Ursachen und Risikofaktoren der Divertikulitis

Divertikulitis ist eine häufige Verdauungskrankheit, bei der kleine, abnormale Beutel im Verdauungstrakt entzündet oder infiziert werden. Während Wissenschaftler glauben, dass eine ballaststoffarme Ernährung einen großen Anteil an der Erkrankung hat, sind sie sich nicht ganz sicher, welche Mechanismen die Bildung der Beutel (Divertikel genannt) auslösen und warum Symptome bei manchen Menschen und nicht bei anderen entstehen.

Von den wichtigsten Risikofaktoren ist bekannt, dass Alter, Fettleibigkeit und Rauchen zum Anstieg und / oder zum Schweregrad der Divertikulitis-Symptome beitragen.

Häufige Ursachen

Divertikulose - bei der der anhaltende Druck auf den Dickdarm seinen Muskel belastet, wodurch sich Schwachstellen ausbilden und so genannte Divertikel erzeugen - ist der Vorläufer der Divertikulitis. Dies hat normalerweise keine Symptome und ist nicht problematisch. Divertikulitis entsteht, wenn diese Taschen entzündet oder infiziert werden, was zu Schmerzen führt.

Die Darmbeutel sind in der Lage, Bakterien einen Überwinterungsraum zu bieten. Wenn dies auftritt, kann die Entzündung auf niedrigem Niveau es ermöglichen, dass fäkale Mikroorganismen in die bereits geschwächten Gewebe eindringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes auslösen (jene die den Darm an die Bauchwand anheften), was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.

Nach Forschungsergebnissen, die in der Zeitschrift Therapeutic Advances in Gastroenterology veröffentlicht wurden , können zwischen 10 und 25 Prozent der Divertikulitis-Flares auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt werden.

Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wurde lange als wahrscheinlicher Grund für eine Divertikulitis vorgeschlagen, insbesondere für einen erhöhten Spiegel von Escherichia- und Clostridium coccoides- Bakterien. Die meisten bisherigen Forschungen haben diese Hypothese jedoch nicht unterstützt.

Während eine ballaststoffarme Ernährung lange Zeit als eine der Hauptursachen für Divertikulitis angesehen wurde, bleiben die Beweise für diese Theorie weitgehend widersprüchlich und widersprüchlich.

Es ist jedoch unbestritten, dass die Ernährung eine wichtige Rolle für das Risiko von Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu unten).

Genetik

Auch bei Divertikulopathien scheint die Genetik eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird teilweise durch Untersuchungen in Schweden unterstützt, die zeigten, dass das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht ist, wenn Sie einen Zwillingsbruder mit Divertikulitis haben. Wenn Ihr Zwilling identisch ist, hätten Sie ein siebenfach erhöhtes Risiko im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung, so die Forscher.

Insgesamt wird angenommen, dass etwa 40 Prozent aller Divertikulitis-Fälle durch Vererbung beeinflusst werden (obwohl die genauen genetischen Mutationen dafür noch identifiziert werden müssen).

Diät

Die Hypothese, dass ballaststoffarme Diäten für die Entwicklung von Divertikulosen von zentraler Bedeutung sind, ist nicht ohne zwingende Beweise.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel weitgehend durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dazu ist Verstopfung - ein Zustand, der inhärent mit einem Mangel an Ballaststoffen verbunden ist. Wenn dies geschieht, wird es schwieriger, den Stuhl zu passieren und eine anormale Ausdehnung des Darmgewebes zu verursachen, insbesondere im Sigma (dem Abschnitt neben dem Rektum, wo sich die meisten Divertikel entwickeln).

Hintergrund

Aus historischer Sicht wurden Divertikelkrankheiten zuerst in den Vereinigten Staaten in den frühen 1900er Jahren identifiziert. Dies ist ungefähr zur gleichen Zeit, in der verarbeitete Nahrungsmittel zuerst in die amerikanische Diät eingeführt wurden und unsere Aufnahme von den gemahlenen Mehlen, die in der Faser hoch sind, zu raffiniertem Mehl, das in der Faser niedrig ist, verschiebt.

Heute hat die erhöhte Aufnahme von rotem Fleisch, gehärteten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, England und Australien, wo die Rate der Divertikulose bei etwa 50 Prozent liegt, eine regelrechte Epidemie von Divertikulose ausgelöst.

Im Gegensatz dazu sind Divertikelkrankheiten in Asien und Afrika selten, wo Menschen weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen. Infolgedessen ist die Rate der Divertikulose in diesen Regionen weniger als 0,5 Prozent.

1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, dass eine "geringe Restdiät", reich an Zucker und wenig Ballaststoffen, für den Anstieg der Divertikulitis in den Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich sei. Es war eine Theorie, die den Behandlungsverlauf für die nächsten 40 Jahre bestimmen sollte, wobei die Ärzte routinemäßig eine ballaststoffreiche Ernährung als primären Bestandteil der Behandlung und Prävention vorschreiben würden.

Heute jedoch gibt es zunehmende Zweifel und Verwirrung hinsichtlich der genauen Rolle, die Ballaststoffe bei Divertikulitis spielen.

Widersprüchliche Beweise

Im Jahr 2012, Forscher der Universität von North Carolina School of Medicine berichtet, dass unter 2.104 Patienten durch Koloskopie untersucht, hohe Ballaststoffaufnahme und häufigen Stuhlgang tatsächlich erhöht das Risiko von Divertikulose, die lang gehegte Überzeugung, dass niedrige Faser ist der primäre Auslöser für die Krankheitsentwicklung.

Auf der anderen Seite deuten die meisten Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung einige der schwerwiegenderen Komplikationen der Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2012, die retrospektiv die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Erwachsenen analysierte, berichtete, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einem 41-prozentigen Rückgang der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle aufgrund von Divertikulose einherging.

Während die widersprüchliche Forschung nichts tut, um die Vorteile einer ballaststoffreichen Diät zu untergraben, schlägt sie vor, dass Diät weniger wirksam ist, um das Auftreten von Divertikelerkrankungen zu verhindern und die langfristigen Komplikationen wirksamer zu vermeiden.

Andere Risikofaktoren

Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Divertikeln, wobei mehr als die Hälfte der Fälle bei Personen über 60 auftritt. Während Divertikulose bei Menschen unter 40 selten ist, kann das Risiko stetig ansteigen, je älter man wird. Im Alter von 80 Jahren haben zwischen 50 und 60 Prozent der Erwachsenen eine Divertikulose entwickelt. Von diesen wird bis zu einem Viertel eine Divertikulitis haben.

Adipositas ist auch ein wesentlicher Risikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, die die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren aufzeichnete, kam zu dem Schluss, dass Adipositas - definiert als Body Mass Index (BMI) von über 30 - das Risiko fast verdoppelte von Divertikulitis und verdreifachte das Risiko von Divertikelblutungen im Vergleich zu Männern mit einem BMI unter 21.

Smoking ist vielleicht auch nicht überraschend. Es ist bekannt, dass die Gewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko einer Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und kann zur Divertikulitis beitragen, indem Entzündungen gefördert werden, die bereits geschwächtes Gewebe unterminieren und das Risiko von Abszessen, Fisteln und Darmperforationen erhöhen. Das Risiko scheint am größten bei Menschen zu sein, die laut Studie des Imperial College London über 10 Zigaretten pro Tag rauchen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) ist auch eng mit Divertikulitis und Divertikelblutung verbunden. Während Aspirin lange Zeit als Hauptverdächtiger angesehen wurde, hat sich inzwischen gezeigt, dass alle NSAIDs das gleiche Schadenspotenzial haben. Dazu gehören so beliebte, frei verkäufliche Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen).

Im Gegensatz dazu führen orale Kortikosteroide und Opiatanalgetika eher zu perforierter Divertikulitis, was das Risiko verdoppelt bzw. verdreifacht. Das Risiko erhöht sich bei längerem Gebrauch.

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