Die vielen verschiedenen Arten von Fettleibigkeit

Der Unterschied zwischen den medizinischen Definitionen von "Übergewicht" und "Fettleibigkeit" hängt ausschließlich vom Body-Mass-Index (BMI) ab, aber gibt es auch verschiedene Arten von Fettleibigkeit? Experten fangen an, dies zu denken, und wenn das zutrifft, könnte dies dazu beitragen, zu erklären, warum manche Gewichtsverlustansätze für manche Menschen funktionieren und nicht für andere.

Unterschied zwischen Fettleibigkeit und Übergewicht

Wie oben erwähnt, gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen Fettleibigkeit und Übergewicht, wenn Sie die medizinische Definition nur auf BMI basieren.

Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25,0 bis 29,9 kg / m 2 . Um als fettleibig eingestuft zu werden, muss ein Patient einen BMI von 30,0 oder mehr haben. (Normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9.)

Ein BMI von 40,0 oder höher wird oft als "morbide Adipositas" bezeichnet und wird von nationalen Richtlinien als Cutpoint für die Identifizierung von Patienten empfohlen, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen.

Sie werden bemerken, dass diese Unterschiede, obwohl sie für medizinische Zwecke wichtig sind, nichts anderes als BMI berücksichtigen. Aber viele Experten suchen jetzt über den BMI hinaus nach Erkenntnissen über die Definition von Fettleibigkeit - und darüber, wie sie behandelt werden soll.

Gibt es 59 Arten von Fettleibigkeit?

Adipositas-Experten scheinen in ihren Zählungen zu variieren, wie viele verschiedene Arten von Fettleibigkeit es gibt, aber eine Sache, auf die sie sich einigen, ist, dass es nicht nur eine Art von Fettleibigkeit gibt.

Ein Forscher, Dr. Lee Kaplan, Direktor des Instituts für Adipositas, Metabolismus und Ernährung am Massachusetts General Hospital, sagte der New York Times 2016, dass er bisher 59 Arten von Fettleibigkeit gezählt hat.

Angesichts der Tatsache, dass über 25 Gene mit Verbindungen zu Fettleibigkeit jetzt aufgedeckt wurden, ist es vielleicht nicht überraschend, dass es viele verschiedene Arten von Fettleibigkeit geben würde, mit denen zu kämpfen. Berühmt ist, dass das FTO- Gen in den letzten Jahren als eindeutig assoziiert mit Fettleibigkeit identifiziert wurde, aber auch andere scheinen eine Rolle zu spielen.

Es gab sogar eine genetische Verbindung zu Essanfällen , die identifiziert wurde.

Eine Studie, die 2015 im Journal of Public Health veröffentlicht wurde, berichtete, dass es mindestens sechs verschiedene Arten von Fettleibigkeit gibt. In dieser Studie untersuchten die Forscher die Daten, die in den Jahren 2010 und 2012 aus der Yorkshire Health Study erhoben wurden.

Die Studienteilnehmer wurden von ihren Hausärzten mit Fragebögen versorgt, und insgesamt wurden Daten zu 27.806 Personen erhoben, von denen 4.144 die medizinische Definition von Fettleibigkeit mit einem BMI von 30 oder mehr erfüllten.

In der Umfrage wurden Fragen zu Alter, Geschlecht, sozioökonomischem Status, ethnischer Zugehörigkeit und Gesundheitszustand gestellt. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde ebenfalls bewertet. Die Teilnehmer wurden auch zu Themen wie Raucherstatus, körperliche Aktivität und Alkoholkonsum befragt.

Die Forscher verwendeten diese Informationen, um Gruppen von Individuen mit Fettleibigkeit zu definieren, die gemeinsame Merkmale über den BMI hinaus gemeinsam hatten. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass es genügend Beweise gab, um die folgenden sechs Untergruppen mit einem BMI von 30 oder mehr zu identifizieren:

Was haben diese Studienbefrager schlussfolgern können? Es gibt viele verschiedene Gruppen von Menschen mit Adipositas, und dass "es wichtig ist, diese Unterschiede zu berücksichtigen" bei Personen, die übergewichtig sind. Sie schlugen vor, dass das Erkennen dieser Unterschiede wichtige Auswirkungen auf klinische Eingriffe und politische Entscheidungen haben kann zur gezielten Behandlung und Behandlung von Fettleibigkeit, da ein "one-size-fits-all" -Ansatz wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Vielleicht ist zum Beispiel das Vorhandensein von starkem Trinken (von Alkohol) der Hauptgrund für die Entwicklung von Fettleibigkeit in der ersten Untergruppe der oben erwähnten Männchen; Wenn dies der Fall ist, sollte das Trinken als Teil jeder Bemühung, Fettleibigkeit zu behandeln, angegriffen werden.

Derselbe Ansatz würde nicht für die zweite Untergruppe von jungen, gesunden Frauen gelten, die wahrscheinlich einen ganz anderen Grund (oder Gründe) für Fettleibigkeit haben, und so würden sie eine andere Art von Intervention benötigen, und so weiter auf der Liste .

Bemerkenswert ist übrigens, dass die größte der sechs Untergruppen die zweite war, die der jungen, gesunden Weibchen. Dies waren Frauen, die etwas weniger Alkohol tranken als die Menschen in den anderen Gruppen und hatten ziemlich gute Lebensqualitätsbewertungen.

Notwendigkeit für verschiedene Ansätze zur Gewichtsabnahme

Wenn nichts anderes, das Wissen, dass es verschiedene Arten von Fettleibigkeit gibt, sollte zur Entwicklung verschiedener Ansätze zur Gewichtsabnahme führen.

Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, haben Sie möglicherweise bereits festgestellt, dass dies der Fall für Sie selbst ist: Sie haben vielleicht schon einige oder mehrere verschiedene Methoden zum Abnehmen versucht. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, wurde Ihnen eine oder mehrere dieser Methoden von einem Freund oder einem Arzt empfohlen, weil es für sie oder für ihre anderen Patienten funktionierte. Aber vielleicht hast du herausgefunden, dass es nicht für dich funktioniert hat, obwohl du es am besten gemacht hast.

Nun, anstatt sich schämen zu müssen, dass Sie nicht "abnehmen" können, können Sie jetzt Trost darin finden, zu wissen, dass bei all den verschiedenen Arten von Fettleibigkeit, die da draußen funktionieren könnten, das, was für jemand anderes funktioniert, für Sie nicht funktioniert Es ist nicht deine Schuld, dass es nicht funktioniert.

Der Punkt ist, weiter zu versuchen, bis Sie finden, was für Sie arbeitet, denn die überwiegende Mehrheit der Menschen, unabhängig von der Art der Fettleibigkeit, kann in der Tat abnehmen - wieder, da sie den richtigen Gewichtsverlust Ansatz finden arbeitet für sie.

Diese Gewichtsabnahme-Ansätze kommen in einer großen Vielfalt, von den verschiedenen Ernährungsansätzen über Medikamente bis zur bariatrischen Chirurgie.

Alle beginnen und enden mit einer gesunden Diät, also stellen Sie sicher, dass Sie das nicht auslassen. Indem Sie einige grundlegende Prinzipien der gesunden Ernährung befolgen , werden Sie nicht nur auf dem Weg zur Bekämpfung von Fettleibigkeit sein, sondern, unabhängig davon, wie viel Gewicht Sie verlieren, reduzieren Sie auch Ihr Risiko für andere chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs . Gesundes Essen ist also wichtig.

Gleichermaßen bringt das Erhalten von regelmäßiger körperlicher Aktivität, egal wie viel Gewicht verloren wird, Ihren gesamten Körper - und Ihren Verstand - in viel besseren Zustand, und Sie werden auf lange Sicht die Vorteile in Form von reduziertem Risiko desselben Schlechtes ernten Spieler: Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs und andere chronische Krankheiten.

Vergessen Sie auch nicht, wie wichtig es ist, einen guten Schlaf zu bekommen , der zunehmend als Schlüssel für eine ganze Reihe gesundheitsbewusster Vorteile angesehen wird. Nicht nur, dass man regelmäßig genug Schlaf bekommen kann, sondern auch hilft, Gewicht zu verlieren und weitere Gewichtszunahme zu verhindern, aber man kann besser mit Stress umgehen. Ausreichender Schlaf ist auch wichtig, um Herzkrankheiten vorzubeugen.

Das alles läuft darauf hinaus, gut auf dich aufzupassen. Tu das, und der Rest wird kommen.

> Quellen:

> Grüner MA, starker M, Razak F, subramanianischer SV, et al. Wer sind die Übergewichtigen? Eine Clusteranalyse untersucht Untergruppen der Adipösen. Journal der öffentlichen Gesundheit 2015.

> Lordan G, Pakrashi D. "Wiegen" alle Aktivitäten gleichermaßen? Wie sich unterschiedliche körperliche Aktivitäten als Prädiktoren für das Gewicht unterscheiden. Risiko Anal . 2015 20. Mai.

> Smemo S, Tena JJ, Kim KH, Gamazon ER, et al. Adipositas-assoziierte Varianten innerhalb der FTO bilden langfristige funktionelle Verbindungen mit IRX3. Natur 2014; 507: 371-5.

> St-Onge M, O'Keeffe M, Roberts AL, Roy Chudhury A, et al. Kurze Schlafdauer, Glukose-Dysregulation und hormonelle Appetitregulation bei Männern und Frauen. Schlaf. 2012; 35: 1503-10.