Das metabolische Syndrom (auch bekannt als metabolisches Syndrom X) ist eine Gruppierung kardialer Risikofaktoren, die aus einer Insulinresistenz resultieren (wenn das Gewebe des Körpers nicht normal auf Insulin anspricht). Eine Person mit metabolischem Syndrom hat ein stark erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes , Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod. In der Tat ist ein anderer Name für metabolisches Syndrom Pre-Diabetes .
Zu den Risikofaktoren, die beim metabolischen Syndrom auftreten, gehören: Insulinresistenz , Fettleibigkeit (insbesondere abdominale Fettleibigkeit), Bluthochdruck, Anomalien der Blutgerinnung und Lipidanomalien . Insbesondere wird das metabolische Syndrom diagnostiziert, wenn drei der folgenden vorhanden sind:
- Erhöhter Taillenumfang : 40 Zoll oder mehr für Männer; 35 Zoll oder mehr für Frauen
- Erhöhte Triglyceride : 150 mg / dl oder höher
- Reduziertes HDL ("gutes") Cholesterin: weniger als 40 mg / dl bei Männern; weniger als 50 mg / dl bei Frauen
- Erhöhter Blutdruck: 130/85 mm Hg oder höher
- Erhöhte Nüchternglukose : 100 mg / dl oder höher
Warum werden diese Risikofaktoren beim metabolischen Syndrom zusammengefasst?
Das Hauptproblem beim metabolischen Syndrom ist die Insulinresistenz. Im Versuch des Körpers, Insulinresistenz auszugleichen, wird zusätzliches Insulin produziert, was zu erhöhten Insulinspiegeln führt. Die erhöhten Insulinspiegel können direkt oder indirekt zu den charakteristischen metabolischen Anomalien führen, die bei diesen Patienten beobachtet werden.
Häufig wird die Insulinresistenz zum offenen Typ-2-Diabetes fortschreiten, was das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen weiter erhöht.
Wer bekommt ein metabolisches Syndrom?
Das metabolische Syndrom tendiert dazu, in Familien zusammen mit der Neigung zu Typ-2-Diabetes zu laufen. Metabolisches Syndrom tritt bei anfälligen Menschen auf, die übergewichtig und sesshaft werden.
So kann das metabolische Syndrom (wie Typ-2-Diabetes) am häufigsten durch Bewegung und Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts verhindert werden.
Jeder mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes, der übergewichtig und sesshaft ist, sollte auf metabolisches Syndrom untersucht werden.
Behandlung des metabolischen Syndroms
Behandlung der Insulinresistenz
Während es Medikamente gibt, die die Insulinresistenz verbessern, ist der Einsatz dieser Medikamente derzeit auf Menschen beschränkt, die einen offensichtlichen Diabetes haben - Studien haben ihre Nützlichkeit beim metabolischen Syndrom nicht nachgewiesen. Dennoch gibt es einen Weg für Menschen mit metabolischem Syndrom, ihre Insulinresistenz umzukehren - Diät und Bewegung.
Jeder mit metabolischem Syndrom sollte jeden Versuch unternehmen, ihr Körpergewicht auf 20% ihres "idealen" Körpergewichts (berechnet für Alter und Körpergröße) zu reduzieren und Aerobic-Übungen (mindestens 20 Minuten) in ihren täglichen Lebensstil zu integrieren. Mit energischen Bemühungen, Gewicht zu reduzieren und Bewegung zu erhöhen, kann das metabolische Syndrom umgekehrt werden, und das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen kann erheblich verbessert werden.
Da jedoch die menschliche Natur (und der menschliche Stoffwechsel) so ist, wie sie ist, haben viele Individuen mit metabolischem Syndrom Schwierigkeiten, diese Ziele zu erreichen. In diesen Fällen muss jeder assoziierte Risikofaktor individuell und aggressiv behandelt werden.
Behandlung von Lipidanomalien
Während die Lipidanomalien, die beim metabolischen Syndrom beobachtet werden (niedriges HDL, hohes LDL und hohe Triglyceride ), gut auf Gewichtsverlust und körperliche Aktivität reagieren, ist eine medikamentöse Therapie oft erforderlich. Die Behandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, die LDL-Spiegel gemäß spezifischer Empfehlungen zu senken . Sobald die LDL-Zielwerte erreicht sind, sollten Anstrengungen zur Senkung der Triglyceridspiegel und zur Erhöhung der HDL-Spiegel unternommen werden. Eine erfolgreiche medikamentöse Behandlung erfordert üblicherweise eine Behandlung mit einem Statin , einem Fibrat-Medikament oder einer Kombination eines Statins mit entweder Niacin oder einem Fibrat.
Behandlung der Gerinnungsstörung
Patienten mit metabolischem Syndrom können mehrere Gerinnungsstörungen haben, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen erleichtern.
Diese Blutgerinnsel sind oft ein auslösender Faktor bei der Entwicklung von Herzinfarkten. Patienten mit metabolischem Syndrom sollten im Allgemeinen mit einer täglichen Aspirin-Therapie behandelt werden, um solche Gerinnungsereignisse zu verhindern. Sie sollten natürlich mit einem Arzt sprechen, bevor Sie mit einem neuen Medikament beginnen.
Behandlung der Hypertonie
Bluthochdruck ist bei mehr als der Hälfte der Menschen mit metabolischem Syndrom vorhanden, und bei der Einstellung der Insulinresistenz ist Bluthochdruck als Risikofaktor besonders wichtig. Angemessene Blutdruckbehandlung bei diesen Personen kann ihr Ergebnis wesentlich verbessern.
Der Schlüssel zu Prävention und metabolischem Syndrom bleibt jedoch Diät und Bewegung. Jede Person mit einer starken Familienanamnese des metabolischen Syndroms oder Typ-2-Diabetes sollte besonders vorsichtig sein, um einen gesunden Lebensstil beizubehalten.
Quellen
Metabolisches Syndrom. Die American Heart Association. Online verfügbar unter: http://www.americanheart.org/presenter.jhtml?identifier=4756
Metabolisches Syndrom. Nationales Herzlungen- und Blutinstitut. Online verfügbar unter: http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/ms/ms_whatis.html