Symptome, Behandlungen und Prognose von großzelligem Lungenkrebs
Das großzellige Lungenkarzinom ist eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs . Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome machen 80 Prozent der Lungenkarzinome aus, davon sind etwa 10 Prozent großzellige Lungenkarzinome.
Überblick
Große Zellkarzinome werden auch als großzellige Lungenkarzinome bezeichnet. Sie sind nach dem Aussehen von großen runden Zellen benannt, wenn sie unter dem Mikroskop untersucht werden, obwohl die Tumoren selbst bei der Diagnose ebenfalls groß sind.
Großzellige Karzinome treten oft in den äußeren Regionen der Lunge auf und tendieren dazu, rasch zu wachsen und sich schneller zu verbreiten als einige andere Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Symptome
Da großzellige Karzinome häufig in den äußeren Teilen der Lunge beginnen, können bekannte Lungenkrebs-Symptome, wie chronischer Husten und Bluthusten , bis zu einem späteren Zeitpunkt der Erkrankung weniger häufig auftreten. Frühzeitige großzellige Karzinome, die übersehen werden können, können Müdigkeit, leichte Kurzatmigkeit oder Schmerzen in Rücken , Schulter oder Brust umfassen. Viele Leute bemerken, dass diese Anfangssymptome subtil und vage sind, zum Beispiel glauben sie, dass ihre Symptome von Kurzatmigkeit bei Treppensteigen mit dem Gewinnen von ein paar Pfund oder ein paar Jahre älter verbunden sind, anstatt ein Zeichen von Lungenkrebs zu sein.
Da großzellige Karzinome oft in den äußeren Regionen der Lunge gefunden werden, können sie dazu führen, dass sich in dem Raum zwischen den Geweben, die die Lunge auskleiden (Pleuraerguss), Flüssigkeit bildet und in die Brustwand eindringt.
Dies kann Schmerzen in der Brust oder auf der Seite verursachen, die sich durch einen tiefen Atemzug verschlimmern.
Große Zellkarzinome können auch hormonähnliche Substanzen absondern, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet werden . Bei Männern können diese Substanzen zu einer Vergrößerung der Brüste führen, was als Gynäkomastie bekannt ist.
Diagnose
Ein großzelliges Lungenkarzinom wird oft zuerst vermutet, wenn Abnormitäten in einem Röntgenbild festgestellt werden.
Weitere Bewertung kann umfassen:
- Thorax-CT-Scan
- Bronchoskopie
- PET-Scan - ein Test, der entwickelt wurde, um nach aktiv wachsenden Tumoren zu suchen
Abhängig von den Ergebnissen wird Ihr Arzt in der Regel eine Gewebeprobe erhalten, um die Diagnose zu bestätigen, und weitere Tests veranlassen, um zu überprüfen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Eine Lungenbiopsie zum Nachweis von Lungenkrebs kann auf eine von mehreren Arten erfolgen, die von einer Feinnadelbiopsie über eine endobronchiale ultraschallgesteuerte Biopsie während einer Bronchoskopie bis zu einer offenen Lungenbiopsie reicht.
Bühnen
Das Großzellkarzinom ist in 4 Stadien unterteilt :
- Stadium 1 - Der Krebs ist in der Lunge lokalisiert und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium 2 - Der Krebs hat sich in Lymphknoten oder die Auskleidung der Lunge ausgebreitet oder befindet sich in einem bestimmten Bereich des Hauptbronchus .
- Stufe 3 - Der Krebs hat sich auf das Gewebe in der Nähe der Lunge ausgebreitet.
- Stadium 4 - Der Krebs hat sich in einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet (metastasiert).
Ursachen
Großzellige Karzinome der Lunge sind stärker mit Rauchen assoziiert als einige andere Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, aber auch andere Ursachen wie Umwelteinflüsse , Rauchen , berufliche Ursachen und Genetik können dazu beitragen.
Behandlungen
Je nach Stadium kann die Behandlung von großzelligen Karzinomen der Lunge eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination von diesen umfassen.
Viele klinische Studien suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von Lungenkrebs und helfen bei der Entscheidung, welche Behandlungen am effektivsten sind.
Wenn großzellige Karzinome in den frühen Stadien gefangen werden, kann eine Operation eine Chance für eine Heilung bieten.
Chemotherapie kann allein, in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder nach einer Operation für Lungenkrebs verwendet werden. Beispiele für Chemotherapiemedikamente, die bei großzelligen Karzinomen verwendet werden, umfassen Altima (Pemetrexed) und Platinol (Cisplatin).
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien sind Medikamente, die gezielt Krebs angreifen. Da sie auf Proteine von Krebszellen oder normale Zellen zielen, die von einem Tumor beim Versuch, zu wachsen, "entführt" wurden, haben sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapie.
Beispiele für zielgerichtete Therapien, die verwendet werden können, umfassen Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib).
Die Strahlentherapie kann zur Behandlung von Lungenkrebs oder zur Kontrolle von Symptomen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Krebs verwendet werden .
Die Immuntherapie ist ein aufregendes neues Gebiet der Lungenkrebsbehandlung , das für einige Menschen zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt hat.
Prognose
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs insgesamt beträgt leider nur etwa 18 Prozent. Für diejenigen, die in den frühen Stadien der Krankheit diagnostiziert werden, ist die Prognose viel besser. Eine Variante des großzelligen Karzinoms, des großzelligen neuroendokrinen Karzinoms, hat eine schlechtere Prognose als das Großzellkarzinom.
Bewältigung
Eine Diagnose von Lungenkrebs ist beängstigend und Sie fühlen sich sehr allein. Erlaube deinen Lieben, dich zu unterstützen. Viele Menschen haben keine Ahnung, wie sie auf jemanden mit Krebs reagieren sollen. Die Menschen wissen zu lassen, was sie tun können, um ihre Angst zu lindern, und sie brauchen jetzt zusätzliche Unterstützung.
Stellen Sie Fragen . Lerne so viel wie du kannst. Überlegen Sie sich einer Lungenkrebs-Unterstützungsgruppe, entweder über Ihr Krebszentrum oder online. Und sei dir selbst treu. Egal, was andere erfahren oder empfohlen haben, nur Sie wissen, was das Beste für Sie ist.
> Quellen:
> Nationales Krebsinstitut. Nicht-kleinzellige Lungenkrebs-Behandlung (PDQ). https://www.cancer.gov/types/lung/hp/non-small-cell-lung-treatment-pdq
> Sheth, S. Aktuelle und neue Therapien für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. American Journal der Gesundheitssystem-Apotheke . 2010. 67 (1 Suppl 1): S9-14.