Progressive Leberverletzung ist zwölfte Todesursache in den USA
Zirrhose ist die ausgedehnte Narbenbildung (Fibrose) der Leber, die durch eine Langzeitverletzung verursacht wird. Der Schaden ist auf anhaltende und anhaltende Entzündung zurückzuführen, meist als Reaktion auf eine chronische Virusinfektion wie Hepatitis oder chronischen Alkoholismus.
Die Leber hat die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, aber da sie allmählich Narbengewebe aufbaut, ist sie weniger in der Lage, richtig zu funktionieren.
Im Laufe der Zeit, wenn die Anzahl der Narben zunimmt und die Durchblutung der Leber verringert wird, sind wesentliche Leberfunktionen beeinträchtigt. In einigen Fällen kann dies zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.
Über eine Million Menschen sterben jedes Jahr an Leberzirrhose, davon 30.000 in den USA. Heute ist es die zwölftgrößte Todesursache des Landes, doppelt so viele Männer wie Frauen.
Ursachen von Leberzirrhose
Die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose sind Alkoholismus, Hepatitis B , Hepatitis C und nicht-alkoholische Fettleber .
- Hepatitis C ist führend in der Anzahl der Zirrhose-Diagnosen in den USA und auch der führende Indikator für Lebertransplantationen.
- Eine alkoholbedingte Lebererkrankung folgt dicht gefolgt von einem starken Alkoholkonsum über mehrere Jahre hinweg (durchschnittlich über zwei Getränke pro Tag für Frauen und über drei für Männer ab zehn Jahren).
- Während Hepatitis B in den USA weniger verbreitet ist und weniger als 1% der Bevölkerung betrifft, kann die Rate in vielen Entwicklungsländern auf 5% oder mehr steigen.
- Nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit ist in der Regel mit Fettleibigkeit, sowie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel verbunden. Menschen mit metabolischem Syndrom, charakterisiert durch eine große Taillengröße, hohe Triglyceride, abnormalen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und höhere als normale Blutzuckerspiegel, sind am anfälligsten für Zirrhose.
Einige weniger häufige Ursachen von Leberzirrhose sind Gallenwege der Leber und Gallenblase, Autoimmunhepatitis und Erbkrankheiten wie Wilson-Krankheit oder Hämochromatose .
Symptome der Zirrhose
Die Progression des Leberschadens von der Fibrose im Frühstadium zur Zirrhose dauert im allgemeinen Jahre und sogar Jahrzehnte und manifestiert sich symptomatisch. In den frühen Jahren gibt es oft wenige, wenn überhaupt, Symptome.
Wenn Symptome auftreten, werden sie manchmal fehldiagnostiziert, ignoriert oder anderen möglichen Ursachen zugeschrieben. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die verräterischen Symptome jedoch deutlicher werden und umfassen:
- ermüden
- die Schwäche
- Juckreiz
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Übelkeit
- leichte Blutergüsse
- Gelbsucht (Vergilbung der Haut und / oder der Augen)
- Spider Angiom (die Spinnenader auf der Haut, oft um Nase und Wangen)
- Ödeme (Schwellungen der Füße, Knöchel und Beine aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen)
- Bauchblähungen von Aszites (eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch)
Viele dieser Symptome werden durch eine portale Hypertension verursacht , bei der Narbengewebe den normalen Blutfluss zur Leber teilweise blockiert.
Diagnose von Zirrhose
Leberbiopsie ist der genaueste Weg, um Zirrhose zu diagnostizieren und das Stadium der Lebererkrankung richtig zu beurteilen.
Eine Reihe von Bluttests und bildgebenden Instrumenten (einschließlich Ultraschall, CT-Scan und MRT) können verwendet werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen.
Zirrhose kann typischerweise als entweder kompensiert oder dekompensiert klassifiziert werden. Kompensierte Zirrhose ist einfach eine geschädigte Leber, die noch relativ funktionell ist, während dekompensierte Zirrhose darauf hindeutet, dass die Leber nicht funktioniert. Wenn Komplikationen nicht kontrolliert werden können, wenn die Leber aufhört zu funktionieren, ist eine Lebertransplantation typischerweise indiziert.
Etwa 5% der Menschen mit Leberzirrhose entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) , die häufigste Form von Leberkrebs.
Behandlung von Leberzirrhose
Die Behandlung von Leberzirrhose ist weitgehend abhängig von Ursache und Schwere der Erkrankung.
Wenn der Zustand symptomatisch wird, sollte eine Reihe von Ansätzen ergriffen werden, um das Fortschreiten der Lebervernarbung zu reduzieren, einschließlich:
- Vermeiden von Alkohol und illegalen Substanzen (Sucht nach Drogenmissbrauch, falls erforderlich).
- Mehr Bewegung und gesündere, fettarme Essgewohnheiten.
- Vermeiden Sie rohe Schalentiere, die ein Bakterium enthalten, das bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung eine ernsthafte Infektion verursachen kann.
- Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B sowie Screening auf Hepatitis C.
- Antivirale Behandlung für Hepatitis B und Hepatitis C.
- Behandlung anderer atypischer Ursachen für Zirrhose (z. B. Ursodiol bei Gallengangblockaden).
Quellen:
Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. "Zirrhose." Bethesda, Maryland; Zugriff auf den 1. Januar 2015
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Todesfälle: Endgültige Daten für 2010" Nationaler wichtiger Statistikbericht. 8. Mai 2013; 61 (4): 1-118.