Understanding Metformin und Ihre Schilddrüse

Ein viel versprechendes Potenzial für die Schilddrüsenbehandlung

Ein vielversprechender neuer Befund bei der Untersuchung von Schilddrüsenerkrankungen ist ein Verständnis der Beziehung zwischen dem beliebten Typ-2-Diabetes- Medikament Metformin (Markenname Glucophage) und der Schilddrüse.

Metformin wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz angewendet. Es gibt einen gut verstandenen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz - höheren als normalen Insulinspiegeln, mit entsprechend höheren Blutzuckerspiegeln, die darauf hinweisen, dass das Insulin den Blutzucker nicht wirksam senkt - und nicht nur einer größeren Schilddrüse (Kropf), sondern eine höhere Prävalenz von beiden Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs.

Interessanterweise haben neue, im Journal of Endocrinology veröffentlichte Studien ergeben , dass Patienten, die mit Metformin behandelt werden, eine geringere Schilddrüsengröße und einen niedrigeren TSH-Spiegel aufweisen, aber auch das Risiko für Struma, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs verringern.

Über Metformin

Metformin, das unter dem Markennamen Glucophage vertrieben wird, gilt als das Medikament erster Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes , insbesondere bei Patienten, die übergewichtig sind . Metformin ist ein Biguanid , was bedeutet, dass es die Produktion von Glukose in der Leber verringert und die Insulinsensitivität Ihres Körpers erhöht. Die Vereinigten Staaten begannen 1995, Metformin zu verwenden, und Metformin ist heute weltweit das am häufigsten verwendete orale Medikament für Typ-2-Diabetes. In den Vereinigten Staaten liegen die typischen Kosten einer Metformin-Therapie bei 5 bis 25 US-Dollar pro Monat.

Metformin und Ihre Schilddrüse

Die große Studie, über die im Journal of Endocrinology berichtet wurde, befasste sich mit der Beziehung zwischen Metformin und der Schilddrüsenfunktion und fasste eine Reihe wichtiger Effekte von Metformin zusammen, die Auswirkungen auf die Schilddrüsenbehandlung in der Zukunft haben.

Im Einzelnen berichtete die Studie über mehrere wichtige Erkenntnisse:

Die wichtigsten Überlegungen

Studien haben gezeigt, dass die Levothyroxinabsorption durch die Einnahme von Metformin nicht verändert wird, so dass es sicher ist, die beiden Medikamente gleichzeitig einzunehmen.

Eine Herausforderung besteht jedoch darin, dass Metformin das TSH senken kann, ohne die T4- oder T3-Spiegel zu beeinflussen, und dass es nicht den wahren Schilddrüsenstatus von Typ-2-Diabetikern mit Hypothyreose widerspiegelt, die sowohl Metformin als auch Levothyroxin einnehmen. Es kann auch die Unterdrückung von Typ-2-Diabetikern beeinträchtigen, die Schilddrüsenkrebs-Überlebende sind und die nicht nur suppressive TSH-Spiegel, sondern auch höhere zirkulierende Spiegel der T4- und T3-Schilddrüsenhormone benötigen, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern.

Den Forschern zufolge

Ein depressiver TSH-Spiegel kann zu einer falschen Beruhigung führen oder den Therapiebeginn auslösen, oder Endokrinologen können die Levothyroxin-Dosis mit einem falsch niedrigen TSH-Spiegel senken. Die Ärzte sollten die Wirkung von Metformin bei der Interpretation der Schilddrüsenfunktion berücksichtigen, um eine angemessene Behandlung oder Anpassung der [Levothyroxin] -Dosierung zu vermeiden.

Eine Reduzierung der Dosis kann dazu führen, dass Schilddrüsenunterfunktionssymptome wiederkehren, da trotz eines niedrigen TSH möglicherweise nicht genügend zirkulierendes Schilddrüsenhormon zur Linderung von Schilddrüsenunterfunktionssymptomen vorhanden ist.

Zusätzlich, nach der Operation , um die Drüse zu entfernen, um Schilddrüsenkrebs zu behandeln, werden viele Patienten auf suppressive Therapie gesetzt, halten das TSH-Niveau sehr niedrig und Schilddrüsenhormonspiegel hoch, um das Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs zu verhindern. Bei Typ-2-Diabetikern, die an Schilddrüsenkrebs leiden und eine Thyreoidektomie zur Entfernung der Drüse haben, kann ein künstlich niedriger TSH-Wert aufgrund einer Metformin-Therapie die Notwendigkeit einer reduzierten Levothyroxin-Dosis nahelegen. Diese Verringerung der Dosis kann jedoch möglicherweise keine Unterdrückung auf zellulärer Ebene erreichen.

Ein Wort von

Diese interessanten neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Metformin in mehreren Gruppen potenziell eingesetzt werden kann:

Zu diesem Zeitpunkt empfehlen Experten jedoch mehr klinische Studien, um die Verwendung von Metformin als Teil der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen besser zu bewerten und mögliche Behandlungsprotokolle und Leitlinien festzulegen.

Wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden und Insulinresistenz haben, aber noch kein Metformin einnehmen, kann es sich lohnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie es zu Ihrem Behandlungsprogramm hinzufügen. Metformin gilt als ein sicheres Arzneimittel mit wenigen Nebenwirkungen und wird für metabolisches Syndrom / Prädiabetes / Insulinresistenz verschrieben und kann das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes stoppen. Diese neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass es auch eine schützende Wirkung auf Ihre Schilddrüse haben kann.

> Quellen:

> Distiller LA, et al. "Typ-2-Diabetes mellitus und Hypothyreose: der mögliche Einfluss von Metformin-Therapie." Diabet Med 31 172-175. 2012.

> Xianghui M et al. "Review: Metformin und Schilddrüsenerkrankungen." Zeitschrift für Endokrinologie. Online-Vorabveröffentlichung, 14. Februar 2017. Abstract / Full PDF