Die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt) kann abgeschätzt werden, indem die Risikofaktoren für eine koronare Herzerkrankung ( KHK ) oder Arteriosklerose der Koronararterien tabellarisch dargestellt werden .
Die schlechte Nachricht ist, dass es mehrere Risikofaktoren für CAD gibt, und die meisten von ihnen sind in westlichen Gesellschaften üblich. Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Risikofaktoren Dinge sind, die wir kontrollieren können.
Das bedeutet, dass jeder von uns viel darüber zu sagen hat, wie wahrscheinlich es ist, einen Herzinfarkt zu haben.
Die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt können in zwei allgemeine Gruppen unterteilt werden: solche, die wir nicht kontrollieren können, und solche, die wir kontrollieren können.
Nicht kontrollierbare Risikofaktoren
Nicht steuerbare Risikofaktoren sind diejenigen, über die wir nicht viel tun können. Das heißt, wir können sie nicht durch Lebensstil oder Medikamente loswerden.
Im Allgemeinen beziehen sich die nicht kontrollierbaren Risikofaktoren auf Alter, Geschlecht und Gene. Diese Risikofaktoren sind:
- Eine Geschichte von nahen Verwandten, die vorzeitige KHK hatten (im Allgemeinen CAD, die bei männlichen Verwandten vor dem Alter von 50 Jahren oder bei weiblichen Verwandten vor dem Alter von 60 Jahren aufgetreten ist).
- Alter 55 oder älter (Männer) oder 65 oder älter (Frauen)
- Für Frauen, die nach der Menopause sind oder Ihre Eierstöcke entfernt haben.
- Chronisches Nierenleiden.
Für diejenigen von uns, die nicht beherrschbare Risikofaktoren haben, ist es noch wichtiger, sich auf unsere kontrollierbaren Risikofaktoren zu konzentrieren, da diese immer noch einen wesentlichen Einfluss auf unser Gesamtrisiko haben werden.
Steuerbare Risikofaktoren
Kontrollierbare Risikofaktoren sind diejenigen, gegen die wir etwas tun können. Wir können unser Risiko für Herzinfarkt und Herztod stark reduzieren, indem wir die folgenden Risikofaktoren beachten:
- Rauchen . Während Rauchen bei Menschen unter 40 Jahren die Hauptursache für Herzinfarkte ist, ist es in jedem Alter ein starker Risikofaktor.
- Hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride . Hohes LDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Triglyceride sowie niedrige HDL-Cholesterinspiegel sind mit einem signifikant erhöhten Herzinfarktrisiko verbunden.
- Fettleibigkeit . Übergewicht und vor allem Bauchschmerzen sind mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko verbunden.
- Bewegungsmangel . Menschen, die regelmäßig Sport treiben, haben ein reduziertes Herzinfarktrisiko.
- Bluthochdruck . Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und vor allem Schlaganfall. Bluthochdruck ist bei Amerikanern über 55 Jahren sehr verbreitet, wird jedoch häufig nicht ausreichend behandelt.
- Diabetes . Diabetes wird in den USA immer häufiger, da die Bevölkerung übergewichtiger wird. Diabetes, insbesondere der erhöhte Blutzucker und die anderen metabolischen Abnormitäten, die diese Krankheit begleiten, beschleunigen die Entwicklung von Atherosklerose erheblich.
- Metabolisches Syndrom . Metabolisches Syndrom oder Prä-Diabetes ist auch stark mit einem erhöhten kardialen Risiko verbunden.
- Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) . CRP ist ein relativ "neuer" Risikofaktor. Erhöhte CRP-Werte weisen auf eine aktive Entzündung irgendwo im Körper hin, und wenn nicht an einer anderen Stelle eine offensichtliche Entzündungsquelle gesehen wird (wie aktive Arthritis), wird angenommen, dass erhöhtes CRP die Entzündung in den Blutgefäßen widerspiegelt - was mit Atherosklerose einhergeht.
- Mangel an moderatem Alkoholkonsum . Mehrere Studien deuten darauf hin, dass moderate Alkoholaufnahme (ein bis zwei Getränke pro Tag oder in einigen Studien, ein bis zwei Getränke pro Woche) mit einem reduzierten Risiko für Herzinfarkt verbunden ist. Der Grund, warum Ärzte Alkohol nur zur Reduzierung des Herzrisikos empfehlen, ist folgender: Wenn Menschen mehr als zwei Getränke pro Tag trinken, steigt ihr Gesamtrisiko (durch Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Brustkrebs, Trauma und andere Ursachen) sehr stark an schnell. Und wie wir alle wissen, ist es für viele Menschen schwer, mit einem oder zwei zu stoppen.
- Psychologischer Stress . Stress wird seit vielen Jahren mit Herzinfarkten in Verbindung gebracht. Aber Stress im Leben ist unvermeidlich und in vielen Fällen sogar eine gute Sache.
Zusätzliche Risikofaktoren bei Frauen
Hier sind zwei weitere Risikofaktoren, die für Frauen spezifisch sind :
- Einnahme von Antibabypillen , besonders bei Rauchern. Antibabypillen wurden mit einer geringen Erhöhung des Risikos eines frühen Herzinfarkts bei Frauen in Verbindung gebracht. Aber wenn Antibabypillen mit Rauchen kombiniert werden, steigt das Risiko sehr stark an. Tatsächlich ist es jetzt klar, dass Frauen, die einfach rauchen, keine Antibabypillen nehmen sollten.
- Komplizierte Schwangerschaft . Frauen, die während der Schwangerschaft bestimmte Komplikationen entwickeln, insbesondere Frauen, die einen hohen Blutdruck (Präeklampsie) oder Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) entwickeln oder Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht versorgen, haben ein erhöhtes Risiko für einen frühen Herzinfarkt. Da bei komplizierten Schwangerschaften Frauen mit erhöhtem Risiko identifiziert werden, sollten diese Frauen alle ihre kontrollierbaren Risikofaktoren sehr aggressiv handhaben.
Quellen:
Goff DC Jr., Lloyd-Jones DM, Bennett G, et al. 2013 ACC / AHA Guideline zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos: Ein Bericht der American College of Cardiology / American Heart Association Arbeitsgruppe für Praxisrichtlinien. Auflage 2014; 129: S49.
Lloyd-Jones, DM, Larson, MG, Beiser, A, et al. Lebenslanges Risiko der Entwicklung von koronarer Herzkrankheit. Lancet 1999; 353: 89.
Wilson, PW, D'Agostino, RB, Levy, D, et al. Vorhersage von koronarer Herzkrankheit unter Verwendung von Risikofaktorkategorien. Auflage 1998; 97: 1837.
Yusuf, S, Hawken, S, Ounpuu, S, et al. Einfluss potenziell modifizierbarer Risikofaktoren für Myokardinfarkt in 52 Ländern (INTERHEART-Studie): Fall-Kontroll-Studie. Lancet 2004; 364: 937.