Es gibt nicht viel veröffentlichte Forschung, die darüber diskutiert, ob eine Infektion mit HSV-1 (normalerweise assoziiert mit oraler Infektion ) einen Schutz gegen HSV-2 bietet. (HSV-2 wird normalerweise mit Genitalinfektion assoziiert). Jedoch, was Forschung dort ist, schlägt vor, dass Infektion mit einem Stamm des Herpesvirus NICHT schützt gegen Infektion mit dem anderen.
Mit anderen Worten, wenn Sie Fieberbläschen haben, können Sie immer noch Herpes genitalis bekommen ... und umgekehrt.
Eine Studie, die entwickelt wurde, um die Frage direkt zu untersuchen, fand heraus, dass die HSV-1-Infektion nicht vor einer HSV-2-Infektion schützt. Individuen mit HSV-1 waren genauso wahrscheinlich, HSV-2 zu erwerben wie ihre HSV-1-negativen Gegenstücke. Eine vorherige orale Herpesinfektion erhöhte jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine neu erworbene genitale Herpesinfektion asymptomatisch war . Mit anderen Worten, wenn Menschen mit Lippenherpes mit Herpes genitalis infiziert waren, waren sie weniger wahrscheinlich, irgendwelche Symptome zu haben. Das macht Sinn. Die Forschung zeigt deutlich, dass viele Menschen mit beiden Virusstämmen infiziert sind. Zusätzlich ist es möglich, eines der beiden Herpesviren beim Oralsex an ihre weniger bevorzugten Stellen zu übertragen. In der Tat ist HSV-1 für immer mehr Fälle von Herpes genitalis im Laufe der Zeit verantwortlich.
Das war eine Studie der oralen Infektion mit HSV-1.
Genital- HSV-1-Infektion schützt Sie jedoch auch nicht vor einer HSV-2-Infektion. Eine 1998 im Journal of Infectious Diseases veröffentlichte Studie zeigte schlüssig, dass es möglich ist, dass jemand mit HSV-2 superinfiziert ist, nachdem er bereits mit HSV-1 infiziert wurde. (Eine "Superinfektion" tritt auf, wenn jemand mit einem anderen Stamm eines Virus infiziert wird, mit dem er bereits infiziert ist.) Eine solche neue Infektion kann sich als Veränderung der Ausbruchshäufigkeit zeigen.
Dies liegt daran, dass es für eine Person möglich ist, getrennte genitale Ausbrüche von HSV-1 und HSV-2 zu unterschiedlichen Zeiten zu haben. Die einzige Möglichkeit, zwischen den beiden Arten von Ausbrüchen zu unterscheiden, ist der Besuch eines Arztes für eine Viruskultur . HSV-1 und HSV_2 Ausbrüche können nicht eindeutig durch Symptome allein unterschieden werden.
Kurz gesagt, Fieberbläschen schützen nicht gegen Herpes genitalis. Deshalb ist es sehr wichtig, sicheren Oralsex zu üben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie einen Partner mit Fieberbläschen haben. Viele Menschen haben jedoch Herpes-Infektionen nicht erkannt. Daher ist die Verwendung von Barrieren für Oralsex im Allgemeinen eine gute Idee. Außerdem ist es gut zu wissen, dass Menschen Herpes auch dann übertragen können, wenn sie keine Symptome haben. Daher ist das Fehlen von Lippenherpes oder Genitalläsionen keine Garantie für risikofreien Sex.
> Quellen:
> Langenberg AGM et al. "Eine prospektive Studie von neuen Infektionen mit Herpes Simplex-Virus Typ 1 und Typ 2" New England Journal of Medicine. 1999; 341: 1432-8.
> Löwhagen GB, Berntsson M., Bonde E., Tunbäck P., Krantz I. Akzeptanz und Ergebnis des Herpes Simplex Virus Typ 2-Antikörpertests bei Patienten, die eine STD-Klinik besuchen - anerkannte und unerkannte Infektionen. Acta Derm Venereol. 2005; 85 (3): 248-52.
> Haddow LJ et al. "Anstieg der Raten von Herpes-simplex-Virus Typ 1 als Ursache für anogenitale Herpes im westlichen Sydney, Australien, zwischen 1979 und 2003." Sex Transm Infect. 2006; 82 (3): 255-9.
> Sucato G., Wald A., Wakabayashi E., Viera, J. & Corey L. "Nachweis der Latenz und Reaktivierung von Herpes Simplex Virus (HSV) -1 und HSV-2 in der Genitalregion" J Infect Dis. 1998; 177 (4): 1069-1072.
> Woestenberg PJ, > Tjhie > JH, de Melker HE, van der Klis FR, van Bergen JE, van der Sande MA, van Benthem BH. Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Typ 2 in den Niederlanden: Seroprävalenz, Risikofaktoren und Veränderungen während eines 12-Jahres-Zeitraums. BMC Infect Dis. 2016 Aug 2; 16: 364. doi: 10.1186 / s12879-016-1707-8.