Inzwischen sind sich die meisten Menschen der Verbindung zwischen Rauchen und Lungenkrebs bewusst. Dennoch hören wir immer noch die Kommentare: "Mein Onkel hat 60 Jahre lang geraucht und nie Lungenkrebs bekommen." "Meine Tante hat nie geraucht, aber trotzdem Lungenkrebs bekommen." Was sind die Fakten über Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, und was ist die Wissenschaft hinter diesen Fakten? Macht es einen Unterschied, wenn Sie aufhören und wie viel Unterschied es macht? Und da die Mehrheit der Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, früher Raucher sind, was muss jeder wissen?
Die Statistiken über Rauchen und Lungenkrebs
Wir wissen, dass Rauchen ein starker Risikofaktor für Lungenkrebs ist. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der " Packjahre ", die eine Person geraucht hat. Die Packungsjahre werden berechnet, indem die Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpackungen mit der Anzahl der Jahre des Rauchens multipliziert wird , ist die führende Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und Frauen in den Vereinigten Staaten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Niemals Raucher Lungenkrebs entwickeln können und werden, obwohl Zigarettenrauchen die Hauptursache der Krankheit bleibt. Männer, die rauchen, haben ein 23-mal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken als Nichtraucher, und Raucherinnen haben ein 13-mal höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken als Nichtraucher. Insgesamt werden zwischen 80 und 90 Prozent der Lungenkrebsfälle in den USA als durch Rauchen verursacht angesehen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Lungenkrebs nicht die einzige Geißel des Rauchens ist. Zigarettenrauchen verursacht viele Krebsarten und andere Krankheiten . Insgesamt wird angenommen, dass ein lebenslanger Raucher 10 Jahre des Lebens dem Rauchen opfert und dass etwa die Hälfte der lebenslangen Raucher an tabakbedingten Krankheiten sterben wird.
Wie viel Prozent der Raucher entwickeln Lungenkrebs?
Das lebenslange Risiko von Lungenkrebs bei Menschen, die rauchen, ist so hoch wie 15 Prozent für einen lebenslangen Raucher. Wenn Sie jederzeit aufhören, verringert sich das Risiko, aber eine Person, die das Alter von 50 Jahren verlässt, hat immer noch eine Wahrscheinlichkeit von etwa 5 Prozent, an Lungenkrebs zu sterben.
Zusätzlich zu der Beziehung zwischen Lungenkrebsrisiko und Packungsjahren des Rauchens können ein frühes Alter des Beginns des Rauchens und das Vorhandensein anderer Risikofaktoren dieses Risiko weiter erhöhen. Bei einigen Risikofaktoren wie der Asbestexposition liegt das erhöhte Risiko über dem, was bei einer einfachen Addition der beiden Risikofaktoren zu erwarten wäre.
Ehemalige Raucher bei größter Gefahr von Lungenkrebs
Die Mehrheit der Lungenkrebserkrankungen (über 50 Prozent) tritt jetzt bei ehemaligen Rauchern auf - Menschen, die einmal geraucht haben, aber aufgehört haben. Im Gegensatz zu dem Risiko von Herzerkrankungen, die schnell fallen, wenn jemand mit dem Rauchen aufhört, kann das Lungenkrebsrisiko länger anhalten und bleibt lebenslang über dem eines Nichtrauchers.
Wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind und dies zum ersten Mal lernen, verzweifeln Sie nicht. Diejenigen, die Ex-Raucher sind, können immer noch ihr Risiko senken und ihre Überlebenschancen erhöhen, wenn sie es entwickeln (siehe unten).
Alter beim Beenden und später Risiko von Lungenkrebs
Das Risiko von Lungenkrebs bei ehemaligen Rauchern ist am stärksten von dem Alter betroffen, in dem jemand die Angewohnheit aufgegeben hat. Das Alter der Raucherentwöhnung in Bezug auf das Gesamtrisiko des Todes wurde enger evaluiert als seine Beziehung zu Lungenkrebs allein.
Wie oben erwähnt, nimmt das Rauchen von einem lebenslangen Nichtraucher um etwa 10 Jahre ab, wobei die Hälfte der Menschen an einer tabakbedingten Krankheit stirbt. Für diejenigen, die zwischen dem 25. und 34. Lebensjahr aufgeben, ist das Risiko fast wieder normal. Diejenigen, die zwischen 35 und 44 Jahren ruhig sind, können davon ausgehen, neun dieser 10 Jahre wiederzuerlangen. Die Raucherentwöhnung im Alter zwischen 45 und 54 Jahren nimmt sechs Jahre zurück, und das Aufhören zwischen 55 und 64 Jahren führt zu vier Jahren.
Zeit seit Raucherentwöhnung und Risiko von Lungenkrebs
Wie oft tritt Lungenkrebs Jahre oder sogar Jahrzehnte nach dem Aufhören auf?
Diese Zahl wurde nicht gut quantifiziert, aber eine Studie aus dem Jahr 2011, in der 600 Personen befragt wurden, die wegen einer Lungenkrebsoperation überwiesen wurden, kann uns eine Idee geben. Zum Zeitpunkt der Diagnose waren 77 Prozent dieser Menschen ehemalige Raucher und nur 11 Prozent der Raucher. Die Aufteilung war wie folgt:
- 14 Prozent waren seit weniger als einem Jahr rauchfrei
- 27 Prozent waren 1 bis 10 Jahre rauchfrei
- 21 Prozent waren 10 bis 20 Jahre rauchfrei
- 16 Prozent waren 20 bis 30 Jahre rauchfrei
- 11 Prozent waren 30 bis 40 Jahre rauchfrei
- 10 Prozent waren 40 bis 50 Jahre rauchfrei
Aus dieser Studie geht hervor, dass Raucher nach der Einstellung für längere Zeit gefährdet sein könnten. In der Tat betrug die durchschnittliche Zeit der Raucherentwöhnung vor einer Diagnose von Lungenkrebs in dieser Studie 18 Jahre. Auch diese Zahlen können beunruhigend sein, wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind, aber es gibt immer noch Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Lesen Sie weiter. Es ist auch wichtig zu beachten, dass mit der Annahme von weit verbreiteten Lungenkrebs-Screening diese Zahlen ändern können.
Sie haben vielleicht gehört, dass das Risiko von Lungenkrebs zwischen einem und vier Jahren nach der Raucherentwöhnung zunimmt. Anstatt ein erhöhtes Risiko in dieser Zeit nach dem Aufhören, ist es stattdessen gedacht, dass viele Menschen wegen der frühen Symptome von Lungenkrebs beenden können und dass das Aufhören eher das Ergebnis von Lungenkrebs als die Ursache ist. Nach fünf Jahren Stimmenthaltung sinkt das Risiko deutlich.
Die Geschichte des Rauchens und Lungenkrebses
Nach dem Bericht des Chirurgengenerals über Rauchen und Gesundheit von 1964 wurde die Öffentlichkeit auf das Risiko des Rauchens aufmerksam. In diesem Bericht wurde geschätzt, dass Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein neun- bis zehnfach erhöhtes Risiko hatten, Lungenkrebs zu entwickeln, und Rauchen wurde in den Vereinigten Staaten als die Hauptursache für Lungenkrebs erklärt. Aber wir hatten schon lange vorher einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs vermutet. Ein Artikel mit dem Titel "Cancer by the Carton" zierte die Seiten von Reader's Digest im Jahr 1952, und Studien in Deutschland stellten ähnliche Ergebnisse einige Jahrzehnte davor fest. Eine Vielzahl von Studien seit dieser Zeit haben den Verband weiter definiert.
Obwohl Lungenkrebs immer bei uns war, war es auf der ganzen Welt zu einer Zeit ziemlich ungewöhnlich. Bis 1492 - als die Europäer erstmals mit Tabakrauchern in Berührung kamen - wurde Tabak nur in Amerika gefunden. Das müde Sprichwort "Der Rest ist Geschichte" spricht eine bissige Wahrheit, wobei rauchinduzierter Lungenkrebs weltweit die häufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle ist.
Die Schuldigen im Tabak, die Lungenkrebs verursachen
Vor der Diskussion der Mechanismen, durch die Tabak Lungenkrebs verursachen kann, ist es hilfreich, einige der schädlichen Chemikalien in Zigaretten aufzulisten, die identifiziert wurden. Von den mehreren tausend im Tabakrauch vorhandenen Chemikalien gibt es etwa 70 Karzinogene (Chemikalien, von denen man annimmt, dass sie krebserregend sind). Einige davon umfassen:
- Arsen (gefunden im Rattengift)
- Benzol (ein Bestandteil von Rohöl, der oft zur Herstellung anderer Chemikalien verwendet wird)
- Cadmium (in Batterien gefunden)
- Chrom
- Nickel
- Vinylchlorid (gefunden in Plastik- und Zigarettenfiltern)
- polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
- N-Nitrosamine
- aromatische Amine
- Formaldehyd (gefunden in Einbalsamierungsflüssigkeit)
- Acetaldehyd
- Acrylnitril
- Polonium-210 (ein radioaktives Schwermetall)
Es gibt viele Faktoren, die die Karzinogenität von Tabak erhöhen oder verringern können. Verschiedene Arten von Tabakblättern, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Filtern, chemische Zusätze und die Umgebungsbedingungen des Rauchens können alle eine Rolle bei der Fähigkeit einer Zigarette spielen, Krebs zu induzieren. Darüber hinaus sind es möglicherweise nicht die spezifischen Chemikalien in Tabak, sondern eher die Mischung von Chemikalien.
Das Vorhandensein von weniger Karzinogenen in japanischen Zigaretten wurde als ein Grund vermutet, dass japanische Männer weniger wahrscheinlich Lungenkrebs entwickeln, obwohl sie mehr rauchen - etwas, das als japanisches Raucher- und Lungenkrebs-Paradoxon bezeichnet wird . Das Quotenverhältnis von Rauchern zu Nichtrauchern, die in den Vereinigten Staaten Lungenkrebs entwickeln, beträgt 40: 1 im Gegensatz zu einem Verhältnis von 6,3: 1 in Japan. Die Verwendung von Aktivkohle in Zigarettenfiltern in Japan kann ebenfalls ein Faktor sein. Aktivkohle ist am besten für die Bindung von Giften in der Notaufnahme bekannt. Natürlich könnten Faktoren wie Ernährung und genetische Veranlagung für dieses Paradox verantwortlich sein.
Low-Tar-Zigaretten, Filter und Lungenkrebs
Das Hinzufügen von Filtern zu Zigaretten hat die Landschaft von Lungenkrebs bis zu einem gewissen Grad verändert. Es wird angenommen, dass Menschen, die während des gesamten Lebens Zigaretten filterten, eine um 20 bis 40 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit haben, Lungenkrebs zu entwickeln als lebenslange, nicht gefilterte Zigarettenraucher. Jenseits des Krebsrisikos scheint die Zugabe von Filtern jedoch die häufigsten Arten von Lungenkrebs und damit die häufigsten Symptome der Erkrankung verändert zu haben (siehe unten).
Zusammen mit dem Hinzufügen von Filtern wurden Zigaretten mit einem niedrigeren Zigaretten-Teergehalt verfügbar. Auch wenn der Teer die Exposition gegenüber dieser schädlichen Chemikalie verringert, sind Zigaretten, die als "leicht" oder "ultraleicht" gekennzeichnet sind, genauso gefährlich wie die regulären Sorten. Um die gleiche Menge an Nikotin zu erhalten, rauchen diejenigen, die Zigaretten mit niedrigem Teergehalt rauchen, oft mehr Zigaretten und nehmen mehr Züge, was zu einem ähnlichen Lungenkrebsrisiko führt, unabhängig vom Teergehalt.
Wie verursacht Rauchen Lungenkrebs? Die Wissenschaft (molekulare Mechanismen) hinter den Fakten
Damit eine normale Zelle eine Krebszelle wird , muss eine Reihe von Mutationen stattfinden. Im Zellkern jeder unserer Zellen liegt unsere DNA - unser genetischer Bauplan -, die die Anweisungen für jedes der von der Zelle hergestellten Proteine enthält. Einige dieser Proteine sagen der Zelle zu wachsen und zu vermehren. Andere helfen bei der Reparatur von DNA. Wiederum andere arbeiten daran, beschädigte Zellen zu entfernen, so dass sie nicht vermehrt werden können (in einem Prozess des programmierten Zelltods, der als Apoptose bezeichnet wird). Rauchen kann zu diesen Mutationen in Lungenkrebszellen durch verschiedene Mechanismen führen, einschließlich:
Direkte Schädigung der DNA : Einige der Karzinogene im Zigarettenrauch schädigen (verursachen Mutationen und andere Veränderungen) direkt die DNA von Lungenzellen. Darüber hinaus helfen einige Chemikalien, wie Chrom, anderen Karzinogenen, an der DNA von Lungenzellen wie Klebstoff zu kleben, was das Risiko von Schäden erhöht.
Mangel an DNA-Reparatur: Auch wenn die DNA in unseren Zellen in irgendeiner Weise beschädigt ist, haben wir ein ausgeklügeltes System zur Reparatur beschädigter DNA. Gene, die als Tumorsuppressor-Gene bekannt sind, kodieren für Proteine, die beschädigte DNA reparieren oder den Tod abnormaler Zellen verursachen. Arsen und Nickel stören beide Wege zur Reparatur beschädigter DNA.
Ein Beispiel dafür, wie dies funktioniert, wurde mit einer Art von Tumorsuppressorgen, dem p53-Gen, festgestellt. Das p53-Gen reguliert die Zellteilung, indem es verhindert, dass sich Zellen zu schnell oder unkontrolliert teilen. TP53 kodiert für das p53-Protein, das die Reapirung oder Eliminierung von Zellen mit beschädigter oder mutierter DNA steuert. Eines der Karzinogene im Tabakrauch, Benzo (o) pyren, hat das p53-Gen spezifisch geschädigt.
Entzündung: Wann immer sich eine Zelle teilt, besteht die Möglichkeit, dass ein "Unfall" beim Kopieren des genetischen Materials der Zelle auftritt. Wenn Zellen sich häufiger teilen müssen, um geschädigte Zellen wieder aufzufüllen, etwa wenn die Atemwege durch Tabakrauch geschädigt werden, besteht eine größere Chance, dass einer dieser Fehler in der Zellteilung - eine Mutation - stattfindet. Es gibt viele Verbindungen im Tabakrauch, die eine Entzündung verursachen.
Schaden an Zilien : Zilien sind winzige haarähnliche Fortsätze, die die Atemwege auskleiden. Die Cilien fangen normalerweise Toxine ein und treiben sie wie ein Aufwärts-Pinselstrich nach oben und aus den Atemwegen. Toxine im Tabakrauch, wie Formaldehyd, schädigen die Zilien, so dass sie Giftstoffe weniger wirksam entfernen. Andere inhalierte Toxine können dann länger in den Atemwegen "bleiben", um ihren Schaden zu verursachen.
Immunfunktion: Unsere Immunzellen sind dazu bestimmt, anormale Zellen wie Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert, können diese frühen Krebszellen "entkommen". Einige Toxine im Tabakrauch können die Immunfunktion beeinträchtigen.
Rauchen, Filter und Lungenkrebs-Typen
Die Lungenkrebsarten bei Rauchern unterscheiden sich oft von denen bei Nichtrauchern. Kleinzellige Lungenkarzinome , die für etwa 15 Prozent der Lungenkrebsfälle verantwortlich sind, treten fast immer bei Personen auf, die rauchen oder geraucht haben. Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) können dagegen, obwohl sie hauptsächlich bei gerauchten Personen auftreten, auch bei Nichtrauchern (insbesondere dem Adenokarzinom-Typ) auftreten.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (verantwortlich für 85 Prozent der Lungenkrebs) ist wiederum in Lunge Adenokarzinom (rund 50 Prozent) Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs (rund 30 Prozent) und großzelligem Lungenkrebs (rund 10 Prozent.)
Historisch gesehen, waren Menschen, die rauchten, eher Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs und Nichtraucher Adenokarzinom zu entwickeln . Mit dem Wechsel von ungefilterten zu gefilterten Zigaretten sind Adenokarzinome bei Rauchern häufiger geworden.
Sowohl kleinzellige Lungenkarzinome als auch Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten in den großen Atemwegen - den Bronchien - auf. Vor der Verwendung von Filtern in Zigaretten wird vermutet, dass die meisten Karzinogene in diesen größeren Atemwegen gespeichert sind. Mit der Zugabe von Filtern scheint es, dass Karzinogene tiefer in die Lungen eingeatmet werden - der Ort, an dem die meisten Adenokarzinome auftreten.
Genetik, Rauchen und Lungenkrebs
Die Genetik kann auf einige Arten eine Rolle in der Verbindung zwischen Rauchen und Lungenkrebs spielen. Es ist bei weitem nicht klar, was die genaue Assoziation ist, aber es wird vermutet, dass es eine gemeinsame genetische Prädisposition für die Abhängigkeit von Nikotin und der Entwicklung von Lungenkrebs gibt.
Aus einem anderen Blickwinkel kann die Familiengeschichte (Genetik) mit dem Rauchen zusammenwirken, um das Risiko zu erhöhen. Viele Menschen sind mit den BRCA2-Genmutationen vertraut, die als eines der "Brustkrebsgene" bekannt geworden sind. Wir haben gelernt, dass Lungenkrebs auch mit einer BRCA2-Mutation verbunden ist . Frauen, die eine BRCA2-Genmutation rauchen und tragen, haben ein doppelt so hohes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
Andere Formen von Rauchen und Lungenkrebs
Zigaretten sind nicht die einzige Form von Tabak, die das Krebsrisiko erhöht. Gewürznelken, Kreteks und Bidis erhöhen ebenfalls das Risiko.
Sowohl Pfeifen- als auch Zigarrenrauchen erhöhen das Lungenkrebsrisiko. Diese Formen des Rauchens wurden am engsten mit kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinomen der Lunge in Verbindung gebracht. Es ist nicht sicher, wie oft das Pfeifenrauchen zu Lungenkrebs führt, aber es wird angenommen, dass Zigarrenraucher ungefähr das fünffache Risiko haben, Lungenkrebs zu entwickeln, verglichen mit Nicht-Zigarrenrauchern.
Im Gegensatz dazu ist es nicht sicher, ob Marihuana das Lungenkrebsrisiko erhöht . Viele der im Tabakrauch vorhandenen Karzinogene sind auch im Marihuana-Rauch vorhanden, aber Studien wurden gemischt - einige zeigen eine Zunahme und andere zeigen eine Abnahme des Lungenkrebses. Es könnte sein, dass es mehr als einen Mechanismus gibt, denn Marihuana-Rauch kann auch eine Antikrebs-Wirkung haben, zumindest in Bezug auf eine Art von Hirntumor.
Es ist zu früh, um zu wissen, ob Huka-Rauchen Lungenkrebs verursacht , aber es gibt erhebliche Bedenken. Eine Überprüfung der Studien, die zwischen 1997 und 2014 durchgeführt wurden, ergab, dass Shisha-Rauch 27 Karzinogene enthält. Die Konzentrationen dieser Chemikalien variieren jedoch, wobei einige höhere Konzentrationen und andere niedrigere Konzentrationen aufweisen als jene im Zigarettenrauch. Benzol beispielsweise ist ein Karzinogen, das in höheren Konzentrationen in Shisha-Rauch vorkommt als Zigarettenrauch. Hookah setzt Menschen auch einem Karzinogen aus, das normalerweise in Zigaretten nicht vorhanden ist - die Holzkohle, die verwendet wird, um den Tabak in der Pfeife zu erhitzen. Shisha Rauch wird tiefer in einem größeren Volumen als Zigarettenrauch eingeatmet.
Es wurde gezeigt, dass E-Zigaretten die Lungenzellen schädigen können , aber wie bei der Wasserpfeife wissen wir noch nicht, welche Wirkung - wenn überhaupt - auf das Lungenkrebsrisiko zurückzuführen ist. Bei der Betrachtung der Wirkung von E-Zigaretten und Shisha ist es wichtig, die Latenzzeit bei Krebs zu beachten. Die Latenzzeit ist definiert als die Zeit zwischen der Exposition gegenüber einem Karzinogen und der späteren Entwicklung von Krebs. Beim Rauchen beträgt die durchschnittliche Latenzzeit der Bevölkerung 30 Jahre.
Nikotin und Lungenkrebsrisiko
Was ist der Zusammenhang zwischen Nikotin und Krebs ? Mit Nikotinersatztherapien, die weitverbreitet für diejenigen verwendet werden, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, ist die Frage, ob Nikotin allein das Krebsrisiko erhöht oder nicht, eine wichtige.
Während Nikotin eindeutig für das Suchtpotenzial von Zigaretten verantwortlich ist und giftig sein kann, ist Nikotin nicht notwendigerweise allein krebserregend. Studien legen nahe, dass diese Chemikalie, anstatt eine Rolle bei der Entstehung von Krebs zu spielen, häufiger als ein Promotor wirken könnte - was die Entwicklung von Krebs fördert.
Das heißt nicht, dass Nikotin ein grünes Licht verdient, wenn es um Krebs geht. Für diejenigen, die bereits mit Krebs leben, gibt es mehrere Möglichkeiten, auf die Nikotin keine gute Idee ist. Es wurde - bei Mäusen jedenfalls - gefunden, dass Nikotin zum Tumorwachstum und zur Metastasierung von nicht-kleinzelligen Lungenkrebszellen beiträgt. Es wird auch angenommen, dass Nikotin die Angiogenese verstärken kann - die Fähigkeit eines Tumors, Blutgefäße zu bilden. Darüber hinaus kann Nikotin die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern.
Passivrauch und Lungenkrebs
Passivrauchen ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs und verursacht jährlich etwa 7300 Todesfälle durch Lungenkrebs. Ein Nichtraucher, der mit einem Raucher ( Passivrauchen ) zusammenlebt, hat eine um 20 bis 30 Prozent größere Chance, an Lungenkrebs zu erkranken. (Es wird auch angenommen, dass Passivrauchen jährlich für etwa 34.000 herzbedingte Todesfälle verantwortlich ist.)
Nebenstromrauch , der Rauch, der von der brennenden Zigarette abgegeben wird, macht etwa 80 Prozent des Rauchs aus, dem Nichtraucher ausgesetzt sind, wobei der Hauptstromrauch , der von einem Raucher ausgeatmete Rauch die restlichen 20 Prozent ausmacht. Wir lernen immer noch, wie diese Unterschiede bei Rauchern und exponierten Nichtrauchern zu verschiedenen Arten von Lungenkrebs führen können.
Thirdhand-Rauch - die Partikel und Gase, die übrig bleiben, nachdem eine Zigarette ausgelöscht wurde - können Giftstoffe enthalten, aber wir wissen noch nicht, ob es irgendwelche Auswirkungen auf das Lungenkrebsrisiko hat.
Rauchen nach einer Diagnose von Lungenkrebs (oder Krebs)
Selbst wenn jemand mit Lungenkrebs diagnostiziert wurde, kann das Aufgeben des Rauchens einen Unterschied machen. Rauchen mit Lungenkrebs beenden kann:
- Verbessere die Chance, dass du überleben wirst. Eine Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ergab, dass die mediane Überlebenszeit derjenigen, die bei der Diagnose ausstiegen, 28 Monate betrug, im Gegensatz zu 18 Monaten für diejenigen, die weiterhin rauchten.
- Senken Sie das Risiko eines Wiederauftretens von Lungenkrebs .
- Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen mit einer Operation. Rauchen erhöht das Risiko von Herz-und Atemwegserkrankungen nach der Operation. Diejenigen, die rauchen, entwickeln auch häufiger postoperative Infektionen und haben eine schlechtere Wundheilung.
- Reduzieren Sie die Symptome, die Sie bei Lungenkrebs haben. Menschen, die nach einer Krebsdiagnose weiter rauchen, haben mäßigere bis stärkere Schmerzen als diejenigen, die Zigaretten beiseite legen können.
- Verbessere deine Reaktion auf die Behandlung. Während der Lungenkrebs nicht spezifisch untersucht wurde, sprechen Menschen mit Kopf-Hals-Tumoren signifikant besser auf die Strahlentherapie an, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Darüber hinaus verringert das Rauchen die Wirksamkeit einiger Chemotherapeutika und kann die Blutspiegel der Tarceva-Therapie (Erlotinib) senken, die üblicherweise zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird.
- Verringern Sie das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung. Menschen, die rauchen, entwickeln zum Beispiel eine Strahlungspneumonitis als Komplikation der Strahlentherapie mit größerer Wahrscheinlichkeit als Menschen, die nicht rauchen.
- Verbessere deine Lebensqualität. Menschen, die weiterhin an Krebs erkranken, haben ein niedrigeres Energieniveau, erfahren mehr Kurzatmigkeit und haben einen geringeren Leistungsstatus als diejenigen, die aufhören.
- Reduzieren Sie das Risiko, an anderen Erkrankungen als Lungenkrebs zu sterben.
- Verringern Sie Ihr Risiko, einen zweiten primären Krebs zu entwickeln. Nicht nur diejenigen, die bereits an Krebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten, nicht miteinander verwandten Krebs zu entwickeln, aber die Behandlungen zur Behandlung von Krebs, wie Chemotherapie und Strahlentherapie, können ebenfalls das Risiko erhöhen.
- Reduzieren Sie Ihr Risiko, Nichtraucher in der Nähe von Passivrauch auszusetzen.
Schauen Sie sich diese Top 10 Gründe an, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhören .
Lungenkrebs-Screening
Wie bereits erwähnt, ist Lungenkrebs bei früheren Rauchern häufiger als bei derzeitigen Rauchern, aber dies ist kein Grund für Panik. Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, gibt es jetzt einen Screening-Test für die Früherkennung von Lungenkrebs. Man geht davon aus, dass die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs in den USA um 20 Prozent gesenkt werden könnte , wenn jeder, der sich für ein Screening qualifiziert, getestet wird.
In der Vergangenheit wurde davon ausgegangen, dass die Durchführung von jährlichen Thoraxröntgenaufnahmen dazu beitragen könnte, Lungenkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, aber dies wird nicht mehr empfohlen. Obwohl Thoraxröntgenbilder Lungenkrebserkrankungen finden können, wurde festgestellt, dass das Screening auf Lungenkrebs mit Thoraxröntgen allein die Todesrate durch Lungenkrebs nicht verringerte; Diese Tests fanden keinen Lungenkrebs in einem frühen Stadium.
Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass CT-Lungenkrebs-Screening Lungenkrebs in einem Stadium findet, in dem die Behandlung der Krankheit das Überleben verbessern kann.
CT-Lungenkrebs-Screening wird empfohlen für:
- Menschen zwischen 55 und 80 Jahren.
- Personen mit mindestens 30-jähriger Paketerfahrung (Ein Päckchenjahr errechnet sich durch Multiplikation der Anzahl der Rauchjahre mit der Anzahl der täglich gerauchten Päckchen Zigaretten. Zum Beispiel, wenn jemand zwei Päckchen pro Tag für 15 geraucht hat Jahre hatten sie eine 30-jährige Geschichte des Rauchens.)
- Diejenigen, die in den letzten 15 Jahren weiter rauchen oder aussteigen.
- Diejenigen Menschen, die in einem vernünftigen Gesundheitszustand sind, so dass sie operiert werden könnten, wenn ein Krebs gefunden wurde.
Ein unerwartetes positives Ergebnis ist, dass Menschen, die sich einem Lungenkrebs-Screening unterziehen, häufiger mit dem Rauchen aufhören.
Das Stigma des Lungenkrebses
Da Rauchen mit der Mehrheit der Lungenkrebsarten assoziiert ist, gibt es ein Stigma, das mit Lungenkrebs assoziiert ist . Ein Stigma, dass irgendwie Individuen ihre Krankheit verursacht haben und "verdienen", Krebs zu haben. Dieses Stigma ist schädlich und unfair. Wir konfrontieren nicht Menschen, die übergewichtig oder sesshaft sind, was darauf hindeutet, dass sie für Krankheiten verantwortlich sind, die sie entwickeln. Ungeachtet der Ursache eines Krebses oder irgendeiner Bedingung für diese Angelegenheit brauchen Menschen, die mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen haben, unsere bedingungslose Fürsorge und Unterstützung.
"Smokers" gegen Nichtraucher Lungenkrebs
Vielleicht haben Sie in der Vergangenheit jemand gehört, dass sie "Nichtraucher-Lungenkrebs" haben. Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Lungenkrebs bei Menschen, die aus medizinischer Sicht rauchen. Lungenkrebs bei Menschen, die geraucht haben, neigt dazu, eine schlechtere Prognose in jedem Stadium der Krankheit zu haben, und ist oft weniger wahrscheinlich "targetable Mutationen", die mit gezielten Therapien behandelt werden können. Das heißt, die Immuntherapiemittel können unter Rauchern tatsächlich wirksamer sein als bei Nichtrauchern.
Im Gegensatz zu diesen medizinischen Unterschieden trägt jedoch die Unterscheidung zwischen Lungenkrebs bei Rauchern und Nichtrauchern nur zur Stigmatisierung der Krankheit bei. Es ist wichtig, dass wir für Menschen mit Lungenkrebs eintreten, unabhängig vom Raucherstatus, um das Bewusstsein zu schärfen und die Finanzierung für Forschung zu erhöhen, die die Ergebnisse für jeden, der an dieser Krankheit leidet, verbessern kann.
Ressourcen zum Beenden
Lungenkrebs erhöht eindeutig das Risiko des Rauchens, und selbst nach einer Diagnose der Krankheit ist Rauchen schädlich. Wenn Sie rauchen und Hilfe zum Beenden benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie sich diese 10 Tipps für den Umgang mit dem Nikotinentzug an, da die Nikotinabhängigkeit der schwierigste Aspekt beim Aufhören ist. Und achten Sie darauf, den folgenden Artikel zu lesen, der Informationen von Motivationstipps bis zu Ressourcen für den Erfolg bietet:
- Ihre Raucherzeugungs-Toolbox.
Senken Sie Ihr Lungenkrebs-Risiko als ehemaliger (oder sogar aktueller) Raucher
Für diejenigen, die einmal geraucht haben, kann es verheerend sein zu erkennen, dass Sie immer noch in Gefahr sind. Was kannst du tun?
Der erste Schritt ist, mit Ihrem Arzt über CT-Screening zu sprechen. Erfüllen Sie die Kriterien für diesen Test oder gibt es andere Gründe, warum Sie gescreent werden sollten? Wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium gefunden wird, sind sie viel besser behandelbar als in späteren Stadien.
Berücksichtigen Sie außerdem Ihre Risikofaktoren für Lungenkrebs . Du kannst nicht zurückgehen und in einem jüngeren Alter aufhören zu rauchen, aber es gibt Dinge, die du tun kannst. Zum Beispiel, da Radon Exposition zu Hause die zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs ist, stellen Sie sicher, den Radongehalt in Ihrem Hause zu überprüfen.
Und denken Sie daran, dass die Reduzierung Ihres Risikos nicht unbedingt bedeutet, einer langen Liste von Dingen zu folgen, die vermieden werden sollten. Reduzieren Sie Ihr Risiko kann sogar Spaß machen. Übung so einfach wie Gartenarbeit zweimal pro Woche wurde gefunden, um das Risiko zu senken und einige dieser Superfoods zur Senkung des Lungenkrebsrisikos auf Ihre Ernährung hinzufügen kann sogar schmackhaft sein.
Ein Wort von
Wie oben erwähnt, ist klar, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht und dass sogar ehemalige Raucher gefährdet sind. Aber es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören oder auf andere Weise Ihren Lebensstil zu verbessern. In der Tat, viele Menschen, die die Gewohnheit getreten haben, finden, dass sie sich nicht nur besser fühlen, sondern auch motiviert sind, ihre Gesundheit auf andere Weise zu verbessern.
Als letzte Anmerkung, wenn Sie jemanden mit Lungenkrebs kennen, kann die Verringerung der Stigmatisierung der Krankheit mit jedem von uns beginnen. Es spielt keine Rolle, ob jemand geraucht hat oder nicht. Menschen mit Lungenkrebs brauchen unsere engagierte Unterstützung. Behandlungen für die Krankheit werden besser und die Lebenserwartung verbessert sich. Je mehr wir das Stigma zerstreuen können, desto weiter können wir die Aussichten für jeden ändern, der diese herzzerreißenden Worte hören muss: "Sie haben Lungenkrebs."
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