Erlernen Sie die Grundlagen der monoklonalen Antikörper-Therapie
Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine gezielte Krebstherapie . Es wird manchmal Immuntherapie genannt. Während die Operation , Chemotherapie und Strahlentherapie wichtige Behandlungsoptionen für Dickdarmkrebs bleiben, wird die monoklonale Antikörpertherapie immer häufiger für den Gebrauch verfügbar. Die häufigsten monoklonalen Antikörpertherapien zur Behandlung von Dickdarmkrebs sind Bevacizumab (Avastin), Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix).
Was sind monoklonale Antikörper?
Monoklonale Antikörper sind Proteine, die in einem Labor hergestellt werden. Diese Proteine sind so angelegt, dass sie an Bereiche auf der Oberfläche von Krebszellen anhaften und ihr Wachstum und ihre Ausbreitung stören. Monoklonale Antikörper ähneln den Antikörpern, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, wenn Sie Bakterien oder Viren ausgesetzt sind, z. B. Erkältungen oder Grippe (Influenza).
Wie funktionieren monoklonale Antikörper?
Die Zellen in unserem Körper, einschließlich Krebszellen, haben Bereiche auf ihrer Oberfläche, die als Rezeptoren bezeichnet werden. Diese Rezeptoren helfen zu kontrollieren, wie unsere Zellen wachsen, aufhören zu wachsen oder was die Zellen normalerweise tun. Wenn das richtige Protein zusammenkommt und sich an einen Rezeptor auf einer Zelle anlagert (bindet), löst dies die Reaktion der Zelle aus.
Eine gute Möglichkeit, an Rezeptoren und ihre Bindungsproteine zu denken, ist, an ein Schloss und einen Schlüssel zu denken. Ein Schloss öffnet sich nicht ohne den richtigen Schlüssel. Auf die gleiche Weise wird ein Rezeptor eine Zelle nicht dazu veranlassen, zu wachsen, sich zu teilen oder zu antworten, es sei denn, der richtige "Schlüssel" zu diesem Rezeptor hängt zuerst an.
Und monoklonale Antikörper sind "Schlüssel", die speziell dafür entwickelt wurden, an Rezeptoren auf Krebszellen zu binden.
Beispiele für monoklonale Antikörper-Therapien
Epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFRs) sind ein Beispiel für Rezeptoren, auf die monoklonale Antikörper zielen. EGFRs sind auf normalen Zellen und Krebszellen vorhanden, aber mit Krebszellen sind diese Rezeptoren nicht normal.
Es kann sein, dass zu viele EGFRs vorhanden sind oder dass sie beschädigt oder verändert (mutiert) werden, so dass sie zu stark auf Wachstumssignale reagieren können. Dadurch wachsen die Krebszellen zu schnell oder wachsen dort, wo sie nicht wachsen sollten.
Die monoklonalen Antikörpertherapien Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) binden spezifisch an die EGFRs, die auf Krebszellen gefunden werden. Wenn sie an EGFRs binden, blockieren sie die Wachstumssignale, die Ihr Körper normalerweise produziert, wenn sie die Krebszellen erreichen. Dies verlangsamt oder stoppt das Krebswachstum.
Wenn Sie an die Analogie von Schloss und Schlüssel denken, können Sie sich vorstellen, dass Cetuximab und Panitumumab so arbeiten, als ob jemand Kaugummi im Schloss stecken hätte. Der Schlüssel kann nicht hineingehen und die Tür kann nicht geöffnet werden, da die Krebszellenrezeptoren bereits von den monoklonalen Antikörpern "verklebt" sind. Dies bedeutet, dass die Krebszellen nicht mehr die Wachstumssignale erhalten, die sie benötigen, um weiter zu wachsen und sich auszubreiten.
Konjugierte monoklonale Antikörper
Die monoklonalen Antikörper können nicht nur die Arbeiten der Tumorzelle verkleben, sondern sie können auch mit einem Chemotherapeutikum oder einem radioaktiven Partikel (Radioimmuntherapie) verbunden werden, so dass sie die Behandlung direkt an Krebs und nicht an normale Zellen weiterleiten. Dies wird bei einigen Formen von Lymphom und Brustkrebs eingesetzt, und Medikamente können zur Behandlung anderer Krebsarten zur Verfügung stehen.
Was sind die Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörper-Therapie?
Für viele Menschen sind die Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörper-Therapie milder als eine Chemotherapie und ähneln einer allergischen Reaktion. Einige der häufigsten Nebenwirkungen der Therapie mit monoklonalen Antikörpern sind:
- Hautausschläge
- Juckreiz oder Nesselsucht
- Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen
- Durchfall
- Übelkeit und Erbrechen
- Niedriger Blutdruck
Manche Menschen haben ernsthafte Reaktionen auf die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern. Schwerwiegendere Nebenwirkungen, die dazu führen können, dass Ihr Arzt die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern abbricht, sind:
- Sehr niedrige Blutwerte
- Herzprobleme einschließlich unregelmäßiger Herzschlag, Herzinsuffizienz und ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt
- Niedrige Konzentrationen von Magnesium, Kalium oder Kalzium in Ihrem Blut, die ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können
- Schwere Hautausschläge, die zu Infektionen führen
- Blutungsprobleme
- Sofortreaktion auf die Infusion einschließlich Kurzatmigkeit, Keuchen, Heiserkeit, Ohnmacht, Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit oder Brustschmerzen oder Druck
Wenn ernsthafte Reaktionen auftreten, passieren sie glücklicherweise oft sofort, wenn Sie das Medikament in Ihrer Krebsklinik erhalten. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt und das medizinische Fachpersonal Sie überwachen und in der Lage sein werden, die Infusion bei Bedarf zu stoppen und Sie sofort medizinisch zu versorgen.
Wie verwalte ich monoklonale Antikörper Behandlung Nebenwirkungen?
Die zwei wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörper-Therapie zu verwalten, sind:
- Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein, da es einfacher ist, Nebenwirkungen zu vermeiden, als sie zu behandeln, sobald sie auftreten.
- Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem medizinischen Team offen. Was funktioniert, um Nebenwirkungen für eine Person zu verwalten, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Schwester über Optionen, die Ihnen helfen, eine Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen zu erreichen.
Akzeptieren Sie nicht, dass das Gefühl schlecht ist ein natürlicher Teil der Krebsbehandlung. Es kann einen Weg für Ihr medizinisches Team geben, Ihre Nebenwirkungen besser zu kontrollieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie danach. Und wenn Sie Fragen zu Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich sofort an Ihr medizinisches Team.
Quellen
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Medline Plus. Bevacizumab Injektion.
https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a607001.html
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https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a607041.html
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https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a607066.html
Patel DK. Klinische Verwendung von monoklonalen Antikörpern gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor bei metastasierendem Dickdarmkrebs. Pharmakotherapie 2008 28: 31S-41S.
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http://www.cancer.org/ treatment / treatmentsandideeffects / treatmenttypes / immunotherapy / immunotherapy-monoclonal-antibodies