Pediatric Schilddrüsenkrebs am höchsten unter Teenage Girls

Schilddrüsenkrebs ist der dritthäufigste maligne Tumor bei Kindern. Dieses pädiatrische Karzinom weist mehrere Merkmale bei erwachsenen Patienten mit Schilddrüsenkrebs auf, einschließlich gemeinsamer Subtypen, die papillär, follikulär und medullär umfassen; und ein Verhältnis von Frau zu Frau beträgt unter anderem ungefähr 6: 1.

Während das Langzeitüberleben von pädiatrischem Schilddrüsenkrebs angeblich exzellent ist, gab es nur wenige große Studien, die klinische Ergebnisse dieser malignen Erkrankung in der Kindheit aufzeigen.

Die meisten Studien bestanden aus Einzelprüfungen. Es sind mehrere institutionelle Studien durchgeführt worden, aber die Bemühungen zur Schaffung einer größeren Datenbank können durch institutionelle oder regionale Vorurteile begrenzt sein. Die Einschränkungen der Stichprobengröße in diesen Studien, gekoppelt mit der Notwendigkeit einer langfristigen Nachuntersuchung einer Krankheit mit einer langsamen Rückfallquote, haben zu Schwierigkeiten bei der Beurteilung positiver und negativer prädiktiver Behandlungsergebnisse geführt.

Zwei Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen und Hals-Chirurgen, die sich mit der Identifizierung solcher Ergebnisvariablen durch eine große Anzahl von Patienten über einen langen Zeitraum befassen, sollten analysiert werden, um eine institutionelle und regionale Verzerrung zu vermeiden. Sie untersuchten eine große nationale Datenbank über einen Zeitraum von 12 Jahren, um die langfristigen klinischen Ergebnisse dieser indolenten, wenn auch gelegentlich tödlichen Erkrankung auf nationaler Ebene in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe besser zu verstehen. Die Länge dieser Studie vermeidet inhärente Verzerrungen bei dieser Art von Forschung.



Die Autoren von Population-based Outcomes für Pediatric Thyroid Carcinoma, sind Nina L. Shapiro MD, Abteilung für Kopf-Hals-Chirurgie, UCLA School of Medicine, Los Angeles, CA; und Neil Bhattacharyya MD, an der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Brigham und Womens Hospital, und der Abteilung für Otologie und Laryngologie, Harvard Medical School, Cambridge, MA.

Ihre Ergebnisse werden auf der 19. jährlichen amerikanischen Gesellschaft für pädiatrische HNO-Heilkunde http://www.aspo.us vom 2. bis 3. Mai 2004 im JW Marriott Desert Ridge Resort & Spa in Phoenix, AZ, präsentiert.

Methodik: Die Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER) -Datenbank (1988-2000) wurde überprüft und extrahiert alle pädiatrischen Patienten mit Schilddrüsenkarzinom nach den folgenden Kriterien: (1) Alter bei der Diagnose von der Geburt bis 18 Jahre; (2) Primäre Ausdehnung von malignem Schilddrüsentumor; (3) Gut differenziertes Schilddrüsenkarzinom (papillär oder follikulär) und (4) Diagnosejahr 1988 bis 2000. Patienten mit alternativen Tumorarten wie anaplastisches oder medulläres Karzinom wurden ausgeschlossen. Klinische und tumorspezifische Daten, die aus der Datenbank extrahiert wurden, beinhalteten das Alter bei Diagnose, Geschlecht, Tumorhistologie, Tumorgröße, Ausmaß der Erkrankung an der primären Stelle, Ausmaß der Lymphknotenerkrankung, Behandlung mit Operation und / oder radioaktivem Jod und Überlebensstatistik.

Daten wurden tabelliert und in SPSS Version 10.0 importiert. Aus den Variablen der Erkrankung wurde das Ausmaß der Erkrankung an der primären Stelle wie zuvor berichtet inszeniert. Die Knotenerkrankung wurde zum Zeitpunkt der ersten Diagnose als Vorhandensein oder Fehlen von Zervixknoten aufgezeichnet.

Das Ausmaß der primären chirurgischen Therapie wurde als Biopsie, Lobektomie, subtotale Thyreoidektomie oder totale Thyreoidektomie klassifiziert.

Ergebnisse: Die Forscher identifizierten im 12-Jahres-Zeitraum 566 pädiatrische Schilddrüsenkarzinome. Das Durchschnittsalter bei der Präsentation betrug 16,0 Jahre, wobei 84 Prozent der Patienten weiblich waren. Die Tumortypen bestanden aus 378 (66,8 Prozent) papillären Karzinomen, 137 (24,2 Prozent) papillären Karzinomen mit follikulärer Variante und 51 (9,0 Prozent) follikulären Karzinomen. Insgesamt betrug die durchschnittliche Tumorgröße bei der Präsentation 2,6 Zentimeter. Im Hinblick auf die primäre Erkrankung Seite hatte die Mehrheit der Patienten (74,2 Prozent) intrathyreoidale Krankheit allein.

Eine kleine Gruppe hatte eine geringfügige lokale Erweiterung (12,5 Prozent), und nur wenige hatten größere oder extraviscerale Erweiterung (5,4 Prozent). Eine positive Knotenerkrankung im Nacken war bei 37,1 Prozent der Patienten bei der Erstdiagnose vorhanden. Die überwiegende Mehrheit der Patienten wurde mit einer totalen Thyreoidektomie (72,8 Prozent) behandelt, gefolgt von einer subtotalen Thyreoidektomie (13,4 Prozent), gefolgt von einer einfachen Lobektomie (7,2 Prozent). Radioaktive Jodbehandlung wurde 51,4 Prozent der Patienten verabreicht.

Das Gesamtüberleben für die gesamte Gruppe betrug 153,8 Monate, begrenzt auf 155 Monate maximaler Nachbeobachtung. Papillarkarzinome (mittleres Überleben, 155,3 Monate) erging es besser als follikuläre Karzinome Patienten Alter, Vorhandensein von positiven zervikalen Knoten, Umfang der Operation und die Verwendung von radioaktiven Jod-Therapie hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Gesamtüberleben. Das männliche Geschlecht, die follikuläre Histologie und die initiale lokale Invasion der Krankheit hatten die signifikantesten Auswirkungen auf die Verringerung des Langzeitüberlebens.

Die Ergebnisse stimmen mit den Befunden aus anderen Studien überein, die besagen, dass pädiatrischer Schilddrüsenkrebs am häufigsten in den Teenagerjahren und hauptsächlich bei Frauen auftritt. Der häufigste histologische Typ ist papillär, wie es in der erwachsenen Bevölkerung beobachtet wird. Die Verteilung der Knotenerkrankung (37,1 Prozent) war ebenfalls ähnlich wie in früheren Studien. Diese Forschung ergab, dass, während die Behandlung des Primärtumors von einer einfachen Lobektomie bis zur totalen Thyreoidektomie reichte, das Ausmaß der chirurgischen Intervention die Überlebensergebnisse nicht beeinflusste. Dieser Befund unterscheidet sich von mehreren früheren Berichten, die überlegene Ergebnisse bei Patienten beschreiben, die sich einer radikaleren Resektion unterziehen, wie einer totalen oder totalen Thyreoidektomie. Das Alter bei der Diagnose, der Lymphknotenstatus und die Zugabe von Radiojodtherapie hatten ebenfalls keinen signifikanten Einfluss auf das Überleben. Männliches Geschlecht, primäre Krankheitserweiterung und follikulärer Subtyp hatten alle einen negativen prognostischen Einfluss auf das Überleben im Vergleich zu anderen Variablen der Erkrankungsstelle. Schlussfolgerungen: Pediatric Schilddrüsenkarzinom zeigt ausgezeichnete langfristige Überlebensergebnisse. Patienten mit follikulären Varianten zeigen etwas schlechtere Ergebnisse als Patienten mit papillären Varianten. Obwohl diese Krankheit bei Frauen viel häufiger auftritt als bei Männern, haben Männer mit Schilddrüsenkarzinom schlechtere Ergebnisse als Frauen. Eine lokal fortgeschrittene primäre Krankheitserweiterung hat auch eine schlechtere Prognose im Vergleich zur intrathyroidalen Erkrankung allein. Während die diagnostische Aufarbeitung und das Management für jeden Patienten unter Berücksichtigung potenzieller kurz- und langfristiger Morbiditäten konzentriert werden müssen, bietet diese neue Forschung aktuelle Referenzüberlebensinformationen für Patienten mit pädiatrischem Schilddrüsenkarzinom in Bezug auf Überleben und klinische Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen.