Wie oft entwickeln schwangere Frauen Lungenkrebs? Können Menschen während der Schwangerschaft Lungenkrebs bekommen? Muss die Schwangerschaft beendet werden? Da Lungenkrebs bei Schwangeren zunimmt, sind dies wichtige Fragen. Denken Sie daran, dass jeder mit Lungen Lungenkrebs bekommen kann.
Lungenkrebs bei schwangeren Frauen
Viele Menschen sind überrascht zu hören, dass schwangere Frauen Lungenkrebs entwickeln können.
Die meisten Menschen assoziieren Lungenkrebs mit denen, die älter sind und geraucht haben. Aber das ist nicht immer der Fall.
Lungenkrebs kann bei jungen Erwachsenen auftreten, und im Gegensatz zu den jüngsten Abnahmen von Lungenkrebs bei älteren Menschen nimmt Lungenkrebs bei jüngeren Menschen zu. In der Tat hat für eine Gruppe von Menschen die Häufigkeit von Lungenkrebs am stärksten zugenommen: junge, niemals rauchende Frauen.
Während Lungenkrebs während der Schwangerschaft auftreten kann, ist es nicht sehr häufig. Wir sind uns der tatsächlichen Inzidenz nicht sicher, aber ab 2017 gab es weniger als 70 Fälle von Lungenkrebs bei Schwangeren, die in der medizinischen Literatur aufgeschrieben worden waren.
Ist Lungenkrebs bei schwangeren Frauen anders?
Es gab nicht genug schwangere Frauen mit Lungenkrebs, um eingehende Studien dieser Krebsarten zu machen, aber wir wissen, dass Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen sich häufig von Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen unterscheidet, dass Lungenkrebs bei Frauen von der Lunge abweichen kann Krebs bei Männern, und dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern oft von dem bei Nichtrauchern unterscheidet.
Werfen wir einen Blick auf einige dieser Unterschiede.
Typen
Es wird vermutet, dass das Lungenadenokarzinom , eine Art von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, für etwa 85 Prozent der Lungenkrebsfälle bei Schwangeren verantwortlich ist. Dies ist die Art von Lungenkrebs, die am häufigsten bei jungen Menschen und nie Raucher mit der Krankheit gefunden wird.
Warum es schwer zu diagnostizieren ist
Ein naheliegender Grund, warum die Diagnose von Lungenkrebs bei schwangeren Frauen schwierig sein kann, ist, dass wir in der Regel versuchen, eine Strahlenexposition, wie Lungen-CT-Scans oder Thoraxröntgen, während der Schwangerschaft zu vermeiden. Ein anderer Grund hat jedoch mit der häufigsten Form von Lungenkrebs zu tun, die bei schwangeren Frauen gefunden wurde.
Es gibt zwei Hauptkategorien von Lungenkrebs: nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Bei 80 Prozent der Lungenkarzinome handelt es sich um NSCLC. Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome werden wiederum in Lungenadenokarzinome (etwa 50 Prozent der NSCLCs), Plattenepithelkarzinome der Lunge (30 Prozent der NSCLCs) und großzelligen Lungenkrebs unterteilt.
Kleinzellige Lungenkarzinome und Plattenepithelkarzinome treten in der Nähe der großen Atemwege auf. Diese Krebsarten neigen dazu, früh Symptome wie Husten, wiederkehrende Infektionen aufgrund von Obstruktion der Atemwege oder Bluthusten zu verursachen. Im Gegensatz dazu neigen Lungenadenokarzinome dazu, in der Peripherie der Lungen zu wachsen. Diese Krebsarten können ziemlich groß werden, bevor sie Symptome verursachen. Aufgrund ihrer Lokalisation verursachen sie oft langsam fortschreitende Kurzatmigkeit, die oft erst bei Anstrengung auftritt. Sie können auch Ermüdung verursachen.
Da ein gewisses Maß an Kurzatmigkeit und Erschöpfung bei der Schwangerschaft so häufig vorkommt, lehnen viele Frauen ihre Lungenkrebssymptome zuerst ab, wenn sie mit einer Schwangerschaft in Zusammenhang stehen, vor allem, wenn sie nie geraucht haben.
Genmutationen
Bei jungen Erwachsenen, Nichtrauchern und Frauen mit Lungenkrebs kommt es häufiger zu "umsetzbaren Genmutationen". Mit anderen Worten, Tumore bei jungen Menschen haben häufiger genetische Veränderungen, für die die neueren zielgerichteten Therapien wirksam sein könnten. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig für Frauen, die während der Schwangerschaft diagnostiziert werden (sowie alle jungen Erwachsenen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde), ein molekulares Profiling (Gentest) auf ihren Tumoren durchzuführen.
Einige dieser Veränderungen können EGFR-Mutationen , ALK-Rearrangements, ROS1-Rearrangements und mehr umfassen.
Diagnose
Wie kann Lungenkrebs so diagnostiziert und inszeniert werden, dass die Strahlenbelastung für das Baby minimiert wird? Es gibt Möglichkeiten, Lungenkrebs bei Schwangeren zu testen. Tests wie MRT verwenden keine Strahlung und gelten als relativ sicher in der Schwangerschaft. Röntgenuntersuchungen wie CT-Untersuchungen können bei Bedarf durchgeführt werden, wenn das Baby vor der Exposition geschützt ist.
Warum Lungenkrebs bei schwangeren Frauen zunimmt
Es wird vermutet, dass der Hauptgrund, warum Lungenkrebs bei Schwangeren zunimmt, darin besteht, dass Lungenkrebs bei jungen Menschen weltweit zunimmt. Gleichzeitig steigt in den Industrieländern das Alter bei der ersten Schwangerschaft. Es scheint, dass die Ursache über Passivrauch hinausgeht, aber die genauen Gründe sind uns zu diesem Zeitpunkt entgangen. Wir wissen, dass es einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Lungenkrebs gibt , sind sich aber nicht sicher, ob dies eine Rolle spielt, sind sich aber nicht sicher, ob dies eine Rolle spielen könnte
Gegenüberstellung von Lungenkrebs als eine schwangere Frau
Eine Diagnose von Lungenkrebs während der Schwangerschaft scheint aus dem linken Bereich zu kommen. Sie warten darauf, die Worte "es ist ein Junge" oder "es ist ein Mädchen" zu hören, nicht "Sie haben Lungenkrebs."
Wenn während der Schwangerschaft Lungenkrebs diagnostiziert wurde, gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen sollten. Die Menschen wurden während der Schwangerschaft behandelt und lieferten gesunde Babys. Es kann überraschend sein, aber Behandlungen wie einige Arten von Chemotherapie sind relativ sicher für das Baby während der letzten Teil der Schwangerschaft (nicht während des ersten Trimesters).
Beide verwalten
Während der Schwangerschaft mit Lungenkrebs diagnostiziert zu werden, ist ein wenig wie ein Drahtseilakt, aber dieser Gratwanderung kann viel besser gehen, wenn Sie Spezialisten haben, die Ihnen auf beiden Seiten helfen. Es ist wichtig, einen Onkologen zu finden, der sich in der Behandlung schwangerer Frauen mit Lungenkrebs wohlfühlt. Sie müssen möglicherweise eine zweite Meinung (oder eine 3. oder 4.) bekommen. Gleichzeitig ist es wichtig, einen Geburtshelfer zu haben, der auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist. Dieser Arzt kann Ihnen helfen, das Risiko einer Frühgeburt mit einer frühen Geburt abzuwägen, mit dem Risiko, die Schwangerschaft fortzusetzen und das Baby den Behandlungen auszusetzen, die Sie benötigen.
Behandlungsmöglichkeiten
Chirurgie für Lungenkrebs bietet die beste Option für eine Heilung für Frauen im Frühstadium der Krankheit (Stadium 1, Stadium 2 und Stadium 3A). Thoraxchirurgie kann bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, obwohl für die Überwachung beider Patienten besondere Sorgfalt erforderlich ist. Der wachsende Bauch kann auch Herausforderungen schaffen. Wie bei jeder Behandlung muss das Pflegeteam einschließlich des Chirurgen, Onkologen und Geburtshelfer zusammen arbeiten, um die optimale Versorgung für Mutter und Kind zu bestimmen.
Während des zweiten und dritten Trimesters ist die Chemotherapie nicht mit einer teratogenen Wirkung verbunden, so dass eine Chemotherapie wahrscheinlich keine Geburtsfehler verursacht. Es besteht ein Risiko, dass Babys ein niedriges Geburtsgewicht haben und ein geringes Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung besteht.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass 26% der Fälle Metastasen des Kindes aus dem Tumor auftraten. Aufgrund dieses Risikos kann Ihr Geburtshelfer in Erwägung ziehen, Ihr Baby vor dem offiziellen Fälligkeitstermin zu entlassen. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass bei Frauen, die während der Schwangerschaft mit Chemotherapie behandelt wurden, keine Metastasen in der Plazenta oder im Fötus vorlagen.
Im Allgemeinen werden gezielte Therapien wie Tarceva (Erlotinib) für EGFR-Mutationen während der Schwangerschaft vermieden. In den wenigen Fällen, in denen drei dieser Medikamente, Tarceva, Iressa (Gefitinib) oder Xalkori (Crizotinib), verwendet wurden, gab es keine Hinweise auf eine Wirkung auf das Baby nach der Entbindung. Bemerkenswert ist, dass jüngere Frauen (diejenigen, die schwanger werden können) viel wahrscheinlicher als der Durchschnitt eine zielgerichtete Mutation haben und alle ein molekulares Profiling (Gentest) auf ihren Tumoren haben sollten.
Fruchtbarkeit nach Lungenkrebs Behandlung
Wenn Sie während der Schwangerschaft an Lungenkrebs erkranken, können Sie sich über zukünftige Schwangerschaften wundern. Es ist wahr, dass einige Chemotherapeutika Unfruchtbarkeit verursachen können, und das sind also Fragen, die Sie sofort stellen möchten, wenn Sie auf ein anderes Kind hoffen. Es gibt Optionen wie das Einfrieren von Embryonen vor Beginn der Behandlung, die die Tür offen lassen können, wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Zu dieser Zeit werden Sie die Entscheidung treffen, ob Sie gesund genug sind, um ein Baby zu tragen, oder ob Sie einen Ersatz in Erwägung ziehen sollten.
Endeffekt
Lungenkrebs während der Schwangerschaft wird immer häufiger. Obwohl es viele Risiken gibt, haben viele Menschen eine Behandlung erhalten und gesunde Babys bekommen. Die Behandlung von Lungenkrebs während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie weit Sie (das Schwangerschaftsalter des Babys) sind. und viele andere Faktoren wie die Art und das Stadium Ihrer Krebserkrankung, molekulares Profiling und soziale Unterstützung.
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