Brith Defekt in der Bauchdecke
Gastroschisis ist ein Geburtsfehler, bei dem ein Kind mit einem Teil oder dem ganzen Darm auf der Außenseite des Abdomens aufgrund einer abnormalen Öffnung im Bauchmuskel geboren wird. Die Öffnung kann von klein bis groß reichen und in einigen Fällen können auch andere Organe durch das Loch ragen.
Junge Mütter, die zu Beginn der Schwangerschaft Drogen konsumieren oder rauchen, haben ein höheres Risiko, ein Kind mit Gastroschisis zu bekommen, aber in vielen Fällen ist nicht bekannt, was die Störung verursacht.
Es gibt Hinweise darauf, dass Gastroschisis autosomal-rezessiv vererbt werden kann .
Etwa 1 von 5.000 Säuglingen in den Vereinigten Staaten wird mit Gastroschisis geboren, obwohl Studien darauf hindeuten, dass die Zahl der Fälle von Gastroschisis sowohl in den USA als auch weltweit zunimmt. Die Störung betrifft Säuglinge aller ethnischen Herkunft.
Gastroschisis Symptome und Diagnose
Das Testen des Blutes der schwangeren Mutter auf Alpha-Fetoprotein (AFP) zeigt ein erhöhtes AFP-Niveau, wenn eine Gastroschisis vorliegt. Die Störung kann auch durch fetalen Ultraschall nachgewiesen werden. Säuglinge mit Gastroschisis haben normalerweise eine 5 cm vertikale Öffnung in der Bauchwand zur Seite der Nabelschnur. Oft ragt ein großer Teil des Dünndarms durch diese Öffnung heraus und liegt auf der Außenseite des Abdomens. Bei einigen Säuglingen können der Dickdarm und andere Organe ebenfalls durch die Öffnung kommen.
Säuglinge mit Gastroschisis haben häufig ein niedriges Geburtsgewicht oder werden vorzeitig geboren.
Sie können auch andere Geburtsfehler wie unterentwickelten Darm haben, oder die Gastroschisis kann Teil einer genetischen Störung oder eines Syndroms sein.
Behandlung von Gastroschisis
Viele Fälle von Gastroschisis können chirurgisch korrigiert werden. Die Bauchdecke wird gestreckt und der Darminhalt sanft wieder hineingelegt.
Manchmal kann die Operation nicht sofort durchgeführt werden, da der Darm geschwollen ist. In diesem Fall werden die Eingeweide mit einem speziellen Beutel abgedeckt, bis die Schwellung so weit abfällt, dass sie wieder in den Körper gelangen können.
Sobald der Darm wieder im Körper ist, können andere Anomalien behandelt werden. Es dauert mehrere Wochen, bis die Eingeweide normal arbeiten. Während dieser Zeit wird das Kind durch eine Vene gefüttert (totale parenterale Ernährung genannt). Einige Säuglinge, die mit Gastroschisis geboren wurden, erholen sich nach der Operation vollständig, aber einige können Komplikationen entwickeln oder spezielle Formeln für die Fütterung benötigen. Wie gut das Kind ist, hängt von irgendwelchen damit verbundenen Darmproblemen ab.
Unterstützung für Gastroschisis
Zahlreiche Unterstützungsgruppen und andere Ressourcen helfen bei der emotionalen und finanziellen Belastung, ein Baby mit Gastroschisis zu tragen. Diese beinhalten:
- Mütter der Omphalozelen (MOOs) - Omphalocele Support Group und Webring
- Avery's Angels Gastroschisis Foundation - Bietet emotionale und finanzielle Unterstützung für Familien, die Babys mit Gastroschisis geboren haben
- IBDIS - International Birth Defects Information Systems Informationen über Gastroschisis und Omphalocele.
- March of Dimes - Forscher, Freiwillige, Pädagogen, aufsuchende Arbeiter und Fürsprecher arbeiten zusammen, um allen Babys eine Chance zu geben
- Birth Defect Research for Children - ein Elternnetzwerk, das Familien mit Kindern mit denselben Geburtsfehlern verbindet
- Kids Health - vom Arzt genehmigte Gesundheitsinformationen über Kinder von vor der Geburt bis zur Pubertät
- CDC - Geburtsfehler - Abteilung für Gesundheit & Human Services, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention
- NIH - Büro für seltene Krankheiten - National Inst. of Health - Büro für seltene Krankheiten
- Nordamerikanisches Fetaltherapie-Netzwerk - NAFTNet (das Nordamerikanische Fetaltherapie-Netzwerk) ist eine freiwillige Vereinigung von medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten und Kanada mit fundierter Expertise in der Fetalchirurgie und anderen Formen der multidisziplinären Versorgung komplexer Erkrankungen des Fötus.
Quelle:
"Gastroschisis." Das Zentrum für fetale Diagnose und Behandlung. Das Kinderkrankenhaus von Philadelphia. 26. August 2008
Yang, Ping, Terri H. Beaty, Muin J. Khoury, Elsbeth Chee, Walter Stewart und Leon Gordis. "Genetisch-epidemiologische Studie von Omphalozele und Gastroschisis: Beweise für Heterogenität." American Journal of Medical Genetics 44 (2005): 668 - 675.