ST-Segment-Elevations-Myokardinfarkt

Die schwerste Art von Herzinfarkt

ST-Hebungsinfarkt (STEMI) ist der Begriff, den Kardiologen verwenden, um einen klassischen Herzinfarkt zu beschreiben. Es ist eine Art von Myokardinfarkt, bei der ein Teil des Herzmuskels (Myokard) aufgrund der Behinderung der Blutzufuhr zum Bereich abgestorben ist.

Das ST-Segment bezieht sich auf den flachen Abschnitt eines Elektrokardiogramms (EKG) und stellt das Intervall zwischen gezackten Herzschlägen dar.

Wenn eine Person einen Herzinfarkt hat, ist dieses Segment nicht mehr flach, sondern erscheint abnormal erhöht.

Typen und Schweregrad STEMI

STEMI ist eine von drei Arten von akutem Koronarsyndrom (ACS) . ACS tritt auf, wenn eine Plaque innerhalb einer Koronararterie reißt, was zu einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion dieser Arterie führt. Die Obstruktion selbst wird verursacht, wenn sich Blutklumpen um den Bruchbereich bilden.

Wenn sie verstopft ist, wird der Teil des Herzmuskels, der von dieser Arterie bedient wird, schnell an einem Sauerstoffmangel leiden, der Ischämie genannt wird . Brustschmerzen ( Angina ) sind oft die ersten Anzeichen dafür. Wenn die Obstruktion weit genug ist, beginnt ein Teil des Herzmuskels zu sterben, was zu einem Myokardinfarkt führt.

Wir kategorisieren ACS nach dem Grad der Obstruktion und der daraus resultierenden Schädigung des Herzmuskels:

Unabhängig davon, wie ein ACS-Ereignis klassifiziert wird, gilt es immer noch als medizinischer Notfall, da instabile Angina und NSTEMI häufig Frühwarnzeichen für einen schweren Herzinfarkt sind.

Symptome von STEMI

STEMI führt typischerweise zu starken Schmerzen oder Druck in oder um die Brust herum und strahlt oft auf den Nacken, den Kiefer, die Schulter oder den Arm aus. Starkes Schwitzen, Atemnot und ein tiefes Gefühl von drohendem Untergang sind ebenfalls üblich. Manchmal sind die Anzeichen viel weniger offensichtlich und manifestiert sich mit unspezifischen oder generalisierten Symptomen wie:

Als allgemeine Faustregel sollte jeder, der ein signifikantes Risiko für einen Herzinfarkt hat, genau auf ungewöhnliche Symptome achten, die oberhalb der Taille auftreten.

Diagnose von STEMI

In den meisten Fällen kann die Diagnose von STEMI schnell gestellt werden, sobald die Person in ärztlicher Behandlung ist. Eine Überprüfung der Symptome, begleitet von der Auswertung des ST-Segments im EKG, reicht normalerweise aus, damit ein Arzt mit der Behandlung beginnen kann.

Eine Überprüfung der Herzenzyme kann ebenfalls hilfreich sein, kommt aber in der Regel erst nach Beginn der Akutbehandlung gut an.

Es ist wichtig, die Person so schnell wie möglich zu stabilisieren. Zusätzlich zu Schmerz und Distress kann STEMI plötzlichen Tod durch Kammerflimmern (eine schwere Störung des Herzrhythmus) oder akute Herzinsuffizienz (wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Körper richtig zu versorgen) verursachen.

Nachdem ein Herzinfarkt seinen Lauf genommen hat, kann der Muskel selbst erhebliche bleibende Schäden hinterlassen. Chronische Herzinsuffizienz ist eine häufige Folge davon, ebenso wie das erhöhte Risiko für gefährliche Herzrhythmusstörungen (unregelmäßige Herzschläge).

Behandlung von STEMI

Die Behandlung muss in dem Moment begonnen werden, in dem STEMI diagnostiziert wird. Neben der Verabreichung von Medikamenten zur Stabilisierung des Herzmuskels (einschließlich Morphin, Betablockern und Statin-Medikamenten ) werden Anstrengungen unternommen, die blockierte Arterie sofort wieder zu öffnen.

Dies erfordert Geschwindigkeit. Wenn die Arterie nicht innerhalb von drei Stunden nach der Blockade geöffnet wird, kann zumindest ein bleibender Schaden erwartet werden. Im Allgemeinen kann ein Großteil des Schadens minimiert werden, wenn die Arterie innerhalb der ersten sechs Stunden eines Angriffs nicht blockiert wird. Bis zu 12 Stunden kann etwas Schaden vermieden werden. Je länger es danach dauert, die Arterie zu entsperren, desto mehr Schaden wird es geben.

Es gibt mehrere Ansätze, um eine arterielle Obstruktion wieder zu öffnen:

Sobald die akute Phase der Behandlung vorbei ist und die blockierte Arterie wieder geöffnet wird, muss noch viel getan werden, um das Herz zu stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Herzinfarkts zu verringern.

Dies beinhaltet normalerweise eine ausgedehnte Erholungsphase, einschließlich eines auf Bewegung basierenden Rehabilitationsprogramms, Ernährungsumstellungen und die Verwendung von Antikoagulanzien (Blutverdünner) und Lipidkontrollmedikationen.

> Quelle:

> O'Gara, P .; Kushner, F .; Ascheim, D .; et al. "2013 ACCF / AHA-Leitlinie für das Management von ST-Hebungs-Herzinfarkt: Executive Summary: ein Bericht der American College of Cardiology Stiftung / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien." Zeitschrift des American College of Cardiology. 2013; 61 (4): DOI: 10.1016 / j.jacc.2012.11.018.