Verständnis Ihres Lungenkrebs-Pathologie-Berichts

In der Vergangenheit waren Patienten oft nicht in Dokumente eingeweiht, die ihren Krebs beschreiben. Aber diese Tage sind glücklicherweise vorbei. Viele Menschen fordern Kopien ihrer medizinischen Informationen an, und einige Krebszentren bieten ein Patientenportal an, über das alles von Radiologieberichten bis zu Laboren online abgerufen werden kann. Aber von all diesen Informationen kann Lungenkrebs Pathologie Berichte eine der schwierigsten zu entziffern als Laie sein.

Ich werde versuchen, einige medizinische Fachausdrücke zu erklären, die Ihnen helfen, Ihren Bericht zu verstehen.

Was genau ist ein Pathologiebericht?

Ein Pathologie-Bericht ist die schriftliche Beschreibung Ihres Krebses durch einen Pathologen, nach der Auswertung von Gewebe aus Ihrem Körper entnommen durch eine Biopsie oder eine Operation. Anstatt nur ein Ja oder Nein-Bericht (ist es Krebs?) Können diese Berichte eine Menge von Informationen tragen, die nicht nur Ihrem Arzt hilft, Ihre Prognose zu verstehen, sondern auch die beste Behandlungsmethode. Das heißt, Pathologieberichte werden nicht allein verwendet, sondern mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, radiologischen Studien und Laborstudien kombiniert, um das beste Gesamtbild Ihrer Krebserkrankung zu erhalten.

Ein paar Hinweise sind hilfreich, bevor Sie weitermachen. Einer ist, dass jeder Krebs anders ist. Wenn 30 Menschen mit Lungenkrebs in einem Raum wären, gäbe es 30 verschiedene Arten von Lungenkrebs. Der Pathologiebericht ist eines der Werkzeuge, um Ihren individuellen Krebs zu verstehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass, während es üblich ist, zweite (und vielleicht dritte oder mehr) Meinungen über Ihren Krebs zu bekommen, eine zweite Lektüre Ihres pathologischen Berichts übersehen werden kann. Eine zweite Meinung über Ihre Biopsie zu bekommen, ist genauso wichtig wie eine zweite Meinung über Ihre Behandlung zu bekommen.

Name, Datum und klinische Informationen

Ihr Pathologiebericht enthält zunächst Ihren Namen und einige grundlegende Informationen sowie die wahrscheinliche Diagnose und mögliche Symptome, die bei Ihnen aufgetreten sind.

Probe

Das Wort Probe klingt erschreckend, aber es bedeutet im Wesentlichen die Gewebeprobe, die ein Chirurg, Radiologe oder ein anderer Arzt entfernt. Dieser Abschnitt beschreibt den Ort im Körper, von dem eine Probe entnommen wurde. Wenn eine Probe von der Pathologieabteilung erhalten und empfangen wird, wird sie in wenigen Schritten bewertet.

Makroskopische Auswertung (auch Bruttountersuchung genannt)

Da "Makro" groß und "grob" im medizinischen Jargon bedeutet, was für das bloße Auge sichtbar ist, bezieht sich diese Untersuchung auf das, was der Pathologe sieht, indem er ohne Mikroskop die Gewebeprobe betrachtet - im Wesentlichen das große Bild. Es kann die Dimensionen, das Gewicht eines Tumors und andere Eigenschaften wie Farbe und Konsistenz beinhalten. Einige Tumore sind sehr offensichtlich (wie das Bild oben zeigt), aber manchmal sind keine Auffälligkeiten zu sehen, bis der nächste Schritt getan ist.

Mikroskopische Auswertung

Nach der Visualisierung der Gewebeprobe nehmen Pathologen oft dünne Schnitte auf, die sie dann unter dem Mikroskop auswerten. Diese werden manchmal eingefroren (um das Gewebe sehr dünn zu schneiden) und können mit einem speziellen Farbstoff oder einem anderen Material behandelt werden, bevor sie auf einen Objektträger gelegt werden. (Dieser Prozess kann einige Zeit dauern und ist ein Grund, warum Ihr Arzt möglicherweise keine Ergebnisse hat, während Sie ängstlich warten.) Es gibt einige wichtige Informationen, die aus dieser Untersuchung stammen:

Protein / Gen Marker

Es gibt mehrere zusätzliche Tests, die Ihr Pathologe an Ihrem Tumor durchführen kann, um festzustellen, um welche Art von Lungenkrebs es sich handelt oder ob Ihr Tumor tatsächlich ein Krebs ist, der in einem anderen Teil Ihres Körpers aufgetreten ist und sich in Ihre Lungen ausgebreitet hat. Einige Beispiele hierfür umfassen TTF-1, p63, CD56 und Chromogranin.

Molekulare Profilierung

In jüngster Zeit haben Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs durch ein Verständnis spezifischer genetischer Mutationen stattgefunden, die das Wachstum eines Krebses "antreiben". Für einige Menschen, insbesondere Menschen mit Adenokarzinom, stehen gezielte Therapien zur Verfügung, um die Krankheit zu behandeln, die oft weit weniger Nebenwirkungen als eine herkömmliche Chemotherapie haben. Häufige Mutationen, die getestet werden, schließen EGFR , KRAS, ROS1 und ALK ein . Es wird jetzt empfohlen, dass Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf diese Mutationen untersucht werden - aber eine aktuelle Studie legt nahe, dass nur 60 Prozent der Onkologen dies derzeit tun.

Diagnose

Der letzte Teil des Pathologie-Berichts ist die Diagnose, in der der Pathologe die Befunde zusammenfasst. Dazu gehören in der Regel die Art des Krebses, der Grad (wie differenziert es ist), ob Lymphknoten positiv waren und das Stadium.

Nächster Schritt

Wenn Ihnen kürzlich mitgeteilt wurde, dass Sie Lungenkrebs haben, sehen Sie sich diese ersten Schritte an , überlegen Sie sich eine zweite Meinung und stellen Sie immer viele Fragen. Fühle nicht, dass du zu viel Zeit deines Arztes in Anspruch nimmst - das, wofür sie bezahlt wird. Wenn Ihre Fragen nicht ausreichend beantwortet werden, finden Sie einen Arzt, der sie beantworten kann.

Quellen:

Nationales Krebs Institut. Datenblatt. Pathologieberichte. Aktualisiert 23.09.10.