Myokardinfarkte ohne offensichtliche Symptome
Ein stiller Herzinfarkt ist ein Herzinfarkt , der ohne bemerkbare Symptome auftritt - oder zumindest ohne so starke Symptome zu verursachen, dass das Opfer sie nicht ignorieren kann. Die Diagnose wird retrospektiv gestellt, wenn ein Herzinfarkt (Herzinfarkt) auf einem Elektrokardiogramm bei einer Person ohne klinische Anamnese auf einen Herzinfarkt hinweist.
Normalerweise werden diese Menschen diagnostiziert, wenn sie aus völlig anderen Gründen einen Arzt aufsuchen.
Wenn die Diagnose eines früheren Herzinfarkts schließlich gestellt wird, sind typischerweise sowohl der Patient als auch der Arzt überrascht.
Überblick
Die meisten von uns neigen dazu, über einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) als ein ziemlich dramatisches Ereignis nachzudenken - und das ist die meiste Zeit. Ein Herzinfarkt tritt gewöhnlich auf, wenn eine atherosklerotische Plaque in einer der Koronararterien reißt. Der Bruch verursacht ein Blutgerinnsel in der Arterie, was zu einer akuten Blockade führt. Der Herzmuskel, der von der blockierten Arterie versorgt wird, wird sofort ischämisch (hungert nach Sauerstoff), was typischerweise zu Brustschmerzen oder anderen alarmierenden Symptomen führt. Sofern die Blockade nicht innerhalb weniger Stunden behoben wird, stirbt der ischämische Herzmuskel ab. Es ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der einen Herzinfarkt darstellt.
Meistens sind die Symptome, die durch eine blockierte Koronararterie verursacht werden, schwerwiegend genug, dass die meisten Menschen, die dieses Problem haben, schnell medizinische Hilfe suchen.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen Myokardinfarkte erleiden, ohne Symptome zu bemerken, die sie dazu zwingen, einen Arzt aufzusuchen.
Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 20% der Herzinfarkte bis zu einer gewissen Zeit nach dem Ereignis unentdeckt bleiben. Das Problem ist natürlich, dass eine Akuttherapie nicht gegeben werden kann, wenn niemandem bewusst ist, dass ein Herzinfarkt auftritt, und eine schnelle Therapie ist kritisch, wenn die Menge an Herzmuskelschaden, die durch einen Herzinfarkt verursacht wird, minimiert werden soll.
Anzeichen und Symptome eines "typischen" Herzinfarkts
Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt haben, wissen sofort, dass etwas sehr falsch ist. In der Regel erleben sie starke Schmerzen in der Brust oder eine andere Form von extrem drückenden Beschwerden in der Brust. Und während der Schmerz oder das Unbehagen "atypisch" sein kann (zum Beispiel, kann es den Nacken, die Schultern oder den Rücken anstelle der Brust selbst betreffen), ist es normalerweise ziemlich schwer zu ignorieren. Zusätzliche Symptome sind häufig vorhanden, die den Ausbruch von kaltem Schweiß , Kurzatmigkeit oder ein drohendes Unheil umfassen können. Kurz gesagt, ein Herzinfarkt ist normalerweise mehr als nur "auffällig" - er ist oft so subtil, als wenn er von einem Zwei-zu-Vier-Mann ins Gesicht getroffen wird.
Warum sind einige Herzattacken still?
Angesichts dieser üblichen Symptome mag es überraschend sein zu hören, dass der Herzinfarkt für eine beträchtliche Minderheit von Menschen, die einen Herzinfarkt haben, "stumm" ist. Das heißt, der Herzinfarkt tritt auf - eine Koronararterie wird durch ein Blutgerinnsel blockiert und ein Teil des Herzmuskels stirbt -, ohne dass dem Opfer bewusst wird, dass irgendetwas speziell passiert.
Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen Herzinfarkte ohne offensichtliche Symptome haben können. Diese beinhalten:
- Manche Menschen haben einfach hohe Schmerzschwellen oder eine sehr hohe Schmerztoleranz und "bemerken" keine Symptome, die für den Rest von uns schwierig zu ignorieren wären.
- Bestimmte Erkrankungen - vor allem Diabetes und chronische Nierenerkrankungen - können die Nerven, die Schmerzimpulse tragen, beeinflussen, so dass die Symptome von Angina pectoris oder ein Herzinfarkt abgestumpft sind.
- Bei manchen Menschen kann eine Herzischämie einfach atypische Symptome hervorrufen. Statt Angina zu erleben, können sie beispielsweise Dyspnoe (Kurzatmigkeit) , vorübergehende Schwäche oder andere unspezifische Symptome erleben, die die meisten Menschen nicht sofort mit ihrem Herzen in Verbindung bringen würden. "Atypische" Symptome mit Herzischämie sind besonders bei Frauen wahrscheinlich.
- Manche Menschen - besonders, wenn die Symptome relativ unspektakulär sind - sind einfach sehr gut darin , die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts zu ignorieren , und können sie aufgrund einer Erkältung, Sodbrennen oder "etwas, das ich gegessen habe" abwischen.
- Alter und Geschlecht sind mit stillen Herzanfällen verbunden. Herzinfarkte sind bei älteren Menschen, insbesondere bei Personen über 75 Jahren, eher stumm. Sie werden auch häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet.
Wenn Sie all diese Gründe hinzufügen, scheint es, dass etwa jeder fünfte Herzinfarkt verstummt.
Prognose und Todesfälle
Sie können an jedem Herzinfarkt sterben. Es kann zwar vernünftigerweise argumentiert werden, dass wenn der Tod eintritt, der Herzinfarkt nicht länger als "still" betrachtet werden kann. Bei vielen Menschen mit CAD ist das allererste Zeichen oder Symptom, das sie aus ihrem Zustand erfahren, der plötzliche Tod . In der Tat haben viele Menschen, die sehr plötzlich sterben, ohne irgendeine Vorgeschichte von Herzproblemen, tatsächlich eine signifikante CAD - und ziemlich wahrscheinlich hatten sie viele Episoden von "stiller" Ischämie und möglicherweise sogar stillen Herzanfällen vor ihrem tödlichen Herzstillstand.
Menschen, die gut aussehen, aber mit stillen Herzinfarkten diagnostiziert werden, scheinen eine etwas schlechtere Langzeitprognose zu haben als Menschen, bei denen Herzinfarkte sofort diagnostiziert und behandelt wurden. Das erhöhte Risiko hängt wahrscheinlich mit der hohen Prävalenz von Diabetes oder Nierenerkrankungen bei diesen Menschen, ihrem häufig fortgeschrittenen Alter und der Tatsache zusammen, dass nachfolgende Episoden von kardialer Ischämie ebenfalls wahrscheinlich "still" sind und daher wahrscheinlich nicht sofort behandelt werden .
Diagnose
Da ein stiller Herzinfarkt keine Symptome hervorruft, die das Opfer dazu veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird die Diagnose erst nach der Tat gestellt - nachdem der Schaden entstanden ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wird ein Arzt typischerweise feststellen, dass ein Herzschaden durch Untersuchung eines Elektrokardiogramms aufgetreten ist. Die Diagnose kann durch ein Echokardiogramm bestätigt werden, in dem der jetzt geschwächte Herzmuskel visualisiert werden kann.
Behandlung nach einem stillen Herzinfarkt
Sobald Sie einen stillen Herzinfarkt haben, sind jetzt zwei wichtige Fakten über Sie bekannt. Erstens haben Sie eine signifikante koronare Herzkrankheit (KHK) .
Und zweitens , Ihre Symptome können nicht als Maß dafür herangezogen werden, wie stark Ihr CAD ist oder wie es angemessen behandelt wird. Das heißt, das Fehlen von Symptomen (wie Angina pectoris) ist kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Behandlung funktioniert oder dass Ihre CAD stabil ist.
Wenn Sie einen stillen Herzinfarkt hatten, sollten Sie alle die gleichen Behandlungen wie für jede andere Person erhalten, die einen Herzinfarkt überlebt hat. Die Behandlung sollte auf Folgendes abzielen:
- Verhindern weiterer Ischämie mit Medikamenten und möglicherweise Revaskularisation (mit Stents oder Bypass-Operation ).
- Verhindern das Einsetzen von Herzversagen .
- Verhindern des Todes durch Herzrhythmusstörungen .
Lesen Sie mehr darüber, wie diese drei Maßnahmen das Risiko eines nachfolgenden Herzinfarkts erheblich reduzieren können .
Zusätzlich zu dieser standardmäßigen Post-Herz-Angriffstherapie benötigen Patienten, die einen stillen Herzinfarkt hatten, möglicherweise eine zusätzliche Behandlung aufgrund der Ergebnisse eines Stresstests .
Der Stresstest kann zwei wichtigen Zwecken bei Menschen mit stillen Herzinfarkten dienen. Erstens kann es Ihrem Arzt erlauben, die "Schwelle" der Übung zu messen, die in Ihrem Fall Ischämie erzeugt. Das heißt, Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise genaue Anweisungen geben, welche Tätigkeiten für Sie sicher sind. Da Sie den Beginn der Angina nicht als Warnung nutzen können, dass Sie zu viel tun, kann diese Art von Beratung sehr wichtig sein.
Und zweitens, wenn Ischämie während eines Stresstests auftritt, fühlen sich selbst Menschen, die stille Herzattacken und / oder stille Ischämie hatten, oft "etwas", selbst wenn es keine typische Angina ist. So kann der Stresstest Menschen mit stiller Ischämie eine wichtige Rückmeldung geben - er kann ihnen beibringen, dass "sich Ischämie in Ihrem Fall so anfühlt". In der Zukunft, wann immer Sie "diese" Empfindung erleben - ob es leichte Beschwerden in der Schulter, Kurzatmigkeit, plötzliche Müdigkeit oder was auch immer sein mag - bedeutet es, dass Sie wahrscheinlich ein "Angina-Äquivalent" haben, und Sie sollten sofort Hören Sie auf, was Sie tun, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung von Angina pectoris (z. B. Einnahme einer Nitroglycerin-Tablette ).
Ein Wort von
CAD - auch sehr signifikante CAD - führt nicht immer zu den typischen Symptomen, die in den medizinischen Lehrbüchern beschrieben sind. Herz-Ischämie und sogar Herzinfarkte sind ziemlich häufig bei Menschen, die nie Symptome hatten, die CAD vermuten lassen. Menschen, die stille Herzanfälle hatten, müssen besonders auf ihre Herzen achten, um weitere Herzschäden zu verhindern.
Wenn Sie mehrere Risikofaktoren für CAD haben , wie Rauchen, ein sitzendes Leben, Übergewicht oder hohe Cholesterinwerte oder Bluthochdruck , sollte das Fehlen von Symptomen nicht als Beweis dafür, dass alles in Ordnung mit Ihren Koronararterien ist genommen werden. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihr hohes Risiko zu reduzieren , bevor Sie weitere, möglicherweise irreversible Schäden an Ihrem Herzen erleiden - oder noch schlimmer.
> Quellen:
> Aldweib N, Negishi K., Hachamovitch R., et al. Einfluss der wiederholten myokardialen Revaskularisation auf das Ergebnis bei Patienten mit stiller Ischämie nach vorangegangener Revaskularisierung. J Am Coll Kardiol 2013; 61: 1616.
> Gehi AK, Ali S, Na B, et al. Induzierbare Ischämie und das Risiko von rezidivierenden kardiovaskulären Ereignissen bei ambulanten Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit: die Herz-und-Seele-Studie. Arch Intern Med 2008; 168: 1423.
> Gibbons LW, Mitchell TL, Wei M, et al. Maximaler Belastungstest als Prädiktor für Mortalitätsrisiko bei koronarer Herzerkrankung bei asymptomatischen Männern. Am J Cardiol 2000; 86:53