Der Begriff "Fettleibigkeit" wird viel herumgeworfen, und manchmal ist es nicht klar, was es bedeutet. Bezieht es sich auf jemanden, der übergewichtig ist oder ein Übergewicht zu verlieren hat? Oder ist es mehr als das? Nun, es gibt eine medizinische Definition für Fettleibigkeit , sowie für den Begriff "Übergewicht".
In der medizinischen Terminologie wird das Wort "Übergewicht" als Substantiv (wie "Adipositas und Übergewicht") ebenso verwendet wie ein Adjektiv.
Diese Verwendung hat den Effekt, dass Übergewicht und Adipositas Teil eines Krankheitsprozesses sind - mehr dazu unten.
Die medizinische Definition für Übergewicht basiert auf dem Body-Mass-Index (BMI). Der BMI wird in Einheiten von kg / m² gemessen, was bedeutet, dass er für die Berechnung Höhe und Gewicht benötigt. BMI-Rechner stehen zur Verfügung, wie der hier angebotene. Gib einfach deine Informationen ein, um deinen BMI zu lernen.
Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25,0 - 29,9 kg / m 2 . Ein normaler BMI ist definiert als zwischen 18,5 und 24,9 liegend. Ein BMI von unter 18,5 klassifiziert einen als untergewichtig.
Was ist Fettleibigkeit?
Genau wie bei Übergewicht hängt die medizinische Definition für Fettleibigkeit von der BMI-Berechnung ab. Um als fettleibig eingestuft zu werden, muss ein Patient einen BMI von 30,0 oder mehr haben. Ein BMI von 40,0 oder höher wird oft als "morbide Adipositas" bezeichnet und wird von nationalen Richtlinien als Cutpoint für die Identifizierung von Patienten empfohlen, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen.
Es sollte natürlich angemerkt werden, dass bestimmte Athleten, die sehr muskulös sind, einen hohen BMI haben, der auf ihr größeres Muskelgewicht als auf Körperfett zurückzuführen ist. Daher soll der BMI Teil einer größeren klinischen Beurteilung sein.
Warum spielt es eine Rolle?
Viele Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit schlechterer Gesundheitsergebnisse (in Bezug auf Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen , obstruktive Schlafapnoe, Diabetes , Bluthochdruck und andere) sowie der gesamte vorzeitige Tod mit steigendem BMI zunimmt.
Und die klinische Definition von Fettleibigkeit (BMI von 30,0 oder höher) wird in vielen Fällen verwendet, um geeignete Behandlungsoptionen zu bestimmen.
Es gibt auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz und welche Therapien wären medizinisch notwendig. Im Jahr 2013 erklärte die American Medical Association (AMA) offiziell, dass Fettleibigkeit eine Krankheit sei, und erkannte die "enormen humanitären und wirtschaftlichen Auswirkungen von Fettleibigkeit als die medizinische Versorgung, Forschung und Bildung Aufmerksamkeit anderer großer globaler medizinischer Krankheiten."
Ebenfalls im Jahr 2013 veröffentlichten die American Heart Association, das American College of Cardiology und die Adipositas Society neue, lang erwartete Adipositas-Richtlinien, die als "ACCF / AHA / TOS-Leitlinie 2013 für das Management von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen veröffentlicht wurden. "
Die Auswirkungen der offiziellen Anerkennung von Fettleibigkeit als chronische Krankheit sollen nicht nur das Bewusstsein für das Problem in der Öffentlichkeit erhöhen, sondern auch Auswirkungen auf die Politik auf allen Ebenen haben. Die politischen Entscheidungsträger fühlen sich möglicherweise gezwungen, die Behandlung und Interventionsprogramme für Adipositas zu finanzieren und umzusetzen, während die Kostenträger von Drittanbietern eher Ärzte und andere medizinische Fachkräfte für die Behandlung und das Management von Fettleibigkeit als anerkannte Krankheit entschädigen.
Was die Zentren für Medicare und Medicaid Services (CMS) betrifft, wird Fettleibigkeit seit 2004 als chronische Krankheit eingestuft. Seit dem 29. November 2011 deckt Medicare die Kosten der Verhaltenstherapie für Patienten mit der Diagnose Fettleibigkeit ab. Dies kann aus einem Screening mit BMI und Taillenumfang, Ernährungsbewertung und hochintensiven verhaltensbezogenen Interventionen bestehen. Abdeckung für bariatric Chirurgie ist auch unter bestimmten Kriterien verfügbar.
Die Deckung im Rahmen der privaten Gesundheitspläne kann variieren; Nach dem 2010 Affordable Care Act (ACA) sind jedoch neue Gesundheitspläne erforderlich, um Präventionsleistungen abzudecken, die von der US-amerikanischen Task Force Präventive Dienste (USPSTF) mit "A" (sehr empfohlen) oder "B" (empfohlen) bewertet werden.
Das Adipositas-Screening wurde von der USPSTF sowohl für Erwachsene als auch für Kinder mit einer "B" -Empfehlung versehen. Daher werden neue Gesundheitspläne für das Adipositas-Screening benötigt, das, wie oben erwähnt, üblicherweise mit einem BMI-Screening beginnt und den Taillenumfang und die Ernährung umfasst Bewertung. Die weitere Erfassung von Gesundheitsplänen für andere Managementoptionen und Interventionen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wird jedoch wahrscheinlich weiterhin variieren. Einige Versicherer bieten zum Beispiel Telefonberatung an, während andere Gesundheitscoachings oder Empfehlungen an Gewichtsabnahmedienste wie Weight Watchers anbieten.
Quellen
Haus der Delegierten der American Medical Association: Resolution 420 - Anerkennung von Adipositas als Krankheit . Jensen, Ryan DH, Apovian CM, et al.
2013 AHA / ACC / TOS Leitfaden für das Management von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen: Ein Bericht des American College of Cardiology / American Heart Association Task Force für Praxisrichtlinien und der Adipositas-Gesellschaft [online veröffentlicht am 27. November 2013]. Verkehr.
Benson SS. Fettleibigkeit in Tennessee: Die politischen Implikationen der Etikettierung von Fettleibigkeit als "Krankheit." Tennessee Medicine. Januar 2014, 27-30.