Keime, die Lymphom verursachen können

Etwa 18 Prozent aller Krebserkrankungen rund um den Globus können nach einer Schätzung mit Keimen in Verbindung gebracht werden. Die Exposition gegenüber einem Keim alleine reicht jedoch in den meisten Fällen nicht aus, um eine Malignität zu verursachen. Es gibt andere wichtige individuelle Faktoren im Spiel, einschließlich Ihrer Gene und individuelle Unterschiede in der körpereigenen Immunantwort auf Infektionen mit diesen Keimen.

Lymphom ist eine Malignität mit Lymphozyten , eine Art von weißen Blutkörperchen. Hodgkin-Lymphom oder HL und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL sind die zwei Hauptkategorien von Lymphomen. Keime wurden mit der Entwicklung von HL- und NHL- Fällen in Verbindung gebracht. Parasiten wie Malaria, Viren wie der, der Mono verursacht, und Bakterien wie der Organismus, der mit Magengeschwüren assoziiert ist, wurden alle mit der Entwicklung verschiedener Lymphome in Verbindung gebracht.

VIREN:

EBV und Burkitt-Lymphom

EBV ist das Virus, das Mononukleose oder Mono bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen verursacht; In Entwicklungsländern sind jedoch EBV-Infektionen, die zu Beginn des Lebens auftreten und weniger spezifische Symptome aufweisen, häufiger. Burkitt-Lymphom oder BL ist das häufigste NHL bei Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt. Die Krankheit wurde nach Dr. Denis Burkitt benannt, einem irischen Missionschirurgen, der in Afrika arbeitete. Eine frühe Infektion des Epstein-Barr-Virus oder EBV ist mit Burkitt-Lymphom assoziiert.

Eine frühe EBV-Infektion ist auch mit einer HL- und lymphoproliferativen Erkrankung nach einer Organtransplantation verbunden.

HIV und Lymphom

Patienten mit HIV sind für eine Vielzahl von Non-Hodgkin-Lymphomen prädisponiert, einschließlich Burkitt-Lymphom. Burkitt-Lymphom und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder DLBCL sind zwei der häufigsten HIV-assoziierten Lymphome.

Bei Burkitt-Lymphomen, die mit HIV assoziiert sind, sind etwa 30 bis 50 Prozent der Patienten EBV-positiv. Es wird angenommen, dass eine fehlerhafte Immunantwort gegen EBV bei HIV-positiven Individuen zur BL beiträgt.

Erwachsenes T-Zell Leukämie-Lymphom

T-Zell-Leukämie-Lymphom, oder ATL, ist eine bösartige Erkrankung der T-Lymphozyten, die durch das humane T-Zell-lymphotrope Virus Typ-1 oder HTLV-1 verursacht wird. HTLV-1 ist in Nordamerika sehr selten, aber in Gebieten von Japan, Afrika und der Karibik endemisch. Ähnlich der EBV-Infektion haben die meisten Menschen, die HTLV-1 entwickeln, keine erkennbaren Infektionssymptome.

Parasiten:

Malaria und Burkitt-Lymphom

Burkitt und Kollegen entdeckten BL im Jahr 1957, wo Fälle in Regionen zusammengefasst wurden, in denen Malaria endemisch war - dem sogenannten Lymphom-Gürtel. Allerdings ist Malaria ein Parasit, der die roten Blutkörperchen infiziert, nicht die weißen Blutkörperchen des Lymphoms, so dass der genaue Mechanismus seit 50 Jahren ein Geheimnis ist.

Im Sommer 2015 wurde jedoch, allerdings in Tierversuchen, etwas Licht auf das Thema geworfen. Forscher an der Rockefeller University unter Leitung von Michel Nussenzweig und Kollegen fanden heraus, dass das gleiche Enzym, das Antikörper gegen Malaria kämpft, DNA-Schäden verursacht, die zum Burkitt-Lymphom führen können.

Die Forschung wurde am 13. August in der Zeitschrift "Cell" veröffentlicht.

BAKTERIEN:

Zusätzlich zur Verursachung von Magengeschwüren kann eine Langzeitinfektion mit Helicobacter pylori oder H pylori Veränderungen in der Magenschleimhaut verursachen, die mit der Zeit zu Krebs führen können.

H. Pylori und MALT Lymphom des Magens

Eine Malignität, die als Marginalzonenlymphom von Schleimhaut-assoziiertem Lymphoidgewebe bezeichnet wird, wird kurz als MALT bezeichnet. Magen-MALT-Lymphom ist eine seltene Art von NHL. Es macht weniger als 1 von 20 Krebsarten aus, die im Magen beginnen. Magen-MALT-Lymphom umfasst B-Lymphozyten, eine Art von Immunzellen, in der Magenschleimhaut.

Coxiella Burnetii und andere

Die Bakterien, die eine Infektion namens Q Fever-Coxiella burnetii verursachen, werden in Milch, Urin und Kot ausgeschieden und sind laut CDC im Fruchtwasser infizierter Tiere vorhanden. Rinder, Schafe und Ziegen sind die Hauptschuldigen. Besonders gefährdet sind Tierärzte und Menschen, die mit Vieh arbeiten. Die Kombination der Symptome ist von Person zu Person sehr unterschiedlich - und viele Menschen haben überhaupt keine Symptome -, aber wenn Symptome vorhanden sind, können sie hohes Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall einschließen.

Seit einiger Zeit wurde angenommen, dass Menschen mit Lymphomen ein erhöhtes Risiko für Q-Fieber haben. Jüngste Arbeiten, die in der Oktober-Ausgabe 2015 der Zeitschrift "Blood" veröffentlicht wurden, deuten auf eine Assoziation zwischen den beiden Krankheiten hin: Die Forscher untersuchten 1468 Patienten, die von 2004 bis 2014 im Nationalen Nationalen Referenzzentrum für Q-Fieber behandelt wurden Menschen, die Lymphom nach C. burnetii Infektion entwickelt haben. Sechs Patienten wurden mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und einem mit follikulärem Lymphom diagnostiziert. Diese und andere Bakterien können in einigen Fällen einen Kausalzusammenhang mit dem Lymphom haben, aber die Forschung, die diese Frage untersucht, ist noch nicht abgeschlossen.

Ein Wort von

Die Rolle von Bakterien, Viren und Parasiten bei der Entwicklung von Lymphomen ist interessant, aber es ist nur ein Teil des Puzzles - und dieses Rätsel mag für das Individuum mit Lymphom und seinem oder ihrem speziellen Typ und Subtyp des Lymphoms relevant sein oder auch nicht .

Wenn Sie dazu neigen, über Keime zu stressen, lassen Sie dies nicht zu Ihren Sorgen beitragen. In der überwiegenden Mehrheit der Lymphome ist die Ursache nicht genau bekannt. Und selbst in jenen Lymphomen, die stark mit der Anwesenheit eines Virus verbunden sind, reicht zum Beispiel eine Infektion mit einem solchen Virus allein nicht aus, um das Lymphom zu verursachen.

> Quellen:

> Vedham V, Verma M und Mahabir S. Frühzeitige Exposition gegenüber Infektionserregern und später Krebsentwicklung. Krebsmedizin . 2015. [Epub vor Druck]

> Miles, R., S. Arnold und M. Cairo. Risikofaktoren und Behandlung von Burkitt-Lymphom / Leukämie im Kindes- und Jugendalter. Br J Haematol. 2012; 156 : 730-743.

> Die Rockefeller Universität. Wissenschaftsnachrichten. Neue Forschung hilft zu erklären, warum ein tödlicher Blutkrebs oft Kinder mit Malaria betrifft. Aufgerufen im Oktober 2015.

> Melenotte C, Millionen M, Audoly G, et al. Bakterium, das Q-Fieber im Zusammenhang mit Non-Hodgkin-Lymphom verursacht. Blut . 2015

> Robbiani DR, Deroubaix S, Feldhahn N et al. Plasmodium-Infektion fördert genomische Instabilität und AID-abhängige B-Zell-Lymphom. Zelle 13. August 2015; 162 (4): 727-737.