Arten von Strahlentherapie und Anwendungen mit Lungenkrebs
Die Strahlentherapie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem mit Hilfe von energiereicher Strahlung Krebszellen abgetötet und Tumore verkleinert werden.
Wie funktioniert es?
Hochenergetische Strahlen schädigen die DNA in den Zellen und bewirken, dass sie absterben oder sich nicht mehr teilen. Da sich Krebszellen häufiger teilen als normale Zellen, sind sie anfälliger für Schäden. Gesunde Zellen können ebenfalls betroffen sein, sind aber besser in der Lage, den Schaden zu reparieren.
Wann wird es verwendet?
Sowohl kleinzellige als auch nicht-kleinzellige Lungenkarzinome werden häufig mit einer Strahlentherapie behandelt, die oft mit einer Chemotherapie , einer Operation oder beidem kombiniert wird. Mehr als die Hälfte derer, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wird irgendwann während ihrer Behandlung eine Strahlentherapie erhalten. Je nach Art und Stadium Ihres Lungenkrebses kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden:
- Nach der Operation - Zur Behandlung von Krebszellen, die nach der Operation im Bereich verbleiben könnten.
- Vor der Operation - Um die Größe eines Tumors zu verringern und die Operation effektiver zu machen.
- Krebs heilen - Bei kleinen Tumoren und bei Patienten, die aufgrund des Alters, der Lage eines Tumors oder anderer Erkrankungen nicht operiert werden können, bietet die Strahlentherapie manchmal die Chance auf Heilung.
- Zur Behandlung von Lungenkrebs - sowohl lokal, wie in der Nähe von Lymphknoten , und in anderen Teilen des Körpers, wie dem Gehirn.
- Behandlung von Symptomen (palliative Strahlentherapie) - Wenn ein Tumor Symptome wie Kurzatmigkeit und Schmerzen verursacht, wird manchmal eine Strahlentherapie zur Verringerung der Tumorgröße eingesetzt, um die Symptome zu verringern.
- Zur Behandlung von Lungenkrebs Metastasen - SBRT (siehe unten) kann manchmal verwendet werden, um einzelne oder nur wenige Hirnmetastasen oder Lebermetastasen von Lungenkrebs zu behandeln.
- Zur Vorbeugung - Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird manchmal eine Strahlentherapie für das Gehirn verabreicht, um alle Zellen zu töten, die sich im Gehirn ausgebreitet haben, aber nicht durch Scans entdeckt werden. Dies wird prophylaktische kranielle Bestrahlung (PCI) genannt .
Wie ist es gegeben?
Strahlentherapie für Lungenkrebs wird oft täglich von Montag bis Freitag für einen Zeitraum von sechs Wochen gegeben. Bevor die Behandlung begonnen wird, erhalten Sie ein oder mehrere "Tattoos", permanente Tintenflecken von der Größe einer Sommersprosse, die über dem Tumor in Ihrer Lunge liegen. Eine Simulation wird dann durchgeführt. Während dieser Prozedur müssen Sie sehr ruhig auf einem Tisch liegen, während der Strahlentherapeut herausfindet, wohin die Strahlung gerichtet werden soll. Der Strahlenonkologe berechnet dann eine Strahlendosis (gemessen in Gy, ausgeprägte Grautöne ), die während der Dauer Ihrer Therapie abgegeben wird.
Typen
Strahlentherapie kann äußerlich oder innerlich zur Behandlung von Lungenkrebs gegeben werden. Zu den gängigen Verfahren gehören:
Externe Strahlentherapie - Dies wird am häufigsten verwendet und beinhaltet die Verwendung einer externen Maschine, die hochdosierte Strahlung liefert. Die häufigsten Formen der externen Therapie sind:
- Konventionelle (zweidimensionale) Strahlentherapie.
- 3D-konformative Strahlentherapie - Diese Therapie erweitert die konventionelle Therapie mittels Computertomographie (CT) -geführter Therapie, um den Tumor dreidimensional zu betrachten. Ziel ist es, die Strahlung gezielter auf den Tumor zu richten und das umliegende Gewebe zu schonen.
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMTR) - Diese Therapie bietet eine höhere Strahlendosis aus verschiedenen Blickwinkeln. Studien haben gezeigt, dass frühere und höhere Dosen der Strahlentherapie, die über einen kürzeren Zeitraum verabreicht werden, die Überlebensraten verbessern können, aber auch mit einer erhöhten Toxizität, insbesondere einer Entzündung der Speiseröhre (Strahlen-Ösophagitis), einhergehen.
Interne Bestrahlung - Manchmal wird intern für Lungenkrebs Strahlung abgegeben. Interne Strahlung wird auch als Brachytherapie bekannt . Während dieser Operation wird während einer Bronchoskopie ein dünner Kunststoffschlauch eingesetzt. Eine kleine Menge an radioaktivem Material wird dann durch die Röhre geleitet, wodurch die Behandlung in einen präzisen Bereich abgegeben werden kann.
Die Röhre wird nach der Behandlung entfernt.
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) - Stereotaktische Strahlentherapie oder SBRT für Lungenkrebs ist eine Technik, bei der eine hohe Strahlendosis an ein relativ kleines Gewebe abgegeben wird, um den Körper von Krebs zu befreien. Im Gegensatz zu anderen Arten der Strahlentherapie wird SBRT manchmal mit kurativer Absicht bei Lungenkrebs eingesetzt. Bei einigen Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, die als inoperabel betrachtet werden, kann die SBRT ähnliche Ergebnisse wie die Operation liefern. SBRT kann manchmal auch für Lungenkrebs verwendet werden, der sich ausgebreitet hat . Wenn nur wenige Metastasen von Lungenkrebs im Gehirn oder in der Leber vorhanden sind, hat die SBRT gelegentlich zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.
Wie wird es mich beeinflussen?
Viele Menschen sind in der Lage, ihre täglichen Aktivitäten während der Therapie fortzusetzen, obwohl Müdigkeit sehr häufig ist und sich im Verlauf der Behandlung verschlimmert. Bei der externen Strahlentherapie müssen Sie nicht befürchten, dass die Strahlung Ihre Umgebung beeinflusst, wie bei einigen Therapien, die bei anderen Krebsarten eingesetzt werden.
Nebenwirkungen
Hautirritationen, einschließlich Rötung und Peeling, beginnen in der Regel innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen. Ihr Onkologe kann eine Creme für Sie verschreiben und besondere Aufmerksamkeit auf die Hautpflege ist wichtig. Müdigkeit ist sehr häufig und kann noch mehrere Wochen nach der Behandlung anhalten. Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken (Ösophagitis) können auftreten und sind Gründe, Ihren Onkologen zu kontaktieren. Späte Symptome wie strahleninduzierte Lungenschäden können auftreten, aber in den meisten Fällen überwiegen die Vorteile der Therapie die Risiken dieser Komplikationen bei weitem.
Es ist wichtig, sich mit den möglichen Nebenwirkungen der Strahlentherapie vertraut zu machen, bevor Sie diese Behandlungen erhalten. Nebenwirkungen wie die Bestrahlungspneumonitis - eine Lungenentzündung durch Strahlentherapie - sind behandelbar, können aber zu Lungenfibrose - bleibender Narbenbildung - führen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
Da sich die Überlebensraten von Lungenkrebs verbessern, ist es auch wichtig, einige der Langzeitnebenwirkungen der Strahlentherapie zu beachten, die Monate oder Jahre nach der Strahlentherapie beginnen und andauern können.
Follow-up nach der Strahlenbehandlung
Die Strahlentherapie kann eine Weile dauern, um mit der Arbeit zu beginnen, aber sie arbeitet noch eine Zeit lang nach Abschluss der Behandlung. Ihr Strahlenonkologe wird Sie darüber informieren, wenn Nachfolgetests durchgeführt werden sollten, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.
Quellen:
De Ruysscher, D., Lueza, B., Le Pechoux, C. et al. Einfluss des Thorax-Strahlentherapie-Timings bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: Nützlichkeit der individuellen Patientendaten Meta-Analyse. Annalen der Onkologie . 2016 Jul 19. (Epub vor Druck).
Giaj-Levra, N., Ricchetti, F. und F. Alongi. Was ändert sich in der Strahlentherapie für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Patienten? Eine Rezension . Krebs-Untersuchung . 2016. 34 (2): 80-93.
Maquilan, G. und R. Timmerman. Stereotaktische Körper-Strahlentherapie für Frühstadium Lungenkrebs. Krebs-Journal . 2016. 22 (4): 274-9.
Stevens, R., Macbeth, F., Toy, E., Coles, B. und J. Lester. Palliative Strahlentherapieschemata für Patienten mit Thoraxsymptomen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . 2015. 1: CD002143.
Zheng, M., Sun, H., Xu, J. et al. Kombination von Ganzhirn-Radiotherapie mit Gefitinib / Erlotinib für Hirnmetastasen aus nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine Meta-Analyse. BioMed Forschung International . 2016. 2016: 5807346.