Deine Mittelfußknochen sind die langen Knochen, die deinen Knöchel mit deinen Zehen verbinden. Zwischen den Köpfchen der Mittelfußknochen und den Böden der proximalen Zehenglieder (Zehenknochen) befinden sich die Metatarsophalangealgelenke.
Mit anderen Worten, Metatarsophalangealgelenke verbinden Ihre Zehenknochen mit Ihren Fußknochen. Diese Gelenke sind von einer dünnen Gelenkkapsel umgeben und haben Bänder, die sie stützen.
Es ist auch gut zu wissen, dass das erste Metatarsophalangealgelenk gemeinhin als Großzehengelenk bekannt ist, während das kleine Zehengelenk als das fünfte Metatarsophalangealgelenk bekannt ist. Der erste Mittelfußknochen (große Zehe) artikuliert auch mit zwei Sesambeinen auf der Plantarfläche des Fußes (der Fußsohle).
Bedingungen, die die Metatarsophalangealgelenke betreffen
Es gibt eine Reihe von gesundheitlichen Bedingungen, die die Metatarsophalangealgelenke betreffen, die auch als MTP-Gelenke bezeichnet werden. Einige dieser Bedingungen umfassen:
Metatarsalgie
Metatarsalgie wird eigentlich verwendet, um Schmerzen im Fußballen zu beschreiben - der weiche, gepolsterte Teil an der Unterseite des Fußes, der über den Metatarsalknochen liegt. Die häufigste Schmerzquelle in diesem Bereich ist jedoch das Metatarsophalangealgelenk.
Ballen
Ein Ballen ist eine knöcherne Beule, die sich an der Außenkante des ersten MTP-Gelenks bildet. Als Folge einer Ballenbildung kann sich ein sogenannter Hallux valgus entwickeln, bei dem der große Zeh zu den anderen Zehen abweicht oder zeigt.
Wenn der erste Zeh auf den zweiten Zeh drückt, kann sich ein Hammerzehen ergeben. Eine häufige Ursache für die Ballenbildung bei einer Hammerzehe sind ungeeignete Schuhe (z. B. High Heels oder Schuhe, die zu eng sitzen).
Darüber hinaus haben Sie vielleicht den Begriff Bunionette gehört, bei dem sich ein Ballen an der kleinen Zehe oder am fünften Metatarsophalangealgelenk bildet.
Rasen Zeh
Turf Toe tritt auf, wenn der große Zeh überstreckt ist, beispielsweise beim Fußballspielen. Genauer gesagt, werden bei der Torfzehe das MTP-Gelenk und die umgebenden Bänder und Gewebe verletzt, und das Gelenk kann sogar disloziert werden.
Arthritis
Bei entzündlichen Erkrankungen, rheumatoider Arthritis, können Schmerzen im MTP-Gelenk beim Stehen oder Gehen auftreten. Morgensteifigkeit im MTP-Gelenk kann auch ein frühes Anzeichen für rheumatoide Arthritis sein. Gelenkentzündungen bei dieser Erkrankung können auch zu Hammerzehenfehlstellungen führen.
Osteoarthritis, eine nicht-entzündliche Form von Arthritis, kann auch im MTP-Gelenk der großen Zehe auftreten. Bei Fußarthrose verschleißt der Knorpel des Gelenkes, was Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen verursachen kann.
Gicht ist eine andere Form von Arthritis, die den Fuß, vor allem die erste MTP, beeinflussen kann. Symptome eines Gichtanfalls sind plötzliche, starke Schmerzen, Rötung und Wärme des großen Zehs.
Schließlich kann septische Arthritis eines MTP-Gelenks auftreten. Obwohl weniger häufig als Gicht, muss septische Arthritis ausgeschlossen werden, da es eine bakterielle Infektion im Gelenk anzeigt. Ein Verfahren namens Arthrozentese , bei dem Gelenkflüssigkeit entfernt und mikroskopisch untersucht wird, kann zwischen den beiden unterscheiden.
Hammerzehen
Eine Hammerzehe ist eine Fehlausrichtung des MTP-Gelenks, oft des zweiten Zehs. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine Hammerzehe. Zum Beispiel kann sich ein Hammerzehen entwickeln, nachdem sich ein Ballen gebildet hat, was bewirkt, dass sich der große Zeh in Richtung des zweiten Zehs verschiebt oder winkelt.
Eine Hammerzehe kann auch bei rheumatoider Arthritis auftreten, wenn Fettgewebe im Fußballen unter die Zehen gedrückt wird. Eine traumatische Verletzung des Zehs kann auch einen Hammerzehen verursachen, und manche Menschen werden einfach mit Hammerzehen geboren, eine genetische Ursache, sozusagen.
Schließlich ist es wichtig anzumerken, dass sich weitere Probleme aufgrund einer Hammerzehe entwickeln können, einschließlich Hühneraugen und reaktiver adventitieller Schleimbeutel, die sich bilden, wenn das Fettgewebe im Fuß hohem Druck oder Reibung ausgesetzt ist.
Probleme der MTP-Gelenke behandeln
Um die Bedingungen des MTP-Gelenks zu bewältigen, wird Ihr Arzt (z. B. ein orthopädischer Chirurg, der sich auf die Behandlung des Fußes oder eines Fußarztes spezialisiert hat) entweder chirurgische oder nichtchirurgische Strategien in Erwägung ziehen.
Nichtoperative Strategien
Die meisten MTP-Gelenkprobleme werden nicht-chirurgisch behandelt. Im Falle eines Ballens (ein häufiges MTP-Problem) wird ein Arzt zum Beispiel oft empfehlen, dass die Person richtige Schuhe trägt, sogar individuelle Orthesen (spezielle Schuheinlagen für Ihre Füße). Für Ballen kann ein Schuh mit einer breiten Zehenbox, und einer, der weich und dehnbar ist, hilfreich sein. Ballenpolster können den Ballen auch vor Reibung schützen.
Orthesen können helfen, andere MTP-Probleme wie Metatarsalgie zu verwalten. In diesem Fall können breite Schuhe oder Polster unter den Knochen des Vorfußes Beschwerden lindern.
Andere nicht-chirurgische Ansätze umfassen die Verwendung von Eis oder die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (zum Beispiel Ibuprofen), um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
Chirurgische Strategien
Es gibt eine Reihe von verschiedenen chirurgischen Verfahren, um Ihr spezifisches MTP-Problem anzugehen. Trotzdem wird eine Operation in der Regel nur in Betracht gezogen, wenn nichtoperative Strategien nicht funktionieren.
Zum Beispiel wird eine Prozedur als erste MTP-Gelenkfusion bezeichnet und bringt mit sich, dass die Knochen des großen Zehs und des ersten Mittelfußknochens dauerhaft miteinander verschmolzen werden. Es kann bei Arthritis angewendet werden, bei der der Gelenkknorpel abgetragen wurde und der resultierende Schmerz nicht durch konservative oder nicht-chirurgische Methoden gelindert wird.
Die erste MTP-Gelenkfusion wird oft als eine Tagoperation durchgeführt, aber die Genesung kann sechs Monate dauern. Metallschrauben und oft eine Metallplatte werden verwendet, um die Verbindung zu stabilisieren.
Ein anderes Verfahren, das als erster MTP-Gelenkersatz bezeichnet wird, besteht in Fällen von Arthritis, um Schmerzen zu lindern, die bei konservativer Behandlung nicht verschwinden. Das Großzehengelenk wird entfernt und Implantate werden verwendet, um es zu ersetzen. Diese können aus Metall oder Kunststoff bestehen. Es unterscheidet sich von der Fusion darin, dass das Implantat die Wirkung des ursprünglichen Gelenks nachahmt.
Ein Wort von
Der Fuß ist ein komplexer, aber flexibler Teil des Körpers, und die Gelenke des Fußes sind besonders wichtig, um Bewegung zu ermöglichen. Wenn Sie MTP-Schmerzen haben, die Schmerzen beim Gehen verursachen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine angemessene Bewertung zu erhalten.
Wenn Sie zusätzlich Rötung, Wärme oder plötzliche Schwellung des MTP-Gelenks (am häufigsten im ersten MTP-Gelenk) bemerken, suchen Sie dringend einen Arzt auf, um eine Infektion auszuschließen.
> Quellen:
> Amerikanische orthopädische Fuß- und Knöchelgesellschaft. (2017). Erste MTP Joint Fusion.
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