Postpartale Schilddrüsenentzündung: Ein Schilddrüsenproblem nach der Schwangerschaft

Es ist üblich, dass sich Frauen in den Monaten nach der Geburt müde fühlen, Stimmungsschwankungen erfahren und eine Vielzahl anderer Symptome haben. Bei manchen Frauen können Symptome jedoch lästig werden und auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen, das als postpartale Thyreoiditis bekannt ist.

Überblick

Postpartale Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse, die zunächst im ersten Jahr nach der Geburt, einer Fehlgeburt oder einem induzierten Abort auftritt.

Es ist eine Variante der Autoimmun-Thyreoiditis, auch als Hashimoto-Thyreoiditis bekannt.

Wer ist gefährdet?

Wenn Sie schwanger waren, können Sie eine postpartale Thyreoiditis entwickeln. Die Erkrankung ist ziemlich häufig, da schätzungsweise etwa 7 Prozent der Frauen diese Krankheit entwickeln.

Die Risiken einer postpartalen Thyreoiditis sind höher, wenn Sie die folgenden Bedingungen und / oder Schilddrüsenmarker haben:

Typischer Kurs

Der häufigste Verlauf einer postpartalen Thyreoiditis ist eine leichte Hypothyreose, die zwei bis sechs Monate nach der Geburt des Kindes beginnt. Die Hypothyreose verschwindet dann, wenn sich Ihre Schilddrüse normalisiert.

Die zweithäufigste Erscheinung ist eine leichte Hyperthyreose , die ein bis vier Monate nach der Entbindung beginnt und nach der sich Ihre Schilddrüse normalisiert.

Ein dritter Verlauf ist durch eine leichte Hyperthyreose gekennzeichnet, die sich dann für mehrere Wochen bis mehrere Monate in eine Periode leichter Hypothyreose verschiebt, gefolgt von einer Normalisierung der Schilddrüsenfunktion.

Während einige Fälle von postpartalen Thyreoiditis mit der Zeit verschwinden, besteht ein starkes Risiko, dass die Frau weiterhin eine Schilddrüsenerkrankung hat.

In der Tat, es wird geschätzt, dass nicht weniger als die Hälfte der Menschen mit postpartum Thyreoiditis, innerhalb von vier vor acht Jahren, anhaltende Schilddrüsenunterfunktion, eine Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) oder beides entwickeln.

Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen einer postpartalen Thyreoiditis, die sowohl während der hyperthyreoten als auch hypothyreoten Phasen der Erkrankung auftreten können. Diese beinhalten:

Symptome während der hyperthyroid Phase der postpartum Thyreoiditis sind in der Regel milder Versionen von allgemeinen Hyperthyreose Symptome . Diese Symptome können Angstzustände, Muskelschwäche, Reizbarkeit, Herzklopfen , schneller Herzschlag, Tremor, Gewichtsverlust und Durchfall umfassen.

Ebenso sind die Symptome während der hypothyreoten Phase der postpartalen Thyreoiditis mildere Versionen von allgemeinen Schilddrüsenunterfunktionssymptomen . Sie können Trägheit, trockene Haut, Schwierigkeiten beim Abnehmen (oder Gewichtszunahme ), Verstopfung, niedrige Körpertemperatur und Schwellungen in den Augen, im Gesicht und in den Händen beinhalten.

Diagnose

Ihr Arzt wird in der Regel mehrere Bluttests durchführen, um eine postpartale Thyreoiditis zu diagnostizieren. In der Hyperthyroid-Phase zeigen Ihre Bluttests typischerweise ein niedriges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH ) und hoch-normales oder erhöhtes Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).

In der hypothyreoten Phase ist Ihr TSH erhöht und T4 und T3 sind niedrig oder niedrig-normal. Die Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Antikörperspiegel sind wahrscheinlich bei der Mehrzahl der Frauen mit postpartaler Thyreoiditis erhöht, insbesondere während der hypothyreoten Phase.

In einigen Fällen der postpartalen Thyreoiditis wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und zeigt eine Vergrößerung der Schilddrüse.

Es ist wichtig zu beachten, dass zusammen mit Postpartum Thyreoiditis Autoimmun Basedow-Krankheit (die Hyperthyreose verursacht) auftreten kann, nachdem Ihr Baby geboren ist. Während postpartale Thyreoiditis eine viel häufigere Ursache für Hyperthyreose ist, wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass er eine Diagnose der Basedow-Krankheit nicht verpasst.

Einige Unterscheidungsmerkmale sind, dass bei der Morbus Basedow eine Frau schwerere Symptome, mehr Schilddrüsenvergrößerung und möglicherweise augenbezogene Symptome (Graves 'Ophthalmopathie) hat.

In einigen Fällen wird ein Radiojod-Aufnahmetest durchgeführt, um die postpartale Thyreoiditis von der Basedow-Krankheit zu unterscheiden. (Beachten Sie jedoch, dass dieser Test nicht durchgeführt wird, wenn Sie stillen .)

Behandlung

In den meisten Fällen benötigen Sie keine Behandlung für postpartale Thyreoiditis während der hyperthyreoten oder hypothyreoten Phasen. Die Symptome sind in der Regel mild, und der Zustand löst sich häufig von selbst auf, innerhalb von einigen Monaten bis zu einem Jahr nach der Geburt Ihres Babys.

Wenn Ihre Symptome einer Hyperthyreose jedoch unangenehm sind, kann Ihr Arzt Ihnen einen Beta-Blocker wie Propranolol oder Atenolol verschreiben. (Während der Einnahme von Betablockern wird jedoch kein Stillen empfohlen.) Thyreostatika werden nicht bei Hyperthyreose-Symptomen bei postpartaler Thyreoiditis eingesetzt.

Wenn Hypothyreose während der postpartalen Thyreoiditis signifikante Symptome verursacht, empfehlen Experten eine Schilddrüsenhormon -Ersatz-Behandlung . In der Regel empfiehlt Ihr Arzt nach sechs bis zwölf Monaten, das Medikament abzusetzen. So können Sie erneut getestet werden, um festzustellen, ob sich Ihre postpartale Thyreoiditis gebessert hat.

Ein Wort von

Nach einer postpartalen Thyreoiditis haben Sie ein wesentlich erhöhtes Risiko, diese bei zukünftigen Schwangerschaften wieder zu entwickeln. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder wenn Sie schwanger sind, stellen Sie sicher, dass Ihre Ärzte über frühere Schilddrüsenprobleme Bescheid wissen.

Darüber hinaus erhöht die postpartale Thyreoiditis das Risiko, später im Leben eine Hypothyreose oder einen Kropf zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Schilddrüsenfunktion jährlich evaluiert wird.

> Quelle:

> Alexander EK, et. al. "2017 Leitlinien der American Thyroid Association für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft und der Postpartum." Schilddrüse. 2017 Mär; 27 (3): 315-389.

> Burman, Kenneth. "Postpartum Thyreoiditis." Auf dem Laufenden.