Intestinale Pseudo-Obstruktion

Bei einer Pseudobehinderung gibt es keinen physikalischen Grund für die Behinderung

Eine intestinale Pseudoobstruktion ist ein ungewöhnlicher Zustand, bei dem der Darm alle Anzeichen einer Obstruktion aufweist, aber keine echte mechanische Obstruktion vorhanden ist. Im Gegensatz zu einem echten Darmverschluss gibt es bei einer Pseudoobstruktion keine tatsächliche Blockade des Darmtraktes. Deshalb ist es als "Pseudo" -Hindernis bekannt: Pseudo bedeutet "künstlich" oder "Schein". Das bedeutet nicht, dass es keine wirkliche Bedingung ist oder dass es etwas ist, was eine Person ausmacht.

Es ist ein sehr reales Problem.

Die Ursache ist nicht bekannt , aber es gibt einige bekannte Risikofaktoren. Bei einer Pseudoobstruktion bewegen sich der kleine oder der Dickdarm nicht wie bei gesundem Magen-Darm-Trakt durch Lebensmittel und Abfallstoffe.

Anzeichen und Symptome der intestinalen Pseudo-Obstruktion

Viele der Anzeichen und Symptome einer Pseudoobstruktion sind ähnlich denen, die bei anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes auftreten. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der folgenden Anzeichen oder Symptome schwerwiegend ist oder wenn in der Vergangenheit eine Pseudoobstruktion diagnostiziert wurde.

Darm-Pseudo-Obstruktion Risikofaktoren

Eine Pseudo-Obstruktion ist häufiger in den sehr jungen und sehr alten, aber es kann zu jedem passieren.

Wenn es plötzlich auftritt, wird es als " akut " bezeichnet, und wenn es langsamer oder wiederholt auftritt, wird es "chronisch" genannt. Es gibt ein paar bekannte Risikofaktoren für Pseudoobstruktion:

Diagnose von intestinaler Pseudoobstruktion

Zuerst muss ein Arzt eine häufigere Ursache ausschließen, um die Symptome zu erklären, beispielsweise eine körperliche Obstruktion oder einen Tumor. Die Untersuchung beginnt normalerweise mit Bluttests und kann als nächstes zu Röntgenuntersuchungen wie einer Röntgenaufnahme oder Computertomographie (CT) übergehen . Abhängig von den spezifischen Symptomen und Ergebnissen sind manchmal weitere Tests über diese hinaus notwendig, aber wie der Name vermuten lässt, ist eine Pseudoobstruktion nicht mit typischeren Gründen für die Symptome assoziiert.

Behandlung der intestinalen Pseudoobstruktion

Die medizinische Behandlung von Pseudoobstruktion kann Medikamente einschließen, die den Dickdarm stimulieren, um das Abfallmaterial entlang zu bewegen, wie z. B. bestimmte Antibiotika, Dopamin-Antagonisten und Somatostatin-Analoga. Andere Medikamente können gegeben werden, um die damit verbundenen Symptome von Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen zu lindern. Alle zugrunde liegenden Vitamin- und Mineralstoffmängel, die durch die Pseudoobstruktion verursacht wurden, müssen ebenfalls behandelt werden.

In einigen Fällen kann eine enterale Ernährung (Nährstoffe, die über ein nasogastrisches (NG) Röhrchen verabreicht werden ) benötigt werden, bis ein Patient wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann.

Eine Dekompression, um eingeschlossene Luft entweder durch einen nasogastrischen (NG) Schlauch oder eine Kolonoskopie aus dem Darmtrakt herauszulassen, kann ebenfalls als eine Behandlung verwendet werden. Wenn die Pseudoobstruktion durch eine Medikation verursacht wird, hilft das Absetzen dieser Medikation, den Darm wieder in Bewegung zu bringen.

In einigen seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Bei der Operation wird normalerweise ein Teil des Darms entfernt. Dies könnte das Problem nicht lösen, da eine Pseudoobstruktion typischerweise den gesamten Dünn- oder Dickdarm betrifft. Aus diesem Grund wird in der Regel keine Operation verwendet.

Related Conditions: Primäre intestinale Pseudo-Obstruktion, Akute Colon Ileus, Colon Pseudo-Obstruktion, idiopathische intestinale Pseudo-Obstruktion, Ogilvie-Syndrom

Quelle:

Bharucha AE, hrsg. "Intestinale Pseudoobstruktion." Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten (NIDDK). 26. Februar 2014. 1. Oktober 2015.