Wenn Sie eine Schilddrüsenoperation haben, die als Thyreoidektomie bekannt ist, ist es wichtig zu wissen, was Sie in Bezug auf Nebenwirkungen, mögliche Komplikationen und den Erholungsprozess erwartet.
Direkt nach der Operation
Nach Ihrer Schilddrüsenoperation, ob Sie im Krankenhaus bleiben oder ambulant operiert werden, verbringen Sie typischerweise mehrere Stunden im Aufwachraum. Für den ersten Tag empfehlen die meisten Ärzte, im Bett zu bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie sich so bald wie möglich danach bewegen.
Wenn Sie stationär behandelt werden, können Sie einen intravenösen Tropf für die Ernährung erhalten, da das Schlucken und Essen in den ersten 24 Stunden nach der Operation schwierig sein kann. Wenn Sie entlassen werden, möchten Sie möglicherweise Flüssigkeiten oder sehr weiche Nahrungsmittel probieren, bis das Verschlucken anderer Nahrungsmittel angenehmer ist.
Nebenwirkungen der Thyreoidektomie
Sie können einige kurzfristige, weniger schwerwiegende Nebenwirkungen nach einer Schilddrüsenoperation auftreten. Diese können beinhalten:
- Schmerzen beim Schlucken oder im Nackenbereich: Schmerzen können nach der Operation oder aus der Operation selbst entstehen. Dies sollte innerhalb weniger Tage abklingen; ein freiverkäufliches nichtsteroidales Schmerzmittel, wie Ibuprofen, kann Beschwerden lindern.
- Nackenspannung und Zärtlichkeit: Ihre Neigung kann sein, Ihren Kopf nach der Operation in einer Position steif zu halten, was zu Nacken- und Muskelverspannungen führen kann. Es ist gut, sanfte Dehnübungen und Bewegungsübungen zu machen, um Muskelsteifheit im Nackenbereich zu verhindern. Drehen Sie einfach Ihren Kopf nach rechts, und rollen Sie dann mit Ihrem Kinn über die Brust, bis Ihr Kopf nach links zeigt, um angespannte Muskeln zu lockern.
- Stimmprobleme : Ihre Stimme kann heiser, flüsternd oder müde sein. Manche Leute finden, dass Perioden der Heiserkeit so lange dauern können wie zwei vor drei Monaten.
- Gereizte Luftröhre: Wenn Sie während der Vollnarkose einen Beatmungsschlauch hatten, kann dies Ihre Luftröhre reizen und Sie könnten das Gefühl haben, dass etwas in Ihrem Hals steckt. Dieses Gefühl verschwindet normalerweise innerhalb von fünf Tagen.
Komplikationen nach der Operation
Schilddrüsenoperationen gelten als äußerst sicher. Während Komplikationen nicht üblich sind, gibt es mehrere, die auftreten können. Dazu gehören Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie sowie laryngealer Nervenschaden.
Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie
Hypoparathyreoidismus ist unter Funktion der Nebenschilddrüsen. Die Funktion der Nebenschilddrüsen ist es, den Kalziumspiegel Ihres Körpers zu kontrollieren. Wenn die Parathyroids während der Operation beschädigt oder eingekerbt werden, kann dieses Trauma einen vorübergehenden oder dauerhaften Stillstand verursachen, was zu einem erniedrigten Calciumspiegel führt, der als Hypocalcämie bezeichnet wird.
Permanenter Hypoparathyreoidismus ist selten, aber transienter Hypoparathyreoidismus betrifft etwa 7 Prozent der Patienten. Einige Patienten haben jedoch ein höheres Risiko für Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie. Die Risikofaktoren umfassen:
- Operation für Hyperthyreose oder Morbus Basedow
- Operation für multinodösen Kropf
- vollständige Thyreoidektomie statt einer Lobektomie
- Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Zentraler Neck Dissection für Schilddrüsenkrebs, bei dem Lymphknoten und Lymphgewebe in der Schilddrüse entfernt werden
- eine wiederholte Schilddrüsenoperation
Diskutieren Sie mit Ihrem Chirurgen Ihre Risikofaktoren für Hypoparathyreoidismus und vermerken Sie mögliche Symptome. Symptome, die normalerweise in der ersten Woche nach der Operation auftreten, können sein:
- Taubheit und kribbelndes Gefühl um Ihre Lippen, Hände und die Unterseite Ihrer Füße
- ein krabbelndes Gefühl in deiner Haut
- Muskelkrämpfe und Krämpfe
- schlimme Kopfschmerzen
- Angst
- Depression
Diese Symptome beginnen normalerweise am Tag oder zwei Tage nach der Operation. Es ist selten, dass diese Symptome nach 72 Stunden auftreten.
Ihr Arzt wird in der Regel eine vorübergehende Calcium-Ergänzung empfehlen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor der Operation Calciumtabletten zur Hand haben sollten und wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie Symptome haben.
Wenn Sie Calcium wegen Hypokalzämie-Symptomen einnehmen, gehen Kribbeln und Taubheit in der Regel innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme von Kalzium verloren. Während Praktiker normalerweise empfehlen, dass Sie Calcium so oft wie nötig einnehmen, um Ihre Symptome zu kontrollieren, sollten Sie dies vorher mit Ihrem Arzt besprechen.
Die Hypokalzämie sollte in sieben bis zehn Tagen verschwinden. Wenn dies nicht der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt. Wenn Sie einer der wenigen Patienten sind, die dauerhaft Hypoparathyreoidismus entwickelt , ist die Behandlung Kalzium und Vitamin D für das Leben.
Wenn die Nebenschilddrüsen während einer totalen Thyreoidektomie nicht konserviert werden können, schneiden manche Chirurgen die Drüsen in kleine Stücke und injizieren sie dann in einen Muskel - zum Beispiel in die Schulter - wo das Drüsenstück den Kalziumspiegel des Körpers regulieren kann.
Laryngealer Nervenschaden
Bei schätzungsweise einer von 250 Schilddrüsenoperationen wird der Schaden den Kehlkopfnerven, den Nerven, die die Stimme kontrollieren, zugefügt.
Die primären Symptome umfassen:
- Schwierigkeit, die Stimme zu projizieren
- heisere Stimme
- Stimmungsmüdigkeit
- Stimmumfang verringert
Normalerweise sind Sprachänderungen nur vorübergehend, so dass sich die Stimme innerhalb weniger Wochen normalisiert; permanente Veränderungen sind selten. Die Verwendung von Nervenmonitoren während der Operation ist jedoch häufiger geworden, da diese chirurgischen Vorrichtungen das Risiko von Schäden stark reduzieren können.
Rekuperationszeit
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich ein bis zwei Wochen zu erholen, bevor Sie wieder zur Arbeit und anderen normalen Aktivitäten zurückkehren. Sie sollten in der Lage sein, wieder zu fahren, an anderen Aktivitäten teilzunehmen und an anderen Sportarten teilzunehmen, sobald Sie Ihren Kopf normal und ohne Schmerzen oder Schwierigkeiten drehen können. Stellen Sie sicher, dass Sie dies jedoch zuerst mit Ihrem Arzt klären.
In der Regel müssen Sie etwa drei Wochen nach der Operation zum Nachuntersuchungsarzt zurückkehren.
Pflege für Ihre Inzision
Während die Beschichtung, die über Ihrem Schnitt aufgetragen wird, es Ihnen ermöglicht, nach der Operation zu baden oder zu duschen, sollten Sie Ihre Inzision nicht untertauchen, einweichen oder schrubben. Nach dem Duschen möchten Sie vielleicht einen Haartrockner verwenden, der auf "cool" eingestellt ist, um den Schnitt zu trocknen.
Die Beschichtung über Ihrer Inzision wird normalerweise innerhalb einer Woche weiß und abblättern. Sobald die Beschichtung abfällt, können Sie ein Narbengel, Aloe, Vitamin E oder Kakaobutter verwenden, um bei der Heilung zu helfen und den Juckreiz zu minimieren. Sie könnten Blutergüsse oder leichte Schwellungen um die Narbe bemerken. Wenn Sie eine signifikante Schwellung bemerken, sollten Sie sofort Ihren Chirurgen kontaktieren, da dies ein Anzeichen für eine Infektion sein könnte. Im Laufe der Zeit kann die Narbe eine rosa Farbe annehmen und sich hart anfühlen. Die Ausheilung erreicht typischerweise etwa drei Wochen nach der Operation ihren Höhepunkt und klingt dann in den nächsten zwei bis drei Monaten ab.
Hormonersatz
Patienten, die eine totale Thyreoidektomie erhalten - und die Mehrheit der Patienten, die eine subtotale Thyreoidektomie (teilweise Entfernung der Drüse) erhalten - stellen fest, dass ihre Schilddrüse nicht mehr genug Schilddrüsenhormon produzieren kann, was sie hypothyroid macht. Wenn Sie Hypothyreose sind, benötigen Sie verschreibungspflichtige Schilddrüse-Medikamente . Ihr Arzt kann dies nicht mit Ihnen besprechen. Sie sollten sich daher mit ihm unterhalten, wenn Sie mit der Schilddrüsenmedikation beginnen, welche Medikamente Sie einnehmen und in welcher Dosierung Sie sich vor der Entlassung befinden.
Wenn Sie nicht sofort Schilddrüsenhormon-Medikamente einnehmen, achten Sie sorgfältig auf Symptome von Hypothyreose und bestehen auf vollständige Tests, sobald irgendwelche Symptome auftreten. Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören Müdigkeit, Trägheit, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, unerklärliche oder übermäßige Gewichtszunahme, trockene Haut, raue und / oder juckende Haut, trockenes Haar, Haarausfall , Kältegefühl (besonders in den Extremitäten), Verstopfung, Muskelkater Krämpfe, Gelenkschmerzen , Karpaltunnelsyndrom , erhöhter Menstruationsfluss, niedriger Sexualtrieb und häufigere Perioden, unter anderem. Sie finden eine detaillierte Hypothyreose Symptome Checkliste online.
Ein Wort von
Zu wissen, was Sie vor Ihrer Schilddrüsenoperation erwarten können, ist hilfreich, um mit möglichen Nebenwirkungen fertig zu werden, Komplikationen zu reduzieren und sich leichter erholen zu können. Wie bei jeder Operation ist es normal, Fragen zu haben, Bedenken zu haben und vielleicht sogar ein bisschen nervös zu sein. Besprechen Sie, was Sie mit Ihrem Arzt besprechen.
Beachten Sie, dass das Risiko von signifikanteren Komplikationen bei totaler Thyreoidektomie höher ist als bei subtotaler Thyreoidektomie. Wenn Sie eine totale Thyreoidektomie haben, erfahren Sie, was Sie für eine schnellere und leichtere Genesung tun können und achten Sie darauf, die Empfehlungen Ihres Arztes gut zu befolgen. Unabhängig von der Art der Operation, sind Komplikationen auch mit Chirurgen, die weniger Erfahrung mit Schilddrüsenchirurgie haben , so ist es wichtig, um sicherzustellen, dass Sie einen erfahrenen Schilddrüsenchirurgen haben. Einige Schilddrüsenchirurgen empfehlen , einen Chirurgen zu wählen, der mindestens 1.000 Schilddrüsenoperationen durchgeführt hat.
> Quellen:
> Benkhadoura M. "Rezidivierende Kehlkopfnervenverletzung und Hypoparathyreoidismusrate bei der reoperativen Schilddrüsenoperation." Turk J Surg. 2017 Mär 1; 33 (1): 14-17.
> Braverman, MD, Lewis E. und Robert D. Utiger, MD. Werner und Ingbar Die Schilddrüse: Ein grundlegender und klinischer Text. 10. Auflage, Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins (LWW), 2012.
> Erbil Yesim., Et. al. "Prädiktive Faktoren für wiederkehrende Kehlkopfparese und Hypoparathyreoidismus nach Schilddrüsenoperation" Klinische HNO 32 (1), 32-37.
> Schilddrüsenzentrum New York. Columbia Abteilung für Chirurgie - College of Physicians and Surgeons.
> Quaglino F, et. al. "Wann ist die Schilddrüsenentfernung die richtige Wahl?" European Thyroide Journal. 2017 Apr; 6 (2): 94-100.