Überblick über die Brust-Rekonstruktions-Chirurgie

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Brust-Rekonstruktions-Chirurgie nach Mastektomie
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Brustrekonstruktionsoperationen, ein Verfahren zur Wiederherstellung des natürlichen Aussehens der Brust, werden häufig nach partiellen und totalen Mastektomien für Brustkrebs durchgeführt . Patienten, die ein Lumpektomie-Verfahren haben, benötigen häufig keine Rekonstruktion, da die Menge des entfernten Gewebes viel geringer ist. Einige Patienten haben keinen Wunsch, eine Operation zu haben, um die Brust zu rekonstruieren, nachdem sie entfernt wurde, aber die Mehrheit entscheidet sich, die Brust kosmetisch rekonstruieren zu lassen.

In den meisten Staaten ist der Wiederaufbau nach einer Brustamputation durch eine Versicherung abgedeckt, da die Rekonstruktion als Teil des Mastektomieprozesses angesehen wird. Patienten, die eine prophylaktische oder präventive Mastektomie in Erwägung ziehen, möchten vielleicht bestätigen, dass die Versicherung sowohl die anfängliche Mastektomie als auch die Rekonstruktion umfasst.

Für Frauen, die sich entscheiden, keine Rekonstruktion zu haben, gibt es Büstenhalter, die mit prothetischen Einsätzen versehen sind, die Balance mit der restlichen Brust zur Verfügung stellen.

Sobald die Entscheidung getroffen wurde, eine Mastektomie zu haben, sollte vor der Operation eine Entscheidung bezüglich der Rekonstruktion getroffen werden. Die Entscheidung sollte nach Rücksprache mit einem zertifizierten plastischen Chirurgen mit Erfahrung in Brustrekonstruktionsverfahren getroffen werden. Dies liegt daran, dass die Rekonstruktion "sofort" und während der gleichen Operation wie die Mastektomie oder "verzögert" abgeschlossen und zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden kann.

Die Brustrekonstruktion ist ein stationärer Eingriff und wird in Vollnarkose durchgeführt . Die Patienten bleiben mindestens einen Tag nach der Operation im Krankenhaus.

Bei Frauen mit großen Brüsten oder Brüsten, die in Größe oder Form deutlich anders aussehen als eine rekonstruierte Brust, kann eine Brustverkleinerung erforderlich sein, um Symmetrie zu gewährleisten. Eine weitere Option ist ein Implantationsverfahren oder Bruststraffung an der verbleibenden Brust.

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Sofortige Brustrekonstruktion mit Brustimplantaten

Die sofortige Rekonstruktion der Brüste erfolgt während des gleichen Eingriffs wie eine Mastektomie und wird typischerweise von einem plastischen Chirurgen durchgeführt. Experten empfehlen eine sofortige Rekonstruktion für Patienten, die Strahlung nach der Mastektomie erwarten. Die Elastizität der Haut, die Fähigkeit der Haut zu heilen und das Auftreten von Narbengewebe kann durch Strahlentherapien verändert werden. Durch den Abschluss der Rekonstruktion vor der Bestrahlung hat die Haut ein größeres Heilungspotenzial, was zu einem kosmetischeren Ergebnis führt.

Bei der sofortigen Rekonstruktion wird am Ende des Mastektomie-Teils des Eingriffs ein Brustimplantat an die Stelle des entfernten Brustgewebes gesetzt. Die Art des Implantats, Silikon oder Kochsalzlösung sind am häufigsten, ist eine Wahl, die der Patient nach Rücksprache mit dem plastischen Chirurgen trifft.

Einer der Vorteile der sofortigen Rekonstruktion ist, dass nach einer sofortigen Rekonstruktion keine zusätzliche Operation erforderlich ist. Das Verfahren wird durchgeführt, sobald der Mastektomie-Teil der Operation abgeschlossen ist, wodurch das mit einer zweiten Operation verbundene Risiko beseitigt wird. Einige Frauen empfinden diese Option aus emotionalen Gründen als attraktiver als andere Arten des Wiederaufbaus. Der Patient sieht die Brust zwischen der Entfernung des Gewebes und der Platzierung eines Implantats nicht.

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Brustrekonstruktionschirurgie mit Brustimplantaten

Zwei Schritte sofortige Rekonstruktion der Brust ist ein Wiederaufbau-Prozess, der während der gleichen Operation wie der Mastektomie beginnt, aber zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen ist. Dieses Verfahren ist angemessen, wenn die verbleibende Brusthaut fest ist und zum Zeitpunkt der Operation kein Implantat aufnehmen kann.

Typischerweise wird ein aufblasbares Ballonimplantat unter die Haut gelegt und über Wochen oder Monate mit Kochsalzlösung aufgeblasen, um die Haut und das darunter liegende Gewebe zu strecken. Wenn die Haut genug gedehnt hat, um ein Implantat aufzunehmen, wird eine zweite Operation durchgeführt, um den Ballon durch ein permanentes Implantat zu ersetzen. In einigen Fällen kann der Expander anstelle eines Standard-Salz- oder Silikonbrustimplantats an Ort und Stelle verbleiben.

Dieses Verfahren kann auch einen Lappen oder ein Transplantat von Gewebe von anderswo im Körper verwenden, um das verbleibende Brustgewebe oder anstelle eines Implantats zu ergänzen. Die Entscheidung für eine Klappe sollte in Absprache mit einem plastischen Chirurgen getroffen werden, da dies nicht für alle Patienten geeignet ist.

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Zweistufige Brustrekonstruktionschirurgie mit Brustimplantaten

Die verzögerte zweistufige Rekonstruktion ist, ähnlich wie die sofortige zweistufige Rekonstruktion, ein zweichirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um Brustgewebe nach einer Mastektomie zu rekonstruieren. Im Gegensatz zu der sofortigen zweistufigen Prozedur wird das chirurgische Verfahren zum Einführen eines Gewebeexpander-Ballons getrennt von der Mastektomieoperation durchgeführt und erfordert eine dritte und letzte Operation, um den Prozess abzuschließen.

Sobald der Expander an seinem Platz ist, wird er langsam aufgeblasen, indem eine Salzlösung über Wochen oder Monate injiziert wird, um die Haut der Brust zu strecken. Wenn der Expander ausreichend aufgeblasen ist, um ein Implantat geeigneter Größe aufzunehmen, kann eine Operation durchgeführt werden, um das Implantat einzusetzen, das dauerhaft verbleibt. In einigen Fällen kann der Expander anstelle eines Silikon- oder Salzimplantats an Ort und Stelle verbleiben.

Dieses Verfahren kann auch eine Klappe, ein Gewebetransplantat aus einem anderen Bereich des Körpers, verwenden, um das verbleibende Brustgewebe oder anstelle eines Implantats zu ergänzen. Die Entscheidung für eine Klappe sollte in Absprache mit einem plastischen Chirurgen getroffen werden, da dies nicht für alle Patienten geeignet ist.

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Brust-Rekonstruktion ohne ein Implantat

Die Rekonstruktion der Brust nach einer Mastektomie kann mit einem chirurgischen Lappen anstelle eines Implantats erfolgen. Dies ist ein Verfahren, bei dem Gewebe aus einem anderen Bereich des Körpers, wie dem Bauch oder Rücken, entfernt und an die Brust bewegt wird, um das Gewebe zu ersetzen, das entfernt wurde. Diese Art der Rekonstruktion verwendet die eigene Muskulatur, Haut und das Fettgewebe des Patienten, um die Brust anstelle eines Implantats zu rekonstruieren.

Es gibt verschiedene Arten von Klappenoperationen. Der TRAM-Lappen (M. rectus rectus abdominus) nutzt Bauchhaut und Muskelgewebe, um neues Brustgewebe zu erzeugen. In einigen Fällen wird das Gewebe vollständig aus dem Abdomen entfernt und in den Brustbereich gelegt. Diese Art von Lappen, bei dem das Gewebe entfernt und in einem anderen Bereich platziert wird, wird als freier Lappen bezeichnet.

Eine andere Art von Verfahren, die Bauchgewebe verwendet, ist die Abdomen Pedikellappenchirurgie. Das Gewebe des Abdomens wird nicht von den Blutgefäßen getrennt, die es versorgen, sondern die Gefäße werden unter die Haut zu dem Brustbereich geführt, wo das Gewebe dann an Ort und Stelle genäht wird. Diese Art von Klappe, bei der die Blutversorgung an ihrer ursprünglichen Quelle verbleibt, wird als Pedikel bezeichnet.

Ein DIEP-Lappen (tief innerer epigastischer Arterienperforator) verwendet ebenfalls abdominales Gewebe, das entfernt und im Brustbereich als freier Lappen ersetzt wird. Dieses Verfahren ist einzigartig, da sich die Entfernung von Gewebe einem Bauchheben (Bauchdeckenstraffung) annähert und kein Muskelgewebe, sondern nur Fett und Haut verwendet.

Der Latissimus-Dorsi-Lappen-Eingriff verwendet Gewebe von dem Hauptmuskel im Rücken, der die Schulter bewegt. Bei einem Pedikellappen-Verfahren wird der Latissimus-Dorsi-Lappen an seiner Blutversorgung befestigt und unter die Haut der Brust geführt und dort eingenäht.

Klappenverfahren sind nicht geeignet für Patienten, die derzeit rauchen, Diabetiker sind oder andere Krankheiten haben, die die Heilung der Haut verlangsamen.

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Nippel-Rekonstruktions-Chirurgie

Ohne Rekonstruktion der Brustwarze hat eine rekonstruierte Brust die Haut einer normalen Brust, aber Brustwarze und Warzenhof sind nicht vorhanden. Patienten, die sich für eine Brustwarzen-Rekonstruktion entscheiden, tun dies typischerweise zu einem späteren Zeitpunkt als die Rekonstruktionsoperation.

Eine Brustwarzenrekonstruktion wird durchgeführt, indem Gewebe von einem anderen Teil des Körpers genommen und auf die Brust transplantiert wird, so dass ein Nippel gebildet wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Brustwarzentransplantat hautfarben, es sei denn, das Transplantat wurde von der anderen Brustwarze genommen, und es gibt keinen Warzenhof, der die Brustwarze umgibt. Wenn ein Warzenhof oder eine Hautfarbe gewünscht wird, die der ursprünglichen Brustwarzenfarbe entspricht, wird die Farbe dauerhaft durch Tätowieren der Farbe auf die Haut aufgetragen.

Im Gegensatz zur Hauptrekonstruktion kann die Rekonstruktion der Brustwarze in der Regel ambulant mit örtlicher Betäubung erfolgen. Einige Frauen entscheiden sich dafür, die Brustwarze und den Brustwarzenhof nicht zu rekonstruieren, es ist eine persönliche Entscheidung, und das Verfahren ist rein kosmetischer Natur und stellt das Gleichgewicht mit der anderen Brust her.

Die rekonstruierte Brustwarze hat nicht die gleiche Empfindlichkeit wie die ursprüngliche Brustwarze, sorgt aber für ein natürlicheres Aussehen. Nach der Rekonstruktion kann die Brustwarze aufrecht stehen und aus der Brust hervorstehen, wodurch einige Frauen sich im täglichen Leben mit dem Aussehen der Brustwarze selbstbewusst fühlen. Wenn dies ein Problem ist, sollte es mit dem plastischen Chirurgen bei der Planung des Verfahrens besprochen werden.

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Wiederherstellung nach der Brust-Rekonstruktions-Chirurgie

Es ist normal, sich nach einer rekonstruktiven Brustoperation mehrere Wochen lang erschöpft zu fühlen. Die Patienten sind nach dem Eingriff sehr wund und haben möglicherweise erhöhte Schmerzen durch Heben oder Bewegen der Arme. Die meisten Patienten können innerhalb von sechs Wochen zu den meisten Aktivitäten zurückkehren, aber kräftige Aktivitäten, insbesondere solche, die eine Hüpferbewegung auslösen, wie Laufen, können etwas länger dauern. Patienten sind in der Regel auch in der Lage, zu einem aktiven Sexualleben zurückzukehren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Behandlungen für Krebs die Heilung verzögern und die Müdigkeit erhöhen können. Wenn ein Patient Therapien gegen Krebs erhält, kann die Genesung von der Rekonstruktionschirurgie verlängert werden, da die Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen einschließen können. Manche Frauen entscheiden sich für eine sofortige Rekonstruktion, weil sie nicht erwarten, dass sie sich in den Monaten unmittelbar nach der Mastektomie gut genug für die rekonstruktive Chirurgie fühlen.

Viele Unterstützungsgruppen stehen sowohl online als auch in Städten im ganzen Land zur Verfügung, um Patienten bei der Bewältigung der durch Brustkrebs verursachten Veränderungen zu helfen. Diese Selbsthilfegruppen geben Patienten die Möglichkeit, mit anderen zu interagieren, die ihre Erfahrungen geteilt haben und neben Unterstützung und Anleitung auch Freundschaft vermitteln können.

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Sex nach der Brust-Rekonstruktions-Chirurgie

Die Rückkehr zu einem aktiven Sexualleben nach einer Mastektomie und Brustrekonstruktion ist sowohl ein körperliches als auch ein emotionales Problem. Schmerzen bei der Rekonstruktion können den Patienten daran hindern, sich sexuell zu betätigen, da die Brust mit vielen Bewegungen sowohl schmerzhaft als auch empfindlich ist. Wenn der Schmerz verschwindet, kann die Entscheidung, zur sexuellen Aktivität zurückzukehren, Angst und Stress verursachen.

Sex kann physisch möglich sein, aber das Problem kann emotional aufgeladen sein. Sorge über das Aussehen der neu rekonstruierten Brust oder Brüste ist natürlich und zu erwarten. Die Patienten sind oft besorgt wegen der Operationsnarben und der Empfindung in der Brust, die sich oft von der vorherigen unterscheidet.

Eine offene Diskussion zwischen der Patientin und ihrem Partner kann dazu beitragen, die Luft zu klären und die Bedenken beider Partner zu lindern. Der Patient kann besorgt sein über das Aussehen und die Empfindung, während der Partner Bedenken haben kann, die Brust zu verletzen oder Schmerzen in einem empfindlichen Bereich zuzufügen.

Ein Gespräch darüber, wie sich die Brüste anfühlen, wie sich die Empfindung von der Empfindung vor der Operation unterscheidet und welche Empfindungen angenehm sind, kann sich als hilfreich erweisen, wenn die sexuelle Aktivität wieder aufgenommen wird.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich der Geschlechtsverkehr im Umgang mit einer lebensbedrohlichen Krankheit möglicherweise nicht als Priorität erweist, und ein Mangel an Sexualtrieb als Teil der Krankheit insgesamt und nicht als Sorge um die Brust betrachtet werden kann. Ein Mangel an Verlangen kann mehr mit Krebsbehandlungen und den Nebenwirkungen zu tun haben und weniger mit dem Aussehen der Brust zu tun haben.

Depression ist häufig bei Patienten mit Brustkrebs, fast die Hälfte aller Menschen diagnostiziert Depression in dem Jahr nach der Diagnose. Depression kann den Sexualtrieb stark beeinträchtigen, da die Symptome, einschließlich der Müdigkeit und Reizbarkeit, Sex unattraktiv machen können.

> Quellen:

Depression und Angst bei Frauen mit frühem Brustkrebs. Burgess, Cornelius und andere, British Medical Journal. http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=15695497

> Strahlentherapie & Sie. Nationales Gesundheitsinstitut. http://www.cancer.gov/publications/patient-education/radiatttherapy.pdf

> Anzeichen und Symptome einer Depression. Nationales Gesundheitsinstitut. http://www.nimh.nih.gov/health/topics/depression/men-and-depression/signs-and-symptoms-of-depression/index.shtml