Trotz Ähnlichkeiten können Ergebnisse und Behandlung variieren
Kolorektalkrebs und Dickdarmkrebs werden oft für die gleiche Sache oder eine Untergruppe der anderen gehalten. Und in der Tat werden die Begriffe oft auch von Gesundheitsfachleuten austauschbar verwendet. Während es jedoch Ähnlichkeiten gibt, können Unterschiede zwischen Dickdarm- und Dickdarmkrebs ziemlich unterschiedlich sein.
Für einige kann der Begriff "Dickdarmkrebs" verwendet werden, um Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu umfassen.
Für andere kann "kolorektaler Krebs" verwendet werden, um eine Malignität des Dickdarms zu beschreiben, selbst wenn das Rektum selbst nicht beteiligt ist. Beides ist in Ordnung, aber sind sie richtig? Ein eher vager Begriff für Darmkrebs ist Darmkrebs, der Krebs beschreibt, der entweder im Dickdarm oder im Mastdarm beginnt.
Semantik für einen Moment beiseite legen, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen Doppelpunkt und Rektumkarzinom, die Überprüfung, nicht zuletzt die Wege, dass die beiden Krankheiten Fortschritte bestehen.
Anatomie des Colon und des Rektums
Der Dickdarm und das Rektum sind beide Teil des Dickdarms , der Endziel des Gastrointestinaltraktes. Der Dickdarm ist etwa fünf Fuß lang und ist in den proximalen Dickdarm (der erste Teil des Dünndarms) und den distalen Dickdarm (der zweite Teil des Rektums) getrennt. Das Rektum ist die letzten sechs bis 12 Zoll des Dickdarms, der bis zum Anus reicht.
Der Dickdarm selbst ist ebenfalls in zwei Seiten unterteilt, deren Bildung während der Embryogenese (der Bildung eines Babys) entsteht. Die rechte Seite umfasst das aufsteigende Kolon (proximales Kolon), während das linke das absteigende Kolon, das Sigma und den distalen Kolon umfasst.
Ähnlichkeiten zwischen Colon und Rektumkarzinom
Im Allgemeinen haben Dickdarm- und Mastdarmkrebs verschiedene Ähnlichkeiten, insbesondere in der Art, wie sie sich manifestieren:
- Inzidenz - Darmkrebs ist die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Etwa 25 Prozent der Dickdarmkrebsarten sind Rektumkarzinome.
- Risikofaktoren - Dickdarm- und Mastdarmkrebs sind bei Ursachen und Risikofaktoren ähnlicher als anders. Ein Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und Krebs besteht bei beiden, wenn auch stärker bei Rektumkarzinomen. Im Gegensatz dazu ist Darmkrebs stärker mit Alkoholkonsum verbunden.
- Symptome - Dickdarm- und Mastdarmkrebs sind in ihren Symptomen sehr ähnlich, obwohl einige davon variieren können. Zum Beispiel ist Blutung aus dem oberen Teil des Dickdarms eher braunes oder schwarzes Blut, während distale Krebserkrankungen typischerweise zu einem helleren, roten Blut führen.
- Genetik - Kolon und Rektumkarzinome sind vom molekularen Standpunkt aus bemerkenswert ähnlich, bis hin zu den genetischen Mutationen, die für ihr Wachstum verantwortlich sind. Es gibt einige Unterschiede, aber im Großen und Ganzen sind die beiden Krebsarten eindeutig verwandt.
Unterschiede zwischen Colon und Rektumkarzinom
Trotz Ähnlichkeiten gibt es auffallende Unterschiede zwischen den beiden Krebsarten:
- Sexuelle Vorliebe - Darmkrebs ist zu etwa gleichen Teilen auf die Geschlechter verteilt, während Rektumkrebs bei Männern etwas häufiger auftritt als bei Frauen.
- Anatomie - Die Blutversorgung, Lymphdrainage und Nervenversorgung des Dickdarms und Mastdarms sind sehr unterschiedlich. Dies ist wichtig, da Krebse über die Blutbahn und die Lymphgefäße in andere Regionen des Körpers metastasieren (sich ausbreiten).
- Wiederauftreten der Krankheit - Dies kann das größte Unterscheidungsmerkmal sein. Im Allgemeinen ist Rektumkrebs schwieriger zu heilen, wobei sich zwischen 15 und 45 Prozent der Patienten erneut entwickeln.
- Invasion in der Nähe von Geweben - Darmkrebs, der sich im Bauch befindet, hat viel mehr "Raum" um ihn herum, während Rektumkrebs an einer viel engeren Stelle auftritt. Rektumkarzinome haben daher eine größere Chance, sich auf nahe gelegenes Gewebe auszubreiten.
- Chirurgie - Chirurgie für Darmkrebs kann in jedem Stadium der Krankheit empfohlen werden , während Operation allein ohne Chemo-oder Strahlentherapie in der Regel für die Stadien 1 und 2 verschrieben wird. Im Gegensatz dazu kann Chirurgie für Rektumkarzinom oft von den Stadien 1 bis 3 durchgeführt werden in Verbindung mit Chemo- und Strahlentherapie.
- Schwierigkeit der Operation - Chirurgie für Darmkrebs ist eine viel einfachere als Rektumkarzinom. Bei der rektalen Chirurgie ist es schwieriger, den Tumor zu erreichen und viele der umgebenden Strukturen zu vermeiden.
- Kolostomie - Menschen, die sich einer Rektumkarzinomoperation unterzogen haben, haben eine größere Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Kolostomie. Dies liegt daran, dass häufig die Entfernung des Analsphinkters erforderlich ist, der weder ersetzt noch rekonstruiert werden kann.
- Strahlentherapie - Strahlung wird nicht häufig für Darmkrebs verwendet, sondern für Rektumkarzinom (vorwiegend Stadium 2 oder 3).
- Chemotherapie - Chemotherapie für Dickdarmkrebs wird oft als eine Ergänzung zur Operation in den Stadien 3 und 4 (und manchmal 2) verwendet. Bei Rektumkarzinom kann eine Chemotherapie sogar bei Stadium-1-Krankheit angewendet werden.
- Postoperative Komplikationen - Patienten mit Rektumkarzinom haben eher postoperative Komplikationen im Vergleich zu Patienten mit Darmkrebs, die anfälliger für kurzfristige medizinische Komplikationen sind.
Darmkrebs-Forschung
Es scheint auch einen ziemlich großen Unterschied zwischen Krebsarten zu geben, die von der rechten Seite des Dickdarms (Colon ascendens) kommen, und denen, die auf der linken Seite entstehen (Colon descendens, Colon sigmoideum, Rektum).
Wir wissen bereits, dass die Gewebe der rechten Seite andere Zellen haben als die der linken, ein Überbleibsel der Embryonalentwicklung. Daten haben gezeigt, dass die Überlebensraten bei Krebserkrankungen auf der linken Seite tendenziell besser sind als bei Patienten auf der rechten Seite. Während diese Ergebnisse als signifikant betrachtet werden, muss noch bestimmt werden, ob dies Behandlungsansätze verändern wird.
Wenn sich unser Verständnis der Genetik verbessert, beginnen wir auch Unterschiede in den gemeinsamen Genmutationen und molekularen Grundlagen für diese Krebsarten zu finden. Durch das bessere Verständnis dieser Unterschiede hoffen die Wissenschaftler, immunologische und biogenetische Ansätze zu finden, um gezielt auf diese einzigartigen Zellen zu zielen, wodurch die Krankheit kontrolliert und sogar ausgerottet werden kann.
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