Berechnung des Lungenkrebsrisikos - Screening zeigt Knoten

Wie oft sind Knoten auf Screening-CT-Krebs gefunden?

Wenn das Lungenkrebs-Screening ein Knötchen zeigt, wie hoch sind die Chancen, dass es Krebs ist?

Das Aufkommen von Lungenkrebsvorsorge hat das Potenzial, viele Leben zu retten. Aber wie bei vielen Tests gibt es oft "falsche Positive", etwas Verdächtiges wird gefunden, das sich später als nichts herausstellt. Wie hoch sind die Chancen, dass ein Knoten beim Screening Krebs ( maligne ) gefunden hat und wie oft sind Knoten statt gutartig (nicht-Krebs?)

Zunächst ist es wichtig, darüber zu sprechen, was mit Lungenkrebs-Screening gemeint ist, sowie ein paar Statistiken.

Lungenkrebs-Screening und Statistiken

Wir haben lange auf einen Screening-Test für Lungenkrebs gehofft. Schließlich haben wir Mammographien , um nach Brustkrebs zu suchen, Pap-Abstriche , um Gebärmutterhalskrebs zu suchen, und Koloskopien , um nach Darmkrebs zu suchen. Der Grund ist einfach. Oft (aber nicht immer) sind Krebserkrankungen am besten in den frühen Stadien der Krankheit behandelbar.

Das gilt sicherlich für Lungenkrebs. Die Überlebensrate für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 beträgt etwa 60 bis 80 Prozent. Dies fällt auf weniger als 10 Prozent für diejenigen, die mit Stadium 4 der Krankheit diagnostiziert werden. Leider haben gut 40 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits einen Lungenkrebs im Stadium 4 (metastasierend). Stadium 4 bedeutet, dass ein Krebs sich in entfernte Regionen oder die andere Lunge ausgebreitet hat und daher inoperabel ist . Wenn man bedenkt, dass Lungenkrebs die häufigste Todesursache für Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten ist, ist das ein großes Problem.

Wie effektiv sind CT-Scans?

Aber für einige Leute haben wir jetzt einen Screening-Test. Die US National Lung Screening Studie ergab, dass Screening-CT- Scans (niedrig dosierte CT) die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent gesenkt, wenn bestimmte Personen jährliche Screening-niedrig dosierte CT-Scans haben . Dazu gehören Personen, die:

Wenn Zahlen gezählt werden, erfüllen nur etwa 6 Prozent der Menschen die Screening-Richtlinien, aber es ist ein Anfang. Und mit diesem Anfang kommt ein paar Probleme. Wenn beim Screening ein Knoten zu sehen ist - und das ist ziemlich häufig - was ist die Chance, dass es Krebs ist?

Erstens hilft es zu verstehen, wie häufig es ist, Knötchen bei Lungen-CT-Screeningtests zu finden. Das Auffinden einer Anomalie auf einem Röntgenbild oder CT der Brust bedeutet nicht unbedingt Krebs. In der Tat ist es wahrscheinlicher, etwas anderes zu sein - etwas, von dem Sie nie etwas wissen würden und es würde Sie nie stören, wenn Sie den Scan nicht gehabt hätten.

Wie häufig sind Lungenknoten in Menschen für Lungenkrebs gescreent?

Da CT-Screening ist relativ neu, wir haben nicht genau gewusst, wie häufig Knötchen sind. Eine Schätzung ergab, dass mindestens 20 Prozent der Personen (Personen, die anhand der oben genannten Richtlinien gescreent wurden) mindestens einen Knoten aufwiesen, der weitere Tests erforderte. Hier ist es wichtig zu unterscheiden, wie ein Radiologe eine Masse nennt und was sie als Knoten bezeichnet. Eine Masse bezieht sich auf eine Abnormität von mehr als 3 cm (etwa 1 1/2 Zoll) Durchmesser.

Der Begriff Knoten wird verwendet, um Anomalien von weniger als 3 cm Größe zu beschreiben.

Wie oft sind Lung Lungenknötchen bei Screening Krebs gefunden?

Wenn Sie also diesen gefürchteten Anruf bekommen, bei dem Ihr Arzt sagt: " Wir haben ein Knötchen in Ihrem Screening-CT gefunden ", wie besorgt sollten Sie sein?

In der nationalen Lungenkrebs-Screening-Studie, zwischen 1 und 4 Prozent der Menschen benötigten invasive Tests zur Nachverfolgung ihrer CT-Scans. Unter denen, die operiert wurden, erwiesen sich 25 Prozent der Knoten als gutartig.

Anders betrachtet: In einer neueren Auswertung haben Forscher die Menschen in zwei getrennten Studien untersucht.

In einer dieser Studien (PanCan) wurden 7008 Knoten unter 1871 Menschen gefunden, von denen 102 krebsartig waren, in der anderen (eine Studie der British Columbia Cancer Agency (BCCA)) 5001 Knötchen wurden in 1090 Menschen gefunden, wobei 42 bösartig war.

Knirscht man die Zahlen, dann sind es 5,5 Prozent der Befragten in einer Studie und 3,7 Prozent bei den anderen, die Knoten hatten, die sich als bösartig herausstellten.

An dieser Stelle ist es wichtig zu beachten, dass diese Zahlen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten kanzerös ist - für gesunde Menschen ohne Symptome sind, die gescreent werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten bösartig ist, kann für diejenigen, die Symptome haben, unterschiedlich sein. Es kann auch anders sein für diejenigen, die einen Lungenknoten beim Screening haben, aber nicht die oben genannten Kriterien erfüllen.

Wann ist ein Knoten wahrscheinlich Krebs?

Wenn man sich die bisherigen Studien anschaut, waren Lungenknoten, die beim CT-Screening gefunden wurden, wahrscheinlicher krebsartig, wenn:

In Ergänzung:

Was ist mein Knoten, wenn es kein Krebs ist?

Es gibt viele Ursachen für Knoten, die von Infektionen bis Tuberkulose reichen, bis zu Knoten, die mit rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht werden, und mehr. Der folgende Artikel diskutiert mehrere gutartige und bösartige Ursachen von Lungenknoten .

Risiko berechnen

Ein Lungenkrebs-Rechner steht Ärzten (und der Öffentlichkeit) zur Verfügung, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass ein Knoten, der im Screening-CT gefunden wurde, bösartig ist. Dieser Nodule Prediction Calculator wurde basierend auf wissenschaftlicher Forschung entwickelt, aber die Menschen werden darauf hingewiesen, dass sie keinen Ersatz für den Rat oder die Behandlung eines Arztes darstellen. Der Disclaimer, zu dem die Leser aufgefordert werden zu lesen, betont einen sehr wichtigen Punkt: Nicht alle Knoten, die ein hohes Risiko darstellen, sind Krebs, und nicht alle Knoten, die ein geringes Risiko aufweisen, sind gutartig.

Wohin gehst du von hier?

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie einen Lungenknoten oder Knötchen haben, gibt es mehrere Ansätze, die sie empfehlen kann. Diese hängen von mehreren Faktoren ab, darunter von Ihren Risikofaktoren für Lungenkrebs, dem Erscheinungsbild des Knotens, der Lage des Knotens und Ihren persönlichen Vorlieben. Einige Optionen können umfassen:

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