Eine gängige Methode zur Beurteilung eines verdächtigen Schilddrüsenknotens
Die gebräuchlichste Methode zur Beurteilung eines verdächtigen Schilddrüsenknotens oder einer verdächtigen Schilddrüsenknoten ist eine Technik, die als Feinnadelaspirationsbiopsie, kurz FNA, bekannt ist.
In einer FNA wird eine sehr feine, dünne Nadel in Ihre Schilddrüse eingeführt, um Zellen und / oder Flüssigkeit aus Ihrem Schilddrüsenknoten oder Ihrer Masse in die Nadel zu saugen (oder "herauszuziehen"). Die erhaltene Probe kann dann auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden.
Wie unterscheidet sich FNA von Needle Core Biopsy?
In einer Nadelkernbiopsie wird eine dickere, große Nadel verwendet, um eine "Kern" -Gewebeprobe zur Analyse zu erhalten, und die größere Probe kann für kleinere Proben nachgeschnitten werden, die für eine weitere Analyse ausgesendet werden können. Nadelbiopsien werden typischerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt, und diese Verfahren haben ein leicht erhöhtes Risiko für Blutungen, daher werden sie häufiger von einem Chirurgen in ambulanten oder ambulanten chirurgischen Einrichtungen durchgeführt.
Wenn eine HMO oder eine Gemeinschaft keine Praktiker mit Fachkenntnissen in der Durchführung von FNA hat, oder es gibt keine Zytopathologen zur Verfügung, um die einzigartige Form der Interpretation für FNA-Ergebnisse zu tun, Patienten sind eher eine Kern-Nadelbiopsie, wie dieses Verfahren, während invasiver für Patienten erfordert weniger Fähigkeit, eine gültige Probe zu erhalten, und weniger Fähigkeit für Pathologen zu lesen und zu interpretieren.
Wer sollte eine FNA durchführen?
Typischerweise werden FNAs von Endokrinologen, Zytopathologen oder Chirurgen durchgeführt.
Die Zellen werden von einem Zytopathologen untersucht und beurteilt.
Stellen Sie sicher, dass der Praktiker über umfangreiche Erfahrung in Feinnadelaspirationen verfügt. Fragen Sie, wie viele Bestrebungen der Arzt jeden Monat macht, und fragen Sie nach ihrer "unbefriedigenden" oder "nicht schlüssigen" Rate. Gehen Sie nicht immer davon aus, dass ein Endokrinologe besonders geschickt in dieser Technik ist - er oder sie führt diese Prozedur möglicherweise nicht regelmäßig durch.
Die Rate nicht-diagnostischer oder nicht-zufriedenstellender Proben - Proben, die nicht für Laboruntersuchungen verwendet werden können und wiederholt werden müssen - kann für weniger erfahrene Praktiker hoch sein. Yolanda Oertel, MD, eine Zytopathologe vom Washington Hospital Center, die über FNA auf einer ThyCa-Konferenz in Washington DC sprach, warnt Patienten, die Rate in der Einrichtung zu erfahren, in der ihre Aspiration stattfindet. Der Durchschnitt kann zwischen 5 und 15 Prozent liegen. Dr. Oertel, dessen Praxis sich auf Schilddrüsen- und Brustaspirationen konzentriert, und die jeden Monat ungefähr 90 Schilddrüse absaugt, hat eine "nicht-diagnostische" Rate von weniger als 0,5 Prozent.
Hinweis: Ein spezieller Test ist verfügbar für die Ergebnisse der FNA-Biopsie, die so genannte Afirma Thyroid Analysis , von Veracyte, die die meisten nicht-diagnostischen, unbestimmten oder nicht eindeutigen FNA-Ergebnisse eliminiert. Der Test muss so gestaltet sein, dass er im Rahmen des Biopsieprozesses durchgeführt wird.
Wo wird ein FNA durchgeführt?
Viele FNAs werden in einer Arztpraxis durchgeführt, obwohl einige als ambulante Operation durchgeführt werden können .
Dr. Oertel empfiehlt jedoch, dass Patienten keine FNA außerhalb eines Krankenhauses bekommen. Während das Verfahren im Allgemeinen sicher ist und die Dinge selten falsch laufen, besteht ein sehr geringes Blutungsrisiko, das jedoch in einem Krankenhaus schnell behandelt werden kann.
Was ist eine Ultraschall-geführte FNA?
Wenn ein Knoten greifbar ist - das heißt, Sie können ihn mit Ihrer Hand fühlen - brauchen die meisten Ärzte keinen Ultraschall, um den FNA-Prozess zu leiten.
Manche Knoten sind sehr tief liegend oder können nur beim Schlucken gefühlt werden, oder können nicht gefühlt werden, aber wurden durch Ultraschall, Katzen-Scan oder MRT aufgenommen. In diesen Fällen kann ein Arzt Ultraschall verwenden, um sicherzustellen, dass die FNA genau durchgeführt wird.
Verbundene Risiken
Schilddrüse FNA gilt allgemein als sicher und führt fast nie zu Komplikationen.
Wird es wehtun?
Das hängt von der Geschicklichkeit des Übenden ab, von der eigenen Wahrnehmung des Schmerzes.
Einige Ärzte verwenden Lidocain, ein Lokalanästhetikum, um die Injektionsstelle zu betäuben. Aber Patienten beschweren sich, dass dies mehr als die tatsächliche FNA-Prozedur verletzen kann. Andere Praktizierende verwenden kein Anästhetikum. Auf einer ThyCa-Konferenz erklärte Dr. Oertel, dass sie keine Betäubung verwendet, sie zieht es vor, einen Eisbeutel zu verwenden, um die Haut zu betäuben. Ihr Grundprinzip: Eine Anästhesie-Nadel erzeugt einen Knoten und Schwellungen um die Injektionsstelle herum, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine genaue Probe zu erhalten.
Schmerz und Erholung
Sie könnten leichte Schmerzen mit Schwellungen und Blutergüssen an den Injektionsstellen und möglicherweise leichte Beschwerden beim Schlucken haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen zur Schmerzlinderung nach der FNA - viele empfehlen, Acetaminophen oder Ibuprofen wie angegeben einzunehmen, um Restbeschwerden zu minimieren.
Kannst du zurück zur Arbeit gehen?
Die meisten Menschen sind bequem genug, um am selben Tag oder am nächsten Tag nach der FNA wieder zur Arbeit zu gehen.
Sie sollten jedoch nach der FNA etwa 24 Stunden lang nicht auf körperliche Aktivität und Sport verzichten.
Ergebnisse zu erwarten
Ein Knoten ist krebsartiger, wenn er bestimmte Risikofaktoren hat:
- Größere Knötchen: über 4 Zentimeter sind eher krebsartig als Knötchen kleiner als 4 Zentimeter
- Männerknötchen sind eher krebsartig als Knötchen von Frauen, Knötchen bei schwangeren Frauen sind jedoch bei einer nicht schwangeren Frau eher krebsartig als Knoten
- Ein einzelner Knoten ist eher krebsartig als Knoten in einer "multinodularen" Schilddrüse
- Knoten bei einer Person jünger als 20 oder älter als 70
- Geschichte der äußeren Halsbestrahlung während der Kindheit
- "Kalte" Charakterisierung im Ultraschall, dh der Knoten nimmt kein Jod auf oder bildet Schilddrüsenhormone
Letztendlich sind jedoch etwa 5 Prozent aller Schilddrüsenknoten kanzerös.
Was, wenn es gut ist?
Wenn Sie einen gutartigen Knoten haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich den Knoten behandeln. Für weitere Informationen, lernen Sie mehr über Schilddrüsenknoten, Klumpen und Struma als Ausgangspunkt.
Was ist, wenn es bösartig / krebsartig ist?
Wenn Sie mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert werden , sollte Ihr erster Stopp der folgende Artikel sein, eine Einführung in Schilddrüsenkrebs , der ein guter Ausgangspunkt für Informationen über Schilddrüsenkrebs ist, einschließlich papillären , follikulären, medullären und anaplastischen Karzinoms , einschließlich Unterstützungsgruppen und Nachbehandlungen. Ihr nächster Schritt sollte sein, der Thyroid Cancer Survivor's Association beizutreten und von ihren vielen Patientenunterstützungsdiensten zu profitieren.
Was ist, wenn es unschlüssig oder unbestimmt ist?
Wenn ein Knoten nicht eindeutig ist, haben Ärzte in der Vergangenheit eine Operation empfohlen, um die Schilddrüse ganz oder teilweise zu entfernen. Nur 20 bis 30% der unklaren oder unbestimmten Knötchen sind jedoch krebsartig. Dies führt zu vielen unnötigen Operationen, zusammen mit lebenslangen Hypothyreose für viele dieser Patienten nach der Operation. Ein 2011 veröffentlichter Test, der von Veracyte entwickelte Afirma Thyroid FNA Analysis-Prozess, verhindert unklare / unbestimmte Ergebnisse bei Knötchen und bietet somit mehr definitive FNA-Ergebnisse und verhindert die Notwendigkeit einer Operation bei den geschätzten 70 bis 80 Prozent der Patienten, die nicht schlüssig sind Unbestimmte Knötchen, aber kein Krebs.
Können Sie eine falsche Diagnose haben?
Falsche Ergebnisse, wie falsche Negative, die zeigen, dass Ihre FNA-Ergebnisse gutartig sind, wenn sie tatsächlich Krebs sind, oder falsch positive Ergebnisse, die einen gutartigen Knoten als bösartig zeigen, sind häufiger als Sie denken. Einige Experten schätzen, dass durchschnittlich etwa 2 bis 4 Prozent aller FNAs falsche Ergebnisse liefern.
Ein Wort von
Und wenn Sie schlüssige oder unklare Befunde haben und die FNA nicht mit dem Afirma Thyroid FNA-Analyseverfahren getestet wurde, möchten Sie vielleicht, dass dieser Test durchgeführt wird, um den Knoten definitiv zu beurteilen, bevor Sie operiert werden. Zweite Meinung.
Wenn Sie ein negatives Ergebnis haben , aber insbesondere Risikofaktoren für oder eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs haben, sollten Sie eine zweite Meinung zu Ihrer FNA in Betracht ziehen. Und wenn Sie ein positives Ergebnis haben, das auf Krebs hindeutet, ist auch eine zweite Meinung wichtig.
Vielleicht fühlen Sie sich unbehaglich, wenn Sie dies Ihrem Arzt mitteilen oder fühlen, dass es von Ihrem Arzt negativ wahrgenommen wird, aber, wie Dr. Oertel in ihrer Präsentation auf der ThyCa-Konferenz sagte: "Erhalten Sie eine zweite Meinung. Mein Ego wird sich erholen du könntest nicht! "
> Quelle:
> Dr. Yolanda Oertel, Konferenz für Schilddrüsenkrebs-Überlebende.