Ein Überblick über Schilddrüsenbehandlungen
Die Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung hängt von der Art des Schilddrüsenproblems ab und davon, ob Ihre Schilddrüse überaktiv, unteraktiv, vergrößert oder krebsartig ist. Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Behandlungen für Schilddrüsenerkrankungen.
Hyperthyreose / Behandlungen der Basedow-Krankheit
Wenn Ihre Schilddrüse akut oder chronisch überaktiv ist - ein Zustand, der als Hyperthyreose bekannt ist - produzieren Sie zu viel Schilddrüsenhormon.
Eine Hyperthyreose ist meistens auf die Autoimmunerkrankung, die als Morbus Basedow bekannt ist , oder in einigen Fällen auf Schilddrüsenknoten zurückzuführen , die ein übermäßiges Schilddrüsenhormon oder Thyreoiditis produzieren.
Hyperthyreose wird behandelt, indem verhindert wird, dass die Schilddrüse ein Hormon überproduziert, die Fähigkeit der Schilddrüse, Hormon zu produzieren, reduziert oder chirurgisch entfernt wird. Insbesondere umfassen die Behandlungen:
- Thyreostatika , einschließlich Methimazol (Tapazole), Propylthiouracil (PTU) und Carbimazol (Neo-Mercazole). Da PTU manchmal mit einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden ist, gilt Methimazol als das bevorzugte Antithyreoid in den USA (PTU wird jedoch zur Behandlung während des ersten Trimesters der Schwangerschaft aufgrund eines leicht erhöhten Risikos von Geburtsfehlern im Zusammenhang mit Methimazol empfohlen.)
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Hypothyreose oft durch Levothyroxin und Normal TSH
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Schutz Ihrer Familie nach der Behandlung mit radioaktivem Jod
- Radioaktive Jod-Behandlung (RAI) , auch bekannt als Radiojod- Ablation . Diese Behandlung beinhaltet die Einnahme einer Dosis von radioaktivem Jod, welches dann von der Schilddrüse absorbiert wird und die Fähigkeit der Drüse, ein Schilddrüsenhormon herzustellen, zerstört oder abtötet.
- Operative Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse, bekannt als Thyreoidektomie.
- In einigen Fällen werden auch schwächende Hyperthyreose-Symptome wie Herzrasen, Herzklopfen oder erhöhter Blutdruck mit Medikamenten behandelt, die als Beta-Blocker bekannt sind.
Im Allgemeinen hängt der für die Behandlung verwendete Ansatz von der Schwere Ihrer Erkrankung ab, ob Sie Thyreostatika tolerieren können und ob Sie schwanger sind oder bald schwanger werden möchten.
Geografie ist auch ein Faktor, da Ihnen RAI in den Vereinigten Staaten eher angeboten wird - im Gegensatz zu Operationen oder Thyreostatika. In den USA wird selten wegen einer Schilddrüsenüberfunktion operiert, es sei denn, Sie sind schwanger und können keine Thyreostatika vertragen. Außerhalb der USA ist die Behandlung mit Thyreostatika eher die erste Wahl des Therapeuten für die Behandlung, und die Operation wird häufiger angewendet, insbesondere für Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter.
Einige kontroverse, topaktuelle Therapien für die Behandlung gehören Block / Ersatz-Therapie (BRT) -eine Kombination von Schilddrüsenhormon-Ersatz-Medikamente und Thyreostatika-und ein Verfahren bekannt als Schilddrüsenarterienembolisation.
Die meisten Schilddrüsenpatienten, die eine RAI-Behandlung erhalten oder operiert werden, enden schließlich mit einer Schilddrüsenunterfunktion und werden mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten behandelt.
Einige integrative Praktiker empfehlen Stressreduktion und Management Ansätze wie geführte Meditation, antithyroid Diät und Ernährungsumstellungen, traditionelle chinesische Medizin und andere ganzheitliche Ansätze, um eine überaktive Schilddrüse zu helfen.
Struma-Behandlungen
Kropf bezieht sich auf eine vergrößerte Schilddrüse , die bei Hypothyreose und Hyperthyreose entwickeln kann.
Abhängig von der Größe und Lage, wenn Sie eine Kropf haben, kann es zu einem Gefühl der Fülle in Ihrem Nacken, Schmerzen und weniger häufig, kann es schwierig zu schlucken oder zu atmen.
Wenn Sie einen kleinen Kropf haben, der nicht symptomatisch ist und keine Unregelmäßigkeiten in Ihrem Schilddrüsenspiegel aufweist, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihren Kropf zu überwachen, nicht zu behandeln.
Für eine kleine, symptomatische Struma behandeln Ärzte in der Regel Sie mit Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten . In einigen Fällen können die Medikamente das Wachstum Ihres Kropfes verlangsamen oder aufhalten, aber es wird wahrscheinlich nicht schrumpfen.
Wenn Ihr Kropf groß ist, trotz Schilddrüsenhormone weiter wächst, Sie kosmetisch stört oder das Schlucken oder Atmen beeinträchtigt, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, radioaktives Jod (RAI) zur Schrumpfung der Schilddrüse oder eine Operation zur vollständigen oder teilweisen Entfernung Ihres Knotens zu empfehlen Schilddrüse.
Im Fall eines Kropfes, der auf einen Jodmangel zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Verwendung von zusätzlichem Jod empfehlen.
Schilddrüsenknotenbehandlungen
Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig. Bei kleinen, gutartigen Knoten, die keine Symptome verursachen, bevorzugen viele Ärzte die Überwachung der Patienten. Ein erheblicher Prozentsatz der Bevölkerung - einige Experten vermuten, dass die Mehrheit der Menschen - diese asymptomatischen Knoten haben und keine weitere Behandlung benötigen.
Bei symptomatischen benignen Knoten ist der erste Behandlungsschritt häufig das Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament Levothyroxin , das manchmal den Knoten schrumpfen lässt, das Wachstum von Knoten verhindert und dazu beiträgt, dass sich mehr Knötchen bilden. Da die Behandlung nur bei einer Minderheit von Patienten voll wirksam ist, wird die Levothyroxin-Therapie als etwas kontrovers angesehen.
In einigen Fällen, wenn der Knoten von Hyperthyreose begleitet ist, wird radioaktives Jod (RAI) verwendet, um den Knoten und die Schilddrüse zu schrumpfen. Wenn der benigne Knoten größer ist und auf Medikamente oder RAI nicht anspricht, wird häufig eine Operation empfohlen.
Ein anderer Ansatz, der für Knoten verwendet wird, ist die perkutane Ethanolinjektion (PEI) , bei der der Knoten durch eine Injektion geschrumpft wird.
Eine weitere vielversprechende neue nichtchirurgische Technologie für Knötchen ist die hochintensive Ultraschallstrahltechnologie .
Wenn festgestellt wird, dass ein Knoten oder mehrere Knoten kanzerös sind, wird die Schilddrüse fast immer operativ ganz oder teilweise entfernt. Im Fall von Malignität werden Protokolle für die Behandlung von Schilddrüsenkrebs basierend auf der Art des erkannten Krebses befolgt.
In der Vergangenheit wurde eine Thyreoidektomie durchgeführt, nachdem eine Feinnadelaspiration (FNA) unklare oder nicht eindeutige Knötchen zeigte , aber die relativ neue Veracyte Afirma Thyroid Analyse reduziert diese unbestimmten Ergebnisse erheblich und verhindert unnötige Operationen .
Ausführliche Leitlinien zur Behandlung von Knötchen finden Sie in den Leitlinien der American Association of Clinical Endocrinologists für klinische Praxis zur Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknoten.
Thyreoiditis Behandlung
Schilddrüsenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der Schilddrüse. Während Autoimmun (Hashimoto) Thyreoiditis am häufigsten ist, gibt es andere Formen von Thyroiditis, einschließlich post-partum Thyreoiditis, De Quervain (auch als subakute oder granulomatöse) Thyreoiditis, und virale Thyreoiditis, unter anderem.
Wie bereits erwähnt, wird die Hashimoto-Thyreoiditis in einigen Fällen mit Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten behandelt . Für Fälle von Thyreoiditis, die schmerzhaft sind, empfehlen Ärzte in der Regel ein Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften, wie Aspirin, Ibuprofen (Advil / Motrin) oder Naproxen (Aleve).
Wenn die Thyreoiditis besonders akut ist, empfehlen Ärzte gelegentlich Steroide zur Verringerung der Entzündung, zusammen mit Schilddrüsenhormon-Ersatz-Medikamente, damit die Schilddrüse von ihrer Aufgabe der Hormonproduktion ausruhen kann.
Auf der Ernährungsseite gibt es einige Hinweise, dass die Ergänzung mit dem Mineral Selen Thyreoiditis helfen kann.
Hier finden Sie weitere Informationen zu bestimmten Arten von Thyreoiditis :
- Riedel-Thyreoiditis
- subakute granulomatöse Thyreoiditis
- akute infektiöse Thyroiditis
- schmerzlose Thyreoiditis
- postpartale Thyreoiditis
Schilddrüsenkrebs-Behandlung
Es gibt vier verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs: papillär, follikulär, medullär und anaplastisch . Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs basiert auf der Art des Krebses und in einigen Fällen auf der Stadieneinteilung - wie weit sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat - sowie auf einer neuen Krebserkrankung oder einem wiederkehrenden Krebs.
Die Behandlungen für Schilddrüsenkrebs umfassen:
- Chirurgie zur Entfernung des Krebses, bekannt als Thyreoidektomie . Einige Patienten erhalten eine Lobektomie, die nur eine Seite der Schilddrüse entfernt. Eine fast totale Thyreoidektomie entfernt fast die gesamte Drüse. Bei einer totalen Thyreoidektomie wird die gesamte Schilddrüse entfernt. Die Lymphknotendissektion wird manchmal auch während einer Schilddrüsenoperation durchgeführt, um die Ausbreitung von Schilddrüsenkrebs zu beurteilen.
- Strahlenbehandlung, um Krebszellen zu töten. Bei Schilddrüsenkrebs wird Strahlung am häufigsten in einer Flüssigkeit oder Pille mit radioaktivem Jod (RAI) verabreicht. Die Schilddrüse absorbiert Jod und die radioaktive Form von Jod sammelt sich im Schilddrüsengewebe und tötet Krebszellen ab. In einigen Fällen wird die Strahlung von außerhalb des Körpers abgegeben, die spezifisch auf die Schilddrüse gerichtet ist, und wird als externe Strahlenstrahlung bezeichnet.
- Hormontherapie, unter Verwendung von Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten . Nach Schilddrüsenoperation oder RAI, werden Sie wahrscheinlich Hypothyreose, und lebenslange verschreibungspflichtige Schilddrüsenhormon-Ersatz Medikamente benötigen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Dosis, die Ihren TSH niedrig oder nicht nachweisbar hält, um zu verhindern, dass Schilddrüsenkrebs wieder auftritt.
- Zielgerichtete Therapien, einschließlich einer Vielzahl neuer Medikamente für verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs, einschließlich solcher, die gegen radioaktive Jodbehandlung resistent sind.
- Eine Chemotherapie ist nicht üblich, kann aber in einigen Fällen primär zur Linderung von Symptomen eingesetzt werden.
Hypothyreose / Hashimoto-Behandlung
Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht aktiv, chemisch zerstört oder chirurgisch entfernt ist und daher nicht in der Lage ist, ausreichende Schilddrüsenhormonspiegel zu produzieren. Wir haben es zum letzten Mal verlassen, weil die meisten anderen Schilddrüsenbehandlungen - weil sie radioaktiv abtragen oder die Schilddrüse operativ entfernen - oft zu einer Hypothyreose führen.
Hypothyreose wird behandelt, indem das fehlende Hormon, ein Hormon, das für die Schlüsselfunktionen des Körpers essentiell ist, ersetzt wird. Dies wird durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonen, die von Ihrem Arzt verschrieben werden, erreicht.
Schilddrüsenhormon-Ersatzmittel ersetzen das fehlende Schilddrüsenhormon in Ihrem Körper. Sie umfassen Folgendes:
- Das am häufigsten verschriebene Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament ist allgemein bekannt als Levothyroxin, eine synthetische Form des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4). Bekannte Markennamen sind Synthroid, Levoxyl, Unithroid und Tirosint.
- Es gibt auch eine synthetische Form des T3-Hormons, bekannt als Liothyronin, das manchmal zu Levothyroxin für T4 / T3-Kombinationstherapie hinzugefügt wird. Der Markenname in den USA ist Cytomel.
- Außerdem gibt es ein Hormonersatzmedikament, das als natürliche Schilddrüse bezeichnet wird, manchmal abgekürzt NDT oder "Schilddrüsenextrakt" genannt. Während es seit mehr als einem Jahrhundert verfügbar ist und noch heute verwendet wird, wird NDT von der medizinischen Mainstream-Community als kontrovers angesehen, aber es wird häufiger von ganzheitlichen und funktionellen Medizinern verschrieben. Gängige Markennamen sind Natur-Throid, Armour Thyroid und WP Thyroid.
Die Behandlung der Hashimoto-Krankheit, der Autoimmunerkrankung, die oft zu Hypothyreose führt, ist umstrittener. Die meisten Mainstream-Praktiker glauben, dass Hashimoto keine Behandlung benötigt, und sie behandeln nur mit Schilddrüsenhormon-Ersatz-Medikamente, wenn Hashimoto Hypothyreose hat. (Erfahren Sie mehr über die Unterscheidung: Hashimoto vs Hypothyreose: Was ist der Unterschied?)
Einige Praktiker glauben, dass die Hashimoto-Krankheit, die durch Testen auf Schilddrüsenantikörper bestätigt werden kann, eine Behandlung bei einigen symptomatischen Patienten rechtfertigt, selbst wenn andere Schilddrüsenwerte normal sind. Es gibt auch einige Hinweise, dass die Behandlung der Hashimoto- Krankheit mit Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten vor dem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) einige Symptome lindern kann. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass die Behandlung einer Person mit Hashimoto, die ansonsten normale Bluttests, einschließlich eines normalen TSH- Spiegels, hat, dazu beitragen kann, eine Erhöhung des TSH-Spiegels und eine Progression zu einer vollständigen Hypothyreose zu verhindern. Die Behandlung von Hashimoto's bei normalem TSH ist jedoch umstritten.
Zwei vielversprechende neue Bereiche für die Behandlung von Hashimoto: die Verwendung des Medikaments niedrig dosierte Naltrexon (LDN) und autologe Stammzelltransplantate. Beide Behandlungen können bei einigen Patienten helfen, Antikörper zu senken und eine Remission zu erreichen.
Im Bereich der integrativen Medizin empfehlen einige holistische Therapeuten eine Jod-Ergänzung , andere Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsumstellungen, bestimmte Yoga-Posen, Körper-Geist-Medizin und andere ergänzende Ansätze zur Unterstützung der Schilddrüse.
Andere integrative Behandlungsansätze umfassen:
- Ergänzung mit Selen zur Senkung der Antikörper
- Adressierung von Nebennieren-Ungleichgewichten, die die Schilddrüsenbehandlung komplizieren können
- Ernährungsumstellung zur Verringerung der Entzündung
- Eliminierung von Gluten aus der Ernährung aufgrund einer Verbindung zwischen Gluten und Autoimmunität
- Stressreduktion und -management
Ein Wort von
Wenn es um die Wahl einer Schilddrüsenbehandlung geht, brauchen Sie Informationen. Ein guter Ausgangspunkt ist hier, mit unseren umfassenden Ressourcen zu allen Facetten von Schilddrüsenproblemen .
Sie müssen auch die beste Schilddrüse Arzt für sich selbst finden , und Partner mit ihm oder ihr. Und denken Sie daran: Zögern Sie nicht, eine zweite Meinung über Ihre Schilddrüsenversorgung einzuholen, wenn Sie Fragen zu Ihrem Behandlungsverlauf haben.
Quellen:
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