Respiratorische Gating für Strahlentherapie mit Brustkrebs

Schützen Sie Ihr Herz vor Strahlung mit linksseitigem Brustkrebs

Strahlentherapie kann die Überlebensrate für einige Leute mit Brustkrebs verbessern, aber hat das Potenzial, Ihr Herz zu beschädigen, wenn Sie linksseitigen Brustkrebs haben. Strahlentherapie für Ihr Herz kann auch kumulativ mit Schäden sein, die durch andere Krebstherapien wie Chemotherapie und gezielte Therapien verursacht werden. Erfahren Sie, wie die Atmungstechnik von Atmungstoring und Atemanhalten die Menge an Strahlung, die auf Ihr Herz trifft, signifikant reduzieren kann und dadurch Ihr Risiko für Herzerkrankungen verringert.

Strahlentherapie für Brustkrebs

Viele Frauen durchlaufen eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs , und derzeit haben etwa 50 Prozent der Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium diese Behandlungen. Strahlentherapie an der Brust kann verwendet werden, um das Risiko eines lokalen Wiederauftretens in der Brust nach einer Lumpektomie zu reduzieren. Es reduziert auch die Sterblichkeitsrate von Brustkrebs um ein Sechstel.

Strahlung kann auch nach einer Mastektomie verwendet werden, insbesondere bei Frauen, die Lymphknoten haben, die für die Krankheit positiv sind. Die gesamte Brust-Strahlentherapie wird je nach Krebszentrum zu unterschiedlichen Zeitplänen durchgeführt, findet aber oft täglich während der Woche für fünf bis sechs Wochen statt. Neuere Methoden der Bestrahlung bieten auch höhere Strahlendosen mit weniger Besuchen in einigen Zentren.

Strahlentherapie und Herzerkrankungen

Mit der Verbesserung der Überlebensrate bei Brustkrebs durch bessere Chemotherapie-Kombinationen, fortgesetzte Hormontherapie für fünf bis 10 Jahre und gezielte Therapien für HER2-positive Erkrankungen muss das Risiko, länger mit Krebs zu leben, angegangen werden.

In der Vergangenheit waren wir weniger besorgt über die langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie als wir heute sind. Von vielen Menschen kann erwartet werden, dass sie mehrere Jahrzehnte nach diesen Behandlungen leben, was uns veranlasst, mögliche Komplikationen, die Jahre später auftreten können, ernsthaft zu untersuchen.

Die Strahlentherapie wurde mit verschiedenen Arten von Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Diese beinhalten:

Studien haben gezeigt, dass die Verringerung der Menge an Strahlung, die während Behandlungen das Herz erreicht, das Risiko einer kardialen Toxizität (Herzschädigung) verringert, aber wie wichtig ist das?

Eine große Überprüfung von 2017 untersuchte das Risiko von Herz-Todesfällen bei Frauen, bei denen zwischen 2010 und 2015 Brustkrebs diagnostiziert wurde. Anhand dieser Daten sowie anderer Studien versuchten Forscher, den Einfluss der Strahlentherapie auf zukünftige Herzerkrankungen abzuschätzen und dies mit zu vergleichen die Vorteile von Strahlung bei der Verringerung von Rezidiven und Brustkrebs Todesfälle.

Es wurde festgestellt, dass der Nutzen der Strahlentherapie für das Überleben von Brustkrebs das geschätzte Risiko einer strahlenbedingten Herzkrankheit überwog.

Es gab jedoch eine Ausnahme, und bei Menschen, die rauchen, kann das Risiko von strahlenbedingten Herzerkrankungen die Vorteile für Krebs überwiegen. Insgesamt schätzte die Strahlentherapie das Risiko für Herzerkrankungen um rund 30 Prozent.

Atemweg Gating: Funktioniert es?

Atemtherapie ist eine Methode zur Veränderung der Form der Brust, um die Exposition des Herzens gegenüber Strahlung zu minimieren. Atemtherapie und Atemanhalte-Strahlentherapie sind eine Technik, bei der eine Person einen großen Atemzug von Luft nimmt und hält, während der Strahl auf die Brust gerichtet ist. Diese Brusthaltung ist für etwa 20 bis 30 Sekunden erforderlich, mehrmals während jeder Bestrahlungsbehandlung wiederholt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 reduzierte die tiefe Inspiration Atem-Halte-Technik die Menge der Strahlung, die das Herz erhielt (mittlere Herzdosis) um etwa 50 bis 60 Prozent im Vergleich zur Herzdosis der Strahlung bei Menschen, die während der Sitzung normal und spontan atmeten. Manche Menschen waren in der Lage, ihre Atmung so weit zu kontrollieren, dass kaum oder gar keine Strahlung in ihr Herz gelangte. Es gibt verschiedene Variationen der Technik, einschließlich der aktiven Atmungskontrolle oder des ABC-Systems.

Andere Techniken wurden versucht, die Strahlungsdosis, die an das Herz abgegeben wird, zu reduzieren, führen jedoch häufig dazu, dass eine geringere (und weniger schützende) Strahlungsmenge an das Brustgewebe und die Brustwand abgegeben wird. Mit Beatmung und Atemanhalten konnten die Strahlenonkologen den Einfluss auf das Herz reduzieren, ohne die Strahlendosis reduzieren zu müssen.

Was können Sie während Ihrer Behandlungen erwarten?

Der erste Schritt beim Atmungstoring ist Ihre Behandlungsplanung mit Ihrem Strahlentherapeuten, um zu bestimmen, wo die Bestrahlung verabreicht wird und in welcher Dosis (Dosimetrischer Plan genannt). Während dieser Planungsphase führt Ihr Strahlentherapeut Messungen durch und testet die Fähigkeit des Atmungstors, die Menge an Strahlung zu reduzieren, die an Ihr Herz abgegeben wird.

Das Verfahren wird gut toleriert und rund 80 Prozent der Menschen können ihre Atmung kontrollieren und den Atem anhalten. Einige Leute haben sich vorgestellt, wie sie eine Runde in einem Pool unter Wasser schwimmen, während sie atmen. Während Ihrer Sitzung wird oft ein Feedback-System wie audio-visuelles Biofeedback eingerichtet, um Ihnen zu sagen, wann Sie normal atmen sollten und wann Sie den Atem anhalten sollten.

Einschränkungen der Atemanbindung und des Atemanhaltens

Wie bereits erwähnt, ist die Atmung Gating in der Regel gut vertragen und viele Menschen sind in der Lage, den Atem für die erforderliche Zeit zu halten. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, und es wurde festgestellt, dass einige Leute (weniger als 20 Prozent) es schwierig fanden, ihre Inspirationsstufe innerhalb des gewählten Bereichs zu halten.

Andere Krebs-Behandlungen, die mit Herz-Krankheit verbunden sind

Strahlentherapie für linksseitigen Brustkrebs kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, aber andere Brustkrebsbehandlungen können zu diesem Risiko beitragen.

Chemotherapeutika gegen Brustkrebs können das Risiko für Herzerkrankungen, insbesondere Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz, erhöhen, und Ihr Onkologe hat möglicherweise vor Beginn der Chemotherapie Herzuntersuchungen (wie z. B. einen MUGA-Scan) durchgeführt. Adriamycin (Doxorubicin) ist ein bekannter Risikofaktor für Herzinsuffizienz und wird in vielen Chemotherapieschemata für Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt. Cytoxan (Cyclophosphamid) kann auch herzbedingte Nebenwirkungen haben.

Für Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs können gezielte Medikamente wie Herceptin (Trastuzumab) und verwandte Medikamente verwendet werden. Etwa 5 Prozent der mit HER2-zielgerichteten Therapien behandelten Patienten leiden an einem gewissen Grad an Herzversagen. Es ist wahrscheinlicher, dass es auftritt, wenn es mit Adriamycin kombiniert wird, und erhöht wahrscheinlich das kardiale Risiko, das durch die Strahlentherapie verursacht wird. Schwere Kardiotoxizität ist etwas niedriger und reicht von 0,6 bis 4 Prozent.

Für Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren können Hormonbehandlungen für Brustkrebs das Risiko einer Herzerkrankung ebenfalls erhöhen. Als Aromatasehemmer bekannte Arzneimittel, einschließlich Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) und Femara (Letrozol), werden häufig für Frauen mit postmenopausalem Brustkrebs nach einer Chemotherapie und für Frauen mit prämenopausalem Brustkrebs, die eine ovarielle Suppressionstherapie erhalten haben, verwendet.

Chirurgie für Brustkrebs scheint nicht das Risiko von Herzerkrankungen zu erhöhen, aber Schmerzen oder Schmerzen im Zusammenhang mit Operationen können Ihre Fähigkeit, die Symptome von Herzerkrankungen zu erkennen, reduzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen

Während Sie sich einer Brustkrebstherapie unterziehen, konzentriert sich Ihr Geist wahrscheinlich auf Brustkrebs allein. Aber Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache bei Frauen, und von Herzerkrankungen, ist die koronare Herzkrankheit am häufigsten.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über das Risiko von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Ihrer Brustkrebsbehandlung zu sprechen. Zu den weiteren Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen gehören neben Brustkrebsbehandlungen:

Ihr Arzt möchte vielleicht auch einen Bluttest namens C-reaktives Protein (CRP) machen . Abhängig von Ihrer Vorgeschichte, Risikofaktoren und Krebsbehandlungen können weitere Tests empfohlen werden.

Kenne die Warnzeichen von Herzproblemen - bei Frauen sind sie anders!

In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass sich die kardialen Symptome bei Frauen oft von denen bei Männern unterscheiden. Dies gilt sowohl für die Herzinsuffizienz als auch für die Koronararterienerkrankung, und es wird angenommen, dass dies einer der Gründe dafür ist, dass die Koronararterienerkrankung bei Frauen schwerwiegender sein kann. Frauen, die einen Herzinfarkt haben, haben längere Krankenhausaufenthalte wegen Herzkrankheiten insgesamt und sterben eher, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Es ist wichtig, die möglichen Gründe dafür zu verstehen.

Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit Kardiomyopathie bei Männern beinhaltet oft fortschreitende Kurzatmigkeit und Husten einen schaumigen rosa Ausfluss aus den Lungen. Symptome der Herzinsuffizienz bei Frauen

kann subtiler sein. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Kurzatmigkeit, die man eher als Belastungsintoleranz bezeichnen kann, sowie Schwellungen der Füße und Knöchel.

Das gleiche gilt für Angina und Herzinfarkte. Männer neigen dazu, die klassischen Symptome der Brustschmerzen zu haben, wie ein Elefant auf der Brust sitzt. Angina bei Frauen beinhaltet oft Symptome von Übelkeit und Erbrechen, Verdauungsstörungen, Kurzatmigkeit oder schwere und tiefe Müdigkeit. Während einige Frauen "typische" Symptome eines Herzinfarktes haben, unterscheiden sich die Symptome eines Herzinfarktes bei Frauen oft auch von denen bei Männern. Frauen können ein brennendes Gefühl in der Brust oder sogar Berührungsempfindlichkeit haben. Kleinere Symptome treten oft drei bis vier Wochen vor dem Herzinfarkt im Nachhinein auf. Frauen haben möglicherweise keine Schmerzen in der Brust, wenn sie einen Herzinfarkt haben! Da Herzinfarkte zu Hause häufiger bei Frauen auftreten, ist das Risiko eines plötzlichen Todes ebenfalls höher.

"Leise" Herzinfarkte werden definiert als diejenigen, die beim Testen (wie einem Elektrokardiogramm) gefunden werden, aber ohne irgendwelche Symptome aufgetreten sind. Diese stillen Ereignisse sind häufiger bei Frauen.

Um die Angelegenheit weiter zu komplizieren, denken sowohl Frauen mit Brustkrebs als auch ihre Ärzte wahrscheinlicher an eine mögliche Brustkrebs-Komplikation als die wirkliche Möglichkeit, dass diese Symptome eine Herzerkrankung darstellen könnten. Viele dieser Symptome werden zuerst dem Krebs zugeschrieben und erst später mit Herzerkrankungen in Zusammenhang gebracht.

Bottom Line auf der Atmung Gating zur Verringerung der Herzkrankheit aus der Strahlentherapie

Nach dem Lernen über Herzerkrankungen bei Frauen sowie andere Krebsbehandlungen, die möglicherweise ein Risiko darstellen, ist es leichter zu verstehen, warum die Reduzierung der Exposition Ihres Herzens während der Strahlentherapie bei linksseitigem Brustkrebs wichtig sein könnte.

Die Atmungstorung kann die Menge an Strahlung, die an das Herz abgegeben wird, jedoch um 50 bis 60 Prozent reduzieren und manchmal diese Exposition vollständig eliminieren. Meistens sind diese Atemtechniken gut verträglich und können Ihnen sogar während Ihrer Strahlentherapie etwas "zu tun" geben.

Nicht alle radioonkologischen Zentren bieten diese Technik an, aber sie werden im ganzen Land viel häufiger. Angesichts der Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung, ist es auch erfrischend, eine Technik zu haben, die ein geringes Risiko hat.

Schließlich, obwohl Brustkrebs wahrscheinlich in den Vordergrund Ihrer Meinung ist, ist es eine Herzerkrankung, die mehr Frauen tötet, darunter viele Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und weitere Tests, die möglicherweise empfohlen werden. Und stellen Sie sicher, dass Sie mit den "atypischen" Symptomen von Herzerkrankungen vertraut sind, die Frauen gemeinsam haben. Frauen erleiden eher einen plötzlichen Tod, verbringen mehr Zeit im Krankenhaus und sterben, bevor sie das Krankenhaus verlassen, als Männer mit Herzkrankheiten, ein Grund dafür ist, dass sie für Frauen oder ihre Ärzte nicht so hoch auf dem Radarschirm stehen.

> Quellen:

> Boda-Heggermann, J., Knopf, A., Simeonova-Chergou, A. et al. Deep Inspiration Breath Hold-basierte Strahlentherapie: Eine klinische Überprüfung. Internationale Zeitschrift für Radioonkologie, Biologie und Physik . 2016. 94 (3): 478-92.

> Schönecker, S., Walter, F., Freisderer, P. et al. Behandlungsplanung und -bewertung von Gated-Strahlentherapie bei Patienten mit linksseitiger Brustkrebserkrankung unter Verwendung des Catalyst / Sentinel-Systems zur tiefen Inspiration Breath-Hold (DIBH). Radioonkologie . 2016. 11: 143.

> Taylor, C., Correa, C., Duane, F. et al. Die Risiken der Brustkrebs-Strahlentherapie schätzen: Beweise von den modernen Strahlungs-Dosen zu den Lungen und zum Herzen und von den vorherigen Randomisierung-Versuchen. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2017. 35 (15): 1641-1649.