Patienten mit Schilddrüsenkrebs haben ein erhöhtes Risiko für Zweitkrebs

Viele Menschen, die sich nach Schilddrüsenkrebs erholt haben, sind besorgt über die Risiken von Zweitmalignomen. Eine Reihe von neueren Forschungsstudien haben gezeigt, dass Schilddrüsenkrebs-Patienten ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines zweiten primären Krebses haben.

In einer großen Review-Studie, die im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht wurde, wurden fast 40.000 Menschen mit primärem Schilddrüsenkrebs über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren untersucht.

Die Mitglieder der Studiengruppe wurden überwacht, um festzustellen, ob sie eine zweite primäre Krebserkrankung entwickelten. Fast 2000 Menschen mit Schilddrüsenkrebs , die nach einem anderen primären Krebs diagnostiziert wurden, wurden ebenfalls untersucht.

Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit Schilddrüsenkrebs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 30 Prozent höheres Risiko für einen zweiten primären Krebs haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies keine Metastasen (eine Ausbreitung) des anfänglichen Schilddrüsenkrebses sind , sondern stattdessen das Auftreten einer völlig neuen Art von Krebs .

Spezifische Sekundärkrebsrisiken

Laut der Forschung umfasst das erhöhte Risiko von sekundären Krebsarten Krebs der folgenden Organe und Drüsen:

Die Risiken dieser Krebsarten waren unterschiedlich.

Eine Studie, die 2013 in der Fachzeitschrift Thyroide veröffentlicht wurde, ergab, dass das Risiko, einen dieser Krebsarten zu entwickeln, nach einem primären Schilddrüsenkrebs zugenommen hat.

Das Risiko hing von den verschiedenen Krebsarten ab, die untersucht wurden. Das Risiko war auch abhängig von der Größe des ersten Schilddrüsenkarzinoms und der Verwendung und Strahlendosis zur Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms. Die häufigsten Zweitmalignome waren Speicheldrüsen- und Nierenkrebs.

Die Forschung hat auch gezeigt, dass Schilddrüsenkrebs-Überlebende ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben, verglichen mit den Brustkrebsrisiken in der Allgemeinbevölkerung.

Insbesondere Frauen, bei denen nach dem 50. Lebensjahr ein Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird, haben ein viel größeres Risiko, einen zweiten primären Brustkrebs zu entwickeln.

Das Risiko, an primärem Schilddrüsenkrebs zu erkranken, ist auch bei Patienten mit anderen Krebsarten signifikant erhöht. Insbesondere sind diejenigen am stärksten gefährdet, die an Speicheldrüsen-, Speiseröhren-, Magen-, Dickdarm-, Mastdarm-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Larynx-, Lungen-, Knochen-, Weichteilsarkom-, Melanom-, Nicht-Melanomhaut-, Brust-, zervikalen Krebs leiden , Gebärmutter-, Eierstock-, Hoden-, Nieren-, Gehirn-, Nebennieren-, Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom oder Leukämie.

Eine andere Studie hat gezeigt, dass die Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit radioaktivem Jod für Schilddrüsenkrebs das Risiko für Zweitmalignome, insbesondere für Speicheldrüsenkrebs, erhöht.

Experten vermuten, dass die Verwendung von radioaktivem Jod - selbst eine krebserregende Behandlung - das erhöhte Risiko für andere Krebserkrankungen erklären könnte, stimmen aber auch darin überein, dass die krebserzeugende Wirkung der Therapie nicht alle erhöhten Risiken erklären kann.

Es gibt mehrere andere Theorien:

Um diese Theorien zu testen und mehr definitive Informationen zu entwickeln, muss mehr Forschung betrieben werden.

Was du wissen musst

Denken Sie daran, dass das Gesamtrisiko, einen weiteren Krebs zu bekommen, im Vergleich zur Gesamtpopulation nur geringfügig höher ist, wenn Sie Schilddrüsenkrebs hatten. Da es jedoch ein gewisses Risiko gibt, möchten Sie, dass Ihr Arzt sicherstellt, dass Sie während der Nachbeobachtungszeit nach einer Schilddrüsenkrebsbehandlung auf die häufiger auftretenden zweiten primären Krebserkrankungen wie Brust, Prostata und Leukämie untersucht werden.

In Ergänzung:

  1. Ärzte, die die Gesundheit von Patienten mit primärem Schilddrüsenkarzinom überwachen, sollten sich des Risikos eines zweiten primären Karzinoms bei ihren Patienten bewusst sein.
  2. Ärzte, die andere Krebspatienten behandeln, sollten sich des Potenzials für Schilddrüsenkrebs bei ihren Patienten bewusst sein.
  3. Patienten, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt sind, sollten ihre Ärzte auf ihre Anamnese aufmerksam machen und sich persönlich ihres erhöhten Risikos anderer Krebsarten bewusst bleiben.

Quelle:

> Aaron P., Brown J., et al. "Das Risiko von zweiten primären Fehlbildungen bis zu drei Jahrzehnten nach der Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs." Schilddrüse. 2007; 93 (2): 504-515. doi: 10.1210 / jc.2007-1154

> Kim C., Bi X, et al. "Das Risiko von Zweitmalignomen nach der Diagnose von primärem Schilddrüsenkrebs ist bei Schilddrüsen-Mikrocarzinomen erhöht." Schilddrüse. 2013 Mai; 23 (5): 575-82. doi: 10.1089 / thy.2011.0406. Epub 2013 18. April.

> Sandeep, Thekkepat C. et. al. "Second Primary Cancers in Schilddrüsenkrebs Patienten: Eine multinationale Record Linkage-Studie, J Clin Endocrinol Metab 2006 91: 1819-1825; erste veröffentlicht 14. Februar 2006 als doi: 10.1210 / jc.2005-2009