Die Besorgnis über langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie wird immer häufiger, da sich die Überlebensraten verbessern. So wie es langfristige Nebenwirkungen der Chemotherapie geben kann , kann die Strahlentherapie zu Nebenwirkungen führen, die weit nach Abschluss der Behandlung beginnen und andauern können. Natürlich ist es wichtig zu bedenken, dass die Vorteile dieser Behandlungen bei weitem die Risiken überwiegen.
Warum Strahlentherapie langfristige Nebenwirkungen verursachen kann
Die Strahlentherapie wirkt, indem sie DNA in Zellen schädigt. Unglücklicherweise ist dieser Schaden nicht auf Krebszellen allein beschränkt, und normale Zellen können ebenfalls geschädigt werden.
Faktoren, die das Risiko von Spätfolgen beeinflussen
Mehrere Variablen können das Risiko für die Entwicklung langfristiger Nebenwirkungen der Strahlentherapie erhöhen oder verringern. Einige davon umfassen:
- Dein Alter zum Zeitpunkt der Bestrahlung.
- Die Dosis der Strahlung, die Sie erhalten.
- Die Anzahl der Behandlungssitzungen.
- Die Art des Krebses behandelt.
- Der Bereich des Körpers, der Strahlung empfängt.
- Andere Krebsbehandlungen, wie Chemotherapie.
- Andere Gesundheitszustände, wie Herzerkrankungen oder Diabetes.
Mögliche langfristige Nebenwirkungen
Die folgenden sind einige mögliche langfristige Nebenwirkungen der Strahlenbehandlung. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass sich die Strahlentherapie in den letzten Jahren verbessert hat; Es ist ein langer Weg, seit es 1903 zur Behandlung von Krebs eingeführt wurde.
Bei genauerer Dosierung und neueren Liefermethoden können ältere Studien die Risiken überschätzen. Gleichzeitig, da die Menschen länger mit Krebs leben, werden die langfristigen Auswirkungen der Strahlung immer wichtiger. Es wird geschätzt, dass 50 Prozent der Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, eine Strahlentherapie erhalten.
Nicht jeder wird nach der Bestrahlung langfristige Nebenwirkungen haben. Viele Menschen erleben nur eine gewisse Rötung ihrer Haut und Müdigkeit zum Zeitpunkt der Behandlung. Auf der einen Seite ist es wichtig, sich möglicher Risiken, wie Herzkrankheiten, bewusst zu sein, damit Sie ein ermächtigter Patient sein können. Dennoch ist es wichtig, noch einmal zu sagen, dass der Nutzen einer Behandlung potenzielle langfristige Risiken bei weitem überwiegt.
Strahlungsinduzierte Hypothyreose
Hypothyreose ist eine der häufigsten Spätfolgen der Strahlentherapie, wenn die Strahlenbehandlung Hals, Kopf und Brust umfasst.
Strahlungsfibrose-Syndrom
Strahlenfibrose kann vereinfachend als der Verlust der Elastizität in Geweben nach der Bestrahlung aufgrund permanenter Vernarbung angesehen werden. Viele der unten aufgeführten Nebenwirkungen werden durch diese Fibrose verursacht, die in fast jeder Region des Körpers auftreten kann.
Strahlungsinduzierte Lungenfibrose
Lungenfibrose ist eine dauerhafte Narbenbildung der Lunge, die durch unbehandelte Strahlenpneumonitis hervorgerufen werden kann . Strahlenpneumonitis ist eine Lungenentzündung, die 1 bis 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie an der Brust auftritt und bei etwa einem Viertel der Patienten auftritt, die wegen Lungenkrebs mit Bestrahlung behandelt wurden. Da die Symptome Symptome aufgrund von Krebs oder Lungenentzündung nachahmen können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über neue respiratorische Symptome zu sprechen.
Herzkrankheit im Zusammenhang mit der Strahlentherapie
Herzerkrankungen sind eine sehr wichtige und nicht seltene langfristige Nebenwirkung der Strahlentherapie. Zum Beispiel, bei Patienten mit Hodgkin-Krankheit, die eine Strahlentherapie (nicht so häufig) erhalten, ist die häufigste Todesursache Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nicht Krebs. Zu den Risikogruppen gehören Personen, die eine Bestrahlung der Brust haben, einschließlich Strahlung nach einer Mastektomie bei Brustkrebs auf der linken Seite.
Strahlung kann das Herz auf verschiedene Arten beeinflussen:
- Koronare Herzkrankheit - Die koronare Herzkrankheit, die durch Atherosklerose verursacht wird, kann eine Nebenwirkung der Strahlung sein.
- Herzklappenerkrankung - Strahlung kann zur Schädigung der Herzklappen führen .
- Perikarderkrankungen wie Perikardergüsse (eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gewebeschichten, die das Herz auskleiden) und konstriktive Perikarditis .
- Kardiomyopathie - Kardiomyopathie , eine Schwächung des Herzmuskels kann auftreten, vor allem in Kombination mit einigen Chemotherapeutika wie Adriamycin (Doxorubicin).
- Abnormale Herzrhythmen ( Arrhythmien ).
Diese Symptome treten möglicherweise erst nach Abschluss der Strahlenbehandlung über Jahre oder Jahrzehnte auf. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Schmerzen in der Brust oder andere Symptome haben, die auf eine Herzerkrankung hinweisen.
Glücklicherweise werden neuere Techniken wie Atmungs-Gating (kontrollierte Atmung, die entwickelt wurde, um die Exposition des Herzens gegenüber Strahlung zu minimieren) verfügbar, was das Risiko dieser Komplikation verringern kann.
Sekundäre Krebserkrankungen
Wir haben aus Atombombenexplosionen gelernt, dass Strahlung Krebs verursachen kann, und die Strahlendosen, die für Krebsbehandlungen gegeben werden, können dieses Risiko ebenfalls darstellen.
Blutbedingte Krebserkrankungen - Blutkrebserkrankungen wie akute myeloische Leukämie (AML), chronische myeloische Leukämie (CML) und akute lymphatische Leukämie (ALL) sind eine seltene Nebenwirkung der Strahlentherapie, die in der Vergangenheit in der Regel bei der Bestrahlung von Hodgkin aufgetreten ist Krankheit oder Brustkrebs. Die Risikospitzen liegen 5 bis 9 Jahre nach Abschluss der Strahlenbehandlung. Strahlung kann auch das Knochenmark schädigen, was zu myelodysplastischen Syndromen , Erkrankungen des Knochenmarks, die sich wiederum zu akuter Leukämie entwickeln können.
Solide Tumoren - Strahlentherapie kann auch das spätere Risiko solider Tumoren, insbesondere von Schilddrüsenkrebs und Brustkrebs, erhöhen. Im Gegensatz zu Blutkrebs ist das Risiko am höchsten, 10 bis 15 Jahre oder länger nach Abschluss der Behandlung.
Kognitive Bedenken
Strahlentherapie, insbesondere Bestrahlung des Gehirns, der Schädelbasis und des Halses kann zu kognitiven Problemen wie Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwierigkeiten führen.
Muskel-Skelett-Probleme
Osteoporose / Frakturen - Strahlung kann zu einer Schwächung der Knochen, Osteoporose und Osteonekrose führen . Zum Beispiel kann eine Bestrahlung der Brust dazu führen, dass die Rippen leichter brechen.
Muskeln / Gelenke / Nerven / Bänder - Strahlung kann die Muskeln und Stützstrukturen des Bewegungsapparates beeinflussen, was zu eingeschränkter Mobilität, Schmerzen und Taubheit führt.
Weichteilgewebe - Bei Bestrahlung kann eine dauerhafte Verdunkelung der Haut, Teleangiektasien (spidery red marks) und dauerhafter Haarausfall auftreten. Strahlung kann auch zu Lymphödemen führen , die aufgrund von Schäden an den Lymphbahnen auftreten, wie z. B. die Schwellung des Arms bei einigen Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind.
Trockener Mund / Trockene Augen / Katarakte / Zahnverfall
Eine Schädigung der Speicheldrüsen und Tränenwege durch Strahlung im Kopf- und Halsbereich kann zu einem dauerhaften trockenen Mund oder trockenen Augen führen.
Darm / Blase und sexuelle Dysfunktion / Unfruchtbarkeit
Strahlung in die Bauch- und Beckenregionen kann die Blase, den Dickdarm und die Beckenorgane beeinflussen, was zu Impotenz und Unfruchtbarkeit führt.
Wie Sie Ihr Risiko senken können
- Nicht rauchen - Rauchen erhöht das Risiko von Lungenkrebs nach der Bestrahlung des Brustkorbs.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Atemwegssymptome, die auf eine Strahlenpneumonitis hinweisen könnten (siehe oben).
- Fragen Sie nach klinischen Studien, die das Risiko von Spätfolgen der Strahlung verringern sollen.
- Wenn Sie eine Thorax-Bestrahlung haben, fragen Sie, ob ein Atemschutz verfügbar ist.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Physiotherapie, wenn Ihre Bewegungen eingeschränkt sind. Physikalische Therapie kann Ihren Körper nicht von permanenter Narbenbildung befreien, kann aber oft die Flexibilität und Mobilität verbessern.
Die Zukunft
Derzeit werden klinische Studien durchgeführt, um das Risiko von Spätfolgen der Strahlentherapie zu verringern, von denen viele vielversprechende Ergebnisse liefern.
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