Die Verbindung zwischen Östrogen und Lungenkrebs

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Lungenkrebs? Wir wissen, dass es viele Unterschiede zwischen Lungenkrebs bei Frauen und Lungenkrebs bei Männern gibt. Wir wissen auch, dass Lungenkrebszellen Östrogenrezeptoren haben, dh Bereiche auf der Oberfläche der Zelle, die sich mit Östrogen verbinden können. Obwohl unser Wissen zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht vollständig ist, was bedeutet das für Frauen mit Lungenkrebs heute oder in Zukunft für Lungenkrebs gefährdet?

Bevor wir über die Studien sprechen, ist es hilfreich zu erklären, warum einige der Ergebnisse sehr verwirrend sein können. Es gibt wahrscheinlich mehrere verschiedene Möglichkeiten (Mechanismen), durch die Östrogen eine Rolle bei Lungenkrebs spielt. Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass viele dieser Studien über zwei sehr unterschiedliche Themen sprechen. Einer davon ist Kausalität - könnte ein höherer oder niedrigerer Östrogenspiegel einen Einfluss darauf haben, ob überhaupt jemand an Lungenkrebs erkranken wird? Der andere ist Progression - könnte Östrogen einen Lungenkrebs verursachen, der bereits vorhanden ist, um schneller oder langsamer zu wachsen?

Reproduktive Geschichte

Obwohl wir verstehen, dass Brustkrebs häufiger bei Frauen auftritt, die in jüngerem Alter Perioden haben, haben Studien dies bei Lungenkrebs nicht bestätigt. Lungenkrebs wurde bei Frauen, die mehr Kinder hatten, als etwas weniger häufig angesehen als bei denen, die weniger oder gar keine Kinder hatten, besonders bei Frauen, die nie geraucht haben.

Eine aktuelle Auswertung der bisherigen Studien legt nahe, dass nicht-kleinzelligem Lungenkrebs , aber nicht kleinzelligem Lungenkrebs , bei Frauen, die mehr Kinder hatten, etwas weniger häufig auftreten. Eine Studie ergab, dass das Lungenkrebsrisiko im Gegensatz zu Brustkrebs etwas geringer war, wenn Frauen später geboren wurden.

(Im Vergleich mit Brustkrebs wird das Risiko verringert, wenn ein erstes Kind früh im Leben (vor 30) ist, aber das Lungenkrebsrisiko wird leicht reduziert, wenn ein Kind später im Leben ist.)

Eine aktuelle Studie legt nahe, dass Frauen, bei denen beide Eierstöcke entfernt wurden ("chirurgische Menopause"), möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Einige Studien haben auch eine geringe Korrelation zwischen der frühen Menopause und der Entwicklung von Lungenkrebs gezeigt.

Tierstudien

Eine Studie an Mäusen legte nahe, dass Östrogen das Wachstum von Lungenkrebs fördern könnte. In dieser Studie entwickelten weibliche Mäuse, die Eierstöcke hatten, mehr Lungentumoren als weibliche Mäuse, bei denen die Eierstöcke entfernt worden waren. Wenn die Mäuse ohne Eierstöcke mit Östrogen behandelt wurden, wuchsen ihre Tumore schneller als Mäuse, die nicht mit Östrogen behandelt wurden.

Hormonersatztherapie

Eine kombinierte Hormonersatztherapie oder HRT (Östrogen und Progesteron) bei Wechseljahrsbeschwerden kann das Risiko erhöhen, an Lungenkrebs zu sterben, insbesondere bei Rauchern. In einer Studie an 16.000 Frauen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs waren diejenigen, die eine Kombinationshormonersatztherapie verwendeten, 60 Prozent wahrscheinlicher, an der Krankheit zu sterben. Es ist wichtig zu beachten, dass in dieser Studie Kombination HRT das Risiko von Tod durch Lungenkrebs erhöht, wenn sie es bereits hatten, aber nicht die Chance, dass jemand Lungenkrebs entwickeln würde.

Insgesamt sind Studien, die Kombinationen als eine Ursache von Lungenkrebs betrachteten, gemischt, wobei einige einen Anstieg zeigten, einige keinen Zusammenhang zeigten, und einige neuere Studien zeigten tatsächlich eine Abnahme des Lungenkrebsrisikos.

Ein kürzlich erschienener PLoS-Review untersuchte die Rolle der Östrogentherapie (ohne Progesteron) allein für das Lungenkrebsrisiko bei Frauen im Rahmen der California Teachers-Studie. In dieser Studie gab es keine Assoziation (keine Zunahme oder Abnahme) zwischen der Verwendung von Kombinationstherapie (Östrogen plus Progesteron) und dem Risiko von Lungenkrebs. Jedoch für Frauen, die Östrogentherapie allein, ehemalige Östrogen-Nutzer mit einer kurzen Verwendungsdauer (weniger als 5 Jahre) hatten ein geringeres Risiko, an Lungenkrebs zu sterben (46 Prozent weniger wahrscheinlich), und jüngere Nutzer von Östrogen mit einer längeren Dauer der Verwendung (mehr als 15 Jahre) hatte auch ein geringeres Risiko, die Krankheit zu sterben (40 Prozent weniger wahrscheinlich).

Eine Studie fand einen niedrigeren Lungenkrebs bei Frauen, die orale Kontrazeptiva verwendet hatten.

Phytoöstrogene

Die Aufnahme von pflanzlichen Östrogenen (Phytoöstrogenen), wie sie in Soja vorkommen, wurde in einigen Studien mit Lungenkrebs untersucht. In einigen von diesen scheint es, dass Frauen, die eine höhere Ernährung mit Phytoöstrogenen haben, eine niedrigere Inzidenz von Lungenkrebs haben, vor allem bei Frauen, die nie geraucht haben.

Endeffekt

Da Lungenkrebs in vielerlei Hinsicht eine andere Krankheit bei Frauen ist, ist es wichtig, die mögliche Rolle von Östrogen zu betrachten. Aber wie bereits erwähnt, ist das, was wir über Östrogen und Lungenkrebs verstehen, noch in einem frühen Stadium.

Bei jedem Verfahren oder jeder Medikation ist es äußerst wichtig, die Vorteile der Behandlung gegen die möglichen Risiken abzuwägen. Zum Beispiel, wenn Ihr Arzt empfiehlt, dass Sie Ihre Eierstöcke aus irgendeinem Grund entfernt haben, kann der Nutzen des Verfahrens einen möglichen Anstieg des Lungenkrebsrisikos bei weitem überwiegen.

Vorerst sind diese Studien eine gute Erinnerung, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie eine Hormonersatztherapie haben, besonders wenn Sie rauchen, und Fragen stellen. Müssen Sie die Medikamente nehmen? Gibt es Alternativen? Gibt es Vorteile, die über das mögliche Risiko einer höheren Mortalität durch Lungenkrebs (oder Brustkrebs) hinausgehen?

Zu guter Letzt öffnet das Verständnis, dass Lungenkrebszellen Östrogenrezeptoren haben, Türen, dass vielleicht einige der Medikamente, die traditionell für Brustkrebs verwendet werden, eine Rolle bei der Behandlung von Lungenkrebs in der Zukunft spielen könnten.

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