IBC-Diagnosen für ein bis fünf Prozent aller Fälle von Brustkrebs verantwortlich. Im Vergleich zu anderen Formen von Brustkrebs neigt entzündlicher Brustkrebs dazu, jüngere Frauen zu treffen, und ist bei schwarzen Frauen häufiger als bei weißen Frauen.
Männer, bei denen IBC diagnostiziert wird, sind im Durchschnitt älter als weibliche Patienten. IBC wird oft mit anderen Bedingungen verwechselt.
Symptome
Viele der Symptome von entzündlichem Brustkrebs können andere Bedingungen nachahmen. Darüber hinaus können diese Krebsarten nicht auf einer Mammographie erscheinen, so dass ein hoher Verdachtsindex kritisch ist. Wenn IBC wächst, blockiert es Lymphgefäße und Blutgefäße in der Brust, was wiederum für viele der Symptome verantwortlich ist. Zeichen und Symptome können einschließen.
- Rötung und / oder Ausschlag auf der Haut (die zunächst Ekzem oder eine Hautinfektion nachahmen kann). Es kann Bereiche geben, die Hautfarbe haben, rosa, rot oder sehr dunkel mit einem blauen oder violetten Tönung. Diese Rötung ist gewöhnlich ziemlich ausgedehnt und bedeckt ein Drittel der Brust oder mehr.
- Plötzlicher Anstieg der Brustgröße (so viel wie eine Cup-Größe in ein paar Tagen).
- Die Haut sieht aus wie eine Orangenschale (Peau d'Orange genannt).
- Ständig juckende Brusthaut.
- Brust-Schwere, bei der sich eine Brust "schwerer" anfühlt als die andere.
- Festigkeit der Verhärtung einer Brust.
- Wärme einer Brust.
- Die Brust ist wärmer, härter oder fester als gewöhnlich.
- Brustschmerzen, die nicht mit Menstruationszyklen zusammenhängen.
- Nippelretraktion oder andere Brustwarzenveränderungen.
- Geschwollene Lymphknoten unter dem Arm oder oberhalb des Schlüsselbeins.
Ursachen und Risikofaktoren
Wir sind nicht sicher, was IBC verursacht, aber einige Risikofaktoren wurden identifiziert.
Im Vergleich zu anderen Brustkrebserkrankungen kommt es bei jüngeren Frauen häufiger vor als bei älteren Frauen. Es ist auch häufiger bei Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind (kann aber auch bei Personen mit normalem Gewicht auftreten.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine klinische Brustuntersuchung durchführen , einschließlich einer visuellen Überprüfung Ihrer Brust, die nach Änderungen in der Hautfarbe sucht, die durch Krebszellen verursacht werden können, die die Lymphknoten und Gefäße in Ihrer Brusthaut blockieren. Wenn Ihre Brust geschwollen ist, kann es durch Flüssigkeitsansammlung verursacht werden, ein Zustand, der Ödem genannt wird. Ihr Arzt wird auch die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen überprüfen. Wenn Ihre Brust Haut gerippt, entsteint, holprig ist, oder ähnelt einer Orangenschale, wird auch darauf hingewiesen. Diese Symptome können sich schnell entwickeln, manchmal scheinbar über Nacht und andere Male, die einige Wochen oder Monate dauern.
Bildgebende Studien
Nach einer sorgfältigen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bildgebungsstudien anordnen oder eine Biopsie durchführen, um Ihre Symptome besser zu verstehen. Diese Studien können nicht nur helfen, einen entzündlichen Brustkrebs zu diagnostizieren, sondern auch dazu beitragen, ähnliche Erkrankungen wie Mastitis (eine Brustentzündung) auszuschließen. Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Mammogramm: Wie bereits erwähnt, kann ein Mammogramm mit IBC negativ sein, kann aber auch Anzeichen einer Hautverdickung, eines Tumors oder einer erhöhten Brustdichte aufweisen.
- Ultraschall: Ultraschall ist möglicherweise bei IBC nicht so hilfreich, wenn keine diskrete Masse vorhanden ist, kann aber auch bei der Beurteilung von axillären Lymphknoten (Achselknoten) hilfreich sein.
- CT-Scan: Die CT kann hilfreich sein, um festzustellen, ob sich der Krebs auf entfernte Standorte ausgebreitet hat.
- MRT: Eine MRT kann gute Informationen über Weichgewebe liefern und einen IBC erkennen, der nicht auf einer Mammographie zu sehen ist.
- Knochenscan: Ein Knochenscan wird oft durchgeführt, um nach der Ausbreitung des Krebses auf Knochen zu suchen.
- PET-Scan: Ein PET-Scan ist ein sensitiver Test, um Bereiche mit aktivem Krebswachstum im Körper zu erkennen. Es wird normalerweise mehr für das Staging als für die Diagnose getan und kann bei der Identifizierung von möglichen Metastasen in Lymphknoten und anderen Körperteilen hilfreich sein.
Biopsie
Wenn eine Masse festgestellt wird, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden. Wenn eine Masse nicht vorhanden ist, kann eine Hautbiopsie des abnormalen Bereichs der Haut den Krebs aufdecken. Die meisten entzündlichen Brustkrebserkrankungen sind invasive Duktalkarzinome
Kriterien für die Diagnose
IBC kann schwierig zu diagnostizieren sein, so dass Ärzte minimale Kriterien für die Diagnose aufgestellt haben. Diese beinhalten:
- Symptome wie Rötung, Wärme und / oder Schwellung der Brust, mit einem Orangenhaut Aussehen, die schnell erscheinen. Eine Masse kann oder kann nicht vorhanden sein.
- Dauer der Symptome weniger als 6 Monate.
- Symptome, die ein Drittel oder mehr der Brust umfassen.
- Eine Biopsie, die invasiven Krebs zeigt.
Wachstum
Entzündlicher Brustkrebs wächst häufig in Nestern oder Blättern, nicht in Klumpen. IBC verbreitet sich hauptsächlich über das Lymphsystem durch den Körper. Frühzeitig scheinen diese Tumore langsam wachsende, minderwertige Tumore zu sein, aber sobald die Haut an der Brust entzündet ist, kann sie schnell metastasieren.
Bühnen
Im Gegensatz zu den Brustkrebsstadien, mit denen die meisten Menschen vertraut sind (Stadien 1 bis 4), wird IBC entweder als Stadium 3 oder Stadium 4 klassifiziert.
- Stadium 3: Krebserkrankungen im Stadium 3 sind größer als 5 cm und haben sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet, haben sich jedoch nicht auf andere Körperregionen ausgebreitet.
- Stadium 4: Stadium 4-Krebsarten sind dem Stadium 3B ähnlich, aber der Krebs hat sich auch auf entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.
Behandlungen
Entzündlicher Brustkrebs ist aggressiv und wird üblicherweise aggressiv mit einer Kombination von Therapien behandelt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren (für Stadium 3).
Neoadjuvante Chemotherapie
Neoadjuvante Chemotherapie bezieht sich auf Chemotherapie, die vor der Operation gegeben wird. Eine Kombination von Drogen wird normalerweise in Zyklen für 4 bis 6 Monate gegeben.
Chirurgie
Die häufigste Operation ist eine modifizierte radikale Mastektomie, ähnlich einer Mastektomie bei anderen Arten von Brustkrebs. Bei der IBC kann jedoch eine der Brustmuskeln (der Brustmuskel) entfernt werden, und die meisten Lymphknoten werden ebenfalls entfernt (nicht nur eine Sentinel-Node-Biopsie). Wenn Frauen eine rekonstruktive Operation wünschen, wird dies in der Regel bis mindestens 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie verzögert.
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie wird normalerweise nach einer Mastektomie zur Behandlung der Brustwand und aller verbleibenden Lymphknoten angewendet.
Gezielte Therapien
Viele entzündliche Mammakarzinome sind HER2-positiv, so dass eine Behandlung mit HER2-zielgerichteten Therapien sehr wirksam bei der Kontrolle des Tumors sein kann. Diese Medikamente werden normalerweise zusammen mit den anderen Behandlungen nach einer IBC-Diagnose gegeben.
Hormonelle Therapie
Die meisten entzündlichen Mammakarzinome sind Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-negativ, so dass eine Hormontherapie mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern üblicherweise nicht verwendet wird.
Klinische Versuche
Es gibt eine Reihe von klinischen Studien zur Behandlung von inflammatorischem Brustkrebs, die sich mit Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie neueren Behandlungen wie der Immuntherapie befassen.
Risiko der Wiederholung und Behandlung
IBC hat ein höheres Rezidivrisiko als einige andere Formen von Brustkrebs. Wenn ein Rezidiv auftritt, tritt eine Behandlung auf und kann HER2-zielgerichtete Therapien, Chemotherapie, Hormontherapie oder andere Behandlungen in klinischen Studien umfassen.
Ein Wort von
Wenn Sie oder ein geliebter mit inflammatorischer Brustkrebs diagnostiziert wurden, sind Sie wahrscheinlich erschreckt, sowie entmutigt, indem Sie Statistiken betrachten und diese Tumoren mit anderen Arten von Brustkrebs vergleichen. Es ist wichtig zu beachten, dass jede Person und jeder Krebs anders ist. Die Behandlung kann schwierig sein, aber es gibt langfristige Überlebende der Krankheit. Die Nebenwirkungen der Behandlung verbessern sich ebenfalls, da Medikamente wie HER2-zielgerichtete Therapien oft weniger Nebenwirkungen haben als herkömmliche Chemotherapeutika.
> Quellen:
> Nationales Krebsinstitut. Entzündlicher Brustkrebs. Aktualisiert am 01/06/15.