Die Behandlung von Lebermetastasen

Metastasierung ist das Wort, das verwendet wird, um einen Tumor zu beschreiben, der sich außerhalb seiner primären Stelle ausgebreitet hat. Bei fortgeschrittenem Kolonkarzinom tritt die Tumormetastasierung am häufigsten in der Lunge oder in der Leber auf. Diese Tumoren können zu dem Zeitpunkt gefunden werden, als Sie mit Darmkrebs diagnostiziert wurden, als ein Wiederauftreten , oder wenn der Krebs an Stärke gewinnt und weiter wächst und sich ausbreitet.

Anzeichen von Metastasen zeigen

Gelegentlich zeigen sich die Symptome von Lebermetastasen vor allen diagnostischen Tests, die dies bestätigen.

Obwohl sich einige der Symptome mit den Nebenwirkungen der Behandlung überschneiden können, können die folgenden Symptome der Lebermetastase umfassen:

Obwohl diese Symptome nicht konkret sind, können sie Leberschäden widerspiegeln. Wenn Tumore in die Leber eindringen, verringern sie ihre Fähigkeit, richtig zu funktionieren. Ihre Leber hat viele wichtige Funktionen, einschließlich ihrer lebenserhaltenden Fähigkeit, Ihrem Körper zu helfen, Glukose zu verwenden und Abfall aus dem Körper zu recyceln.

Wenn Tumore in der Leber wachsen, können die Symptome schwerer werden. Wenn die Proteinspiegel in Ihrem Blut sinken, kann Flüssigkeit in den Bauchraum austreten und Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen verursachen, die mit Leberproblemen verbunden sind. Die erhöhte Flüssigkeit in Ihrem Bauch kann auch zu Schwellungen und Beschwerden in Ihren Knöcheln und Füßen führen, besonders nach längerem Stehen oder Sitzen.

Bestätigung des Argwohns

Metastatische Lebertumoren werden normalerweise durch Bluttests gefunden oder durch Biopsie oder Computertomographie (CT) der Bauchhöhle bestätigt. Der einfachste Test, den Ärzte verwenden, um einen Verdacht auf Metastasierung oder Krebs zu bestätigen, ist ein Bluttest. Das Blut wird auf spezifische Tumormarker getestet.

Ein Tumormarker kann aus einem Protein bestehen, das mit einer bestimmten Krebsart assoziiert ist. Bei kolorektalen Karzinomen ist der Tumormarker, nach dem der Arzt in Ihrem Blut sucht, eine Proteinart, die als karzinoembryonales Antigen oder CEA bezeichnet wird . Der für Leberkrebs und Metastasierung spezifische Tumormarker wird Alpha-Fetoprotein oder AFP genannt.

Das Beobachten von Tumormarkern im Blut liefert keinen definitiven Beweis für Metastasen. Tumormarker können aus einer Reihe von Gründen erhöht werden - am häufigsten ist eine Reaktion (oder das Fehlen von) auf ein Chemotherapeutikum . Wenn die Chemotherapie die Krebszellen tötet, können sie dieses Protein in Ihr Blut freisetzen, was zu einem vorübergehenden Anstieg Ihrer Tumormarker führt. Ihr Arzt wird diese Bluttests in Abständen beobachten und die Ergebnisse mit seinen klinischen Befunden kombinieren.

Ein CT Ihres Abdomens kann Lebermetastasen zeigen, besonders wenn ein Kontrastmittel verwendet wird. Kontrastmittel klären das Bild und erlauben dem Arzt, mehr Details zu sehen, aber sie sind nicht immer notwendig. Wenn es erforderlich ist, kann gleichzeitig mit dem Bauch-CT-Test eine Kernnadelbiopsie (oder alternativ eine Feinnadelaspiration ) bestellt werden. Mit einer sehr dünnen, langen Nadel verwendet der Arzt die CT, um die Lebermasse zu finden und zu isolieren, und entnimmt eine mikroskopische Zellprobe.

Ein Pathologe betrachtet die Zellen unter dem Mikroskop und stellt fest, ob sich der Krebs aus Ihrem Dickdarm ausgebreitet hat oder ob der Leberkrebs ein neuer, unabhängiger Krebs ist. Dies kann Ihre Behandlungsmöglichkeiten, Ihre Prognose und das Stadium und den Grad Ihres Krebses beeinflussen.

Erkundung der Behandlungsoptionen

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Ihr Arzt die Behandlung von Lebertumoren behandeln kann. Er oder sie kann chirurgische, Ablations- oder palliative Behandlungsoptionen vorschlagen. Ihr Behandlungsplan hängt von ein paar Faktoren ab, einschließlich:

Die operative Entfernung eines Lebertumors wird als Resektion bezeichnet. Am häufigsten schlägt der Arzt eine Operation vor, wenn die Läsion isoliert ist und vollständig entfernt werden kann (ein oder zwei Tumore mit klar definierten Grenzen).

Radiofrequenzablation (auch RFA genannt) ist ein Verfahren, das manchmal verwendet wird, um Läsionen in der Leber zu zerstören, wenn eine chirurgische Resektion keine Option ist. RFA kann durch die Haut (perkutan) oder während der Operation vervollständigt werden. Eine Nadel oder Sonde erzeugt Wärme durch Radiofrequenz, die wiederum Krebszellen erhitzt und zerstört.

Palliative Behandlungsoptionen

Wenn Ihr Arzt entschieden hat, dass Sie kein Kandidat für Resektion oder RFA sind, kann er oder sie palliative Behandlungsmaßnahmen fördern, um Ihren Komfort und Ihr Überleben zu erhöhen. Im Allgemeinen kann die Flüssigkeitsansammlung und -schwellung in Ihrem Bauch Unbehagen verursachen und kann durch ultraschallgesteuerte Entfernung abgelassen werden. Das Verfahren, das als Parazentese oder Abdominalhahn bezeichnet wird, erfordert eine Nadel, um die überschüssigen Flüssigkeiten abzuleiten. Die Flüssigkeit wird wieder ansammeln, so dass die Prozedur möglicherweise alle paar Wochen oder Monate wiederholt werden muss.

Palliative Strahlung und Chemotherapie können auch verwendet werden, um das Wachstum und die Ausbreitung von Lebermetastasen zu kontrollieren. Die Behandlung soll den Krebs nicht "heilen", nur um die mit den Lebertumoren verbundenen Unannehmlichkeiten zu verringern.

Quellen:

Amerikanische Krebs Gesellschaft. (2006). American Cancer Society komplette Leitfaden für Darmkrebs . Clifton Fields, NE: Amerikanische Krebsgesellschaft.

Amerikanische Krebs Gesellschaft. (nd). Wie werden Tumormarker verwendet?

Nationales Krebs Institut. (nd). Stadium IV und rezidivierender Darmkrebs.