Die Möglichkeit einer Schilddrüsenoperation und die Rückkehr nach Hause - anstelle eines Krankenhausaufenthaltes - war Gegenstand einer Vielzahl von Studien und stellt eine Veränderung für Schilddrüsenchirurgen dar, die lange über die Vorteile stationärer und ambulanter Operationen debattiert haben. Werfen wir einen Blick auf die kontroversen und widersprüchlichen Ergebnisse.
Stationär vs. ambulant
Herkömmlicherweise beinhaltete eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse, die als Thyreoidektomie bekannt ist, eine Übernachtung - mindestens - und oft sogar zwei bis fünf Tage zusätzlicher Hospitalisierung.
Diese stationäre Operation ist immer noch ziemlich Standard, trotz der Tatsache, dass Komplikationen nach Schilddrüsenoperationen selten sind.
Die längeren Aufenthalte für die postoperative Beobachtung wurden oft durch Bedenken hinsichtlich postoperativer Komplikationen, der Nähe der Schilddrüse zum Kehlkopfnerv und den Atemwegen sowie dem Risiko von Blutungen gerechtfertigt.
Einige Ärzte empfehlen jedoch, dass eine routinemäßige Schilddrüsenoperation als ambulantes Verfahren durchgeführt wird, insbesondere wenn Protokolle zur routinemäßigen Gabe von Kalzium und Vitamin D nach der Operation vorliegen, um das Risiko einer Hypokalzämie zu verringern.
Widersprüchliche Studien
Ein Artikel im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism ( JCEM) von Dr. Orlo Clark analysierte 1998 die Risiken für Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten. Die Analyse ergab, dass nicht weniger als 94 Blutungs-bedingte Todesfälle pro 100.000 Schilddrüsenoperationen verhindert werden könnten, wenn die Patienten über Nacht in ein Krankenhaus eingewiesen würden, anstatt in nur sechs Stunden entlassen zu werden.
Aber im selben Jahr, ein anderer Artikel in JCEM , veröffentlicht von dem späten Schilddrüse Chirurg Paul LoGerfo, MD, widersprach dieser Behauptung. LoGerfo berichtete, dass er von 10 ambulanten Thyreoidektomien im Jahr 1992 auf 80 im Jahr 1996 übergegangen sei. "Bis zu diesem Datum musste ich keinen Patienten wieder aufnehmen, der ambulant entlassen wurde", schrieb LoGerfo.
Die Ergebnisse einer Studie, die auf der Jahrestagung 2006 der American Academy of Otolaryngology vorgestellt wurde, legten jedoch nahe, dass die ambulante Schilddrüsenchirurgie für die meisten Patienten sicher und effektiv ist und möglicherweise den traditionellen stationären Krankenhausaufenthalten vorzuziehen ist. Dies scheint Dr. LoGerfos Beobachtungen zu bestätigen.
In der nicht randomisierten Studie wurden zwischen Dezember 2004 und Oktober 2005 zwei Thyreoidektomie-Patienten in zwei Krankenhäusern in Georgia untersucht. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Diejenigen, die aufgenommen wurden und mindestens über Nacht blieben, wurden als stationär betrachtet. Ambulante Patienten wurden definiert als Patienten, die direkt von der Genesungseinheit entlassen wurden.
Die Forscher untersuchten eine Reihe von Faktoren, darunter die Dauer der Operation, die Zeit bis zur Entlassung und die Gesamtkosten für das Krankenhaus. Während der Studie wurden 91 Patienten einer Schilddrüsenoperation unterzogen. Die meisten waren weiblich und durchschnittlich 45 Jahre alt. Zweiundfünfzig wurden als ambulante Patienten behandelt, und 39 wurden stationär behandelt (26 blieben über Nacht, während 13 für etwa 3 Tage zugelassen wurden).
Da nach einer partiellen oder totalen Thyreoidektomie eine Hypokalzämie, ein potentiell gefährlicher Abfall des Kalziumspiegels, ein großes Problem darstellt, erhielten alle Patienten Kalziumpräparate.
Die Calciumspiegel wurden ebenfalls drei Wochen nach der Operation überwacht.
Die Vorteile der von den Forschern zitierten ambulanten Verfahren umfassen:
- Niedrigere Kosten für Patienten und Versicherer.
- Die Erholung des Patienten erfolgt zu Hause, weg von möglichen nosokomialen (Krankenhaus-) Infektionen.
- Orale Kalziumpräparate sind wirksam gegen Kalziummangel nach der Operation.
Für einige Patienten empfahlen die Forscher weiterhin stationäre Schilddrüsenoperationen, darunter:
- Patienten mit medizinischer Schwäche aufgrund von Schwäche oder Alter.
- Patienten mit Koexistenz oder Blutkrankheiten.
- Patienten, die gleichzeitig anderen Verfahren unterzogen werden, die eine Zulassung erfordern.
- Patienten, die besonders bevorzugt aufgenommen werden.
- Patienten mit besonders großen Schilddrüsenläsionen.
Eine Studie von 2009, die in " Aktuelle Meinungen in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde" veröffentlicht wurde, führte eine Meta-Analyse von 11 verschiedenen randomisierten Studien durch und fand keinen Unterschied bei den Hauptkomplikationen bei Patienten, die nach der Operation keine Drainage benötigten Vitamin-D-Supplementierung nach der Operation, um das Risiko einer Hypokalzämie zu reduzieren.
Eine weitere Studie, die 2015 in der Fachzeitschrift Surgery veröffentlicht wurde , untersuchte die Ergebnisse von 1.311 Schilddrüsenoperationen, von denen 1.026 (fast 78%) ambulant behandelt wurden. Die Forscher fanden heraus:
- Die Remissionsraten für ambulante Patienten betrugen 0,9% und stationäre Patienten wurden viel häufiger wieder aufgenommen (3,5%).
- Es gab keine Unterschiede in den Komplikationsraten.
Die Forscher folgerten, dass die ambulante Schilddrüsenoperation bei entsprechend ausgewählten Patienten sicher ist.
Eine andere Studie, die 2015 im Danish Medical Journal veröffentlicht wurde, widersprach jedoch. Diese Forscher untersuchten die Rate der post-Thyroidectomy Blutungen in der ambulanten Schilddrüsenchirurgie, und fanden heraus, dass diese Blutung innerhalb von 6 Stunden nach der Operation in 63 Prozent der Fälle - Thyreoidektomie Patienten in Dänemark - und in 25% der Fälle zwischen 6 und 24 Stunden nach der Operation und 13% der Fälle nach 24 Stunden.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine routinemäßige ambulante Schilddrüsenoperation nicht empfohlen werden kann. Die Patienten sollten mindestens 6 Stunden nach der Operation beobachtet werden und mindestens für die nächsten 24 Stunden in der Nähe des Krankenhauses bleiben.
Was sollten Patienten tun?
Wie Sie vorgehen sollten, hängt von Ihrer speziellen Situation ab - von Ihrer speziellen Art und Art der Schilddrüsenoperation, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit, anderen Risikofaktoren, Vorlieben und der Fachkenntnis Ihres Schilddrüsenchirurgen. Aber wenn Sie eine routinemäßige Schilddrüsenoperation haben und mit einem erfahrenen Schilddrüsenchirurgen arbeiten, der eine ambulante Operation empfiehlt, kann dies eine sichere und effektive Option für Sie sein.
> Quellen:
> Clark, Orlo H., MD, et. al. "Ambulante Schilddrüsenchirurgie: unnötig und gefährlich" Journal of Clinical Endocrinology & amp ; 83, Nr. 4 1100-1103, 1998.
Hopkins B, Steward D. "Ambulante Schilddrüsenchirurgie und die Fortschritte machen es möglich." Curr Opin Otolaryngol Kopf Hals Surg . 2009 Apr; 17 (2): 95-9. PMID: 19373959
> LoGerfo, Paul, MD, "Ambulante Schilddrüsenchirurgie", Journal of Clinical Endocrinology & amp; 83, Nr. 4, 1097-1100, 1998
> Segel JM, et. al. "Ambulante Schilddrüsenoperation: Sicherheit eines optimierten Protokolls bei mehr als 1.000 Patienten." Chirurgie . 2015 Okt 12. > pii >: S0039-6060 (15) 00626-1. doi: 10.1016 / j.surg.2015.08.007. [Epub vor Druck] PMID: 26471720
> Sørensen KR, Klug TE. "Routine ambulante Schilddrüsenchirurgie kann nicht empfohlen werden." Dan Med J. 2015 Februar; 62 (2). > pii >: A5016. PMID: 25634504
> Terris, David J., MD et. al. "Ambulante Schilddrüsenchirurgie ist sicher und wünschenswert", Präsentation auf der 110. Jahrestagung & OTO EXPO der American Academy of Otolaryngology Kopf-Hals-Chirurgie-Stiftung , 17.-20. September 2006, Toronto, Kanada