Dieser Zustand wird durch einen Mangel an Blutfluss in den Dickdarm verursacht
Ischämische Kolitis ist, wenn der Blutfluss in den Dickdarm unterbrochen ist. Ein konstanter Blutfluss in den Darm ist notwendig, um diese Organe gesund zu halten, und wenn Krankheiten oder Verletzungen dazu führen, dass Blutgefäße blockiert oder verengt werden, kann dies eine ischämische Kolitis verursachen. Ischämische Kolitis kann in jedem Alter auftreten, ist aber häufiger bei Personen über 60 Jahre.
Ischämische Kolitis wird in der Regel mit unterstützenden Maßnahmen im Krankenhaus behandelt, in einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Meistens tritt die ischämische Kolitis im Laufe der Zeit langsam auf, aber in einigen Fällen kann sie plötzlich beginnen (akut sein). Akute ischämische Kolitis ist ein medizinischer Notfall, weshalb es wichtig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn starke Bauchschmerzen vorliegen.
Ischämische Kolitis steht nicht im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa, einer Form von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) . "Colitis" ist ein Begriff, der sich auf eine Entzündung im Dickdarm bezieht, die durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht werden kann. Ischämische Kolitis ist jedoch mit Herzerkrankungen verbunden, und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils durch Diät und Bewegung ist wichtig, um das Risiko zu verringern. In den meisten Fällen wird ischämische Kolitis erfolgreich behandelt und löst sich in wenigen Tagen ohne Komplikationen auf. Ischämische Kolitis tritt normalerweise nicht wieder auf und Menschen erholen sich gut.
Ursachen der ischämischen Kolitis
Es gibt drei Hauptarterien, die Blut in den Darm bringen, genannt Mesenterialarterien. Sauerstoffreiches Blut wird von allen Organen im Körper benötigt, um richtig zu funktionieren, und die Mesenterialarterien sind der Weg, der das Blut dem Darm zuführt. Wenn diese Arterien teilweise oder vollständig blockiert oder verengt sind, wird der Blutfluss reduziert (was als Infarkt bezeichnet wird), und der Zelltod kann in dem großen (und manchmal kleinen) Darm auftreten.
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Mesenterialarterien blockiert werden könnten:
- Hohes Cholesterin : Die Mesenterialarterien können blockiert werden, wenn sich Plaque in ihnen befindet. Plaque besteht aus Cholesterin, Fett, zellulären Abfallprodukten, Kalzium und Fibrin. Wenn Plaque Arterien blockiert, ist es eine Krankheit namens Atherosklerose. Bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder peripherer Gefäßerkrankung ist Atherosklerose eine häufige Ursache für ischämische Kolitis.
- Blutgerinnsel : Eine weitere Ursache für ischämische Kolitis sind Blutgerinnsel. Wenn Blutplättchen und Plasmaproteine im Blut zusammenkleben, können sie ein Gerinnsel bilden, das groß genug ist, um eine Arterie ganz oder teilweise zu blockieren. Blutgerinnsel können nach einer Verletzung auftreten, aber sie sind auch eine Komplikation von mehreren anderen Krankheiten und Zuständen und als ein unerwünschtes Ereignis einiger Medikamente.
- Chirurgie: Eine Operation an einer Arterie kann zur Bildung von Narbengewebe führen. In einigen Fällen kann Narbengewebe in einem solchen Ausmaß auftreten, dass es das Innere von Blutgefäßen blockiert.
- Drogenkonsum: Sowohl Kokain als auch Methamphetamin sind mit ischämischer Kolitis assoziiert. Das liegt daran, dass diese Medikamente Blutgefäße verengen können.
Risikofaktoren
Einige der Risikofaktoren für eine ischämische Kolitis umfassen:
- Alter über 60 Jahre
- Herzinsuffizienz
- Diabetes
- Niedriger Blutdruck
- Medikamente (obwohl selten), einschließlich Antibiotika, Chemotherapie, Hormone (Östrogen), IBS-bezogene Verstopfung Medikamente und Pseudoephedrin
- Vorherige Operation an der Aorta
Symptome der ischämischen Kolitis
Das typische Symptom, das die meisten Menschen mit ischämischer Colitis haben, sind plötzliche, krampfartige Bauchschmerzen . Dieser Schmerz kann nach dem Essen stärker wahrnehmbar sein und es kann auch eine Zärtlichkeit im Bauch geben. In den meisten Fällen sind die Schmerzen mäßig, aber wenn die blockierten Arterien auf der rechten Seite des Abdomens liegen, können die Schmerzen schwerwiegend sein. Diese rechtsseitigen Arterien dienen sowohl dem Dickdarm als auch dem Dünndarm .
Wenn Dünndarmbeteiligung mit ischämischer Kolitis verbunden ist, kann der Zustand schmerzhafter sein und auch ein größeres Risiko für ernsthafte Komplikationen haben.
Ischämische Kolitis kann auch blutigen Stuhlgang verursachen, wobei das Blut im Spektrum von hellrot bis kastanienbraun ist. Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber und eine dringende, häufige Notwendigkeit, die Toilette zu benutzen, sind weitere mögliche Symptome einer ischämischen Kolitis.
Diagnose von ischämischer Kolitis
Ein Arzt kann eine ischämische Kolitis basierend auf mehreren Faktoren diagnostizieren, einschließlich einer sorgfältigen körperlichen Vorgeschichte und der Ergebnisse bestimmter Tests. Da ischämische Kolitis dazu neigt, einige der gleichen Symptome von IBD zu verursachen (die zwei Hauptformen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), muss darauf geachtet werden, zwischen diesen Bedingungen zu unterscheiden. In einigen Fällen kann die Diagnose einer ischämischen Kolitis schwierig sein, da die Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln.
Einige Tests, die im Laufe der Diagnose verwendet werden könnten, umfassen:
- Koloskopie : Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem eine Röhre mit einem Licht am Ende in den Anus eingeführt wird, um im Dickdarm zu sehen.
- Computertomographie (CT) -Scan : Ein CT-Scan ist eine Art von Röntgenaufnahme, die verwendet wird, um die Gewebe und Organe im Bauchraum zu sehen.
- Mesenteriales Angiogramm: Bei diesem Test wird Kontrastmittel über die Leistengegend in eine der Mesenterialarterien injiziert. Röntgenstrahlen werden dann genommen, um das Innere der Arterie zu sehen.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) : Eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen als normal bedeutet, dass eine Entzündung im Körper vorliegt, die mit einer ischämischen Kolitis assoziiert sein könnte.
Behandlung von ischämischer Kolitis
Die Therapie der ischämischen Kolitis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab, wobei akute Erkrankungen aggressivere Behandlungen erfordern. In Fällen, in denen der Zustand als mild angesehen wird, kann die Behandlung aus einer Reihe von Antibiotika, einer flüssigen Diät, intravenösen Flüssigkeiten und Schmerzbehandlung bestehen. Wenn sich herausstellt, dass die ischämische Kolitis aus einer anderen Erkrankung resultiert, muss diese Grunderkrankung ebenfalls behandelt werden. Bestimmte Klassen von Medikamenten, die verwendet werden, um Migräne oder Herzkrankheiten zu behandeln, können Blutgefäße verengen und müssen möglicherweise für eine Zeit abgesetzt werden. In diesen milderen Fällen kann sich die ischämische Kolitis in einigen Tagen auflösen.
In anderen, schwereren Fällen können Medikamente wie solche, die Blutgerinnsel (Thrombolytika) aufbrechen und die Arterien erweitern (Vasodilatatoren), verwendet werden. Wenn sich die Arterie nicht reinigt, ist eine Operation zur Entfernung der Blockade eine weitere potenzielle Behandlung, die jedoch in der Regel erst dann erfolgt, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren. Wenn es im Dickdarm eine Perforation (Loch) oder einen verengten Abschnitt (Striktur) gibt , kann eine Operation erforderlich sein, um diese Probleme zu beheben. Wenn sich Gewebe im Kolon befindet, das abgestorben ist, wird eine Operation durchgeführt, um diesen Teil des Darms zu entfernen ( Resektion ).
Ein Wort von
Ischämische Colitis klingt ziemlich beunruhigend, aber die meisten Fälle lösen sich in einigen Tagen ohne irgendeine aggressive Behandlung auf. Schwerere Fälle können eine Operation erfordern, aber die meisten Menschen erholen sich gut ohne Komplikationen. Jedes Mal, wenn sich die Stuhlgewohnheiten ändern, zum Beispiel häufiger oder seltener auf die Toilette gehen, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden. Blut im Stuhl oder Bauchschmerzen, wie ischämische Kolitis oft beginnt, sollte immer einen Arztbesuch veranlassen, um herauszufinden, was diese Symptome verursacht.
> Quellen:
> Beck DE, de Aguilar-Nascimento JE. "Chirurgische Behandlung und Ergebnisse bei akuter ischämischer Colitis." Ochsner J. 2011; 11: 282-285.
> Rania H, Mériam S, Rym E, Hyafa R, Amin A, Najet BH, Lassad G, Mohamed TK. "Ischämische Kolitis in fünf Punkten: ein Update 2013." Tunis Med. 2014; 92: 299-303.