Erhöht Psoriasis das Lymphomrisiko?

Eine neuere Studie fand ein kleines, aber statistisch wirklich erhöhtes Risiko für Lymphome und zwei andere Krebsarten bei Patienten mit Psoriasis. Aber vielleicht gibt es mehr zu dieser Geschichte, als man sieht.

Psoriasis

Psoriasis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen, die mit Symptomen wie Juckreiz, Schmerzen oder Blutungen verbunden ist. Die betroffenen Hautareale erscheinen als rote, erhabene Bereiche, Plaques genannt, die mit einer groben silbrigen Schuppung bedeckt sein können.

Verschiedene Formen der Psoriasis können unterschiedliche Erscheinungen und unterschiedliche Muster der betroffenen Haut haben.

Psoriasis wird als eine systemische entzündliche Erkrankung angesehen , die Auswirkungen auf andere Krankheiten, einschließlich bestimmter bösartiger Erkrankungen, haben kann und mit diesen Risikofaktoren teilt. Und Menschen mit Psoriasis scheinen andere, möglicherweise mit ihnen verbundene Krankheiten stärker zu kontrahieren, als aufgrund der Zahlen aus der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre, darunter:

Lymphom

Lymphom ist ein Krebs, der Lymphozyten befällt, eine Art von weißen Blutkörperchen, die im Blut gefunden wird und auch in Knochenmark und Lymphknoten lokalisiert ist. Hodgkin-Lymphom oder HL und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL sind die zwei Hauptkategorien von Lymphomen.

Da Lymphozyten ein Teil des Immunsystems sind, haben Forscher über die Zusammenhänge zwischen Immunerkrankungen und Lymphomen nachgedacht.

Bis heute versuchen sie weiterhin, die Beziehungen zwischen den beiden zu verstehen.

Psoriasis & Lymphom: Der Link

Die American Cancer Society (ACS) führt die Psoriasis derzeit nicht spezifisch als Risikofaktor für Lymphome auf. Sie schließen jedoch Autoimmunkrankheiten in ihre Liste von Risikofaktoren für NHL ein, wobei sie rheumatoide Arthritis und systemischen Lupus erythematodes als Beispiele erwähnen.

Rheumatoide Arthritis, Psoriasis und entzündliche Darmerkrankung (IBD) haben in einigen, aber nicht in allen Studien gezeigt, dass sie mit einem erhöhten Lymphomrisiko verbunden sind.

Ein überaktives Immunsystem bei Autoimmunerkrankungen kann dazu führen, dass Lymphozyten häufiger als normal wachsen und sich teilen, was möglicherweise das Risiko für die Entwicklung von Lymphomen erhöht. Wie der ACS jedoch darauf hinweist, haben Menschen, die an NHL erkrankt sind, nur wenige oder keine bekannten Risikofaktoren. und selbst wenn eine Person mit NHL einen oder mehrere Risikofaktoren hat, ist es oft sehr schwer zu wissen, wie viel diese Faktoren zum Lymphom beigetragen haben könnten.

In einer Reihe von Studien an Patienten mit Psoriasis wurde über erhöhte Lymphomraten berichtet. Und das Risiko von Lymphomen mit biologischen Agenzien war im Allgemeinen ein viel diskutiertes Thema. Biologische Wirkstoffe spielen eine Rolle bei der Behandlung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis. Obwohl nachgewiesen wurde, dass sie relativ sicher sind, wirken sie durch die Unterdrückung des Immunsystems - es besteht also die Befürchtung, dass dies das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen könnte.

Bei Patienten mit Psoriasis kann das Risiko für Krebserkrankungen wie Lymphome steigen, aber es gibt einige Herausforderungen bei der Untersuchung dieser Art von Verbindung:

  1. Obwohl das Lymphom von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit ist, ist es statistisch gesehen relativ selten im Vergleich zur Psoriasis, die es schwierig gemacht hat, ausreichend hohe Zahlen für die Analyse zu erhalten.
  2. Psoriasis ist statistisch mit einer Reihe von Faktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und UV-Therapie und Drogen, die das Immunsystem unterdrücken assoziiert. Diese Faktoren können das Risiko von Lymphomen und anderen Krebsarten unabhängig von der Psoriasis selbst erhöhen.

Vor kurzem analysierten Forscher Datensätze von 198.366 Patienten mit Psoriasis und 937.716 ohne Psoriasis unter Verwendung einer Datenbank in Großbritannien. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Patienten mit Psoriasis ein geringes, aber statistisch reales, erhöhtes Risiko für nicht-melanozytäre Hauttumoren, Lymphome und Lungenkrebs bestand.

Diese Forscher fanden heraus, dass das Krebsrisiko bei Patienten, die als mittelschwere bis schwere Psoriasis eingestuft wurden, im Vergleich zu leichten Erkrankungen etwas höher war. Es gab jedoch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Psoriasis und Brustkrebs, Dickdarm, Prostata oder Leukämie.

In jüngerer Zeit haben Ärzte des Zentrums für Dermatologieforschung an der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina, eine Studie durchgeführt. Sie stellten fest, dass Psoriasis mit vielen anderen unterschiedlichen gesundheitlichen Bedingungen oder Komorbiditäten verbunden ist.

Sie waren auch der Meinung, dass die Risikomessung bei Psoriasis - die oft als relatives Risiko an Ärzte und Patienten gemeldet wird - nicht die beste Messung ist. Während das relative Risiko nützlich sein kann, waren die Autoren der Ansicht, dass das Denken über Risiken eher relativ als absolut betrachtet dazu führen würde, dass Menschen die Wirkung von Psoriasis überschätzen.

Daher hat die Forschungsgruppe das absolute Risiko der Psoriasis für die verschiedenen Krankheiten berechnet. Die am stärksten mit Psoriasis verbundenen Erkrankungen (mit dem höchsten relativen Risiko) waren Hautkrebs ohne Melanom, Melanom und Lymphom, wie hier zu sehen ist:

Krankheitsrelatives Risiko Psoriasis-Risiko Anzahl der Patienten

Hautkrebs 7,5 0,64 1,551

Melanom 6.12 0.05 29.135

Lymphom 3,61 0,17 5,823

* Um einen Fall von Lymphom auf Psoriasis zurückzuführen, müsste ein Arzt 5.823 Patienten mit Psoriasis sehen.

Quellen:

Saleem M, Kesty C, Feldman S. Relative versus absolutes Risiko von Komorbiditäten bei Patienten mit Psoriasis. J Am Acad Dermatol . 2016 Dez 13. pii: S0190-9622.

Fuxench ZC, Shin DB, Beatty AO, Gelfand JM. Das Krebsrisiko bei Patienten mit Psoriasis: Eine populationsbasierte Kohortenstudie im Health Improvement Network [online veröffentlicht vor Druckung 16. Dezember 2015]. JAMA Oncol.

Boehncke WH, Boehncke S. Mehr als hauttief: die vielen Dimensionen der Psoriasis-Krankheit. Schweizer Med Wkly. 2014; 144: w13968.