Überlegungen zur palliativen Behandlung von Darmkrebs

Komfortpflege für fortgeschrittenen metastasierten Darmkrebs

Palliative Behandlung, auch bekannt als Symptom-Management oder Komfort-Pflege, ist auf die Dämpfung von unangenehmen Symptomen von einer chronischen oder terminalen Erkrankung konzentriert. Bei Darmkrebs kann eine palliative Behandlung Ihnen dabei helfen, während Ihres Kampfes körperlich, emotional und geistig zu bewältigen.

Wenn Menschen palliative Behandlung erhalten, sollen die gewählten Medikamente, Prozeduren oder Operationen helfen, Symptome zu behandeln, anstatt Krebs zu heilen.

Ein einfacher Weg, die palliative Behandlung zu verstehen: Wenn Sie Halsschmerzen haben, können Sie eine Lutschtablette nehmen. Die Lutschtablette ist palliativ - sie heilt nicht die Ursache einer Halsentzündung, aber sie lindert das Symptom des Unbehagens.

Palliative Care ist keine Hospizbetreuung , obwohl das Hospiz Palliative Care Maßnahmen einsetzt, um den Komfort und die Linderung der Symptome zu erhalten. Sie haben wahrscheinlich von Beginn Ihrer Krebsbehandlung an Palliativmedizin erhalten, ohne zu wissen, dass die Symptomlinderung, die Sie erfahren haben, einen Namen hat.

Unabhängig davon, ob bei Ihnen gerade fortgeschrittener metastasierter Kolonkrebs diagnostiziert wurde oder ob Sie bereits Behandlungsrunden durchlaufen haben, konzentrieren sich Maßnahmen zur Palliativversorgung möglicherweise auf die Linderung allgemeiner Symptome und Beschwerden, einschließlich:

Warum Palliative Care wählen?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen mit fortgeschrittenem Krebs die palliative Behandlung vor einer kurativen Behandlung wählen. Manchmal liegt die Entscheidung in Ihrer Kontrolle, z. B. wenn Sie eine Operation oder eine andere Form der Heilbehandlung ablehnen. Allerdings kann Symptom-Management Ihre einzige gangbare Option sein, wenn Ihre körperliche Gesundheit, Alter oder begleitende medizinische Probleme nicht aggressive, kurative Behandlung von Krebs widerstehen können.

Obwohl es viele verschiedene palliative Behandlungsoptionen gibt, gehören zu den am häufigsten zur Behandlung von fortgeschrittenem, unheilbarem Dickdarmkrebs eingesetzten:

Chemotherapie

Basierend auf Ihrer körperlichen Gesundheit, Metastasen und Vorbehandlungsgeschichte wird Ihr Onkologe mit Ihnen zusammen einen palliativen Chemotherapie-Behandlungsplan entwickeln. Im Gegensatz zur Chemotherapie, die zur Heilung von Krebs vorgesehen ist, konzentriert sich die palliative Chemotherapie auf die Linderung von Symptomen wie Schmerzen, indem die Tumore geschrumpft oder stabilisiert werden (kein weiteres Wachstum).

Am häufigsten wird ein Regime mit 5-FU, Adrucil, Efudex oder Fluoroplex (Fluorouracil) entweder allein oder in Kombination mit einem anderen Chemotherapeutikum eingesetzt. Klinische Studien für Palliativbehandlungen sind im Gange, da das National Cancer Institute eine Kombination anstrebt, die Tumoren stabilisieren oder verkleinern kann, ohne zusätzliche Nebenwirkungen und Beschwerden zu verursachen.

Strahlentherapie

Ähnlich wie bei der Chemotherapie wird die Strahlentherapie verwendet, um Tumore im Beckenbereich zu verringern und die Schmerzlinderung zu kontrollieren, wenn sie als palliative Behandlungsoption eingesetzt wird. Diese Behandlungsoption eignet sich besonders gut für Personen, die an Schmerzen leiden, die auf eine Invasion des Beckennervs zurückzuführen sind (wenn sich Krebs durch die Nerven in Bauch und Becken ausbreitet).

Obwohl es am besten für lokalisierte Tumoren funktioniert, kann die Strahlentherapie helfen, schwere Blutungen von fortgeschrittenen metastasierenden Kolorektaltumoren zu eliminieren oder zu verringern.

Chirurgie

Die chirurgische Entfernung eines Teils (oder aller) von Krebs und Metastasen zielt nicht immer auf die Heilung der Krankheit ab. Chirurgie wird als "palliativ" bezeichnet, wenn das Endziel darin besteht, dass Sie sich wohl fühlen, nicht Ihren Krebs heilen. Um Ihren körperlichen Komfort zu fördern und zu erhalten, muss der Chirurg möglicherweise die Größe des Tumors physisch abschneiden und reduzieren, um eine Tumorinvasion in benachbarte Organe (Blase, Magen, Vagina) umzukehren, die Eingeweide zu öffnen und ein Hindernis zu korrigieren oder sogar ein großes zu kauterisieren blutender Tumor.

Palliative chirurgische Optionen können sein:

Ihr Chirurg wird viele Faktoren berücksichtigen, bevor er Ihnen Ihre palliativen chirurgischen Optionen vorstellt, aber am wichtigsten ist Ihr Behandlungsziel. Sie müssen entscheiden, was Sie durch die Operation erreichen möchten und besprechen Sie alle Bedenken gründlich mit Ihrem Chirurgen. Chirurgie, egal wie nicht-invasiv, ist nicht ohne Risiken. Bevor Sie eine palliative chirurgische Intervention wählen, sollten Sie Ihre fortgeschrittenen Anweisungen mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie besprechen. Der Chirurg muss sich Ihrer End-of-Life-Entscheidungen bewusst sein (wollen Sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, wenn Sie sie brauchen? Künstliche Ernährung?), Bevor Sie bei Ihnen operiert werden.

Schmerztherapie

Schmerztherapie hat in der Palliativmedizin oberste Priorität. Sie können Schmerzmanagement von Ihrem Hausarzt, Onkologen oder sogar einem Schmerztherapeuten erhalten. Interventionen zur Linderung oder Kontrolle Ihrer Krebsschmerzen können einschließen:

Bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs sind die am häufigsten verschriebenen Schmerzmittel die Opioide , zu denen auch Morphin gehört. Leiden an Krebsschmerzen ist unnötig und dient keinem Zweck. Ihre Ärzte sind geschult, um Schmerzen aus dem Primärtumor, Metastasen und mögliche Komplikationen von Tumoren und Behandlung (Lymphödem) zu antizipieren und zu behandeln.

Ihr Gesundheitsteam wird sich regelmäßig nach Ihrem Schmerzstatus erkundigen. Der am häufigsten verwendete Weg, um Ihren Schmerz zu bewerten, ist die Verwendung einer numerischen Skala von 0-10, wobei 0 für keinen Schmerz steht und 10 für den schlimmsten Schmerz steht, den Sie jemals erlitten haben. Da Schmerz ein subjektives Symptom ist (es gibt keine Möglichkeit zu messen, was Sie wahrnehmen), ist dies derzeit die beste Bewertungsmethode.

Pharmazeutische Verwendung

Neben der Schmerzbehandlung können viele Symptome durch verschreibungspflichtige Medikamente kontrolliert oder gelindert werden. Ihr Onkologe kann Medikamente verschreiben, um Übelkeit zu reduzieren, den Appetit zu steigern und sogar Ihre Energie zu steigern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Symptome, damit er oder sie mit Ihnen zusammen einen palliativen Behandlungsplan entwickeln kann, der auf Sie und Sie allein zugeschnitten ist.

Quellen:

Amerikanische Krebs Gesellschaft. (2006). American Cancer Society komplette Leitfaden für Darmkrebs . Clifton Fields, NE: Amerikanische Krebsgesellschaft.

Dixon, MR & Stamos, MJ (2004). Strategien zur Palliativmedizin bei fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom. Verdauungschirurgie: 21.

Nationales Krebs Institut. (nd). Palliative Care bei Krebs.