Entzündliche Granulom Symptome und Vorbeugung

Entzündliches Granulom ist ein (mögliches) Problem, das auftreten kann, nachdem Sie ein Medikament (Morphinpumpe) in Ihrer Wirbelsäule implantiert haben. Diese Komplikation, obwohl selten, ist ein Ergebnis des chirurgischen Eingriffs.

Die gute Nachricht ist, dass nur etwa 1% der Patienten mit implantiertem Drug-Delivery-System (die ein erhöhtes Risiko für ein entzündliches Granulom haben) diese Erkrankung entwickeln.

Der Begriff entzündliches Granulom beschreibt die Bildung einer entzündeten Gewebemasse genau dort, wo der Katheter während des Eingriffs eingeführt wird.

Entzündliches Granulom tritt häufiger auf, wenn das Arzneimittelverabreichungssystem in den intrathekalen Raum (ein Raum, der innerhalb der Schichten des Rückenmarks angeordnet ist) im Gegensatz zu dem Epiduralraum (der sich auf der Außenseite befindet) implantiert wird.

Anzeichen und Symptome

Einige der ersten Anzeichen eines entzündlichen Granuloms umfassen den Verlust von Empfindungen und Schmerzen im Dermatom , der dem Niveau des Rückenmarks entspricht, in das der Katheter eingeführt wird. Zu den späteren Anzeichen gehören Lähmungen und Darmentleerungsstörungen. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein entzündliches Granulom haben, wird er die Arzneimittelabgabe wahrscheinlich sofort einstellen und Sie müssen möglicherweise operiert werden.

Laut Dr. Sudhir Diwan, Direktor der Abteilung für Schmerzmedizin am Weil-Cornell Medical College, kann sich das entzündliche Granulom bis zu 6 Monate nach der Platzierung des Katheters präsentieren.

Aber es kann auch Jahre dauern, bis es Symptome gibt. Dr. Diwan sagt, dass entzündliches Granulom mit der Dosierung oder Konzentration von Morphin durch die Pumpe verbunden ist. Er fügt hinzu: "Wir platzieren den Katheter gerne unterhalb des L-1-Wirbels, da es in diesem Bereich kein Rückenmark gibt, wodurch Verletzungen minimiert werden."

Verhütung

Die Vorbeugung von entzündlichem Granulom kann erreicht werden, indem die von der Pumpe abgegebenen Medikamente geändert werden, mehr als ein Bereich für die Kathetereinführung verwendet wird und / oder die Dosierungen von Morphin und Hydromorphon nicht zu hoch werden.

Sollten Sie eine Medikamentenpumpe eingesetzt haben?

Medikamentenpumpen sind in der Regel eine letzte Behandlungsmöglichkeit bei chronischen Nacken- oder Rückenschmerzen. Also arbeiten sie? Vielleicht, vielleicht nicht. Es kann von der Art der Schmerzen abhängen, die Sie haben. Ein 2014 im Journal of Pain Research veröffentlichter Artikel fand heraus, dass Medikamentenpumpen, die zur langfristigen Linderung von Nicht-Krebsschmerzen implantiert wurden, nicht gut durch Beweise gestützt wurden, sondern dass Medikamente, die das Medikament Baclofen liefern, Spastizität reduzieren (verursacht durch das Rückenmark) Verletzung) waren.

Quellen:

> Bottros, M., Christo, P. Aktuelle Perspektiven intrathekaler Arzneimittelabgabe. J Schmerzen Res. Juli 2014.

> Sudhir Diwan, S., MD. Direktor, Pain Medicine Fellowship Program und Direktor, Abteilung für Schmerzmedizin am Weil-Cornell Medical College der Cornell University. Telefon Interview. Mai 2008.

Patrick J. McIntyre, MD, JD; Timothy R. Hirsch, MDb; und Salim M. Hayek, MD, PhD. Komplikationen der spinalen Infusionstherapien Techniken in der Regionalanästhesie und Schmerztherapie Heft 11, Heft 3, Juli 2007, Komplikationen interventioneller Schmerzbehandlungen.

Stedmans Medizinisches Wörterbuch. 28. Ausgabe Lippincott Williams & Wilkins. Baltimore. 2006.