Fast 50% der Frauen mit polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) entwickeln prä-Diabetes oder Typ-2-Diabetes vor dem Alter von 40 Jahren. Dies ist eine alarmierende Statistik betont die Notwendigkeit von Interventionen, die die Chancen von Frauen mit PCOS bei der Entwicklung dieser chronischen Erkrankungen reduzieren können.
Im Folgenden sind vier der besten Möglichkeiten, um das Risiko für die Entwicklung von Pre-Diabetes oder Diabetes zu senken.
Ändern Sie Ihre Ernährung
Änderungen der Ernährung sind einer der primären Behandlungsansätze für Frauen mit PCOS und auch eine der besten Möglichkeiten, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu reduzieren. Mehr Obst und Gemüse zu essen ist eine Möglichkeit, um zu beginnen. Frauen mit PCOS, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten aßen, zeigten eine signifikante Verbesserung der Insulinsensitivität.
Eine im Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie verglich eine Diät mit niedrigem glykämischen Index mit einer konventionellen Diät bei Frauen mit PCOS. Beide Diäten bestanden aus gleichen Mengen an Kalorien aus Kohlenhydraten, Protein und Fett. Frauen mit PCOS, die die Diät mit niedrigem GI verfolgten, hatten größere Verbesserungen in der Insulinempfindlichkeit. Diejenigen mit hohen Insulinspiegeln zu Beginn der Studie sahen eine 2-fache Verringerung des Körperfettverlustes nach der Diät mit niedrigem GI.
Lebensmittel mit niedrigem GI sind Vollwertkost, die reich an Ballaststoffen und Proteinen sind und reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien sind.
Beispiele sind Hafer, Quinoa, Bohnen, Hülsenfrüchte, mit der Haut gegessene Früchte wie Äpfel und Beeren und Gemüse.
Regelmäßige körperliche Aktivität ausüben
Zusammen mit Änderungen in Ihrer Ernährung, ist Bewegung ein wichtiger Teil des Gewichtsmanagements, senkt das Insulin und reduziert das Risiko für Diabetes. Engagieren Sie sich in 30 Minuten oder mehr mäßig intensiven Übungen am meisten, wenn nicht an allen Wochentagen.
Achten Sie darauf, mindestens zwei Tage Krafttraining einzuplanen. Einfach mehr Bewegung in Ihren Tag zu bringen, indem Sie Ihr Auto weiter weg von der Tür parken oder die Stufen anstelle des Aufzugs nehmen, kann auch im Laufe der Zeit einen Unterschied machen.
Ergänzung mit Inositol
Es wurde vorgeschlagen, dass Frauen mit PCOS einen Mangel in ihrer Fähigkeit haben, Inositol richtig zu verwenden. Inositol fungiert als sekundärer Botenstoff und vermittelt Signale, die den Insulinspiegel im Körper regulieren. Die Ergänzung mit einer Kombination von Myo- und D-Chiro-Inositolen (DCI) verbesserte die Insulinsensitivität bei Frauen mit PCOS besser als Myo- oder DCI-Monotherapie.
Nehmen Sie Insulin-sensibilisierende Medikamente ein
Wenn Sie trotz eines gesunden Ernährungsplans und sportlicher Aktivitäten immer noch keine Verbesserung der Laborwerte für ein Diabetes-Risiko festgestellt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung eines insulinsensibilisierenden Medikaments wie Metformin und / oder Victoza . Eine Studie, die in Human Reproductive Update veröffentlicht wurde, zeigte, dass Metformin zusammen mit Veränderungen in Ernährung und Lebensstil zu mehr Gewichtsverlust führte als ohne die Medikamente.
> Quellen:
> Asemi Z, Esmaillzadeh A.DASH-Diät, Insulinresistenz und Serum-hs-CRP beim polyzystischen Ovarialsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Horm Metab Res . 2014.
> Celik C, Tasdemir N, Abali R, Bastu E, Yilmaz M. Progression zu gestörter Glukosetoleranz oder Typ-2-Diabetes mellitus beim polyzystischen Ovarialsyndrom: eine kontrollierte Follow-up-Studie. Fertil Steril. 2014 Apr; 101 (4): 1123-8.
> Malin SK, Kirwan JP, Sia CL, González F. Pankreatische β-Zell-Dysfunktion beim polyzystischen Ovarialsyndrom: Rolle der Hyperglykämie-induzierten nukleären Faktor-κB-Aktivierung und systemische Entzündung. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2015 1. Mai; 308 (9): E770-7.
> Marsh K, Steinbeck K, Atkinson F, Petocz P, Brand-Miller J. Wirkung eines niedrigen glykämischen Index im Vergleich zu einer konventionellen gesunden Ernährung bei PCO-Syndrom. Am J Clin Nutr. 2010; 92: 83-92.
> Negar Naderpoor, Soulmaz Shorakae, Barbora de Courten, Marie L. Misso, Lisa J. Moran, Helena J. Teede. Metformin und Lebensstil Änderung bei PCO-Syndrom: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Hum Reprod Aktualisierung. 2015; 21 (5): 560-74.