Ein Überblick über Lungenkrebs-Stadien

Die Bestimmung des Stadiums Ihres Lungenkrebses ist einer der wichtigsten ersten Schritte nach Ihrer Diagnose. Es kann frustrierend sein, während dieser Zeit zu warten, da oft mehrere Tests angeordnet sind. Manchmal kann ein Stadium erst nach der Operation sicher beurteilt werden, aber es ist wichtig, dass Lungenkrebs genau inszeniert wird.

Bedeutung von Lungenkrebsstadien

Es gibt ein paar Gründe, die wichtig sind, um das Stadium Ihres Lungenkrebses zu definieren.

Eine davon ist, dass die Bestimmung des Stadiums Ihrer Krebserkrankung wichtige Informationen für die Entwicklung eines Behandlungsplans liefert. Staging kann Ihnen helfen zu wissen, ob eine Operation eine Option für Ihren Krebs ist und wie aggressiv mit anderen Behandlungen sein. Ein weiterer Vorteil einer sorgfältigen Inszenierung ist die Einschätzung Ihrer Prognose. Während Krebsbehandlungen sich ändern und es unmöglich ist, genau zu wissen, wie Sie auf Ihre Behandlungen reagieren werden, kann das Stadium Ihres Krebses Ihnen eine Idee dessen geben, was Sie erwarten können.

Tests und Verfahren für das Lungenkrebs-Staging

Mehrere Studien werden normalerweise durchgeführt, um das spezifische Stadium eines Lungenkrebses zu bestimmen. Diese Studien werden durchgeführt, um die Größe Ihres Tumors zu beurteilen, und ob und wo er sich ausgebreitet hat. Imaging-Tests können eine Menge Informationen liefern, aber eine Biopsie ist in der Regel erforderlich, um genau zu wissen, welche Art von Lungenkrebs Sie haben, und wie es einzigartig auf molekularer Ebene ist. Einige Staging-Tests können Folgendes enthalten:

Imaging-Studien - CT-Scans und MRT-Scans können dazu beitragen, die Größe eines Lungenkrebs und wie weit es sich ausgebreitet hat zu definieren. Die Verwendung von PET-Scans für das Lungenkrebs-Staging kann besonders hilfreich sein, um zu bestimmen, ob ein Lungenkrebs operabel ist oder nicht.

Bronchoskopie - Eine Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein beleuchtetes Instrument durch den Mund und in Ihre Bronchien gelegt wird, um die großen Atemwege Ihrer Lunge zu visualisieren.

Dies ermöglicht Ärzten, Krebs in der Nähe Ihrer großen Atemwege sowie Krebs tiefer in der Lunge durch ein Verfahren als endobronchialen Ultraschall bekannt zu sehen.

Mediastinoskopie - Eine Mediastinoskopie ist ein Verfahren, das manchmal verwendet wird, um den Bereich, der Ihr Mediastinum genannt wird, zu visualisieren und gegebenenfalls zu biopsieren. Das Mediastinum ist der Bereich zwischen Ihren Lungen, der das Herz, die Speiseröhre, die Luftröhre sowie viele Lymphknoten enthält. Die Feststellung, ob sich Ihr Krebs in diese mediastinalen Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht, kann bei der Planung der Behandlung eine große Rolle spielen.

Lungenbiopsieberichte - Nach Abschluss der Bildgebungsstudien ist normalerweise eine Lungenbiopsie erforderlich, um den genauen Typ des Lungenkrebses, den Sie haben, sowie das molekulare Profil (genetische Merkmale) Ihres Tumors zu bestimmen. Eine Lungenbiopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: durch eine Nadelbiopsie, bei der eine Nadel durch die Brustwand in Ihre Lunge eingeführt wird, eine Biopsie während einer Bronchoskopie, eine offene Lungenbiopsie (normalerweise während einer Lungenkrebsoperation) oder ein Video - unterstützte thorakoskopische Biopsie, bei der ein paar Schnitte in Ihrer Brust gemacht werden und ein beleuchteter Zielfernrohr eingeführt wird, um Gewebe zu erhalten. Kürzlich wurde ein Test, eine sogenannte " liquid biopsy", zur Verfügung gestellt, der anhand eines einfachen Bluttests einige Merkmale Ihres Krebses bestimmen kann.

Operationsberichte - Manchmal kann eine genaue Phase erst dann bestimmt werden, wenn ein chirurgischer Eingriff, wie eine Lobektomie, durchgeführt wurde. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Lungenkrebs-Pathologiebericht lesen können .

Tests für Metastasen

Zusätzlich zu Tests, die durchgeführt wurden, um einen Lungenkrebs selbst zu untersuchen, werden Tests durchgeführt, um nach Metastasen (Ausbreitung) von Lungenkrebs zu suchen. Die häufigsten Bereiche, in denen sich Lungenkrebs ausbreitet, sind die Knochen, das Gehirn, die Leber und die Nebennieren. Diese Tests können eine Abdomen-CT-Untersuchung (um nach Leber- und Nebennierenmetastasen zu suchen), ein Knochenscan (um nach Knochenmetastasen zu suchen) und ein Gehirn-CT oder MRI-Scan (um nach Hirnmetastasen zu suchen) umfassen.

Kleinzelliger Lungenkrebs kann sich auch auf das Knochenmark ausbreiten, und manchmal wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um nach dieser Ausbreitung zu suchen.

TNM-Inszenierung

Um das Stadium Ihres Lungenkrebses zu verstehen, ist es hilfreich, schnell etwas zu überprüfen, das als "TNM-Staging" bekannt ist. TNM-Staging ist eine Möglichkeit, Ihren Tumor zu betrachten, indem Sie seine Größe und seine Verbreitung beurteilen. Möglicherweise haben Sie dies in Berichten mit Buchstaben wie T2N2M0 gesehen. Es ist eigentlich viel einfacher zu verstehen, als es aussieht. Zu diesen Briefen gehören:

T - T steht für "Tumor" und ist ein Maß für die Größe Ihres Krebses in Zentimetern. Zum Beispiel würde ein Krebs, der 3 cm (1,5 Zoll) im Durchmesser ist, "T1" geschrieben.

N - N steht für Lymphknotenbeteiligung. N0 würde bedeuten, dass sich der Krebs nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N1 bedeutet, dass sich ein Krebs in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors ausgebreitet hat. N2 bedeutet, dass der Tumor sich in Lymphknoten weiter weg vom Primärtumor ausgebreitet hat. N3 bezieht sich auf Lymphknoten, die noch weiter weg vom Tumor oder auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers sind.

M - M steht für das Vorhandensein von Metastasen. M1b bedeutet, dass sich ein Krebs in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet hat. M1a bedeutet, dass sich ein Krebs in die andere Lunge oder in den Raum zwischen den Lungenschichten ausgebreitet hat (maligner Pleuraerguss).

Diese verschiedenen TNM-Staging- Kombinationen entsprechen wiederum bestimmten numerischen Stadien (Anzahl Stadien) von Lungenkrebs.

Staging von verschiedenen Arten von Lungenkrebs

Bei den beiden häufigsten Arten von Lungenkrebs ist die Stadieneinteilung sehr unterschiedlich

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist in fünf Stadien unterteilt: Stadium 0 bis Stadium IV, mit Unterkategorien, in denen diese weiter eingegrenzt sind. Kleinzelliger Lungenkrebs wird in nur zwei Stufen unterteilt: begrenztes Stadium und ausgedehntes Stadium.

Nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Stadien

Nicht-kleinzelliger Krebs ist in fünf Stadien unterteilt, die von Stadium 0 bis Stadium IV reichen. Jede dieser Stufen wird weiter in Unterstufen unterteilt. Werfen wir einen Blick auf jede dieser Phasen sowie einige gemeinsame Behandlungen.

Stadium 0 Lungenkrebs

Eine Diagnose von nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom im Stadium 0 ist ziemlich selten, wird aber wahrscheinlich häufiger auftreten, wenn das CT-Screening von Lungenkrebs weiter verbreitet ist. Im Stadium 0 Lungenkrebs - auch Carcinoma in situ - ist der Krebs in den wenigen Zellschichten isoliert, in denen er begonnen hat und hat sich nicht über die innere Auskleidung der Lunge ausgebreitet. Diese Tumoren können auf der Grundlage einer Untersuchung Ihres Sputums (Sputumzytologie) vermutet werden, aber ein Krebs ist derzeit bei bildgebenden Untersuchungen nicht nachweisbar. Da diese Tumoren so klein sind, werden sie normalerweise beim Screening entdeckt und sie haben selten irgendwelche Symptome.

Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 0 - Die Behandlung der Wahl bei Lungenkrebs im Stadium 0 ist eine Operation, wobei die Art des chirurgischen Eingriffs vom Ort des Krebses abhängt.

Prognose für Lungenkrebs im Stadium 0 - Da Lungenkrebs im Stadium 0 oder Karzinom in situ als nicht-invasiv betrachtet wird, sollten diese Krebsarten theoretisch zu 100 Prozent mit der Behandlung heilbar sein.

Stadium I Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I umfasst Tumore, die invasiv sind (alle Stadien außer Stadium 0 gelten als invasiv), die sich jedoch nicht auf Lymphknoten ausgebreitet haben. Der Begriff "invasiv" kann beängstigend sein, aber das bedeutet nicht, dass ein Krebs in Gewebe außerhalb der Lunge eingedrungen ist. Es bedeutet einfach, dass es sich über die oberste Schicht der Zellen, die die Atemwege auskleiden, ausgebreitet hat. Etwa 15 Prozent der Menschen werden in diesem Stadium diagnostiziert. Es ist weiter unterteilt in:

Stadium Ia Lungenkrebs - Diese Tumoren sind weniger als 3 cm (1,5 Zoll) im Durchmesser.

Stadium Ib Lungenkrebs Diese Tumoren sind größer als 3 cm im Durchmesser.

Behandlungen für Stadium I Lungenkrebs - Lungenkrebs-Chirurgie ist die Behandlung der Wahl für Stadium Krebse. Für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium I, die jedoch nicht operiert werden können, oder für Patienten mit Tumoren, die nicht operativ erreicht werden können, kann eine stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) zur Behandlung des Krebses eingesetzt werden. Bei Lungenkrebs im Stadium Ia kann eine Operation die einzige notwendige Behandlung sein. Für Lungenkrebs im Stadium Ib oder solche mit aggressiven Symptomen können Onkologen eine adjuvante Chemotherapie empfehlen (Chemotherapie zur Behandlung von Krebszellen, die sich über die Lunge hinaus ausgebreitet haben, aber bei bildgebenden Untersuchungen noch nicht nachgewiesen werden können.)

Prognose für Lungenkrebs im Stadium I - Die Prognose für Lungenkrebs im Stadium I ist relativ gut, wobei etwa die Hälfte der Menschen fünf Jahre nach Diagnose diagnostiziert wurde. Diese Prognose ist etwas besser, wenn der Krebs während eines Screening-Tests für Lungenkrebs gefunden wird.

Stadium II Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome im Stadium II umfassen mehrere Variationen. Diese Krebsarten, die als " örtlich begrenzte " Krebserkrankungen gelten, können zwar klein sein, haben sich aber bereits auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet oder können größer sein als bei Krebs im Stadium I. Diese Tumoren können auch in die Atemwege oder die Lungenschleimhaut eingedrungen sein (Pleura).

Stadium IIa Lungenkrebs - Diese Tumoren sind oft zwischen 3 und 7 cm und haben sich in der Nähe von Lymphknoten ausgebreitet.

Stadium IIb Lungenkrebs - Diese Krebsarten sind oft zwischen 5 und 7 cm groß und haben sich in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet oder haben sich nicht in Lymphknoten ausgebreitet, sind aber ziemlich groß (größer als 7 cm).

Behandlungen für Stadium II Lungenkrebs - Behandlungen für Stadium II umfassen am häufigsten eine Kombination von lokalen und systemischen Behandlungen. Lungenkrebs-Chirurgie (eine lokale Behandlung) ist oft eine, wenn der Tumor operabel ist. Eine adjuvante Chemotherapie (eine systemische Behandlung) wird ebenfalls oft durchgeführt. Abhängig vom molekularen Profil Ihres Tumors können weitere Behandlungen empfohlen werden.

Prognose von Lungenkrebs im Stadium II - Obwohl eine Operation oft erfolgreich ist, treten zwischen 20 und 50 Prozent dieser Tumoren wieder auf. Auch wenn sie wiederkehren, sind Behandlungen verfügbar. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Stadium II liegt bei etwa 30 Prozent, wird aber wahrscheinlich mit der Zulassung neuer Behandlungen steigen.

Stadium III Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III umfasst eine sehr unterschiedliche Gruppe von Krebsarten. Tatsächlich wird Lungenkrebs im Stadium IIIa häufig als Lungenkrebs im Frühstadium bezeichnet, während nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIb oft als fortgeschrittenes Stadium bezeichnet wird. Stufe III ist unterteilt in:

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIa - Diese Krebsarten sind entweder groß und haben sich in benachbarte Lymphknoten (N!) Oder kleine ausgebreitet und haben sich in entfernte Lymphknoten (N2) ausgebreitet. Sie können auch als " lokal fortgeschrittene " Lungen bezeichnet werden Krebs.

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIb - Diese Krebsarten können von beliebiger Größe sein, haben sich jedoch auf entfernte Lymphknoten (N2) oder Strukturen in der Nähe der Lunge wie das Herz oder die Speiseröhre ausgebreitet.

Behandlungen für Stadium III Lungenkrebs - Die Behandlungen für Stadium IIIa und IIIb Lungenkrebs sind sehr unterschiedlich. Für Lungenkrebs im Stadium IIIa kann eine Operation mit einem "kurativen Vorsatz" -medizinischen Jargon durchgeführt werden, der einfach die Absicht bedeutet, den Krebs zu heilen. Dies wird oft zusammen mit Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt .

Im Gegensatz dazu sind Behandlungen für Lungenkrebs im Stadium IIIb ähnlich denen für Krebs im Stadium IV und werden üblicherweise durchgeführt, um die Symptome zu verbessern oder das Leben zu verlängern, sind jedoch unfähig, den Krebs zu heilen. Sie werden am häufigsten mit einer Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Manchmal können Behandlungen wie eine Chemotherapie die Größe eines Tumors im Stadium IIIb verringern, so dass die Operation zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden kann. Das molekulare Profiling (Gentest) ist in diesem Stadium sehr wichtig für Tumore, da gezielte Therapien eine der besten Behandlungen sein können (siehe Stadium IV Lungenkrebs).

Prognose von Lungenkrebs im Stadium III - Die Prognose für Lungenkrebs im Stadium IIIa und IIIb ist sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu einer durchschnittlichen Fünf-Jahres-Überlebensrate von 20 Prozent für Stadium IIIa beträgt die Überlebensrate für Stadium IIIb nur etwa 5 Prozent. Wie bereits erwähnt, berücksichtigen diese Statistiken jedoch nicht die vielen neuen Behandlungen, die jetzt für Lungenkrebs verfügbar sind.

Stadium IV Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Dennoch haben etwa 40 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose eine Erkrankung des Stadiums IV. Diese Tumoren haben sich auf andere Organe des Körpers, auf die andere Lunge oder auf den Raum zwischen den Geweben, die die Lungen auskleiden, ausgebreitet ( maligner Pleuraerguss ).

Behandlungen bei Lungenkrebs im Stadium IV - Obwohl Lungenkrebs im Stadium IV nicht heilbar ist, haben sich Behandlungen, die das Leben verlängern und die Symptome verringern, in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Da Lungenkrebs im Stadium IV - auch metastasierter Lungenkrebs genannt - Krebs über die Lunge hinaus verbreitet, wird eine Operation selten durchgeführt. Behandlungen, die verwendet werden, können umfassen:

Prognose von Stadium IV Lungenkrebs - Die Prognose von Stadium IV Lungenkrebs verbessert sich. Während die Fünf-Jahres-Überlebensrate nur 1 bis 2 Prozent betrug, ändert sich dies mit der jüngsten Zulassung neuer Medikamente, sowohl gezielte Therapien und Immuntherapie, um die Krankheit zu behandeln.

Kleine Zelllungenkrebsstadien

Wie oben erwähnt, wird kleinzelliger Lungenkrebs in nur zwei Stufen unterteilt: kleinzelliges Lungenkarzinom im begrenzten Stadium und kleinzelliges Lungenkarzinom im extensiven Stadium . Diese Krebsarten werden in Kategorien unterteilt, basierend darauf, ob der Krebs unter Verwendung eines Strahlungsfeldes behandelbar ist oder nicht.

Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium

Etwa ein Drittel der Menschen wird im frühesten Stadium des kleinzelligen Lungenkarzinoms diagnostiziert, das als Lungenkrebs im limitierten Stadium bekannt ist. Diese Tumore sind in nur einer Lunge vorhanden, können sich jedoch in Lymphknoten ausgebreitet haben.

Behandlungen bei begrenztem Lungenkrebs in der Lunge - In seltenen Fällen ist eine Operation für kleinzelligen Lungenkrebs eine Option, aber die Behandlung ist in der Regel eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie.

Prognose für Lungenkrebs im begrenzten Stadium - Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im begrenzten Stadium beträgt 30 Prozent bis 40 Prozent. Es ist höher, wenn diese Tumoren sehr früh entdeckt werden und wenn eine Operation durchgeführt werden kann.

Umfangreicher Stadium-kleiner Zellen-Lungenkrebs

Fast zwei Drittel der Menschen, bei denen kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, haben eine ausgeprägte Krankheit im Stadium. Diese Karzinome können in beiden Lungen vorhanden sein und haben sich oft auch in anderen Regionen des Körpers ausgebreitet, sogar zum Zeitpunkt der Diagnose. Sie verbreiten sich normalerweise im Gehirn.

Behandlungen für ausgedehnten Lungenkrebs im Stadium - Obwohl kleinzelliger Lungenkrebs tendenziell ein aggressiver Krebs ist, spricht er oft gut auf eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie an.

Prognose von ausgedehnten Lungenkrebs im Stadium - Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für extensive kleinzelligen Lungenkrebs ist nur etwa 2 bis 8 Prozent, aber es wird erwartet, dass dies verbessert wird. Während bei den Behandlungen von kleinzelligem Lungenkrebs seit einigen Jahrzehnten wenig Fortschritte zu verzeichnen waren, ändert sich dies nun. Viele klinische Studien sind in der Auswertung dieser potenziellen Fortschritte in der Therapie.

Ändert sich das Stadium des Lungenkrebses überhaupt?

Das Stadium, das Sie für Ihren Lungenkrebs erhalten, kann sich im Laufe der Zeit ändern, insbesondere wenn weitere Tests neue Informationen ergeben. Das Stadium Ihres Krebses stellt normalerweise das Stadium bei der Diagnose dar. Selbst wenn Sie zum Beispiel wegen Lungenkrebs im Stadium IIIa operiert werden und derzeit keine Anzeichen für Krebs haben, würde Ihr Krebs immer noch als Stadium IIIa bezeichnet werden (obwohl dies eine Beschreibung wie NED beinhalten würde, die für keinen Krankheitsbeweis steht).

Es ist nicht ungewöhnlich für das Stadium von Lungenkrebs, wenn neue Informationen gefunden werden. Zum Beispiel, wenn nach der ersten Diagnose festgestellt wird, dass die Lymphknoten bei einem PET-Scan betroffen sind. Wenn ein Krebs wieder auftritt, kann das Stadium auch zunehmen. Wenn zum Beispiel ein Lungenkrebs im Stadium II wiederkehrt und es Hinweise gibt, dass er sich auf Knochen ausgebreitet hat, würde er jetzt als Lungenkrebs im Stadium IV betrachtet werden.

Ihr nächster Schritt, nachdem Ihr Lungenkrebs inszeniert wurde

Sobald Sie und Ihr Arzt ein genaues Stadium für Ihren Krebs herausfinden, werden Lungenkrebs-Behandlungsoptionen diskutiert. Dies ist eine Zeit, in der viele Menschen darüber nachdenken, wie Sie das beste Lungenkrebs-Behandlungszentrum auswählen. Es ist auch eine Zeit, in der Sie vielleicht eine zweite Meinung zu Ihrem Lungenkrebs suchen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine zweite Meinung nicht den Arzt verärgert, den Sie gesehen haben, und tatsächlich wird eine zweite Meinung erwartet. Diese Meinungen können Ihnen verschiedene Optionen für die Behandlung bieten, oder stattdessen können Sie einfach mehr Vertrauen in die Behandlungsmethode, die Sie wählen, fühlen. Denken Sie daran, dass es neben der Bühne viele Faktoren gibt, die bei der Auswahl der besten Behandlungen eine Rolle spielen.

Ein Wort von

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder anders ist. Es gibt nicht zwei Krebsarten im Stadium III, die gleich sind, und jeder reagiert unterschiedlich auf die Behandlung.

Es kann nicht genug betont werden, dass sich die Behandlungs- und Überlebensraten für Lungenkrebs verbessern. Denken Sie daran, dass Statistiken, die Sie über Ihre Prognose lesen, ein paar Jahre alt sind. Während diese Zahlen Ihnen eine grobe Schätzung darüber geben können, wie Menschen statistisch handeln, erzählen sie uns nicht viel darüber, wie Sie als Individuum reagieren werden. In Anbetracht der Tatsache, dass im Zeitraum zwischen 2011 und 2015 mehr neue Behandlungen für Lungenkrebs genehmigt wurden als in den 40 Jahren vor 2011, sind diese möglicherweise nicht sehr hilfreich.

Nehmen Sie sich Zeit, um zu lernen, wie Sie online gute Krebsinformationen finden . Lass deine Familie und Freunde dir auf deiner Reise helfen. Die Tatsache, dass Sie diese Informationen lesen, zeigt, dass Sie einen großen Schritt getan haben, um aktiv an Ihrer Betreuung teilzunehmen. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Anwalt in Ihrem Gesundheitswesen sein können. Diejenigen, die überleben und mit Lungenkrebs leben, werden Ihnen sagen, dass es einen großen Unterschied macht. Und niemand ist motivierter als diejenigen, die mit dieser Krankheit leben.

Quellen:

Nationales Krebs Institut. Nicht-kleinzelligen Lungenkrebs-Behandlungen (PDQ) - Health Professional Version. Aktualisiert am 07/07/16. http://www.cancer.gov/types/lung/hp/non-small-cell-lung-treatment-pdq#section/all

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