Wie profitieren Beta-Blocker von Patienten mit Angina?

Betablocker haben viele Anwendungen in der Medizin. Eine der wichtigsten ist die Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und Angina.

Wie profitieren Beta-Blocker von Patienten mit Angina?

Bei Patienten mit stabiler Angina durch CAD werden Betablocker als Erstlinientherapie angesehen.

Bei stabiler Angina sind eine oder mehrere Koronararterien teilweise durch eine atherosklerotische Plaque blockiert.

Typischerweise erhält der Herzmuskel, der von der erkrankten Arterie versorgt wird, während der Ruheperioden genug Blutstrom. Aber während des Trainings oder in Perioden von Stress verhindert die teilweise Blockierung, dass der Blutfluss ausreichend ansteigt, um den arbeitenden Herzmuskel mit benötigtem Sauerstoff zu versorgen, und der Muskel wird ischämisch (verhungert nach Sauerstoff). Infolgedessen tritt Angina auf.

Betablocker blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz. Dies hat zwei wichtige positive Effekte bei Patienten mit Angina pectoris:

Beide dieser Effekte verringern die Menge an Sauerstoff, die von dem Herzmuskel benötigt wird, und Ischämie (und Angina) werden als Folge verzögert oder verhindert.

Was ist die Wirkung von Beta-Blockern bei Patienten mit Angina pectoris?

Bei Patienten mit Angina pectoris sind Beta-Blocker oft sehr effektiv bei der Verbesserung der Intensität oder Dauer der Übung, die ohne Entwicklung von Ischämie oder Angina durchgeführt werden können.

Patienten mit stabiler Angina pectoris, die Betablocker einnehmen, erleben in der Regel eine deutliche Abnahme der Angina pectoris und müssen Nitroglycerin seltener einnehmen.

Darüber hinaus bei Patienten mit Angina, die einen Herzinfarkt hatten . (Herzinfarkt), Beta-Blocker sind die einzigen Antiangina-Medikamente, die gezeigt haben, das Risiko eines weiteren Herzinfarkts zu reduzieren.

Bei Überlebenden eines Myokardinfarkts oder bei Patienten, die zusätzlich zu stabiler Angina pectoris eine Herzinsuffizienz haben, wurde außerdem gezeigt, dass Betablocker das Gesamtüberleben signifikant verbessern.

Die Vorteile, die Beta-Blocker bieten, haben sie zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Patienten mit CAD und stabiler Angina gemacht.

Nebenwirkungen von Beta-Blockern

Die wichtigsten Nebenwirkungen von Betablockern sind Bradykardie (langsame Herzfrequenz), Atembeschwerden bei Menschen mit Asthma oder chronischen Lungenerkrankungen, Müdigkeit, Verschlechterung der Symptome der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit , Depressionen und erektile Dysfunktion . Betablocker sollten auch bei Patienten mit Angina pectoris aufgrund von Prinzmetal-Angina (Koronararterienspasmus) vermieden werden, da Betablocker bei diesen Patienten gelegentlich zu mehr Spasmen führen können.

Viele dieser Nebenwirkungen können bei Patienten mit Angina durch die Verwendung von Beta-Blockern vermieden werden, die hauptsächlich am Herzen selbst wirken und relativ wenig Auswirkungen auf die Blutgefäße, die Lunge und das zentrale Nervensystem haben. Diese "kardioselektiven" Betablocker sind Tenormin (Atenolol) und Metoprolol (Lopressor, Toprol XL).

> Quelle:

> Fihn SD, Gardin JM, Abrams J, et al. Leitlinie für die Diagnose und das Management von Patienten mit stabiler ischämischer Herzkrankheit: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / American Heart Association Task Force für Praxisrichtlinien und der American College of Physicians, American Association für Thoraxchirurgie, Präventive Herz-Kreislauf-Krankenpfleger-Verein, Gesellschaft für Kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen und Gesellschaft für Thoraxchirurgen. Auflage 2012; 126: e354.