Wie ein akuter Nierenversagen diagnostiziert wird

Ein akutes Nierenversagen tritt auf, wenn die Nieren plötzlich keine Abfälle mehr aus dem Blut filtern können. Es ist eine Komplikation einer beliebigen Anzahl von Krankheiten oder Störungen, deren Wirkung zu einem schnellen Aufbau von Toxinen und einer Kaskade von Symptomen führt, die von verminderter Miktion und Müdigkeit bis zu Brustschmerzen und Anfällen reichen.

Während akutes Nierenversagen oft ohne Symptome auftreten kann und nur bei Labortests für einen nicht verwandten Zustand aufgedeckt werden kann, werden die meisten Fälle bei kritisch kranken oder schwer kranken Patienten diagnostiziert.

Wenn ein akutes Nierenversagen vermutet wird, können Bluttests, Urintests, Ultraschall und Biopsien angeordnet werden, um das Ausmaß der Beeinträchtigung zu bestätigen und festzustellen. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, die Krankheit in Gang zu bringen und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Im schlimmsten Fall kann eine Nierenerkrankung im Endstadium erklärt werden.

Labs und Tests

Akutes Nierenversagen ( ARF ), auch bekannt als Akute Nierenschädigung (AKI), wird primär durch Blut- und Urintests diagnostiziert. Unter den vielen Labortests, die zur Bewertung der Nierenfunktion verwendet werden, gibt es zwei Schlüsselmaßnahmen, die für die Diagnose und das Management von ARF von zentraler Bedeutung sind.

Serum Kreatinin

Serum-Kreatinin (SCr) misst die Menge einer Substanz namens Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Nebenprodukt des Muskelstoffwechsels, das im Urin ausgeschieden wird. Da es mit einer relativ konstanten Rate produziert und ausgeschieden wird, ist es ein zuverlässiges Maß für die Nierenfunktion und ein Schlüsselindikator für Nierenversagen.

Normale SCr-Werte bei Erwachsenen sind:

Urinvolumen

Urinvolumen misst einfach die Menge an Flüssigkeit, die Sie über einen bestimmten Zeitraum urinieren. Da ARF durch den Verlust der Nierenfunktion definiert ist, ist der in Millilitern (ml) pro Kilogramm Körpergewicht (kg) pro Stunde (h) gemessene Wert von zentraler Bedeutung für die Bestätigung der Nierenfunktionsstörung und die Messung Ihrer Reaktion auf die Behandlung.

Oligurie, die Produktion von abnormal kleinen Mengen von Urin, ist definiert als alles unter 0,5 ml / kg / h.

Andere Labortests

Weitere Labortests zur Diagnose von ARF umfassen:

Diagnosekriterien

Akutes Nierenversagen wird basierend auf dem Ergebnis der Serumkreatinin- und Urinvolumen-Tests diagnostiziert.

Die Kriterien für die Diagnose wurden von Kidney Disease: Verbesserung der globalen Ergebnisse (KDIGO), eine Non-Profit-Organisation, die Richtlinien für die klinische Praxis für Nierenerkrankungen überwacht und implementiert. Laut KDIGO kann akutes Nierenversagen diagnostiziert werden, wenn eines der folgenden Symptome vorliegt:

Bildgebungstests

Zusätzlich zu Blut- und Urintests können Bildgebungstests verwendet werden, um festzustellen, ob eine Nierenschädigung vorliegt oder ob entweder der Blutfluss zur Niere oder die Ausscheidung von Urin aus dem Körper beeinträchtigt ist.

Unter einigen der verwendeten Tests:

Nierenbiopsie

Eine Biopsie beinhaltet die Entfernung von Organgewebe zur Untersuchung durch das Labor. Der Typ, der typischerweise verwendet wird, um eine Nierenerkrankung zu bewerten, wird eine perkutane Biopsie genannt, bei der eine Nadel in die Haut eingeführt und in eine Niere geführt wird, um eine Probenentnahme von Zellen zu entfernen.

Am häufigsten werden Biopsien zur Diagnose der intrinsischen ARF (akutes Nierenversagen durch Schädigung der Nieren) eingesetzt. Die Biopsie kann schnell einige der häufigsten Ursachen für Nierenschäden diagnostizieren, darunter:

Differenzialdiagnose

Als Komplikation einer zugrunde liegenden Krankheit oder Störung kann akutes Nierenversagen durch viele verschiedene Dinge verursacht werden, einschließlich Herzversagen , Leberzirrhose , Krebs , Autoimmunerkrankungen und sogar schwerer Dehydratation .

Zur gleichen Zeit kann es Situationen geben, in denen Labortests auf ARF hinweisen, aber andere Bedingungen sind in der Tat für die erhöhten Blutspiegel verantwortlich. Darunter:

> Quellen:

> Rahman, M .; Shad, F .; und Smith, M. Acute Kidney Injury: Ein Leitfaden für Management und Diagnose. Amer Fam Phys. 2012; 86 (7): 631-9.

> Hertzberg, D .; Ryden, L .; Pickering, J. et al. Akute Nierenschädigung - ein Überblick über Diagnosemethoden und klinisches Management. Clin Kidney J. 2017 10 (3): 323-331. DOI: 10.1093 / ckj / sfx003.