Welcher Stuhltest ist der Richtige für Sie?
Ein Stuhltest wird verwendet, um das Vorhandensein von Blut oder anderen gastrointestinalen Anomalien, wie Darm- oder Magenkrebs, entzündlichen Darmerkrankungen , Hämorrhoiden , Analfissuren oder Infektionen, nachzuweisen.
Es gibt zwei Haupttypen von Stuhltests zur Auswahl. Der erste, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), erkennt das Vorhandensein von Blut in Ihrem Stuhl. Der zweite, ein Stuhl-DNA-Test, erkennt das Vorhandensein von genetischem Material von Polypen und Krebsgeschwüren.
FOBT Hocker Tests
FOBTs verwenden eine chemische Reaktion, um das Vorhandensein von Blut im Stuhl zu überprüfen. Sie können in einer Arztpraxis oder zu Hause durchgeführt werden. Guajak FOBTs (gFOBTs) sind die älteste Art von Stuhltest; Sie sind am unpräzisesten und am billigsten, außerbörslich zu kaufen.
Immunochemische FOBTs (iFOBTs) sind eine neuere und empfindlichere Möglichkeit, Blut im Stuhl zu erkennen, aber sie sind auch teurer. Zum Beispiel ist Colon Health Check ein iFOBT und kostet etwa $ 35. Der iFOBT Stuhltest erkennt das Vorhandensein von Hämoglobin, einem Protein im Blut.
Stuhl-DNA-Tests
Die American Cancer Society (ACS) hat im März 2008 die Stuhl-DNA-Tests (sDNA) in ihre Liste der Darmkrebsscreening-Optionen aufgenommen. Anstatt nach verborgenem Blut zu suchen, suchen sDNA-Tests nach DNA (genetisches Material), das von Polypen und / oder Schuppen abgegeben wird kolorektale Tumoren. Dies ist der empfindlichste und teuerste Stuhltest (ungefähr $ 80), der derzeit erhältlich ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass Stuhltests nur dann eine effektive Darmkrebsscreeningoption darstellen, wenn sie in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden. Wenn Ihr Stuhltest positiv zurückkommt, ist der nächste Schritt, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, der wahrscheinlich eine Koloskopie oder einen ähnlichen Test bestellen wird.
Quelle: Können kolorektale Polypen und Krebs früh gefunden werden? American Cancer Society 5. März 2008. Abgerufen am 2. November 2008 [http://www.cancer.org/docroot/CRI/content/CRI_2_4_3X_Can_colon_and_rectum_cancer_be_found_early.asp]
Welcher Stuhltest ist der Richtige für Sie?Ein Stuhltest wird verwendet, um das Vorhandensein von Blut oder anderen gastrointestinalen Anomalien, wie Darm- oder Magenkrebs, entzündlichen Darmerkrankungen , Hämorrhoiden , Analfissuren oder Infektionen, nachzuweisen.
Es gibt zwei Haupttypen von Stuhltests zur Auswahl. Der erste, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT), erkennt das Vorhandensein von Blut in Ihrem Stuhl. Der zweite, ein Stuhl-DNA-Test, erkennt das Vorhandensein von genetischem Material von Polypen und Krebsgeschwüren.
FOBT Hocker Tests
FOBTs verwenden eine chemische Reaktion, um das Vorhandensein von Blut im Stuhl zu überprüfen. Sie können in einer Arztpraxis oder zu Hause durchgeführt werden. Guajak FOBTs (gFOBTs) sind die älteste Art von Stuhltest; Sie sind am unpräzisesten und am billigsten, außerbörslich zu kaufen.
Immunochemische FOBTs (iFOBTs) sind eine neuere und empfindlichere Möglichkeit, Blut im Stuhl zu erkennen, aber sie sind auch teurer. Zum Beispiel ist Colon Health Check ein iFOBT und kostet etwa $ 35. Der iFOBT Stuhltest erkennt das Vorhandensein von Hämoglobin, einem Protein im Blut.
Stuhl-DNA-Tests
Die American Cancer Society (ACS) hat im März 2008 die Stuhl-DNA-Tests (sDNA) in ihre Liste der Darmkrebsscreening-Optionen aufgenommen. Anstatt nach verborgenem Blut zu suchen, suchen sDNA-Tests nach DNA (genetisches Material), das von Polypen und / oder Schuppen abgegeben wird kolorektale Tumoren. Dies ist der empfindlichste und teuerste Stuhltest (ungefähr $ 80), der derzeit erhältlich ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass Stuhltests nur dann eine effektive Darmkrebsscreeningoption darstellen, wenn sie in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden.
Wenn Ihr Stuhltest positiv zurückkommt, ist der nächste Schritt, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, der wahrscheinlich eine Koloskopie oder einen ähnlichen Test bestellen wird.
Quelle: Können kolorektale Polypen und Krebs früh gefunden werden? American Cancer Society 5. März 2008. Abgerufen am 2. November 2008 [http://www.cancer.org/docroot/CRI/content/CRI_2_4_3X_Can_colon_and_rectum_cancer_be_found_early.asp]